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  6. w126 500sel bj 90 probleme (Gasanlage,Elektrikfehler usw) Bitte um HILFE!!

w126 500sel bj 90 probleme (Gasanlage,Elektrikfehler usw) Bitte um HILFE!!

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 0:38

Hallo. Hätte einige fragen...

1. Es tropft aus mehreren stellen unterhalb der servopumpe, kann dies sein? der wagen hat niveauregulierung..sind die servopumpen trotzdem gleich.

2. Scheibenwischerschalter hakt von der 1. auf die 2.stufe. muss dazu das lenkrad raus? hilfreiche tips zum austausch?

3. Wasserpumpe, thermostat und kühler erneuert. Kühlflüssigkeit auch. Wagen geht trotzdem bis auf 105grad. Was kann es sein?

4. Wagen hat ein neues lenkgetriebe bekommen, aber der blinker geht seitdem nicht mehr von selbst aus. Lenkgetriebe versetzen??? Schwierigkeitsgrad?

5. Von der HA kommt ein Geräusch, wenn man über einen Huckel fährt... Kommt so vor, als pumpt sich da was auf vom geräusch her?? Evtl Hydrospeicher???

6. Der wagen braucht egal wie man fährt ca 30Liter Super. Undicht ist nix.Motor ist neuabgedichtet, Tank auch top, Kerzen,Kabel usw top. Wurd schon eingestellt, riecht auch nicht übermässig nach Benzin...

URSACHE????

7. Gasanlage läuft nicht mehr. ist eine omvl millenium. Sie zeigt alle anzeigen normal an, jedoch macht der tank hinten kein klack mehr wie vorher..funktioniert nicht auf gas. PROBLEMBEHEBUNG???

 

8. Wagen hängt auf der fahrerseite ein wenig mehr... Soll laut aussage einiger personen normal sein, was ich nicht verstehe.. Was hat es für ne Ursache...???

 

9. tacho zeigt bei 50km ca 15kmh zu viel... Bei echten 180kmh zeigt es 210 an... Was kann es sein. Am tacho geht die linke anzeigenbeleuchtung nicht. was kann es sein?

10. Schaltkulissenproblem...Schaltknauf von unten zu locker.wie kann man den befestigen???

Vielen Dank schonmal...Hoffe ihr habt hilfreiche tips. DANKE.gruss,daniel

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2010 um 13:53

Hallo, das alles hier hat nun doch etwas Positives gebracht. Ich habe die Kosten nun doch für das Abgasgutachten incl. TÜV erstattet bekommen. Da der Umrüster auch dieses Forum kennt und selber hier schon etwas geschrieben hat glaube ich das er das hier gelesen hat und gemerkt hat das der Verlust einer entgangenen Umrüstung doch grösser ist als eine Rückerstattung eines fehlenden Abgasgutachtens. Danke an alle in dem Forum und danke dem Umrüster der meinen Ärger jetzt doch noch beendet hat. An den Umrüster noch, ein wenig Kontakt per e-Mail oder telefonische Erreichbarkeit würden viele Probleme beiderseits vermeiden.

MfG Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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27 Antworten

Moin mercedes126fan,

ich mache mir jetzt mal die Mühe dir zu antworten - in der Hoffnung das du es auch mal durcharbeitest.

Zu 1: Die Servopumpe der Lenkung ist nicht die gleiche wie die der HPF oder Niveauregulierung. Tropft es aus der angebauten mit Riemenantrieb ? Das ist die für die Lenkung - ist gernne undicht, am günstigsten kommt ein gutes Gebrauchtteil. IM w126Forum wurde ja gerade eine nagelneue angeboten ( wie du weißt ) - natürlich nicht für 100 €. Oder tropft es aus der kleinen runden die vorne am Motor angeflanscht ist ? Diese ist für die HPF / Niveau.

zu 2: Das Lenkrad muß ab um den Schalter zu tauschen. Es ist nur eine Inbusschraube, der Schalterfuß geht leicht ab, daran sitzt 20 cm Leitung die auch nur einen Stecker hat. Sehr einfach.

zu 3: Ist die Anzeige im Anzeigegerät in Ordnung ? Ist der Temp.fühler in Ordnung ? Das heißt : hat das Wasser wirklich 105° C ?

zu 4 : Mit ungefähr 110% iger Sicherheit wurde die Lenksäule beim Lenkgetriebewechsel um 180° versetzt eingeschoben - passt und ist ein gängiger Fehler. Alles ist ganz normal - nur die Nasen zur Blinkerrückstellung passen nicht mehr. Lenkgetriebe wieder raus und Lenksäule um 180° drehen und wieder einbauen. Oder Lenksäule lösen , ein Stück herausziehen und unten drehen - dann kann das Getriebe drinbleiben.

zu 5: Vielfältige Möglichkeiten. Ich kenne das Geräusch von einem defekten LAger der Anfahrmomentenabstützung.

zu 6 : noch mehr Möglichkeiten . Ist die Lambdasonde in Ordnung ? Ein typischer Fall für eine gute , alte Boschwerkstatt. 12 - 17 Liter sollten normal sein.

zu 7 : Wenn es nicht mehr "klack" macht , schlatet das Magnetventil am Tank nicht . Also : entweder wird es nicht angesteuert, oder das Magnetventil arbeitet nicht weil es defekt ist oder keinen Strom bekommt.

zu 8: die meißten 126er hängen ein wenig. Das läßt sich mit Gummis unterschiedlicher Stärke über den Fahrwerksfedern kompensieren.

zu 9: Tacho kann man justieren . Anleitung im W126 Forum - Lampe : Kombiinstrument ausbauen ( herausziehen ) und Birne wechseln.

zu 10 : Mal nachschauen ? Aschenbecher heraus, kleine Ablage vorn heraus, Holz der Schalthebelumrandung nach vorne schieben und abnehmen = freier Blick auf die Schaltkulisse.

11: eine WIS kaufen und lesen, lesen , lesen.

Schönen Restsonntag - ich denke du hast jetzt erstmal genug zu tun.

ZORC

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 9:19

Hi.Super.Das sind mal hilfreiche tips. Vielen DANK dafür.

zu1: Also Das lenkgetriebe ist dicht, also ist es die servopumpe, von wo es genau tropft weiss ich nicht, was mich auch wundert...es tropft schon einiges, aber trotzdem kann man es im ölbehälter der servo nicht "messen" oder feststellen, dass was fehlt..

Zu 3: Mein Mechaniker hatte schon mehrere 126er und er sagt das sind auch echte 105grad, der sollte immer 82grad haben. Tempfühler ist auch neu, Anzeige im KI ist i.O.

 

zu 9. Die Lampe im KI ist ok, habe sie trotzdem getauscht und die beleuchtung funzt nicht, alle kabel sind ordnungsgemäß angebracht. Gruß, Daniel

 

Jemand sagte mir nun, dass der wagen keine leistung hat zu warm wird, wegen dem kat, der ist evtl defekt???? Der ist verstopft oder so... es wurd ja alles gewechselt... Wenn ich die kiste im neujahr wieder irgendwann zulasse, dann werd ich den kat abnehmen, wenn er dann gute leistung hat und nicht zu warm hat, dann liegts daran... Haben mir 2 personen sogar so gesagt..

Desweiteren versteh ich nicht wieso der immer an zucken ist beim gasgeben...also ich gebe gas und es kommt so vor, als will er ausgehen, als ob er gleich zusammenbricht.was kann dies sein???VIELEN DANK.

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

 

Desweiteren versteh ich nicht wieso der immer an zucken ist beim gasgeben...also ich gebe gas und es kommt so vor, als will er ausgehen, als ob er gleich zusammenbricht.was kann dies sein???VIELEN DANK.

Moin,

genau das kann auf einen zugewachsenen Kat hindeuten. Ich hatte kürzlich einen Volvo V70 hier, der nicht mehr über 3000 U/min drehte - der Kat war zu. Verursacht durch stetigen Stadtverkehr. Der Kat wurde - kurzzeitig ;) - durch ein Rohr ersetzt und der Wagen lief sofort wieder perfekt.

Es könnte ( wohlgemerkt könnte ) die Lösung viler deiner Probleme sein.

Gruß

ZORC

Moin Daniel,

erstmal mein Beileid,hört sich nach viel Sucharbeit an.

Zorc hat schon das meiste beantwortet,so wie ich auch Fehlerbehebung angegangen wäre.

Hatte einige von Deinen Fehlern auch schon aber nicht aufeinmal.

Zu 3. die Viskokupplung läuft/funktioniert ??? beim Lüfter.

Zu 9. die Reifen / Felgenkombination ist Serie ??? oder ist eine ander Eingetragen und dadurch Tachoangleichung erfolgt ?????

Zu 9. Engefallener KAT hört sich gut an.wurde nachträglich nen KLR verbaut ???? trotzallem würde nen KLR nur 2-4 Liter ausmachen.Kann aber mit der ansteuerung des Magnetventils (zu 7.) zusammenhängen,soll heissen die Programmierung der Gasanlage ist nicht richtig und das hängt auch am Signal (Fehler 3)was mit der Motortemperatur angesteuert wird.

Vieles ist ne Prognose auf Blick in die Glaskugel.

Du kommst nicht zufällig aus/um Hannover ???

Dann würd ich mal rumkommen.

Grüsse

ANDREAS

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von BenzinatorH

Moin Daniel,

erstmal mein Beileid,hört sich nach viel Sucharbeit an.

Zorc hat schon das meiste beantwortet,so wie ich auch Fehlerbehebung angegangen wäre.

Hatte einige von Deinen Fehlern auch schon aber nicht aufeinmal.

Zu 3. die Viskokupplung läuft/funktioniert ??? beim Lüfter.

Zu 9. die Reifen / Felgenkombination ist Serie ??? oder ist eine ander Eingetragen und dadurch Tachoangleichung erfolgt ?????

Zu 9. Engefallener KAT hört sich gut an.wurde nachträglich nen KLR verbaut ???? trotzallem würde nen KLR nur 2-4 Liter ausmachen.Kann aber mit der ansteuerung des Magnetventils (zu 7.) zusammenhängen,soll heissen die Programmierung der Gasanlage ist nicht richtig und das hängt auch am Signal (Fehler 3)was mit der Motortemperatur angesteuert wird.

Vieles ist ne Prognose auf Blick in die Glaskugel.

Du kommst nicht zufällig aus/um Hannover ???

Dann würd ich mal rumkommen.

Grüsse

ANDREAS

Hi. Diese fehler sind ja nix.. seit 2jahren immer in der werkstatt..tausende probleme damit gehabt. motor und getriebe komplett gewechselt und und und:( existenz kaputt wegen der kiste...

Visco auch neu, läuft auch normal... Denke es hat mit dem kat zutun...Das ist eig das einzigste was nicht gewechselt wurde.

Reifen sind eingetragen. hatte das tacho getauscht komplett, da ne platine defekt war. es hat abs und asr. seitdem das neue tacho drin ist, geht die linke beleuchtung nicht und es zeigt zu schnell an. geht bis 240kmh.drehzahl zeigt er auch richtig an.

KLR euro2 hat der wagen seit 2005. komme aus 33330 gütersloh. danke schonmal.

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

hatte das tacho getauscht komplett

Moin,

ist der neue Tacho aus ganz sicher aus einem 500er ? ( Nummer verglichen ? ) Jede Motorisierung hat - wg anderer Differentialbestückung - eine andere Tachoabgleichung.

Gruß

ZORC

 

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 13:44

Hi. Das problem istdie nr vom alten habe ich nicht mehr.. hab eins vom 560er da.ist alelrdings bis 260kmh.geht es trotzdem?DANKE

Moin,

das vom 560er zeigt keinesfalls korrekte Werte an. Je nach Modell haben die Fahrzeuge unterschiedliche Differentialübersetzungen. Der 500er ist länger übersetzt als der 560er - die Tachos sind darauf ausgelegt. Wenn du also die Hinterachsübersetzung änderst brauchst du einen Tacho passend zum Diffi . Und andersherum : Du brauchst einen TAcho der zu deiner Hinterachsübersezung passt. Das der 560er Tacho 260 anzeigt ist unwesentlich - seine Kalibrierung passt nicht. Alle Tachos - außer vom 560 - zeigen 240 km/h .

Noch etwas aufgefallen -- Du schreibst oben : das Lenkgetriebe ist dicht. Ließ doch mal richtig was ich geschrieben habe : ""Die Servopumpe der Lenkung ist nicht die gleiche wie die der HPF oder Niveauregulierung. Tropft es aus der angebauten mit Riemenantrieb ?

Ich sprach nicht von dem Lenkgetriebe , sondern von der Servopumpe !!! Du wirst 2 Servopumpen haben - eben eine für die HPF und eine für die Lenkung - das schieb ich doch schon in meiner ersten Antwort :):mad: Welche leckt denn nun ?

Mal allgemein : die von dir genannten Probleme sind echte Kleinigkeiten für eine Werkstatt - was hast du denn da für eine Hütte an der Hand ? Vielleicht solltest du dir mal überlegen eine andere Werkstatt aufzusuchen.

Gruß

ZORC

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 16:03

Hi.

Danke dir erstmal für die antworten...

Habe nen 5l 252ps drin mit 420er achse... liegts evtl daran???

Also mein tacho soll vom 420ersein mit asr.

ich versteh das nicht.... ich denke es tropft aus der servo mit dem riemen... ich müsste es glaub ich genaustens absprühen lassen und dann kontrollieren...

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

Habe nen 5l 252ps drin mit 420er achse... liegts evtl daran???

Also mein tacho soll vom 420ersein mit asr.

Jetzt warte ich auf "votes_love"

Zitat:

Original geschrieben von 500er-Benz

Hi.

Danke dir erstmal für die antworten...

Habe nen 5l 252ps drin mit 420er achse... liegts evtl daran???

Also mein tacho soll vom 420ersein mit asr.

ich versteh das nicht.... ich denke es tropft aus der servo mit dem riemen... ich müsste es glaub ich genaustens absprühen lassen und dann kontrollieren...

Uff,

schwere Kost. Ja - du brauchst dann einen Tacho vom 420er. Wenn es keiner vom 420er ist, zeigt er falsche Werte an. Die Nr. vom 420er Tacho weiß ich aber auch nicht aus dem Kopf.

Ja - die Pumpe mit dem Riemen ( über der Zündspule ) ist für Lenkung - das ist aber nicht das Lenkgetriebe, dieses sitzt am Ende der Lenkstange und ist über Leitungen mit ebendieser Pumpe verbunden.

Gruß

ZORC

Hi Daniel,

also zum Tacho: Du musst den 420er Tacho nehmen, also am Besten aus deinem 420er, der die Grätsche gemacht hat ;) Einfach KI raus und rein, dann sollte das schon mal besser sein..

Zur Gasanlage kann ich nichts sagen...

Wenn der beim Gasgeben zuckt, kann das auch am LMM-Poti liegen, das würde ich grundsätzlich nicht ausschließen...

Moin Daniel,

schliesse mich Zorc`s Aussage an.:

"die von dir genannten Probleme sind echte Kleinigkeiten für eine Werkstatt - was hast du denn da für eine Hütte an der Hand ? Vielleicht solltest du dir mal überlegen eine andere Werkstatt aufzusuchen."

Wenn Die keinen Plan von W126er haben ist das OK,aber Sie sollten DAS auch sagen.

Das gleiche gilt für die Gasanlage.

So liesst sich das geschriebene von Dir für mich.

Viele Kleinigkeiten machen ein grosses Problem.Und das kann sehr teuer werden wenn Die falschen auf Fehlersuche gehen.

Auch ich musste diese Erfahrung machen,habe aber vor 5 Jahren den Schrauber-meines-Vetrauens,gefunden.

 

Zu meinem Kfz-Hintergrund ich hab nen 87er,500er + 88er,420er im permanenten Betrieb, beide mit LPG.Fahre W126er bald 20 Jahre.Weiss im Grossen und Ganzen wovon ich rede,da ich schon viele Defekte miterlebt habe bei minimum 50TKM im Jahr.

Grüsse + Glück auf

ANDREAS

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 22:13

Hi+Danke für die infos...

Habe ja nen 420sel bj 8.90 mit motor 5l 252ps und originaler 420er HA, welches tacho muss ich mir nun zulegen, eins vom 420 oder 500?? Frage, weil die 420er achse ne andere übersetzung hat... hab glaub ich 2.47 oder so.DANKE

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