ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Zentralverriegelung funktioniert sporadisch nicht

W124 Zentralverriegelung funktioniert sporadisch nicht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2024 um 12:59

Moin zusammen, ich habe bereits unzählige Foreneinträge durchforstet, finde aber mein Problem nicht.

Ich brauche zum ab- oder aufschließen gelegentlich mehrere Versuche, bis die ZV tatsächlich arbeitet. Die Infrarotempfänger blinken zuverlässig jedes mal und man hört auch ein klicken im Motorraum. Entweder gehen einzelne Türen nicht auf oder zu, oder gleich alle zusammen nicht. Könnte das an kalten Lötstellen im ZV-Steuergerät liegen oder eher an der Unterdruckpumpe? Wie viel Aufwand ist es die Mechanik zu schmieren? Manche Türen geben ein leichtes Quietschen beim Öffnen/Schließen ab.

Viele Grüße

Constantin

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn du wirklich "unzählige Foreneinträge durchforstet" hättest, wüßtest du, daß man zuerst die betreffende Sicherung auf wirklich guten Sitz/Kontakt prüfen sollte :)

Themenstarteram 21. März 2024 um 17:39

Danke für die ausgesprochen freundliche Antwort :) Das Problem besteht seit längerer Zeit. Ich habe bereits alle Kontakte und Sicherungen vor ein paar Monaten gereinigt. Daran liegt es auf jeden Fall nicht.

Versuche erst mal 1 x ZV betätigen und abwarten ob und was sich tut. Dazu gibts auf der WIS-CD ausführliche Hinweise. Das Steuergerät unter dem rechten Rücksitz sitzt auf Schaumstoff der durch Feuchtigkeit zu Funktionsausfall führen kann, also ausbauen und Lötstellen prüfen. Die Unterdruckschläuche und die Schlauchkupplungen können undicht sein. Eine weitere Fehlerquelle kann das Komfortsteuergerät (ab Mopf 1) unter dem linken Rücksitz sein.

bei meinem CE ist die ZV-Pumpe mehrfach abgesoffen, Ursache war ne Durchrostung im Radhaus. Der Schaumstoffmantel war voll wie n Schwamm...hat der Pumpe aber nichts getan.

Wenn eine Druckleitung Verlust hätte, würde sich das auf die gesamte ZV auswirken...bitte korrigiert mich.

Hier gehen aber einzelne Türen nicht auf/zu und quietschen...

Das Einfachste: reinsetzen und Türpin drücken. An den voderen Türen sollte die ZV anspringen, bei den hinteren nur die jeweilige Tür. Mit dem Türöffner innen entriegelst du die Tür bzw ZV.

So...und jetzt schauste welcher Pin schwer runter/hoch geht, welcher quietscht etc...und bei der Tür fängste an. Türpappe raus usw...

Zu Infrarotgedöns kann ich nix sagen...aber wie soll sich das auf einzelne Türen auswirken?

Grüße

Moin Moin !

gewöhne dir an, die Taste zur Bedienung der Infarrotanlage kräftig und etwas länger zu drücken.

Dann solltest du alle Tür und Kofferraum und Tankklappenmechanismen ordentlich , und auch regelmässig , schmieren. (wenn es quietscht, wundert es mich , dass das überhaupt noch funktioniert)

dann sollten innerhalb von ca. 2 sec. alle Verriegelungen öffnen bzw. schliessen und die Pumpe abschalten.

Dauert es länger und die Pumpe läuft auch länger, so solltest du alle Schläuche überprüfen. Normalerweise schaltet die Pumpe druckgesteuert ab, bei groben Undichtigkeiten erst nach etlichen Sekunden zeitgesteuert.

 

und die Pumpe unter der Rückbank rechts sowie das Komfortsteuergerät links solltest du auch checken, ob diese trocken liegen und saubere Anschlüsse haben, da haben meine Vorschreiber völlig recht.

mfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Zentralverriegelung funktioniert sporadisch nicht