ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 selbst lacken...

W124 selbst lacken...

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 15:25

Hi,

mein guter alter W124 200D T-Modell (BJ 87) hat sich meiner Meinung nach mal eine neue Lackierung verdient...der alte Lack (arctic-weiss) ist ganz schön fertig, und Roststellen kommen hier und da durch. Ich hänge trotzdem sehr an dem Fahrzeug, da ich quasi damit aufgewachsen bin.

In meinem Bekanntenkreis wurden schon einige Fahrzeuge selbst lackiert, mit Rolle und Kunstharzlack...das sah für die geringe finanzielle Investition eigentlich immer super aus.

Was haltet ihr davon? Ich hab natürlich ein wenig Bammel, dass mein Auto danach richtig fertig aussieht...

Angeraten wurde mir immer schwarz-matt, was ich aber nicht für ganz optimal halte, da grad beim Kombi die Assoziation zum Leichenwagen zwangsläufig mitschwingt. Gerne würde ich mal anhand einer RAL-Tabelle und anhand einer Tabelle für Mercedes-Lacke (MB Lackcode) sehen, welche Farbtöne es gibt und wie die so aussehen. Gibt es da nicht Seiten, auf denen man sich die Farbtöne ansehen kann?

Gruß

GM

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das teuerste beim Lackieren ist die Vorbereitung!

Alles abbauen, entrosten, schleifen, füllern, schleifen,füllern, schleifen, füllern, schleifen,füllern, schleifen, füllern, schleifen,füllern, schleifen...

Das kann man ja, wenn man Platz hat, selber machen.

Nur den Lack draufsprühen, würde ich machen lassen, in einer Profi-Kabine, von einem erfahrenem Lackierer.

Alles andrere ist meist Pfusch mit Staubeinschluss!

Da kannst Du genauso gut mit der Rolle arbeiten!

Ich habe noch nie ein Leichenwagen in Mattschwarz gesehen.

Alle Farben für den W124 findest Du hier:

http://www.meinbenz.de/farben/124/farbcodes.htm

Saludos

Joe

am 1. Juni 2008 um 16:25

Tach Geilermakker,

da Du hier nach Meinungen suchst kannste meine mit haben.

Ich versuche ja auch meistens alles am Auto selbst zu erledigen,

musste zB. im letzten Jahr nach nem Wildschaden das hintere linke

Seitenteil meines Coupes neu lacken lassen. Demontage Zierleisten,

Seitenbeplankungen, innenverkleidungen usw. hab ich selbst gemacht!

Aber Lack drauf?? Nee, nee, das lass mal den Fachmann machen! Soll

ja am Ende auch halten! Und toll aussehen!

.... übrigends.... Weiß ist stark im kommen.... ! Stell ich mir am Tee irre

cool vor!

der Sockel

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 19:16

Hallo, die Lackcodes sind vierstellig...siehe ebay 380031541172...

Kann ich die irgendwo einsehen...?

siehe meinen ersten Post!

am 1. Juni 2008 um 21:00

Hallo GeilerMakker,

also, wenn Du Zugriff auf'n Kompressor hast (mit ausreichend großem Luft-Tank), probier's doch einfach mal aus (Atemschutz nicht vergessen!), ehe Du mit Mattschwarz und Rolle arbeitest. Der gute Autoteile-Lieferant mischt Dir Deine Wunschfarbe oder auch den Original Lackcode in wenigen Minuten in der passenden Menge zusammen.

Besonders reizvoll ist die Verarbeitung von Metallic-Lack, denn da kommt dann noch Klarlack drauf und das ist ein richtig schönes Produkt in der Verarbeitung .....

Hab's mal bei 'nem Kotflügel selbst versucht. Immerhin nasenfrei gelungen, und immerhin sagte ein Meister beim Freundlichen nach einem Blick aus fünf Meter Entfernung bei Regen und eher schon halb Nacht: "Ha'm se aber ganz gut hingekriegt für den Anfang, ist halt ein bisschen viel Lack drauf, aber sonst....." Er gab mir sogar noch Tipps, wie ich den Druck einstellen und mit der Düse umgehen solle. Ich hab' viel gelernt damals, weiß jetzt vor allem, was ein guter Lacker (resp. Lackerin) draufhaben muss, damit's nach was aussieht - Respekt!

Ich fühlte mich zwar damals schon kurz geschmeichelt, hab's dann aber später doch nochmal richtig machen lassen, kann ich mich jored daher nur uneingeschränkt anschließen. Richtig schön wird es nur, wenn es ein - guter - Profi macht.

Drücke Dir die Daumen, dass es was wird!

Wenn er Dir lieb ist, lohnt es auf jeden Fall - prüfe aber vorher den Untergrund und behebe Roststellen gut! Dann hast Du wieder lange Freude dran.

Grüßle

Matze;-)

am 3. Juni 2008 um 12:22

....als Abschreckendes Beispiel^^

Schweinchenfarbe - geht garnicht!!

Gruß

Michael

am 3. Juni 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von GeilerMakker

Hallo, die Lackcodes sind vierstellig...siehe ebay 380031541172...

Kann ich die irgendwo einsehen...?

4-stellig liegt evtl. daran, das es sich um Kunstharzlack

für Baufahrzeuge/Nutzfahrzeuge und Maschinen handelt :eek: :p

Dein 147er / arcticweiß ist da natürlich nicht aufgeführt ;)

4-stellig sind, wenn vorhanden die Planken/Flankenschutz.

Hier wird z.B. 7177 satograu mit dem 147er kombiniert.

 

Übrigens, Ingo´s Homepage ( link von "joered" ;) )

ist absolut empfehlenswert.

Als ich die vor einiger Zeit mal gefunden hatte,

kam ich dort gar nicht wieder weg :p

mein persönliches Fazit,

nachdem ich nun auch schon viele andere Seiten durchstöbert habe,

viel besser geht wohl nicht.

Noch einmal zum Lack,

ich persönlich würde mein Augenmerk

auf die Verwendung von Kunstharzlack

am Fahrzeug eher vernachlässigen.

Ein eventuelles späteres zurück auf Nitro,

macht dann nämlich mächtig Probleme,

schon weil nur "mal eben anschleifen" nichts bringt,

denn das Kunstharzgedöns müsste dann komplett runter.

Dann lieber jetzt einmal richtig,

auch wenn guter Lack sehr teuer geworden ist :(

aber ca. 4-5ltr. (spritzfertig) sollten für den 124er ja langen,

und (wie bereits "joered" erwähnte)

in der Relation, ist nicht das Material sondern die Arbeit, der Knackpunkt.

Alles Gute bei Deiner Wahl ...and good Lack ;)

Zitat:

Original geschrieben von GeilerMakker

Hi,

mein guter alter W124 200D T-Modell (BJ 87) hat sich meiner Meinung nach mal eine neue Lackierung verdient...der alte Lack (arctic-weiss) ist ganz schön fertig, und Roststellen kommen hier und da durch. Ich hänge trotzdem sehr an dem Fahrzeug, da ich quasi damit aufgewachsen bin.

In meinem Bekanntenkreis wurden schon einige Fahrzeuge selbst lackiert, mit Rolle und Kunstharzlack...das sah für die geringe finanzielle Investition eigentlich immer super aus.

Was haltet ihr davon? Ich hab natürlich ein wenig Bammel, dass mein Auto danach richtig fertig aussieht...

Angeraten wurde mir immer schwarz-matt, was ich aber nicht für ganz optimal halte, da grad beim Kombi die Assoziation zum Leichenwagen zwangsläufig mitschwingt. Gerne würde ich mal anhand einer RAL-Tabelle und anhand einer Tabelle für Mercedes-Lacke (MB Lackcode) sehen, welche Farbtöne es gibt und wie die so aussehen. Gibt es da nicht Seiten, auf denen man sich die Farbtöne ansehen kann?

Gruß

GM

:):confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen