ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Schalter oder Automat

W124 Schalter oder Automat

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:52

Hey

Suche gerade einen w124.

Ist eher ein Schalter oder Automat zu empfehlen?

Wie hoch ist der Aufwand ne ahk nach zu rüsten?

Beste Antwort im Thema

Die Automatik im W124 hat 2 Nachteile: Keine Wandlerüberbrückung und meist nur 4 Gänge.

Das bedeutet dass viel mit Wandlerschlupf gefahren wird und das Auto dementsprechend träge wirkt. Ein kräftiger Motor kann das ganze zum Teil kompensieren.

Der Komfort steht außer Frage, ich würde Automatik trotzdem nur ab 130PS empfehlen. Also wie oben schon geschrieben wurde: Benziner mit Automatik und Diesel mit Schaltgetriebe. Ausnahme sind die 6Zylinder Diesel; Die kann man auch mit Automatik ganz gut fahren. Zb beim 250D aber muss man oft Vollgas geben beim fahren...die Automatik schaltet dann sehr oft zurück was aber dann nicht zur Fahrsituation passt, mit Automatik+schwacher Motorisierung habe ich schon negative Erfahrungen gemacht.

Fahr doch mal beide Getriebearten probe...dann weißt du mehr.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:17

erstmal danke für die Antworten ;)

ich werde mir heute mal einen 300DT automatik ansehen. brauch ja nix zum rasen soll mich nur in die arbeit bringen und da ich so ein fauler sack bin ist automatik genau das richtige ;)

Zu den daten: Ist ein 91er kombi mit 3,0 Diesel und 109 PS. Leder schiebedach anhängerkupplung.

hat allerdings schon 260000 km auf der Uhr. Rosttechnisch soll er noch gut sein aber wie gesagt mal ansehen. was meint ihr ist die laufleistung ein problem

Der ist gerade mal eingefahren...

am 1. Juli 2014 um 8:31

Moin zusammen,

also ich würde einen Automatik nehmen...passt einfach besser zum Benz. Klar...der Dieses ist eine Wanderdüne...aber eben im Komfort immer noch zeitgemäss.

Aber eben deutlich langlebiger als die fahrenden Rechenzentren von heute.

260tkm sind selten niedrig. :D

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 8:50

man muss hier anscheinend echt umdenken ;)

nach bmw und audi (wobei ich meinem 80er cabrio immer noch treu bin) dacht ich mir kaufst dir mal nen mercedes dann haste alles mal gehabt (bis auf Porsche^^)

nen bmw mit 260000 km kannste meistens in die tonne treten ;) audi halten auch nicht solange durch bis auf die karosserie da vollverzinkt <3

Ernsthaft:

Den Dreiliter Diesel bekommst Du..., noch dazu an der Automatik, fast nicht kaputt.

Wenn Du einen W124 anschaust..., der nicht abgeranzt ist..., also optimalerweise aus der Hand von älteren Herrschaften..., was soll an dem Motor denn kaputt gehen... Der läuft bei ein bissl Pflege 700 - 800.000 Kilometer ohne irgendwas...

Also, los!

am 1. Juli 2014 um 10:14

Na aber irgendwann gehen die Reparaturen dann doch los...so mit Getriebe und Perepherie des Motors wie Lambdasonde, LMM usw usw.

Und da stellt sich schnell die Frage ob es sich noch lohnt.

Die Laufleistung ist für den Motor ein Witz.

Wenn die Karosserie nicht durch ist und man etwas Rostvorsorge (Hinterachsaufnahmen, WHA....) betreibt, dann passiert da nix.

Fahrwerk muss man wohl nach und nach machen irgendwann.

Das Getriebe hält bei guter Wartung auch sehr lange (ATF-Wechsel alle 60 tkm), könnte neben Rostsanierung der teuerste Posten werden.

Ohne fachkundigen Beistand, also jemanden, der sich wirklich mit diesen Autos auskennt, nicht irgendeinen), würde ich mir den nicht anschauen.

Die können von aussen so toll aussehen aber von der Substanz trotzdem komplett marode sein, das ist die Gefahr dabei.

Übrigens ist es ein 300 TD - ein 300 DT wäre eine Turbolimousine ;-)

Zitat:

Original geschrieben von W169-Fan

Na aber irgendwann gehen die Reparaturen dann doch los...so mit Getriebe und Perepherie des Motors wie Lambdasonde, LMM usw usw.

Und da stellt sich schnell die Frage ob es sich noch lohnt.

Hat der Motor alles nicht ;-)

Lediglich die unzerstörbare Einspritzpumpe, welche komplett mechanisch arbeitet und die Vorglühanlage - mehr braucht der Motor nicht, um anzuspringen und zu laufen.

Der läuft auch, wenn man ihn mit einer Plastikflasche Diesel angeschlossen auf einen Tisch legt.

Zitat:

Original geschrieben von W169-Fan

Na aber irgendwann gehen die Reparaturen dann doch los...so mit Getriebe und Perepherie des Motors wie Lambdasonde, LMM usw usw.

Und da stellt sich schnell die Frage ob es sich noch lohnt.

Mein lieber Antworter...

...den von Dir beschriebenen Scheiss hat dieses Auto alles nicht. (die alte Automatik ist auch gerade mal eingefahren...).

Ich weiss jetzt nicht, wie alt Du bist (es geht mich auch nix an...), aber mich beschleicht das Gefühl, dass Du nicht wirklich weisst, worüber Du hier (vielleicht sogar wohlgemeinte...) Ratschläge absonderst...:rolleyes:

Meinst Du nicht auch, dass das den Fragesteller eher durcheinanderbringt und beunruhigt..., anstatt es ihm sachdienlich hilft...???

Bist Du überhaupt schon einmal in einem W124..., womöglich in einem 300TD, gesessen...?

Wenn nicht..., dann stufe ich Deinen Beitrag als reine Laberei ein...

...seid doch bitte so gut, und schreibt nur eine Antwort, wenn Ihr auch wisst, worum es geht...:mad::rolleyes:

Vielen Dank!

Mit Lambdasonde und LMM hat der A-Klasse-Fan natürlich am Diesel vorbei-argumentiert, aber der eigentliche Einwand ist schon richtig und angebracht:

Der 3-Liter-Diesel mag zwar ewig halten, der Rest aber eben nicht. Zugegeben, 260TKm sind für einen W124 mit eben diesem Motor wirklich nicht viel. ABER: Das Fahrwerk nudelt trotzdem aus, die Klima gibt den Geist auf, der Panorama-Wischer macht Schlapp, das Schiebedach macht irgendwann Ärger, der Antriebsstrang hat Spiel (AHK!), die Lenkung hat Spiel, der Fahrersitz braucht neue Federn und Wangenbezug, Traggelenke sind bald wieder fällig; vom Rost mal ganz zu schweigen. All solche Sachen kommen halt irgendwann mit dem Alter und der Laufleistung.

Klar kriegst du den Motor quasi nicht kaputt, der ist sicherlich die geringste Sorge!

Ich will auch niemandem den W124 ausreden, ich fahre meinen ja selbst aus purer Überzeugung.

Aber es herrscht eben ein gewisser Kult, was den W124 angeht, und man darf als Neuling einfach nicht vergessen, dass diese Autos im Schnitt >20 Jahre alt sind, das ist für ein Auto - damals wie heute - einfach mal eine kleine Ewigkeit! Und 260.000 Km hinterlassen Spuren am Material, auch an einem Mercedes!

Mein OM601-Kopf steht gerade beim Aluminiumschweißer. Viele Ignorieren halt das Alter. Die Laufleistung hat dem W124 als jungem Dauerläufer nicht viel aus gemacht. Viele Kleinigkeiten sind aber altersbedingt. Ganz wichtig ist eine gute Wartung und Pflege(Historie). Bei meinem wurde vermutlich nie das Kühlwasser gewechselt/falscher Schutz eingefüllt, sodass der Alukopf schon angefressen war... Kleine Ursache, große Wirkung. Ursache altersbedingt, nicht Laufleistungsbedingt.

Gruß,

Lasse

Da hast Du natürlich völlig Recht.

Stellt sich halt prinzipiell hier die Frage, ob man erwachsenen Leuten die Sache beginnend bei Adam und Eva hier erklären muss..., oder, ob man ein Mindestmaß an "Vorarbeit und Einarbeitung" bei den Leuten voraussetzen darf.

Immerhin hat er es ja auch fertiggebracht, sich im Forum anzumelden..., das passiert ja auch nicht "einfach mal so..."

Die Teilnehmer an so einem Fred hier sind erwachsen..., dürfen wählen..., könn(t)en Kinder zeugen..., und was weiss ich nicht alles... Aber dann soll man Ihnen allen Ernstes erklären müssen, dass bei so einer alten Schüssel eventuell vielleicht ausnahmsweise womöglich 25 Jahre alte Bauteile TATSÄCHLICH KAPUTT GEHEN KÖNNTEN...

Neeeee..., oder...?

Is nich Dein Ernst...

Das eigentliche Problem bei den alten Benzenz ist das Image der Unzerstörbarkeit

und dessen Wahrnehmung beim Vorbesitzer.

"ölwechsel, ach quatsch, der Diesel hat doch eh sofort wieder pechschwarzes Öl, da fahren wir auch mal 30000km mit"

"alle 2 Jahre Wasser wechseln, wozu das denn?"

Ich hatte bislang 2 mal Glück (200TD; 190D) und einmal Pech.

Das Pech habe ich dann aber nach einem Jahr Bastelei an den nächsten "Image-geblendeten" weiterverkauft.

Es war ein 200TE BJ90 mit einem Jahr Resttüv, 3 vergammelten Wagenheberaufnahmen, undichten Laderaumseitenscheiben (rost), 4Gang und nem Spritverbrauch von 12L/100.

Das Glück kam dann wieder mit nem ´84 190D Automatik aus erster Hand.

Der steht Blechmässig supergeil da und dürfte ohne Stress im August sein H-Kennzeichen bekommen.

PS. suche noch immer ne Ölwanne.....

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Servus Balduin,

also ich hatte beim 300TE ('87er) keine Probleme mit hohen Drehzahlen. Automatik ist länger übersetzt (Diff.). Meiner jedenfalls. Evtl. konnte man das auch extra so bestellen, damals? Keine Ahnung...

Der 300TE (Handschalter) eines Freundes drehte jedenfalls wesentlich höher als meiner.

Und die 16 L/100 im Stadt /Kurzstreckenverkehr störten mich auch nicht wirklich.

Bei Autobahn + Tempomat ca. 130 /140 bekam ich ihn schon auf 12L herunter. Passt doch ;)

Ansonsten: Ein Auto ohne Automatik, egal welche Marke oder Motorisierung, käme mir NIE ins Haus...!!!

Aber gottseidank sind ja die Geschmäcker verschieden :D

LG, Mani

die mopf0 modelle hatten noch andere differentiale verbaut, ab mop1 wurden sportlichere verbaut.

deshalb hab ich meins auch getauscht.

und 16liter im stadtverkehr.puuhh... das wäre mir viel zu viel.auch 12 liter auf der autobahn.

das verbraucht mein 300er te handschalter mit getauschtem diff ja in lpg, auf benzin 10 liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Schalter oder Automat