ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Automatikgetriebe Problem

W124 Automatikgetriebe Problem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. April 2023 um 19:30

Problem ist folgendes. Kaltstart. Ich lege R Oder D ein und der Motor schüttelt sich und es entstehen laute fast metallisch klingelnde geräuche. Der Motor kippt zur Seite und ist auch im Motorlauf sehr unruhig. Ich schalte zurück nach N oder P und nach 2 Sekunden ist wieder alles normal. Wenn motor und getriebe warm sind ist der Effekt wesentlich geringer aber nicht gänzlich verschwunden. Es wirkt fast so als würde zwischen dem Motor und dem Getriebe zu viel Kraftschluss stattfinden. Ich kann es mir aber nicht erklären. Im Internet habe ich schon Beiträge gesehen da wurde beschrieben das der Motor durch das Getriebe abgewürgt wurde. So schlimm ist es bei mir nicht. Aber auch zu diesem Problem konnte ich keine Antwort finden. Kennt sich da jemand aus? Hat jemand einen ähnlichen Fall schonmal gehabt?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

hallo , par eckdaten waeren ja schick ... welche motorvrersion , baujahr ... motorboecke und getriebeaufhaengung kontroliert? vieleicht sind die maggi ?

Hallo,

schau dir die Motorlager an. Sind die ok kippt kein Motor auf die Seite.

Viele Grüße

Die Mororlager kontrolliert man am besten, indem der Abstand von der Ölwanne zum Stabi kontrolliert wird...ist dieser ziemlich gering., dann wird es zeit für neue Motorlager.

Die Lager sind ölgedämpft...dieses kann auch schon mal austreten.

Die Beschreibung deutet im allgemeinen aud defekte Motorlager hin

Gruß

Motorlager?

ist das richtige Getriebeöl drin?

Mit dem Getriebe hat das eher nichts zu tun.

Die Motorlager kontrolliert man in dem man mit ner M8er Schraube SW13 den Abstand zwischen Auflagefläche (Motor) und Bunt prüft, normal haben die um 16, 17mm, passt die 8er Schraube nicht mehr drunter, sind sie kaputt...

Themenstarteram 20. April 2023 um 5:31

Es ist ein E200 aus dem Jahr 1995 mit der 5 Gang Automatik.

Das der Motor sich zur Seite neigt ist ja garnicht das Hauptproblem. Er scheint unter großer Last zu sein sobald ich eine Fahrstufe einlege. Wie gesagt.. in ähnlichen Problemfällen wurde er sogar komplett abgewürgt. Die Motorlager sind ne sache da kann ich mal nach schauen aber das hauptaugenmerk ist jetzt das getriebe. Denn von dort kommen auch die geräuche.

Ob das richtige Getriebeöl drin ist weiß ich nicht. Es ist aufjedenfall gut 1cm zu viel drin. Auf dem messtab sieht es von der farbe eher aus wie motoröl. Aber ich weiß nicht ob man danach gehen kann bzw ob man das auf dem messtab überhaupt richtig sehen kann. Bei Getrieben und Getriebeöl kenne ich mich einfach nicht aus

Wie soll das Getriebe den Motor abwürgen? Das da Last drauf kommt ist normal, weil der Motor gegen den stehenden Wandler läuft (bei eingelegter Fahrstufe), aber wenn der Motor sich dann schüttelt liegt es nicht am Getriebe sondern am Motor... Da stimmt dann irgendwas nicht. Wenn das nicht rund läuft fängt es natürlich überall an zu klappern, aber das Problem wird dein Motor sein, nicht dein Getriebe...

Themenstarteram 20. April 2023 um 5:44

Okey ich fange an zu verstehen. Aber wenn es warm ist läuft er ja deutlich besser. Wie passt das zu den Motorlagern? Da schüttelt sich dann auch nichts. Man hört nur ein geräuch direkt am wandler

Zitat:

@Lvnvrd01 schrieb am 20. April 2023 um 07:44:13 Uhr:

Okey ich fange an zu verstehen. Aber wenn es warm ist läuft er ja deutlich besser. Wie passt das zu den Motorlagern? Da schüttelt sich dann auch nichts. Man hört nur ein geräuch direkt am wandler

Wenn das Öl im Wandler warm ist hat der Motor gegen weniger Widerstand im Stand bei eingelegter Fahrstufe anzukämpfen.

Du hast im Prinzip ein Leerlaufproblem am Motor.

Zitat:

Es ist ein E200 aus dem Jahr 1995 mit der 5 Gang Automatik.

Eher 4 Gang. 5 Gänge gabs beim W124 nur bei den 6Zylindern.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. April 2023 um 07:36:46 Uhr:

Wie soll das Getriebe den Motor abwürgen? Das da Last drauf kommt ist normal, weil der Motor gegen den stehenden Wandler läuft (bei eingelegter Fahrstufe), aber wenn der Motor sich dann schüttelt liegt es nicht am Getriebe sondern am Motor... Da stimmt dann irgendwas nicht. Wenn das nicht rund läuft fängt es natürlich überall an zu klappern, aber das Problem wird dein Motor sein, nicht dein Getriebe...

Das Getriebe, hier der Wandler kann sebstverständlich den Motor abwürgen. Lest mal genau was er schreibt. Er schreibt das Getriebeöl sieht eher aus wie Motorenöl und es wäre 1cm zu viel drin. Nun muß natürlich noch geklärt werden wie er das gemessen hat. Wenn dort wirklich Motorenöl drin sein sollte ist die Viskosität viiiiiiel zu hoch für eine einwandfreie Wandlerfunktion und somit entsteht schon im Stand bei eingelegter Fahrstufe erheblicher Drehmoment auf das Getriebe. Der Wandler kann es einfach nicht mehr kompensieren. Und weil Motorenöl im warmen Zustand dünnflüssger wird verbessert sich der Zustand auch etwas. Der Motor läuft wenn er im Standgas ist ja nur gerade so, da reicht etwas größerer Widerstand locker aus um ihn abzuwürgen oder ihn in die Knie zu zwingen.

Also, als erstes würde ich mal das Getriebeöl samt Filter von kompetenten Leuten wechseln lassen und den Ölstand natürlich richtig stellen. In dem Fall hier würde ich sogar das Getriebe spülen lassen, da sehr wahrscheinlich durch falsches Öl kontaminiert. Das Öl muß aussehen wie Himbeersaft und ist dünnflüssig. Ein Dextron 2D gehört in die Getriebe der 124er. Ich tippe mal ganz vorsichtig drauf das irgend so eine "Fachkraft" Motorenöl ins Getriebe gekippt hat. Vielleicht kann der Themenstarter ja mal was dazu sagen. Die Motorlager können hier erstmal vernachläßigt werden denke ich, da sie nicht die Wurzel des Problems sein können. Bestenfalls die Symptome verstärken.

Zitat:

@Kedo schrieb am 20. April 2023 um 09:02:10 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. April 2023 um 07:36:46 Uhr:

Wie soll das Getriebe den Motor abwürgen? Das da Last drauf kommt ist normal, weil der Motor gegen den stehenden Wandler läuft (bei eingelegter Fahrstufe), aber wenn der Motor sich dann schüttelt liegt es nicht am Getriebe sondern am Motor... Da stimmt dann irgendwas nicht. Wenn das nicht rund läuft fängt es natürlich überall an zu klappern, aber das Problem wird dein Motor sein, nicht dein Getriebe...

Das Getriebe, hier der Wandler kann sebstverständlich den Motor abwürgen. Lest mal genau was er schreibt. er schreibt das Getriebeöl sieht eher aus wie Motorenöl und es wäre 1cm zu viel drin. Nun muß natürlich noch geklärt werden wie er das gemessen hat. Wenn dort wirklich Motorenöl drin sein sollte ist die Viskosität viiiiiiel zu hoch für eine einwandfreie Wandlerfunktion und somit entsteht schon im Stand bei eingelegter Fahrstufe erheblicher Drehmoment auf das Getriebe. Der Wandler kann es einfach nicht mehr kompensieren.und weil Motorenöl im warmen Zustand dünnflüssger wird vebessert sich der Zustand auch etwas. Der Motor läuft wenn er im Standgas ist ja nur gerade so, da reicht etwas größerer Widerstand locker aus um ihn abzuwürgen und in die Knie zu zwingen.

Also, als erstes würde ich mal das Getriebeöl samt Filter von kompetenten Leuten wechseln lassen und den Ölstand natürlich richtig stellen. in dem Fall hier würde ich sogar das Getriebe spülen lassen, da sehr wahrscheinlich durch falsches Öl kontaminiert. Das Öl muß aussehen wie Himbeersaft und ist dünnflüssig. Ein Dextron 2D gehört in die Getriebe der 124er. Ich tippe mal ganz vorsichtig drauf das irgend so eine "Fachkraft" Motorenöl ins Getriebe gekippt hat. Vielleicht kann der Themenstarter ja mal was dazu sagen. Die Motorlager können hier erstmal vernachläßigt werden denke ich, da sie nicht die Wurzel des Problems sein können. Bestenfalls die Symptome verstärken.

Auf die Idee das jemand Motoröl ins Getriebe gekippt hat bin ich nicht gekommen :D

Was die Himbeerfarbe angeht, das originale ATF Öl ist nicht rot, es ist Bernsteinfarbend.

Gemessen wird bei laufendem Motor, aber wenn da 1cm zu viel Öl drin ist hat das keinen Einfluss auf die Funktion, NUR, wenn natürlich Motoröl drinnen sein sollte...

Hab ich noch nie gesehen. Meine Öle waren immer rot. Wenn das Öl altert verfärbt es sich natürlich auch. Mal gucken was der Themenstarter dazu sagen kann. Ich tippe da ganz schwer drauf. Wäre es ein neueres Getriebe hätte ich glatt die WüK ins Rennen geworfen. Aber die hat ja zum Glück oder leider unser 124er nicht. Je nachdem wie man es nimmt. Wenn er richtig Pech hat und das Motorenöl ist schon zu lange drin, kann noch das Getriebe schadhaft geworden sein. Das wäre natürlich der Supergau. Das fällt dann unter die Rubrik "denn sie wissen nicht was sie tun".

Mal den obd Stecker suchen und auslesen

 

Riemenspanner Dämpfer

Motorlager

Teillast Entlüftung

 

Am Getriebe liegt es eher nicht

Naja wenn da Falsches Öl drin ist fährt er eh nicht mehr weit

Themenstarteram 20. April 2023 um 7:42

Hey danke für die vielen Antworten. Getriebeöl habe ich als Rot im Kopf. Daher kam ich auf den Motoröl Gedanken. Bernsteinfarbend ist ziemlich zutreffend würde ich sagen.. also sehr heller Bernstein.. es war wirklich sehr hell.. wie frisch eingefülltes motoröl von der farbe her. Gemessen habe ich bei stehendem Motor.. ups.

Aber ein Getriebeölwechsel ist trotzdem erstmal das naheliegenste oder ? Das wurde bestimmt auch ewig nicht mehr gemacht. Die Serviceunterlagen sind da ziemlich nichts sagend. Der Wagen wurde generell eher schlecht gewartet. Kann ein altern des Öls durch schwinden von additiven eventuell auch eine änderung der viskosität hervorrufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 Automatikgetriebe Problem