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w124 320 coupe kaufberatung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 18:35

Hallo liebe Stern-Freunde,

ich weiß, das Thema ist kein neues. Kaufberatungen gibt es mittlerweile wie Sand am Meer.

Jedoch gibt es für eine KFZ-Azubine wie mich immernoch einige Fragen.

In meiner Zeit habe ich mit deratigen Autos in der Mercedes Werkstatt nichts mehr zu tun. Jedoch besteht die Leidenschaft für Oldtimern umso mehr.

Da ich in der Werkstatt nicht viel lerne, erhoffe ich mir hier ein paar hilfreiche Meinungen einzuholen.

Ich schaue momentan nach einem schönen 124er coupe.. als 320er wäre ein Traum. In dieser Zeit gibt es natürlich viele teure Angebote. Ich habe mittlerweile von Kabelbaum-Problemen gehört. Wie teuer wird der Spaß?

Was mich mehr interessiert ist jedoch der Motor. Ich kenne viele Leute, die auf Laufleistung nicht viel Wert legen bei solchen Autos. Stimmt das ? Wo wären für euch Grenzen ? Sind 300.000 zu viel ? Für mich hört es sich auf den ersten Blick so an. Rostprobleme. Die Wagenheberaufnahmen sind auch mir bekannt. Wenn diese bereits rosten. Ist das zu stoppen? Ist es überhaupt instand zu setzen ? Sieht für mich nach einer sehr schwierigen Stelle aus.

Ist es sinnvoll sich im Jahr 2023 bei Preisen von über 10.000€ so ein Auto zu holen ?

Ich hoffe mir kann hier jemand Erfahrungen mitteilen. Und bitte nicht haten. Ich bin, wie gesagt, neu auf diesem Gebiet und versuche die Informationen der letzten 30 JAhre aufzuholen.

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44 Antworten
am 12. Mai 2023 um 23:17

Kabelbaum ~700€.

Wagenheberaufnahme sind das geringste Übel und ist schnell überprüft und geschweißt.

300k muss nicht zwingend schlimm sein. Kommt drauf an wie der Motor die 299k davor behandelt wurde.

Wenn du das Auto nicht jeden Tag brauchst, dann kauf dir einen.

Du solltest allerdings beachten, das grade am 320er einige teurere Teile dran sind, die dann schonmal Geld kosten...

So Drosselklappe, Kabelbaum, Querlenker Vorderachse, etc. Das sollte irgendwo im Budget liegen...

Ansonsten würde ich wenn es günstiger werden soll, eher nen 190E empfehlen.

Die KM sind nicht so das Problem. Die Motoren selbst verschleißen kaum, wenn das Öl regelmäßig gewechselt wurde. Wenn man den Öldeckel aufmacht und da ist alles sauber, dann passt das in der Regel.

Ne Wagenheberaufnahme kann man easy schweißen, wenn man weis wie das geht. An den meisten unserer Autos hier wurden schon ganz andere Karosseriereparaturen durchgeführt, da ist ne durchgerostete Wagenheberaufnahme Spielkram. Wenn Schweller, Bodenblech, Radhäuser und Radläufe durch sind, dann fängt es doch erst an interessant zu werden.

Ich würde an deiner Stelle aber eher nach nem Auto Richtung 5k€ gucken, in durchgerostet und bisschen vermackt, sonst lernst du daran ja nix.

Ich fahre auch ein 320er Coupé als daily driver. Tolles Auto! Bei 250-300k km muss man auch mit einer Überholung der Automatik für rd. 1500 € rechnen. Trotzdem ist meine Empfehlung Kauf, denn die Preise gehen bereits nach oben und bald wirst du unter 15k € keinen mehr bekommen.

Jedenfalls willkommen im Club

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 17:44

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Kuss an euch. In der Garage wird wohl bald ein neues Auto stehen :)

Viel Glück dabei und kühlen Kopf bewahren.

Learning by doing.

Zitat:

@sorho schrieb am 13. Mai 2023 um 19:44:46 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Kuss an euch. In der Garage wird wohl bald ein neues Auto stehen :)

Wäre cool wenn du hier bleibst und berichtest :)

Und selbst geschraubt kostet die Überholung einer Automatik auch keine 1500...

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 21:02

Naja, also scheinbar wurde an dem Auto, was ich gerade im Blick habe schon ein paar Sachen gemacht. Klimaanlage jedoch ohne Funktion. Der Rückwärtsgang wurde bei dem 5 Gang Automatikgetriebe schonmal erneuert. Bin mir aber nicht sicher, wie ich vor Ort prüfe ob das Getriebe in Ordnung ist. Wenn man sich dran machen würde sowas selbst instand zu setzen, bräuchte ich denke ich aber zumindest Anleitung oder jemanden, den man fragen kann :) Wie sieht es beim Thema Klimaanlage aus ? Eher schwierig ?

Modellpflege 2, M104 und diverse Ausstattungen bei den großen Coupé‘s können da schon ein leidiges Thema werden. Gerade jetzt wo selbst Schrott vergoldet auf den Markt geschmissen wird.

 

Die Karosserien ab 06/93 haben immer ein gewisses Augenmerk, auch Orte wie die vorderen Hinterachsaufnahmen sind ein Thema. Die Karosseriedichtungen an den Fenstern muss man im Blick haben, hängende Türen und schwergängige Fensterheber.

 

Die Klimaanlage ist ja noch recht rudimentär, oftmals ist sie einfach leer durch einen löchrigen Kondensator.

 

Das 5-Gang Automatikgetriebe ist manchmal etwas zickig welches Du in erster Linie durchs fahren kennenlernen kannst. Wie schaltet das Getriebe, sehr weich oder hart, Verzögerungen beim schalten etc. pp.

Die alten Wandlerautomaten kannst du natürlich nicht mit modernen Getrieben vergleichen, sehr träge im direkten Vergleich.

 

Undichte Hella Hauptscheinwerfer, defekte Schiebedächer.

 

Fakt ist 300.000 km gehen an einer Karosserie nicht Spurlos vorüber, eine Revision des Fahrwerks kannst du eigentlich fest einplanen. Die Hinterachse mit seiner ganzen Verstrebung ist immer empfehlenswert zu machen, die 124er neigen dazu auch mit einem platten Fahrwerk immer noch besser zu fahren als so manch modernen Fahrzeuge.

 

Eine realistische Einschätzung was solch ein Coupé kosten darf kann ich nicht geben, 5000€ für ein E320 klingen aber eher nach einer Leiche, sofern man das Auto über die regulären Börsen sucht. Was aber nicht heißt das ein 10.000€ E320 einen echten Mehrwert bietet außer einem polierten Lack. ;-)

Der Korrosionsschutz ist halt mittlerweile aufgebraucht.

Vor knapp 10 Jahren gab's doch noch deutlich mehr Autos mit Zukunft.

Wobei die meisten Coupés eher nicht im. Täglichen Gebrauch waren.

Eigentlich kann man sagen das man alles überprüfen sollte was am Auto verbaut wurde.

Geduldig sein irgendwann ergibt sich etwas

Die meisten Coupes die ich kenne sind die ersten 15-20 Jahre eben doch in täglichem Gebrauch gewesen, daher kommen auch die oft hohen KM Stände...

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 8:20

Ich muss zu Anfang erstmal sagen, wie überrascht ich bin, dass ihr alle so unfassbar nett zur Seite steht. Ich hab in vielen Foren schon wirklich nicht so nette Antworten gelesen. Ich danke euch allen dafür schonmal sehr.

Das Thema Ausstattung ist auch so eine Sache. Elektrische Kopfstütze fährt wohl nicht mehr aus und der Fensterhebermotor ist wohl schon mehrmals neu gekommen. Angeblich liegt es wohl an der Einstellung. Bin mir was das angeht nicht ganz sicher. Allgemein wurde an dem Auto schon einiges erneuert. Es ist auf jeden Fall was dran zu machen. Wageneheberaufnahmen müssen definitiv gemacht werden. Ich gehe mal davon aus, dass es dann auch an anderen Stellen Rost gibt. Das Auto stand zuerst für 11k drin. Der Verkäufer hat das Auto aber schon so lange wie ich lebe mit meinen jungen 18 Jahren ;) und er meinte er hat keine Ahnung von dem Marktwert. Scheckheft gepflegt ist er auch nicht. Mittlerweile ist er runtergegangen auf 9900. Wenn man eventuell auf 7-8 handelt, dann wäre es eine Überlegung wert. Was meint ihr ? An sich steht er ber wirklich nicht so schlecht da. TÜV läuft im Oktober ab. Sollte man fragen, ob er zumindest den TÜV vorher erneuern kann ? Ann könnte sich das Auto in einer Grube von unten anschauen. Was was sollte ich dabei noch besonders achten ? Hinterachsaufnahmen habe ich mir jetzt schonmal aufgeschrieben. LG an alle :)

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 8:23

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 14. Mai 2023 um 10:09:10 Uhr:

Die meisten Coupes die ich kenne sind die ersten 15-20 Jahre eben doch in täglichem Gebrauch gewesen, daher kommen auch die oft hohen KM Stände...

Aber an sich habe ich bis jetzt gelernt, dass es manchmal besser ist wenn das Auto oft in Gebrauch war. Anstatt sich das Auto kaputt gestanden hat.

Klimaanlage kann eine ganze Bandbreite von billig/einfach (ne Dichtung) bis teuer/kompliziert (Verdampfer) sein. Dazwischen irgendwo sind Kompressor und Kondensator angesiedelt.

Diese Verkäufersprüche von wegen "muss nur befüllt werden" sind eigentlich immer Käse. Wenn die Anlage dicht ist, geht das Kältemittel nicht einfach so raus. Ok, im Laufe der Zeit kann es passieren, dass etwas entweicht, aber jeder würde dann die Anlage für kleines Geld einfach wieder etwas auffüllen und das Auto mit einer funktionierenden Klimaanlage als durchaus werterhöhenden Faktor anbieten. Zum Glück kann man sich heutzutage gerade beim 124er auch als Laie das Wissen zur Reparatur aneignen dank guter Foren. Rate mal, was bei mir kaputt war... aber auch das bekommt man selbst hin.

 

Gruß

 

Der Biber

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 8:42

Zitat:

@biber280 schrieb am 14. Mai 2023 um 10:28:23 Uhr:

Klimaanlage kann eine ganze Bandbreite von billig/einfach (ne Dichtung) bis teuer/kompliziert (Verdampfer) sein. Dazwischen irgendwo sind Kompressor und Kondensator angesiedelt.

Diese Verkäufersprüche von wegen "muss nur befüllt werden" sind eigentlich immer Käse. Wenn die Anlage dicht ist, geht das Kältemittel nicht einfach so raus. Ok, im Laufe der Zeit kann es passieren, dass etwas entweicht, aber jeder würde dann die Anlage für kleines Geld einfach wieder etwas auffüllen und das Auto mit einer funktionierenden Klimaanlage als durchaus werterhöhenden Faktor anbieten. Zum Glück kann man sich heutzutage gerade beim 124er auch als Laie das Wissen zur Reparatur aneignen dank guter Foren. Rate mal, was bei mir kaputt war... aber auch das bekommt man selbst hin.

Gruß

Der Biber

Der Verkäufer wirkte sehr aufrichtig. Er meinte er wollte die Klima reparieren lassen und war in einer Werkstatt. Dort wurde aber anscheinend mehrmals der falsche Kompressor bestellt und dann hat er es gelasssen. Er geht deshalb vom Kompressor aus. Wisst ihr, welches Kältemittel in diesen Modellen drin ist ? BJ ist 96

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