ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. W123 300D Differenzial??

W123 300D Differenzial??

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 17:12

Hallo,

ich wollte erst mein 300 D BJ 82 auf ein 5 Gang Getriebe umbauen. Ist schwer zu bekommen und zweites soll es nicht so gut schalten wie das 4 Gang. Habe zwar eins in Aussicht, stammt aus einem umgebauten 200D, der wurde bereits von 4 auf 5 Gang umgebaut. Muß dann allerdings auch das Diff bei mir tauschen, da es so nicht passt von der Übersetzung. Soll kosten 650€. Nun meinte ein Kollege ich könnte das Differenzial mit einer anderen Übersetzung tauschen, dann würde er nicht so hochtourig laufen, aber welches?? Zur Zeit ist ein 3.46 verbaut, oder sollte ich doch auf 5 Gang Wechsel, ist natürlich dann auch viel teurer.

 

Gruß und vielen Dank

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann das 5-gang empfehelen.

Ist ja nun schon 30 Jahre her da hab ich meinem Dad das 5-Gg gegönnt.

Der 4. ist bei der Bauart immer 1:1, der 5. also länger.

Ich hab deshalb das "Taxi"- Diffi eingebaut, so war der "neue" 4. kürzer als Der "Alte", der 5. jedoch ein bisschen Länger.

War `n 200d mit (ursprünglich) 60 PS

Zahlen hab ich aber nicht mehr darüber.

Spezialist für sowas war damals in Hannover Alexander Brede, weiß nicht ob`s den noch gibt.

Brauchst übrigens noch paar Teile mehr dafür ! z.B. Kardanwelle !

MFG

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:14

Vielen Dank. Kann den ganzen Benz kaufen mit kardan und schaltkulisse etc. ist aber ein 200ter den man auf 5 Gang umgebaut hat ich hoffe ich kann das ganze kardan mit getriebe so eins zu eins tauschen.

Gruss

Moin Moin !

Das wird nichts werden !

Schaltkulisse und Kardanwelle werden beim 5-Zyl. kürzer sein als beim 4-Zyl.

Kulisse und Gestänge kann man wohl mit Flex und Schweissgerät anpassen ,Kardanwelle muss beim Gelenkwellenbauer gekürzt werden.

.

Im übrigen halte ich nichts davon ,bei den alten GG-Motoren die Übersetzung zu verlängern.

MfG Volker

Zitat:

@ischikawa schrieb am 11. Februar 2015 um 21:14:09 Uhr:

Vielen Dank. Kann den ganzen Benz kaufen mit kardan und schaltkulisse etc. ist aber ein 200ter den man auf 5 Gang umgebaut hat ich hoffe ich kann das ganze kardan mit getriebe so eins zu eins tauschen.

Gruss

Würd ich in jedem Fall machen.

Bezüglich des Einwandes von schreyhalz bin ich jetzt aber überfragt ob der 5-Kanister nur weiter nach vorn (was ich vermute) oder auch nach hinter rausbaut, dann müsstest Du das vordere Wellenteil zukaufen (oder kürzen (frag einfach bei DB nach)

Ein Bekannter hatte damals auch `n 300er, die Schwungscheibe entsprach dem der 207er, also schwerer als die vom OM 615 (200er) wir haben dann eine vom M 115 verbaut :D was ihn wesentlich agiler machte (besseres Hoch-, und schnelleres abtouren), heute fliegen die Teile aber wohl nicht mehr "in jeder Ecke" rum :mad:

MFG

Mercedes hat früher mal die Schwungscheibe zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet. Leider kann ich nicht genau sagen, bei welchen Baureihen das der Fall war. Spätestens wenn es um den Umbau der Schwungscheibe geht, würde ich also vorher genau recherchieren, ob das auf dieses Auto zutrifft, bevor ich im Zweifel den ganzen Motor schrotte.

Ein Bekannter hat mal Schiffbruch erlitten aus diesem Grund, als er von Schaltung auf Automaten umbauen wollte. Das war imho ein W115.

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Februar 2015 um 09:35:15 Uhr:

 

Mercedes hat früher mal die Schwungscheibe zusammen mit der Kurbelwelle gewuchtet.

(Ausser bei Extrem-Tuning) hab ich das ja noch NIE gehört !

Dann müsste man ja bei nem satten Kupplungsschaden (SS blau / riefig) den ganzen Motor wegschmeißen :mad: und die Schwungscheibe dürfte es ET-mäßig gar nicht geben :rolleyes:

Mal kurz gegoogelt:

Aus einem anderen Forum:

"Kurbelwelle, Auswuchtscheibe (vorne) und Schwungrad (hinten) sind bei den Motoren 615 und 616 zusammen gewuchtet.

Da im Reparaturfall diese Wuchtung nicht durchgeführt werden kann, der Wuchtzustand des Motors aber soweit wie möglich zu erhalten ist, muss ein neues Schwungrad auf den gleichen Wuchtzustand wie das ausgebaute gebracht werden. Dies gilt auch für ein neues Schwungrad der Motoren 615 und 616.

Entsprechend ist das neue Schwungrad statisch zu wuchten, Arbeitsanweisung 03-440 im Werkstatthandbuch. "

Ob das die einzigen sind, weiß ich nicht. Ist auf jeden Fall nicht von mir frei erfunden.

Weil ich mir halt nicht sicher bin, auf welche Motoren das genau zutrifft, kam die Anmerkung, genau zu recherchieren, bevor man sowas in Angriff nimmt.

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Februar 2015 um 19:04:02 Uhr:

Mal kurz gegoogelt:

Ais einem anderen Forum:

"Kurbelwelle, Auswuchtscheibe (vorne) und Schwungrad (hinten) sind bei den Motoren 615 und 616 zusammen gewuchtet.

und wie sieht es beim OM 617 des TE`s aus ?

Ein Link zu dem Forum würd mich ja interessieren.

Die "Werte" einer Verschlissenen (u.U. Hitzerisse / Verzug) Scheibe als Maß zum Wuchten einer Neuen halt ich ja auch nicht gerade für`s Gelbe vom Ei :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich finde es aber gut daß Du das zu bedenken gibst, ich höre davon zum 1. Mal,

und hab zum Glück auch nix mehr mit zu tun :D

MFG

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,92817

Wie gesagt: Nur mal kurz Mercy, Schwungscheibe, Kurbelwelle und wuchten eingetippt und erstes brauchbares Ergebnis genommen. ;)

Ob das auf den 617 auch zutrifft, weiß ich - wie gesagt - nicht. Da muss der TE sich schon selber schlau machen. Ich weiß noch nicht mal, ob er überhaupt an die Schwungscheibe muss. Habe das bloß zu Bedenken gegeben, weil hier das Stichwort fiel.

Ob es eine gute Idee ist, eine runtergerockte SS als Muster zu nehmen, wage ich auch zu bezweifeln; aber immerhin ist es wohl eine Arbeitsanweisung. Wer will die schon anzweifeln? :D

Edit: Bei der Frage, welche Übersetzung besser ist, hilft vielleicht das hier weiter. :D

 

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Februar 2015 um 19:52:38 Uhr:

 

Ich weiß noch nicht mal, ob er überhaupt an die Schwungscheibe muss.

MUSS er nicht, war nur ein Tip von mir weil wir das mal erfolgreich beim 617er gemacht haben.

Bei meinem Dad (615er) hab ich die Originale dran gelassen. Beim 5-Kanister kommen ja nur 20% der oszillierenden Massen Im Totpunkt zum Stillstand (beim 4-Zyl 100%) und ich deswegen nicht verstand warum der so`n fetten Klumpen dran hat :D

Danke für den Link.

Wie ich die Oldis sah fiel mir natürlich ein das "diese" Motoren ursprünglich nur 3 KW-Lager hatten, steht sogar bei Wikipedia, hatten die Bezeichnung OM 621,

evtl gab`s da die Anweisung für . . . .

und Alles was schön alt ist wurde übernommen :rolleyes:

Zerbrech ich mir jetzt aber nich mehr den Kopp drüber :D

MFG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen