ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W116 280 SE kein Zündfunke

W116 280 SE kein Zündfunke

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 12:57

Hallo miteinander,

habe schon hier geschaut aber irgendwie nichts gefunden, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

es geht um einen W116 280 SE Automatik Bj jetzt nicht bekannt stand ca 2 1/2 Jahre im trockenen,

der Wagen hat keinerlei Zündfunken, habe am Verteiler den Stecker von der Zündspule abgezogen und direkt neben den Kontakt gelegt um zu prüfen ob ein Funke überhaupt am Verteiler an kommt was es nicht tut

meine frage jetzt wie kann ich jetzt überprüfen ob Zündspule ok ist messtechnisch und die Zuleitungen zur Zündspule, was für Messwerte müssen da sein bei Zündung an und beim starten

danke im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juli 2016 um 15:35

Hallo,

Das kommt auf das Baujahr an. Die erste Serie hat unterbrecherzündung mit schaltgerät. Die zweite ist mit hallgeber und schaltgerät.

Mess mal an der spule klemme 15. Da müsste etwa 9-12 v ankommen. Klemme 1 kommt vom schaltgerät.

Du kannst die klemme 1 abschrauben, Kabel an die spule und an Masse legen. Zündkabel mit ein paar mm Abstand gegen Masse halten. Beim abklemmen muss ein funke kommen.

Wenn das ok ist, unterbrecher oder hallgeber prüfen. Das schaltgerät geht auch schon mal kaputt.

Gruß Stefan

Schau dir mal das Zündsteuergerät an.

1389269898
am 21. Juli 2016 um 17:13

Das von dB Fuchs ist zweite Serie, das auf meinem Foto erste Serie

Dsc-0376

Ja stimmt aber das Durchfaulen zum Innenkotflüggel hatten doch beide!?

am 21. Juli 2016 um 17:43

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 21. Juli 2016 um 19:34:30 Uhr:

Ja stimmt aber das Durchfaulen zum Innenkotflüggel hatten doch beide!?

Da ist meiner noch jungfräulich!

am 21. Juli 2016 um 17:57

Das wäre die zweite Serie mit dem hallgeber..

Dsc-0377
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 21:19

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 21. Juli 2016 um 19:57:57 Uhr:

Das wäre die zweite Serie mit dem hallgeber..

jup der ist verbaut, hatte den auch schon in verdacht

optisch von außen wie innen sieht der tadellos aus

werde morgen mal die spule messen

gruß Maik

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 8:36

juten morgen,

an Klemme 15 der Zündspule kommt nur mit Zündung an ca 3.4V und wenn ich das Auto starte sind es ca 5,6V

neue Batterie ist verbaut

gruß Maik

am 23. Juli 2016 um 10:05

Prüfe mal die vorwiderstände.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:33

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 23. Juli 2016 um 12:05:37 Uhr:

Prüfe mal die vorwiderstände.

das sind die zwei weißen Klötze unterhalb vom Radhaus ? was muß ich da genau messen?

Die Spannung an den Schrauben die die Kabel befestigen was liegt da an?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 11:00

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juli 2016 um 12:44:06 Uhr:

Die Spannung an den Schrauben die die Kabel befestigen was liegt da an?

der zum Kotflügel hin auf der Seite des Scheinwerfers 12,8v auf der anderen Seite 8,8v und bei dem unterem auf der Seite wo die Schleif drauf geht 8,7v und Ausgang 4,6v

Hmm; ist die Spule warm?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 14:17

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 23. Juli 2016 um 14:52:41 Uhr:

Hmm; ist die Spule warm?

nein ist nicht warm

wo ich mit einen starterpack vorher bei der alten Batterie versucht habe das Auto zu starten da wurde das Steuergerät/Alubox warm aber nicht die zündspule

Deine Antwort
Ähnliche Themen