ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w 212 elv oder zündschloss defekt

w 212 elv oder zündschloss defekt

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Freitag wollte ich zur Arbeit und das Auto reagiert auf garnichts mehr wenn der Schlüssel steckt.

 

Habe daraufhin den adac gerufen , dieser ist gekommen und hat meinen Wagen auf irgendeine Art und Weise am sicherungskasten kurz geschlossen. Das Auto startete!

 

Nun hab ich folgendes Problem, ich habe einen Bekannten dessen Werkstatt aber 15 km entfernt ist und ich muss jetzt wieder das Auto zum laufen bringen .

 

Kann mir jemand sagen, wie ich am sicherungskasten das Fahrzeug zum laufen bringe, da das Auto irgendwie zur Werkstatt kommen muss. Um ehrlich zu sein habe ich auf das Abschleppen wenig Lust da ich kein adac Mitglied bin und mir das zu teuer ist.

 

Könnte mir jemand helfen ? Ich habe keine zwei linken Hände aber wie das funktioniert weiß ich nicht.

 

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das würde mich auch interessieren wie sich ein Auto ohne Schlüsselfreigabe starten lässt?

Schon mal Zweitschlüssel versucht und IR Verbindung sauber gemacht!

Ja das interessiert mich auch :D

 

PS: Wahrscheinlich wird der Schlüssel erkannt aber der Anlasser wird nicht angesteuert... (bzw. das Start-Befehl nicht weitergegeben).

na... eher das elektronische lenkradschloss... da is ein kleiner spielzeugmotor eingebaut welcher öfters mal die segel streckt... wenn keine kontrollampe mehr angeht und keine fehlermeldung im display wie falscher schlüssel oder ähnliches hast dann ists das els - vorausgesetzt ich liege richtig damit das der motor lief nach der kurzschlussaktion du aber nicht mit fahren konntest...

Der Schlüssel steckte, auf Stellung 2 danach hat er was am Kasten gemacht ich sollte die Bremse betätigen und auf einmal geht das Auto an

Da wurde vermtl. das Starterrelais im Geräte Kasten Motorraum gezogen und dann gebrückt.

Geht aber nur, wenn die Startfreigabe über den Schlüssel im Motorsteuergerät vorliegt. Da der Schlüssel steckte wird das dann so sein.

 

Gruß AWXS

Ist das starter Relais das große 4 eckige oder im Kasten ? Weil das hatte der kurz in der Hand konnte ich sehen

Kuriose Geschichte ^^

 

ADAC hat wahrscheinlich geprüft ob das Relais gegrillt war.

Zitat:

@AWXS schrieb am 6. November 2022 um 21:16:32 Uhr:

Da wurde vermtl. Das Starterrelais im Geräte Kasten Motorraum gezogen und dann gebrückt.

Geht aber nur, wenn die Startfreigabe über den Schlüssel im Motorsteuergerät vorliegt. Da der Schlüssel steckte wird das dann so sein.

 

Gruß AWXS

Wie genau brückt man das ?

Ist auf dem Relais beschrieben. Zwei Leitungen zum Ansteuern, die anderen Zwei werden zusammen geschaltet.

Wie auf dem Bild vom Relais A002 542 26 19:

Ansteuerung zwischen Pin 1 (86) und Pin 2 (85) -> die Pins sind auf der Unterseite vom Relais beschriftet (rausziehen und ablesen).

Wenn Strom zwischen 1 und 2 fließt, dann schaltet das Relais.

Die anderen Pins nicht berühren, da fließt zu viel Strom ^^

Relais.jpg

M ist das Relais Klemme 50 Starter

Ralaiskasten.jpg

Feuerlöscher nicht vergessen ^^ ... beim Kurzschluss kann es Feuer geben

Dann stimmt die Aussage "Auto reagiert auf garnichts mehr wenn der Schlüssel steckt"

auch nicht!

Zumindest müssen die Anzeigen im KL angehen, eine Motorentriegelung des Lenkrades hat der Mopf nicht mehr.

Keine Bj. Angabe!

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 6. November 2022 um 21:58:22 Uhr:

Ist auf dem Relais beschrieben. Zwei Leitungen zum Ansteuern, die anderen Zwei werden zusammen geschaltet.

Wie auf dem Bild vom Relais A002 542 26 19:

Ansteuerung zwischen Pin 1 (86) und Pin 2 (85) -> die Pins sind auf der Unterseite vom Relais beschriftet (rausziehen und ablesen).

Wenn Strom zwischen 1 und 2 fließt, dann schaltet das Relais.

Die anderen Pins nicht berühren, da fließt zu viel Strom ^^

Danke !

Zitat:

@WROBO schrieb am 7. November 2022 um 08:25:23 Uhr:

Dann stimmt die Aussage "Auto reagiert auf garnichts mehr wenn der Schlüssel steckt"

auch nicht!

Zumindest müssen die Anzeigen im KL angehen, eine Motorentriegelung des Lenkrades hat der Mopf nicht mehr.

Keine Bj. Angabe!

Chef !

 

Der adac Mann hat was am Kasten gemacht , dann erst gingen die Lichter am Tacho , davor ging gar nichts !

 

Auto ist 2009 bj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. w 212 elv oder zündschloss defekt