ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W 205 ab jetzt bis auf Weiteres nur noch aus Südafrika? - Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

W 205 ab jetzt bis auf Weiteres nur noch aus Südafrika? - Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:57

Zitat:

@Op_St_der neue schrieb am 27. April 2015 um 10:46:32 Uhr:

Habe heute von meinem freundlichen die Info erhalten, dass aufgrund der sehr starken Nachfrage für den S 205 die Limousinen Fertigung bis auf wenige Motorvarianten (AMG u. sechs Zylinder) auf unbestimmte Zeit nur noch in Südafrika erfolgen wird.

Die Umstellung so wird vermutet erfolgt in der Zeit vom 11.05. 15 bis 13.05.15 da in diesem Zeitraum auch keine Werksführungen im Fertigungsbereich der C-Klasse durchgeführt werden.

Beste Grüße

Kann das mit Südafrika noch jemand bestätigen? Das wird ja immer besser mit dem neuen Modelljahr!

Gruß CGI BE

Hi CGI BE,

mein Händler konnte mir das auch bestätigen und sagte mir, dass mein W205 einer der letzten in Bremen gefertigten C Klassen sei.

Gruß Teutone

 

Es sollen schon 3 C-Klasse-Generationen in Südafrika gefertigt worden sein. Gibt es zufällig Erfahrungen mit der Ergebnisqualität in Deutschland?

Gruß CGI BE

Beste Antwort im Thema

Regt ihr euch auf, dass euer billiger Fernseher aus dem Consumermarkt aus Asien kommt? - Nein!

Regt ihr euch auf, dass euer billiger Computer aus dem Consumermarkt aus Asien kommt? - Nein!

Regt ihr euch auf, dass eure Kleidung aus dem Laden aus Asien oder Osteuropa kommt? - Nein!

Regt ihr euch auf, dass eure Schuhe aus dem Markt aus Asien oder Osteuropa kommt? - Nein!

etc. pp.

Warum das Gezeter beim hochheiligen Auto? Weil es teuer ist? Das ist ein Galaxy S8 oder iPhone auch.

Der Deutsche spart die eigene Wirtschaft kaputt. "Geiz ist geil" wurde in Deutschland geboren. Konzerne können heute leider nicht mehr nur in Deutschland produzieren und den Weltmarkt bedienen. Sie müssen leider auch vor Ort in Asien, Afrika oder Amerika produzieren. Das machen sie aber schon seit Jahrzehnten. Ich kann mich an einen Bericht über ein BMW Werk in Südafrika erinnern - Mitte der 70-er!

Dadurch können heute natürlich auch ganze Produktlinien verlagert werden.

Letztendlich hat es aber der Kunde in der Hand. Siemens wäre nicht von BenQ übernommen worden, etc.. Und jetzt bitte nicht hergehen und über die Qualität der Produkte meckern. Metz und Loewe stellen in Deutschland qualitativ hochwertige Fernseher her, die nicht zuletzt aufgrund der Löhne ihren Preis haben.

Gekauft wird aber Samsung, Sony, Panasonic und Co. - preiswerter, das ein oder andere unnötige Feature und man kann sich zur nächsten WM das nächste Modell für unter 1.000€ kaufen.

Einfach mal in sich gehen und drüber nachdenken, ob man nicht selbst ein wenig Mitschuld an der Misere der deutschen Firmenpleiten und Abwanderungen hat. Wer kennt noch Schneider, Grundig und Co.?

So - jetzt könnt ihr auf mich eindreschen! ;)

813 weitere Antworten
Ähnliche Themen
813 Antworten

Eben habe Ich noch diese Antwort bekommen

Sehr geehrter

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Mercedes-Benz C 180 und das Vertrauen, welches Sie damit unserem Unternehmen entgegen bringen.

Das von Ihnen angefragte Fahrzeug wurde im Werk Bremen produziert. Alle produzierten Fahrzeuge in East London sind für den rechtslenker Markt und die USA. Die C-Klasse ist unfallfrei.

Das ist ja wieder eine ganz andere Aussage

Zitat:

@W140 420 schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:31:28 Uhr:

Eben habe Ich noch diese Antwort bekommen

Sehr geehrter

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Mercedes-Benz C 180 .... Das von Ihnen angefragte Fahrzeug wurde im Werk Bremen produziert.

Alle produzierten Fahrzeuge in East London sind für den rechtslenker Markt und die USA. Die C-Klasse ist unfallfrei.

Das ist ja wieder eine ganz andere Aussage

Mag sein, daß das für das von dir angefragte Auto zustimmt, was sich ja auch anhand der Fgst.Nr. leicht feststellen läßst. Der Rest der Aussage ist definitiv ein glatte Lüge: MB selbst hat die Produktionsaulagerung für die meisten W205 Modelle in Pressemitteilungen offiziell bekanntgegeben; (Link dazu findet sich an früherer Stelle in deisem thread).

Hallo ins Forum,

Zitat:

@W140 420 schrieb am 24. Dezember 2015 um 14:31:28 Uhr:

Alle produzierten Fahrzeuge in East London sind für den rechtslenker Markt und die USA.

diese Aussage stimmt für die BR204, aber nicht mehr für den BR205. Bei dieser wird die USA überwiegend aus Tuscaloosa versorgt und East London liefert weiterhin die Rechtslenker (m.W. alle) und mittlerweile auch Linkslenker für den europäischen Markt.

Kapazitäten gibt's da unten mittlerweile ein paar, das die C-Klassenfertigung für die USA abgewandert ist und auch die Vollumstellung des Werks auf die neue Baureihe durch ist. Daher hat Daimler im Produktionsverbund die Fertigungen umgeschoben, damit schnellstmöglich die Fahrzeuge produziert werden. Es reicht aber nicht, so dass Valmet nunmehr (nach Auslaufen der 176-Unterstützung) GLC zusammenbaut. Bremen ist voll ausgelastet und kann die Nachfrage nicht mehr stemmen. Es gibt übrigens wohl wieder Stimmen, die eine Verlagerung der SL-Fertigung nach Sindelfingen empfehlen, um dringend benötigte Kapazität in Bremen freizubekommen.

Wo das Fahrzeug tatsächlich gebaut wurde, lässt sich ganz sicher am Buchstaben an der 11. Stelle der FIN ablesen. Steht da ein "F" oder "G" (dies wird m.W. beim 205er noch nicht verwendet) kommt das Fahrzeug aus Bremen. Steht da ein "R", kommt das Fahrzeug aus East London.

Viele Grüße

Peter

Hallo

Ist es noch aktuel wen man die Standheizung wählt das dan in Bremen produziert wird ?

Und ändert sich da dieses Jahr noch was dran ?

Gruß Sven

Standheizung weiß ich nicht. Aber 8-fache Bereifung ganz sicher. Auch die Selbstabholung soll angeblich funktionieren. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich meine, das wäre bei der Führung gesagt worden.

Man sollte auch nicht vergessen das Mercedes in den letzten 5 Jahren viele neue Modelle auf den Markt gebracht hat. U.a. GLA,GLC, GLE (SUV & Coupe), CLA ( Coupe, Shooting Brake) , S-Klasse Cabrio & Coupe)......

Und alles Modelle die gefragt sind. Und da die Mercedes Kunden keine 2 Jahre auf ihr Fahrzeug warten wollen und die deutschen Werke eben auch nur ein gewisses Tagespensum schaffen, liegt es eben in der Natur eines Konzerns das man Produktionen eben in weniger ausgelastete Werke verlagert um eben dem Kunden eine vernünftige Lieferzeit zu gewährleisten.

Hi,

Zitat:

@RockerFlo schrieb am 19. Februar 2016 um 17:45:06 Uhr:

Man sollte auch nicht vergessen das Mercedes in den letzten 5 Jahren viele neue Modelle auf den Markt gebracht hat. U.a. GLA,GLC, GLE (SUV & Coupe), CLA ( Coupe, Shooting Brake) , S-Klasse Cabrio & Coupe)......

Und alles Modelle die gefragt sind. Und da die Mercedes Kunden keine 2 Jahre auf ihr Fahrzeug warten wollen und die deutschen Werke eben auch nur ein gewisses Tagespensum schaffen, liegt es eben in der Natur eines Konzerns das man Produktionen eben in weniger ausgelastete Werke verlagert um eben dem Kunden eine vernünftige Lieferzeit zu gewährleisten.

falsch: Man hat aufgrund der höheren Nachfrage/neuen Modelle neue Werke gebaut - nur eben nicht in Deutschland, sondern Südafrika, etc....

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@W140 420 schrieb am 30. Januar 2016 um 12:43:00 Uhr:

Hallo

Ist es noch aktuel wen man die Standheizung wählt das dan in Bremen produziert wird ?

Und ändert sich da dieses Jahr noch was dran ?

Gruß Sven

Hallo,

 

mich würde das Thema auch interessieren. Ich hoffe wir finden noch jemanden, der dazu Auskunft geben kann... .

 

Gruß Teutone

Heute (27.05.2016) C-Klasse 205 probegefahren (C 180, 7G-Wandlerautomatik). Schönes Auto, keine Frage.

Ich bin eingefleischter VW-Fahrer, will aber aus bestimmten Gründen die Marke wechseln.

Der Verkäufer sagte mir, bei der C-Klasse kommen Überführungskosten von 800 EUR hinzu. Werksabholung in D nicht möglich, da alle C-Klasse Limousinen mit Ausnahme der 6-Zylinder-Modelle nur noch in einem neuen Werk in Südafrika am Indischen Ozean gefertigt werden.

Der Schiffstransport um das Kap der Guten Hoffnung dauert allein 6 Wochen. Liefertermin in 6 Monaten, also November 2016. Der Verkäufer sagte noch, er merke keinen Qualitätsunterschied zwiischen den in Deutschland und den in Südafrika gefertigten Autos.

Übrigens bot man mir auf C-Klasse Edition keinen Rabatt, nur einen um ca. 1.000 EUR erhöhten Ankaufspreis für meinen Gebrauchtwagen (A4 TDI).

Zitat:

@hoppel67 schrieb am 27. Mai 2016 um 23:03:04 Uhr:

Heute (27.05.2016) C-Klasse 205 probegefahren (C 180, 7G-Wandlerautomatik). Schönes Auto, keine Frage.

Ich bin eingefleischter VW-Fahrer, will aber aus bestimmten Gründen die Marke wechseln.

Der Verkäufer sagte mir, bei der C-Klasse kommen Überführungskosten von 800 EUR hinzu. Werksabholung in D nicht möglich, da alle C-Klasse Limousinen mit Ausnahme der 6-Zylinder-Modelle nur noch in einem neuen Werk in Südafrika am Indischen Ozean gefertigt werden.

Der Schiffstransport um das Kap der Guten Hoffnung dauert allein 6 Wochen. Liefertermin in 6 Monaten, also November 2016. Der Verkäufer sagte noch, er merke keinen Qualitätsunterschied zwiischen den in Deutschland und den in Südafrika gefertigten Autos.

Übrigens bot man mir auf C-Klasse Edition keinen Rabatt, nur einen um ca. 1.000 EUR erhöhten Ankaufspreis für meinen Gebrauchtwagen (A4 TDI).

Geh zu einem anderen Händler

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 20. Februar 2016 um 07:18:09 Uhr:

 

falsch: Man hat aufgrund der höheren Nachfrage/neuen Modelle neue Werke gebaut - nur eben nicht in Deutschland, sondern Südafrika, etc....

Gruß

Fr@nk

Das ist so nicht ganz richtig. Das Werk in Südafrika in East London ist nicht neu es ist von 1958 und schon seit Zeiten des W202 werden dort C-Klasse Modelle produziert.

Die aktuelle C-Klasse W205 sind fast parallel in 4 Werken rund um die Welt gestartet. In Bremen (Leadwerk), Tuscaloosa, East London und Peking.

Das Werk Bremen produziert aber nicht nur die C-Klasse, sondern ca. 8 Modelle, darunter den GLC und bald den GLC Coupe. Die Nachfrage nach besonders diesen beiden Modellen sind so hoch, dass die Produktionskapazitäten in Bremen, des grössten Werkes im Produktionsverbund, nicht mehr ausreichen.

In East London hatte man durch die Einführung der dritten Schicht noch Kapazitäten frei, und lässt deshalb jetzt auch Fahrzeuge für den deutschen Markt dort produzieren um etwas Druck vom Bremer werk zu nehmen.

In Bremen werden gerade weitere 0,75 Milliarden investiert und 500 neue Arbeitsplätze für Kapazitätserweiterungen geschaffen.

Ich frage mich, warum die C-Klasse Limousine für den deutschen Markt seit geraumer Zeit nur noch in Südafrika produziert wird.

Wenn Mercedes ein Werk in Ägypten, Marokko oder Libyen errichten würde, wäre das Auto innerhalb 1-2 Tagen in Europa. Oder auch ein Werk in Nigeria. Oder bei Mercedes de Cote d´Ivoire (Länderkürzel "CDI", dass passt sogar). Die strengen Mercedes-Qualitätsrichtlinien ermöglichen das doch sicher.

Heute habe ich auf dem Parkplatz meine Firma eine total verrostete Limousine W 203 gesehen. Sowas habe ich lange nicht gesehen. Vielleicht kann ich morgen ein Foto schiessen.

Ist das ein Scherz?

Mercedes hat kein Produktionswerk in Ägypten, Marokko oder Libyen, und bei der politischen Rahmenbedingungen in diesen Ländern inklusive der dazu gehörenden Unruhen würde ich auch keins dort installieren.

Guten Abend zusammen. Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Da bei mir demnächst ein Fahrzeugwechsel ansteht und ich diesesmal doch mit einer neuen C Klasse Limousine liebäugele, wäre für mich schon wichtig zu wissen ob ich den Produktionsort durch die eine oder andere Sonderausstattung beeinflussen kann. Es soll wenn dann ein Diesel werden in Exclusive innen und außen. Gilt es denn noch, dass zum Beispiel Fahrzeuge mit standheizung oder Winterreifen unabhängig von der Motorisierung, in Bremen gebaut werden?

6 Zylinder und AMG kommen definitiv aus Bremen . Gibts aber als Diesel gerade nicht gelle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. W 205 ab jetzt bis auf Weiteres nur noch aus Südafrika? - Gibt es Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?