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W 126 500 SE Ölwechsel Automatik

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 9:35

Moin aus Hamburg!

Als ziemlicher MB Neuling war ich ganz überrascht, dass der freundliche um die Ecke mir den Wechsel des Automatiköls für meinen 89er 500 SE zu einem tollen Preis anbot.

Noch überraschter war ich allerdings, als auf der Rechnung nur 5,5 l ATF - ÖL auftauchten.

Nach meinen MB Originalhandbuch sollten beim Wechsel allerdings 7,7 l ATF Öl getauscht werden.

Nach mehrmaligen Rückfragen, auch beim Werkstattmeister, wurde darauf bestanden, dass 5,5 l richtig und genug sind. Schließlich wurde der Ölstand ja kontrolliert, und für ausreichend befunden. Mehr Öl wurde das Getriebe schädigen... und so weiter und so weiter....

Nun die Frage aller Fragen: Was stimmt denn nun? Das Handbuch oder der Werkstattmeister??

Was passiert, wenn das Handbuch recht hat und die Automatik verreckt?

Gruß!

Beste Antwort im Thema

um die Ecke ?

sag jetzt bitte nicht Leseberg, Brammer, oder NL Friedrich Ebert Damm oder gar Kollaustraße,

das wäre ja wirklich erschütternd.

Fakt ist, der Wechsel des ATF ohne Wandler, ist eigentlich für die Katz,

da ist es dann auch völlig Wurscht ob`s günstig war.

Könnte man fast vergleichen mit: 8 Mann waren vor Dir in der Badewanne

und Du kippst, bevor Du reinschlüpfst, nur einen Eimer sauberes Wasser hinzu,

die Lurke bleibt.

ok, das war jetzt sicher reichlich übertrieben, also sagen wir 7 Mann.

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Solche "Billich-Ölwechsel" bringen oft keine Freude - Wenn Du dir mal überlegst wie wertvoll der Automat und seine reibungslose Arbeit ist, dann ist sowas keine Billiglösung wert - hoffendlich hat das eingefüllte Öl wenigstens MB-Freigabe!!

Den Filter und das ATF-Öl hole ich mir grundsätzlich von MB

Wesendliche Werte beim Ölwechsel im Automaten sind die Mengen mit oder ohne den Wechsel im Wandler - wechselst Du im Wandler mit, dann zählt die größere Menge.

Du selber kannst doch aber per Peilstab leicht feststellen ob der Pegel stimmt.

Die WIS-CD sagt: "Bei Betriebstemp. 80° muß der Ölstand MAX betragen und bei Temperaturen von 20-30° unterhalb von MIN"

Hier auch was zum nachlesen

Getriebeölwechsel

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 13:24

Hallo Karthago500SEC!

Der Ölwechsel war beim freundlichen MB Vertragshändler hier um die Ecke!!! Mit Rechnung und allem was dazu gehört. Mit Filter, mit Dichtungen, mit allem...

Das Öl aus dem Wandler wurde abgelassen usw.

Trotzdem besteht der MB Vertragshändlerwerkstattmeister (schönes Wort...) darauf, dass 5,5l genug sind.

Was also tun, wenn in der MB Bedienungsanleitung 7,7 l stehen??

um die Ecke ?

sag jetzt bitte nicht Leseberg, Brammer, oder NL Friedrich Ebert Damm oder gar Kollaustraße,

das wäre ja wirklich erschütternd.

Fakt ist, der Wechsel des ATF ohne Wandler, ist eigentlich für die Katz,

da ist es dann auch völlig Wurscht ob`s günstig war.

Könnte man fast vergleichen mit: 8 Mann waren vor Dir in der Badewanne

und Du kippst, bevor Du reinschlüpfst, nur einen Eimer sauberes Wasser hinzu,

die Lurke bleibt.

ok, das war jetzt sicher reichlich übertrieben, also sagen wir 7 Mann.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 17:17

Hallo Egenwurm,

aus vielen gelesenen Beiträgen haben ich entnommen, dass Du jemand bist, von dem man durchaus behaupten kann, dass derjenige wirklich Ahnung hat.

Ich war bei Mühle in Bergedorf.

Dort wurden nur 5,5l gewechselt. Das kann nicht genug sein, oder?

Was soll ich nun tun??? Reklamieren hat nichts genützt, und würde meinen Neuerwerb gerne noch ein paar Jahre fahren. Schließlich hat mein Goldstück gerade mal 124tsd km auf der Uhr.

Also, wie nun weiter?

wie nun weiter?

tja, noch einmal hin.

Karthago hat es doch schon prima umschrieben und zudem einen knorke link gesetzt,

da beißt die Maus keinen Faden ab, in das 722.3 gehören etwa 7,7 Liter - fertich.

Kopiere Dir hier einige Info´s und drucke sie aus,

das legst Du dem, wenn es gar nicht anders geht, Geschäftsführer vor.

Dann bittest Du höflich aber mit Nachdruck um die korrekte Erfüllung des Auftrages.

Für Deine Bemühungen und entstandenen Kosten (mehrfache Anfahrt/Wartezeit etc.)

gleich noch ein Brikett nachlegen, und angemessene Entschädigung ansprechen,

erst zaghaft-fast verlegen, bei fehlender Resonanz mit Nachdruck.

Wäre ja gelacht, wenn das für Dich nicht zufriedenstellend gelöst wird,

oder Dir als Kunde aus Ermangelung des Fachwissens eines Mitarbeiters Schaden oder weiterhin Unbehagen entsteht.

Ergo gleich morgen, spätestens Montag dort aufschlagen und Fakten vorlegen

(den Vergleich mit dem Badewasser, kannste ja erst einmal vernachlässigen)

PS. das mit der Ahnung lasse ich mal so durchgehen :rolleyes: :D

aber im ernst, hier gibt es wesentliche fittere Leute ;)

Ölstandskontrolle und die berühmte Angabe betriebswarm oder 80°C:

Aus Erfahrung stellen sich die 80°C erst nach

25km

mit mittlerer Drehzahl, also so 100 bis 120km/h fahren.

Nicht in der Stadt fahren!!!

Besser sogar 30km fahren.

Dann messen und das Ergebnis stimmt.

Habe mal nach 20 und dann nach 25km gemessen.

Nach 20 haben 0,3 Liter gefehlt, nach 25 war der Ölstand in Ordnung!!!!!!!!!!!!!

Das Anweisung zum Messen des Getriebölstands in der Bedienungsanleitung

von Benz ist absolut unbrauchbar.

Erst mal dürfte ja bei der eingefüllten Menge garnichts am Peilstab zu sehen sein?

Eine ungefähre Einschätzung der Menge kannst Du also vorab auch kalt vornehmen!

ABER ICH WEISE MAL DARAUF HIN DAS AUF DER WIS-CD EXTRA ANGEMAHNT WIRD DAS EIN FAHREN MIT ZUWENIG UND MIT ZUVIEL ÖL ZU SCHÄDEN FÜHRT!!!!!!

Wenn der Meisterkasper bei MB um die Ecke so einen Mist erzählt, dann leg ihm doch einfach Deine Betriebsanleitung hin und verlange die Umsetzung ...ich kanns ja nicht glauben!!!

Aloha aus Berlin

...notfalls stelle es nach den Angaben in dem LINK erst mal selber richtig! Der MB-Clown wird Dir das fehlende ATF-Öl sowieso nicht schenken - also 2 Pullen nach der Vorlage der Betriebsanleitung mitgenommen und dann entsprechend nachgefüllt ...ich würde da nicht viele Faxen machen - wenn viel zu wenig drinn ist schaltet es nicht mehr richtig!!! ...merkst Du da was?

wie-was? einfach zwei Pullen nachfüllen,

so wie ich das verstanden habe, ist der Ölstand in sich ja stimmig,

berechnet wurden 5,5l, welche wohl nach dem Ablassen aufgefüllt wurden,

die Differenz zur normalen Gesamtmenge, so wie ich das halt verstanden habe,

ist die weiterhin im Wandler verbliebene alte Brühe.

Das Mühle aus Nettigkeit komplett gewechselt hat, und dann nur 5,5l in die Berechnung flossen,

ist doch nicht das, worum es "Doofmann" ging, oder sehe ich da etwas falsch :rolleyes:

Nein, 2 Pullen mitnehmen um dann selber den richtigen Pegel herstellen zu können - selbst wenn die das Öl im Wandler nicht gewechselt haben, sind 5,5 ltr viel zu wenig

Neufüllung 8,6 ltr

Ölwechsel 7,7 ltr

Ich habe beim letzten Wechsel (natürlich mit Wandler) etwas über 7 ltr. reinbekommen bis der Pegel stimmte.

Außerdem würde ich mir mal das Datenblatt zeigen laßen von dem der seine Zahlen bezieht! :p

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

wie-was? einfach zwei Pullen nachfüllen,

so wie ich das verstanden habe, ist der Ölstand in sich ja stimmig,

berechnet wurden 5,5l, welche wohl nach dem Ablassen aufgefüllt wurden,

die Differenz zur normalen Gesamtmenge, so wie ich das halt verstanden habe,

ist die weiterhin im Wandler verbliebene alte Brühe.

Das Mühle aus Nettigkeit komplett gewechselt hat, und dann nur 5,5l in die Berechnung flossen,

ist doch nicht das, worum es "Doofmann" ging, oder sehe ich da etwas falsch :rolleyes:

Er schreibt nirgens was von einem Pegelstand am Peilstab

Als ich gewechselt habe zeigte der Pegel nach 5 ltr auch max an - aber nach etwas laufen laßen sah das dann anders aus - die haben wahrscheinlich nicht nach dem Auffüllen von 5ltr den Motor laufen lassen und einfach noch einen Halben draufgekippt - In einem Datenblatt kann er die Zahlen nicht finden

Auf der WIS sind leider keine Mengen angegeben - konnte jedenfalls keine finden.

Aloha aus Berlin

original von " Karthago500SEC":

"Er schreibt nirgens was von einem Pegelstand am Peilstab"

hat er nicht ? wo ist meine Brille :rolleyes:

original von "Doofmann":

" Nach mehrmaligen Rückfragen, auch beim Werkstattmeister, wurde darauf bestanden, dass 5,5 l richtig und genug sind. Schließlich wurde der Ölstand ja kontrolliert, und für ausreichend befunden. Mehr Öl wurde das Getriebe schädigen... und so weiter und so weiter...."

also irgendwie hatte ich das da rausgelesen, das der Ölstand stimmig ist,

zudem der 500er, wenn nur insgesamt 5,5l eingefüllt worden wären,

doch bei Mühle, wenn überhaupt, wohl nur vom Hof gehoppelt wäre.

Wenn der Ölwechsel so billig war, dann sind die garantiert nicht 25 km gefahren, um danach zu messen.

Also dürfte logischerweise der Ölstand NICHT stimmen.

Übrigens selbst beim W220, wo man ja die Getriebeöltemp. auslesen kann, wird dies von sehr erfahrenen Mechanikern bei

Benz nicht gemacht...weil die auch wissen das sich nach einer großen Probefahrt die Öltemp. automatisch richtig einstellt.

Der extreme Einfluß der Öltemperatur auf den Ölstand ist eine Tatsache.

Und wenn man das Getriebeöl wechselt dann sollte man das bei jedem Mercedes, egal welches Baujahr

nach der

Tim Eckart Methode

machen.

Kann man auch selber machen:

http://www.motor-talk.de/.../...omatikgetriebeoelwechsel-t1426132.html

Wie schon öfter geschrieben ist das in USA ein ganz alter Hut, dort bietet jede Werkstattkette einen

Transmission Flush an.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 14:10

Also nochmal:

Das Angebot der Firma Mühle bezog sich auf einen Wechsel des ATF Öl mit allem drum und dran zum Festpreis.

Dieser Preis war im Vergleich zu allen anderen wirklich nicht schlecht, wir reden von 175,- inkl Steuern und Öl, Filter und Dichtungen und so weiter.

Wenn das mal nicht doch der teuerste Ölwechsel meiner Geschichte wird...

Nach meiner Rückfrage vor Ort wurde mit bestätigt, dass

1. das Öl aus dem Wandler auch abgelassen wurde

2. der Meister meinte, die auf der Rechnung ausgewiesene Menge sei wirklich nachgefüllt und ausreichend

und 3. hat der Kundendienstbetreuer das Öl eigenhändig nachgeprüft und für ausreichend befunden.

Der Wagen kam direkt aus der Werkstatt, eine Fahrt über wieviel Kilometer auch immer wurde offensichtlich nicht gemacht.

Alles reklamieren hat nichts genützt. Mehr Öl gab es nicht.

Das alles war am Montag, seit Donnerstag habe ich den Wagen nicht im Zugriff, da eine Gasanlage eingebaut wird.

Somit kann ich im Moment weder den Ölstand prüfen, noch das Schaltverhalten beschreiben...

Aber ich werde reklamieren.

Doch noch einmal die Frage: Kann und soll ich mit dem Wagen nun fahren? Was passiert, wenn der Automat nun schon Schaden genommen hat? Ist so ein Schaden sofort zu spüren, oder erst nach einer längeren Zeit?

Mein Vertrauen in die MB NL ist im Moment ein wenig erschüttert.

Wie schon angesagt habe! Du solltest den Ölstand im Automaten selber richtig stellen!

Schaden wird der sooo schnell nicht genommen haben.

Du kannst einfach fahren um auf die Temperatur zu kommen und dabei kacheln und Kick-Down vermeiden - und dann kipp nach was fehlt - vielleicht haben die ja auch die richtige Menge reingekippt und blicken nicht mehr durch.

Sicherheit kannst Du dir nur selber verschaffen in dem Du mal den Stab ziehst und man hinsiehst wo der Pegel überhaupt steht!

Ich habe gerade kürzlich bezahlt:

A000 989 92 03 Getriebeöl 8 ltr. 78,40

A126 277 02 95 Ölfilter 1 Stk 33,80

incl. Mehrwertsteuer sind das ca. 135,00€

175,00 € sind also garnicht sooo billig!!

Ich könnte mal nachsehen was ich das letzte mal bezahlt habe als ich es bei MB machen ließ.

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