ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Vertragshaender: Verhandlungsraum?

VW Vertragshaender: Verhandlungsraum?

Themenstarteram 31. August 2021 um 17:04

Gibt es Verhandlungsraum bei VW Vertragshaendlern? Ich werde mir in den kommenden Tagen ein paar gebrauchte Winzlinge anschauen und wuerde bar (bzw. Ueberweisung/Kreditkarte) bezahlen falls ich ein passendes Auto finde. Wie weit koennte man verhandeln, bzw welche Alternativen gibt es? An Winterreifen habe ich vorlaeufig nichts wegen einer zeitlichen Wohnsituation ohne Platz. Sobald ich eine eigene Wohnung gefunden habe werde ich mir wohl einen Fahrradtraeger zulegen, aber auch fuer den habe ich im Moment eher keinen Platz.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Barzahlung interessiert heute kein Händler mehr. Die wollen Leasing / Ratenzahlung verscherbeln.

Themenstarteram 31. August 2021 um 17:32

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 31. August 2021 um 19:30:06 Uhr:

Barzahlung interessiert heute kein Händler mehr. Die wollen Leasing / Ratenzahlung verscherbeln.

Jau, nur da habe ich nichts dran. Ok, wenn die mir ein Auto mit 1 Jahr Finanzierung zu 0% Zinsen anbieten wollen... :D

Dann beibt nur Kauf von privat und runterhandeln :). Viel Glück!

Solche Angebote sind durchaus lohnenswert bei 0 % + keine Anzahlung....

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 31. August 2021 um 19:30:06 Uhr:

Barzahlung interessiert heute kein Händler mehr. Die wollen Leasing / Ratenzahlung verscherbeln.

Kann ich nicht bestätigen. Unsere letzten 4 gekaufte Autos von 2013-2020 wurden alle Bar bezahlt.

Themenstarteram 31. August 2021 um 18:01

Zitat:

@Simonwern schrieb am 31. August 2021 um 19:52:03 Uhr:

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 31. August 2021 um 19:30:06 Uhr:

Barzahlung interessiert heute kein Händler mehr. Die wollen Leasing / Ratenzahlung verscherbeln.

Kann ich nicht bestätigen. Unsere letzten 4 gekaufte Autos von 2013-2020 wurden alle Bar bezahlt.

Naja, der Haendler hat die Wahl: entweder er verkauft mir einen Wagen, oder nicht. Einfach. Ich bin jedenfalls nicht in Panik, so schnell verkaufen die Autos sich nicht (toll wenn es .pdfs mit Datum in den Metadaten gibt), und Auswahl gibt es hier genug. Ist nur die Frage ob ich etwas verhandeln kann, und wieviel.

Zitat:

@Orbitolina schrieb am 31. August 2021 um 20:01:47 Uhr:

Zitat:

@Simonwern schrieb am 31. August 2021 um 19:52:03 Uhr:

 

Kann ich nicht bestätigen. Unsere letzten 4 gekaufte Autos von 2013-2020 wurden alle Bar bezahlt.

Naja, der Haendler hat die Wahl: entweder er verkauft mir einen Wagen, oder nicht. Einfach. Ich bin jedenfalls nicht in Panik, so schnell verkaufen die Autos sich nicht (toll wenn es .pdfs mit Datum in den Metadaten gibt), und Auswahl gibt es hier genug. Ist nur die Frage ob ich etwas verhandeln kann, und wieviel.

Und man muss ja nicht nur bei einem Autohaus versuchen sein Geld los zu werden.

Natürlich kann man beim Händler handeln. Neben einem Nachlass sind auch Zugaben wie Inspektionen oder Garantien interessant.

Themenstarteram 31. August 2021 um 18:27

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 31. August 2021 um 20:13:28 Uhr:

Natürlich kann man beim Händler handeln. Neben einem Nachlass sind auch Zugaben wie Inspektionen oder Garantien interessant.

Jau, was in der Garantien enthalten ist muss ich schauen (alle Autos die ich mir anschauen werden haben neben der ueblichen Gewaehrleistung auch irgendeine Garantie). Auf eine frische Hauptuntersuchung werde ich eh bestehen, sollte diese nur noch rund 1 Jahr sein.

Themenstarteram 31. August 2021 um 18:27

Zitat:

@Simonwern schrieb am 31. August 2021 um 20:05:54 Uhr:

Zitat:

@Orbitolina schrieb am 31. August 2021 um 20:01:47 Uhr:

 

Naja, der Haendler hat die Wahl: entweder er verkauft mir einen Wagen, oder nicht. Einfach. Ich bin jedenfalls nicht in Panik, so schnell verkaufen die Autos sich nicht (toll wenn es .pdfs mit Datum in den Metadaten gibt), und Auswahl gibt es hier genug. Ist nur die Frage ob ich etwas verhandeln kann, und wieviel.

Und man muss ja nicht nur bei einem Autohaus versuchen sein Geld los zu werden.

Ach wo, ich werde die kommenden Tage durch die Region reisen und mir mehrere Autos anschauen.

Ob man Handeln kann hängt auch ein wenig vom gesuchten Fahrzeug ab. Bei neuen Campingfahrzeugen und Elektroautos würde ich exakt 0% vermuten.

Themenstarteram 31. August 2021 um 18:47

Zitat:

@LF-X schrieb am 31. August 2021 um 20:42:43 Uhr:

Ob man Handeln kann hängt auch ein wenig vom gesuchten Fahrzeug ab. Bei neuen Campingfahrzeugen und Elektroautos würde ich exakt 0% vermuten.

Sowas suche ich nicht. Nur einen Kleinwagen.

Verkaufen tun die Händler auch an Barzahler,nur gibt es dann nicht, wie früher mal üblich,mehr Nachlass.

Du könntest vielleicht Ganzjahresreifen mit aushandeln,wenn für Winterreifen kein Platz ist.

Dank Internet sind die Preise ja erheblich übersichtlicher als Früher.

Allerdings scheint damit auch der Verhandlungsspielraum deutlich geringer geworden zu sein.

Einige Händler sind inzwischen sogar auf dem Standpunkt der Preis ist fest, wenn das Auto nicht weg geht wird nach einigen Wochen der Preis reduziert. Derzeit verkaufen sich aber auch Kleinwagen ziemlich gut.

Wenn es gut läuft kannst du wirklich noch ein paar Extras raushandeln, Geld wäre schöner aber ich würde nicht damit rechnen das da viel geht.

Zitat:

@Orbitolina schrieb am 31. August 2021 um 19:04:06 Uhr:

Wie weit koennte man verhandeln, bzw welche Alternativen gibt es?

Das ist bei jedem Händler anders - aktuell aber nicht viel. Die Gebrauchtpreise sind hoch und up!/Polo wird der sowieso schnell los. Auf Winterräder o.ä. lassen die sich gern ein - aber der Tarif ist dabei oft nicht gut.

Alternativen: Online woanders schauen. Kannst dir ein Bild machen was woanders verlangt wird. Je nachdem wie jung der Gebrauchte sein soll, kann man sich parallel nach einem Neuwagen umschauen (für einen up! gibt es aktuell ca.12% Rabatt bei Onlinekauf).

Alternative 2: Andere Marke wählen. In meinen Augen sind junge VW (gerade beim Händler) oft völlig überteuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Vertragshaender: Verhandlungsraum?