ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Touran, Ford S max oder Opel zafira

VW Touran, Ford S max oder Opel zafira

Hallo,

wir stehen kurz vor der Entscheidung uns einen neuen Van zu kaufen.

Auf der Liste stehen:

VW Touran ab 2011

Ford S Max

Opel Zafira oder Tourer

alle Diesel!

Eigentlich schiele ich auf den Touran mit 170PS TDI, Automatik und 7 Sitzen. Allerdings ist der Preis für einen halbwegs guten Gebrauchten wirklich sehr hoch!

Was spricht für jeweils die Vans? Was dagegen? Der Touran hat eine PD Krnakheit, das weiß ich. Der Verbrauch ist aber wirklich super!

Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen oder auch Ratschläge geben?

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2014 um 20:11

Zitat:

@fy86 schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:31:11 Uhr:

Hallo,

...

Eigentlich schiele ich auf den Touran mit 170PS TDI, Automatik und 7 Sitzen. Allerdings ist der Preis für einen halbwegs guten Gebrauchten wirklich sehr hoch!

Den S-Max gibt es mit 200 PS Diesel, sehr feines Auto, sehr Langstrecken freundlich, komfortabel und dabei auch noch ein Schuss Spritzigkeit und Sportlichkeit. Macht mMn mehr her als so ein plumper Touran.

LG

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 21. Oktober 2014 um 6:19

Ich lese darin nur Aussagen wie

"Also mein 140 PS ACT mit 7 Gang-DSG legt exakt dieses Verhalten an den Tag."

"

Zitat:

Original geschrieben von Audi1991

Gib der werkstatt mal den tipp die sollen den softwarestand checken

Wurde vor zwei Wochen angeblich schon gemacht, als er wegen diversen Mängelchen in der Werkstatt stand. Hatte auch darum gebeten, mal das DSG zu checken, aber hauptsächlich wegen dem merkwürdigen Schaltverhalten. Das "Hüpfen" hatte ich da noch nicht erwähnt."

"Habe dieses Phänomen bei meinem R auch."

"danke, vielleicht gibt´s ja mal ein Softwareupdate, wenn sich genug Leute beschweren;)"

Ich habe mir aber auch nicht alle 9 Seiten durchgelesen, sondern nur die 1. und die 9.

am 21. Oktober 2014 um 6:21

Dann hast du die Auflösung vom TE nicht gelesen. Es wurde ein Update gemacht und danach war alles wie es sein soll.

am 21. Oktober 2014 um 6:51

Zitat:

@Golliath schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:21:52 Uhr:

Dann hast du die Auflösung vom TE nicht gelesen. Es wurde ein Update gemacht und danach war alles wie es sein soll.

Das scheint bei manchen zu helfen, bei anderen wiederum nicht. Ein allheilmittel scheint das Softwareupdate also nicht zu sein.

Mein Schwiegervater hat bei seinem VW Caddy das Problem auch. Da es ein Firmenwagen ist war er damit schon 6 mal in der Werkstatt, nach den ersten Reparaturversuchen inkl. Softwareupdates behauptet die Werkstatt nun einfach das da nichts wäre.

Wir können jetzt noch lange hin und her diskutieren, aber Fakt ist: Das Problem ist real. So ganz aus der Luft gegriffen werden die Berichte nicht sein. Und einfach aus Spaß an der freude werden auch nicht solche Umfragen durchgeführt :

http://www.motor-talk.de/.../...deinem-6-oder-7-gang-dsg-t4454475.html

http://www.motor-talk.de/.../...eme-mit-dem-dsg-ihr-auch-t4460458.html

Jetzt muss eben jeder für sich entscheiden, in wie fern er bereit ist das Risiko einzugehen einen teuren Defekt an dem Automatikgetriebe zu erleiden. Eine weitere Option ist hier aber auch: Einfach mit dem ruckeln leben. Das ist möglich, aber nicht schön. Da es die Probleme ja in verschiedenen Ausprägungen gibt kann man das so nicht verallgemeinern.

So wie mein Schwiegervater rum fährt würde ich mir das nicht gefallen lassen, andere berichten, das es nur ab und zu mal beim Schalten vom 1. in den 2. o.Ä. etwas ruckelt. Damit könnte ich wiederrum leben.

Da sich der TE ja eh einen Schalter kaufen möchte ist das doch sowieso alles hinfällig :).

am 21. Oktober 2014 um 8:18

Die Umfrage von MT ist dahingehend unsinnig als das jeder daran teilnehmen konnte. Zumal welche Relevanz geschätzte 3000 User von Millionen Fahrzeugen besitzt? Und wieso wandelt man ein Fahrzeug nicht das Technische Schwierigkeiten hat wenn 6 mal erfolglos repariert wird? Ein Gutachter wird das Szenario ja bestätigen können.

Es gab hauptsächlich Probleme mit der Trockenkupplung. Aber die Diesel DSG mit Nasskupplung habe ich als 2 Testwagen mit BJ 08 im Passat und in einem 2011 Skoda RS völlig Ruckfrei in Erinnerung, trotz deutlich an die 100 000 Km.

Zum Thema: Rein Optisch würde ich auch eher bei S Max und Opel schauen. Allein weil Ford und Opel oftmals verschleudert werden im Gegensatz zum überbewerteten Touran.

am 21. Oktober 2014 um 9:05

Zitat:

@Golliath schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:18:23 Uhr:

Die Umfrage von MT ist dahingehend unsinnig als das jeder daran teilnehmen konnte. Zumal welche Relevanz geschätzte 3000 User von Millionen Fahrzeugen besitzt?

Darum geht es doch gar nicht. Das Problem wird gerne mal weggeredet, diese Umfragen / sowie auch diverse Artikel in der "Fach"-Literatur zeigen eben das dass Problem real ist. Selbst wenn nur 5 % betroffen sind ist das doch eine ganze Menge.

Zitat:

@Golliath schrieb am 21. Oktober 2014 um 10:18:23 Uhr:

Und wieso wandelt man ein Fahrzeug nicht das Technische Schwierigkeiten hat wenn 6 mal erfolglos repariert wird?

Weil sich VW nicht darauf eingelassen hat. Die waren ja zum Schluss der Meinung, das es kein defekt ist. Die Phrase "Stand der Technik" wurde zwar nicht in den Mund genommen, aber genau das haben sie gemeint ;)

 

 

Hier kann es im Sinne einer zufriedenen und langen Haltedauer nur um Opel oder Ford gehen, denn ein Touran mit der bekannten "VW-Qualität" und allen möglichen bestens bekannten Konzernkrankheiten verbittet sich im Bezug auf Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich von selbst, zumal er auch im Unterhalt der Teuerste sein wird.

Wenn VW, dann den Caddy. Der Sinn des Tourans hat sich mir nie erschlossen. Der Caddy ist nicht viel größer, hat aber mehr Platz und Schiebetüren. Und wirkt auch opisch ansprechender. Die Front ist ja die gleiche, aber der Touran sieht immer so aus, als ob hinten was fehlt. Dicke Haube und kleiner Rest. Das Platzangebot ist auch entsprechend.

Mein Kollege fährt seit Jahren einen Caddy Diesel und keineswegs schonend. Bisher hat er außer den üblichen Verschleißteilen damit keinen Stress gehabt und bei der Post hat er sich auch gut bewährt.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 21. Oktober 2014 um 11:34:21 Uhr:

Wenn VW, dann den Caddy. Der Sinn des Tourans hat sich mir nie erschlossen. Der Caddy ist nicht viel größer, hat aber mehr Platz und Schiebetüren. Und wirkt auch opisch ansprechender. Die Front ist ja die gleiche, aber der Touran sieht immer so aus, als ob hinten was fehlt. Dicke Haube und kleiner Rest. Das Platzangebot ist auch entsprechend.

Mein Kollege fährt seit Jahren einen Caddy Diesel und keineswegs schonend. Bisher hat er außer den üblichen Verschleißteilen damit keinen Stress gehabt und bei der Post hat er sich auch gut bewährt.

Davon abgesehen ist der Caddy auch noch günstiger als ein Touran! Wenn es unbedingt ein VW sein muss, so teile ich Volkers Argumentation.

am 21. Oktober 2014 um 9:44

Was mich beim Caddy extrem stört ( Ich spreche da aus Erfahrung, wir haben 3 Stück in der Family) sind diese Punkte:

- Der Caddy hat hinten Plattfedern. Das ist sehr unkomfortabel und auf schlechten Straßen fängt der sofort an mit hüpfen

- Die Geräuschdämmung ist eben Nutzfahrzeugstypisch sehr schlecht. Gerade mit einem TDI wird das auf der AB sehr laut in dem Auto.

- Das Fahrverhalten wird bei höheren Geschwindigkeiten sehr schwammig und unsicher

Ansonsten stimme ich hier zu. Der Caddy ist ein sehr praktisches, aber auch pragmatisches Auto.

Viele lieben Dank für die zahlriechen Antworten!

Das nehme ich alles zu Herzen.

 

Wie schaut es nun mit dem Schaltgetriebe aus?

 

Also hat der Touran neben den höheren Beschaffungskosten auch eine höhere Versicherungssumme, die er mit sich bringt? Und evtl. höhere Reparaturkosten.

Beim Schaltgetriebe haben meines Wissens nach beide keine Probleme. Die Wartungskosten dürften beim Touran aufgrund der höheren Stundensätze höher sein, das liegt aber auch immer an der konkreten Motorisierung.

Die aktuelle Fordschaltung ist schon ausgezeichnet, hatte zuletzt im aktuellen Mondeo keine Probleme. Ich bin sogar der Meinung, dass sich die Ford's etwas weicher und leichter schalten als die VW's

Zitat:

@fy86 schrieb am 21. Oktober 2014 um 17:50:48 Uhr:

Viele lieben Dank für die zahlriechen Antworten!

Das nehme ich alles zu Herzen.

Wie schaut es nun mit dem Schaltgetriebe aus?

Also hat der Touran neben den höheren Beschaffungskosten auch eine höhere Versicherungssumme, die er mit sich bringt? Und evtl. höhere Reparaturkosten.

Fahr doch mal den S-Max zur Probe. Die Dynamik und das Handling wird Dir garantiert gefallen. Und das Interieur finde ich persönlich ansprechender als beim Touran.

Werde ich mal am Freitag machen, da habe ich frei.

 

Wie schauts mit Seat aus, sind doch Baugleich mit den VWs, v.a. der Alhambra mit dem Sharan.

Der Alhambra ist nicht besser als der Sharan. Der Ford Galaxy hat einen nicht ganz so schlechten Ruf, könnte also interessanter sein. Überragende Qualität würde ich da aber auch nicht erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Touran, Ford S max oder Opel zafira