ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Touran, Ford S max oder Opel zafira

VW Touran, Ford S max oder Opel zafira

Hallo,

wir stehen kurz vor der Entscheidung uns einen neuen Van zu kaufen.

Auf der Liste stehen:

VW Touran ab 2011

Ford S Max

Opel Zafira oder Tourer

alle Diesel!

Eigentlich schiele ich auf den Touran mit 170PS TDI, Automatik und 7 Sitzen. Allerdings ist der Preis für einen halbwegs guten Gebrauchten wirklich sehr hoch!

Was spricht für jeweils die Vans? Was dagegen? Der Touran hat eine PD Krnakheit, das weiß ich. Der Verbrauch ist aber wirklich super!

Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen oder auch Ratschläge geben?

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2014 um 20:11

Zitat:

@fy86 schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:31:11 Uhr:

Hallo,

...

Eigentlich schiele ich auf den Touran mit 170PS TDI, Automatik und 7 Sitzen. Allerdings ist der Preis für einen halbwegs guten Gebrauchten wirklich sehr hoch!

Den S-Max gibt es mit 200 PS Diesel, sehr feines Auto, sehr Langstrecken freundlich, komfortabel und dabei auch noch ein Schuss Spritzigkeit und Sportlichkeit. Macht mMn mehr her als so ein plumper Touran.

LG

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 17. Oktober 2014 um 13:49

Zitat:

@fy86 schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:31:11 Uhr:

 

VW Touran ab 2011

Ford S Max Ford C-Max!

Opel Zafira oder Tourer

der S-Max basiert auf dem Galaxy. Dieser konkurriert mit dem Sharan und dem ?? bei Opel.

Meine Empfehlung: der Ford.

Ja, aber viel größer als der Touran ist der S-Max nicht.

Darf ich fragen, aus welchen Gründen Du mir den Ford empfiehlst? Kontra ist der Verbrauch, was spricht Deiner Meinung nach dafür?

Der C-Max ist kleiner als der Touran! Aus dem Grund der S-Max.

VG

Der Touran ist inzwischen eine sehr alte Konstruktion.

S-Max und Zafira Tourer sind die moderneren und komfortableren Autos.

am 17. Oktober 2014 um 14:29

Zitat:

@fy86 schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:56:11 Uhr:

Ja, aber viel größer als der Touran ist der S-Max nicht.

Darf ich fragen, aus welchen Gründen Du mir den Ford empfiehlst? Kontra ist der Verbrauch, was spricht Deiner Meinung nach dafür?

Der C-Max ist kleiner als der Touran! Aus dem Grund der S-Max.

VG

Bei Ford ist Preis-Leistung so ziemlich konkurrenzlos.

Der C-Max ist tatsächlich nicht sehr viel kleiner als der Touran - jedenfalls sind beide klassengleich.

Ich würde auch den S-Max nehmen. Da gibt es einfach mehr fürs Geld und der Wagen versprüht sogar sowas wie Dynamik.

Beim Touran würde ich auch unbedingt die Finger vom DSG(Automatik) lassen. Das kann sehr schnell sehr teuer werden (Känguru-DSG).

Ok, ich habe aber bis jetzt nur gutes über das DSG gehört...Komisch. Was ist mit Känguru gemeint?

Zitat:

@fy86 schrieb am 17. Oktober 2014 um 15:56:11 Uhr:

Ja, aber viel größer als der Touran ist der S-Max nicht.

Das wage ich zu bezweifeln. Die Frage ist aber auch was du unter Größe verstehst bzw. was dir da wichtig ist. Platzangebot vorne/hinten, Kofferraumvolumen oder -abmessungen?!

Zitat:

@fy86 schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:29:51 Uhr:

Ok, ich habe aber bis jetzt nur gutes über das DSG gehört...Komisch. Was ist mit Känguru gemeint?

Ich habe bis jetzt nur schlechtes über das DSG gelesen, und auch aus der Familie erfahren. Google doch einfach mal DSG Probleme oder ähnliches.

Zum Thema Känguru DSG = http://www.motor-talk.de/forum/kaenguruh-dsg-t688201.html

Mein Schwiegervater hat das Problem auch bei seinem VW Caddy... einfach nur grauenvoll! Laut VW ist alles normal mit dem Getriebe. Man kann das Auto nicht ohne Kopfnicken anfahren. Am Berg stirbt entweder der Motor, oder die Räder drehen durch.

Bleibt eigentlich nur der S-Max. Der Zaffi ist und bleibt ein Opel und der Touran ist qualitativ ne' 5.

Ich würde in die Auswahl noch den Renault Grand Scenic als 130 dci nehmen. Liegt qualitativ und Fahrwerksseitig mittlerweile über dem Touran.

Gruss

Audilette

Nein, keinen Renault! Fahre einen Clio und einen Scenic...nie wieder! Teile sind zu teuer und sonst bin ich auch nicht mit den Franzosen zufrieden. Will lieber ein "deutsches" Auto.

Wie schaut es mit dem Schaltgetriebe aus, hat hier der S-Max auch die Nase vorne`?

Um wieviel ist der S-Max denn größer als der Touran?

Suche mal bei Google o. ä. nach "ADAC Test S-MAX" und "ADAC Test Touran", dort stehen sämtliche Maße uvm.

am 21. Oktober 2014 um 6:00

Zitat:

@thps schrieb am 17. Oktober 2014 um 22:09:44 Uhr:

Zitat:

@fy86 schrieb am 17. Oktober 2014 um 17:29:51 Uhr:

Ok, ich habe aber bis jetzt nur gutes über das DSG gehört...Komisch. Was ist mit Känguru gemeint?

Ich habe bis jetzt nur schlechtes über das DSG gelesen, und auch aus der Familie erfahren. Google doch einfach mal DSG Probleme oder ähnliches.

Zum Thema Känguru DSG = http://www.motor-talk.de/forum/kaenguruh-dsg-t688201.html

Mein Schwiegervater hat das Problem auch bei seinem VW Caddy... einfach nur grauenvoll! Laut VW ist alles normal mit dem Getriebe. Man kann das Auto nicht ohne Kopfnicken anfahren. Am Berg stirbt entweder der Motor, oder die Räder drehen durch.

Ein Thread aus 2005? Passt irgendwie nicht zum 2011er Fahrzeug oder täusche ich mich da?

am 21. Oktober 2014 um 6:04

Das war blos exemplarisch um zu verdeutlichen was der Begriff bedeutet. Das das Thema noch aktuell ist hätte man innerhalb von 5 Sekunden rausbekommen können. Ich habe das letztens erst in der Seat Leon Mängelliste gelesen, oder eben kurz die Forumsuche und das erste Ergebnis : http://www.motor-talk.de/forum/golf-7-gti-kaenguru-dsg-t4670963.html

am 21. Oktober 2014 um 6:14

Zitat:

@thps schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:04:13 Uhr:

Das war blos exemplarisch um zu verdeutlichen was der Begriff bedeutet. Das das Thema noch aktuell ist hätte man innerhalb von 5 Sekunden rausbekommen können. Ich habe das letztens erst in der Seat Leon Mängelliste gelesen, oder eben kurz die Forumsuche und das erste Ergebnis : http://www.motor-talk.de/forum/golf-7-gti-kaenguru-dsg-t4670963.html

Im betreffenden Thread den du jetzt gepostest hast wurde das Problem mittels Software Update abgestellt. Sprich kein Teurer Serien Fehler. Bitte um Bestätigung ob ich was überlesen habe!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Touran, Ford S max oder Opel zafira