ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?

Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?

VW Touran
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:22

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Touran in die Werkstatt zum Service gebracht, nun rief mich der Kundenberater an das er nicht mehr anspringt, irgendetwas soll wohl mit den Nockenwellen sein oder ähnliches?!

Mir war zuvor nur einmal aufgefallen das die Steuerkette etwas gerasselt hat, war jedoch wieder weg und er fuhr soweit.

Mehr habe ich leider noch nicht erfahren, werde mich aber die Tage noch drum kümmern, ist das denn ein bekanntes Problem bei dem Motor?

Was würde dann im Normalfall gemacht werden und welche Werkstattkosten kommen auf einen zu?

VW Touran 1.6 FSI mit 85KW

EZ ist 04/04

Über ein paar hilfreiche Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar, wenn ich weitere Infos bekomme lasse ich es euch wissen.

Danke und beste Grüße

Ähnliche Themen
160 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:53

Also andere TN?

Hallo,

die TN für den Temperaturfühler im Luftfilter (Motorabdeckung) ist 06B 905 379 D für 39,98 Euro.

Ist für alle 1.6 FSI Motoren, BAG, BLP und BLF.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:52

vielen danke, ist bestellt!

jetzt gehts donnerstag an den rest ran...bin gespannt!

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 17:11

So, heute musste nun der Zylinderkopf weichen, Arretierwerkzeuge habe ich alle da, jedoch wusste ich nicht wo ich die Kurbelwelle fixieren soll mit der dafür bestimmtem "Schraube", kann mir da jemand weiterhelfen vielleicht mit einem Bild?

Im Ventildeckel ist mir dann aufgefallen das die eine Nockenwelle total fest saß, Lager hatte gefressen, warum auch immer... War also doch nicht meine vermutete übergesprungene Steuerkette!

Nun muss ich mich um die neuen Teile kümmern und alles wieder zusammenbauen, hat einer evtl ne genaue Anleitung dazu bezüglich der Drehmomente, Arretierungen der Nocken- und Kurbelwellen und natürlich der Ablauf...

Hallo,

schau mal hier, ob Du was brauchbares findest.

https://www.dropbox.com/.../AABf___zT43oRLyy7F-okm2Ba?dl=0

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:02

das ist schonmal super, vielen dank!

jedoch sehe ich immer noch nicht die fixierung der Kurbelwelle?

Sollte die Kette/Schiene der Ölpumpe gleich mitgewechselt werden?

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 16:54

So sieht nun also die Nockenwellenrad aus, das dazugehörige Lager dementsprechend genauso ??

Was meint ihr? Kann man das reparieren lassen? Neu bekommt man das ganze nicht mehr und gebraucht ebenfalls schwer zu finden!

Image

Hallo,

was bekommt man denn nicht mehr "neu"?

Bei VW sind die Teile doch noch zu bekommen, so weit ich das sehen kann.

Wie sieht denn das Lager in der Zylinderkopfhaube (Nockenwellengehäuse) aus.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 13:21

Den ganzen ventildeckel soll es nicht mehr neu geben, das Lager hat natürlich auch total gefressen.

Hallo,

die Zylinderkopfhaube TN für den BAG-Motor ist 03C103475J. Bei teile-profis.de wird die noch angezeigt.

BAG-Motor:

TN Nockenwelle (Einlass): 03C109101AB

TN Nockenwelle (Auslass): 03C109101C

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 16:14

ok, danke!

und wie sieht es nun mit der Kurbelwellenfixierung aus?

Hallo,

leider weiß ich nicht ob es eine Kurbelwellenfixierung überhaupt gibt.

Frag mal den User "Hokus-Focus", der hat den Motor mehrmals zerlegt, nachdem bei Ihm die Kette übergesprungen ist.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 7:03

Danke für die Info

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 17:59

...leider noch keine Antwort und Mittwoch soll es spätestens losgehen, bin also weiter für Infos offen ;-)

Es gibt beim BAG keine Kurbelwellenfixierung,OT wird über einen Messuhr ermittelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?