ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?

Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?

VW Touran
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:22

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Touran in die Werkstatt zum Service gebracht, nun rief mich der Kundenberater an das er nicht mehr anspringt, irgendetwas soll wohl mit den Nockenwellen sein oder ähnliches?!

Mir war zuvor nur einmal aufgefallen das die Steuerkette etwas gerasselt hat, war jedoch wieder weg und er fuhr soweit.

Mehr habe ich leider noch nicht erfahren, werde mich aber die Tage noch drum kümmern, ist das denn ein bekanntes Problem bei dem Motor?

Was würde dann im Normalfall gemacht werden und welche Werkstattkosten kommen auf einen zu?

VW Touran 1.6 FSI mit 85KW

EZ ist 04/04

Über ein paar hilfreiche Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar, wenn ich weitere Infos bekomme lasse ich es euch wissen.

Danke und beste Grüße

Ähnliche Themen
160 Antworten

Schau mal z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...6-fsi-rasselt-nach-start-t4940841.html

Die Suchfunktion liefert viele weitere Ergebnisse.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:08

sonst nichts?! ist auch nicht sooo hilfreich, aber trotzdem danke

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:41

so,nun habe ich den Wagen zurück und malden Fehlerspeicher ausgelesen,deuten die Motorfehler auf die defekte Steuerkette hin oder sind die jeweiligen Bauteile einfach nur defekt?

Habe ihn heute einfach mal per Hand durchgedreht um zu sehen ob er irgendwo anschlägt, war nicht der Fall, was ja aber auch nichts heißen muss wenn die Ventile jetzt evtl schon krumm sein sollten.

Wollte als nächstes dann mal Kompression messen oder was meint ihr bevor ich den ganze Kopf runternehme?!

Die restlichen Fehler hängen fast alle mit der leeren Batterie zusammen...

Danke und viele Grüße

Alex

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 20:58

Keiner sowas mal gehabt?

Den Fehler deute ich so, dass die Steuerzeiten nciht mehr korrektt sind, was nun auf eine gelängte oder defekte Steuerkette hindeuten kann.

Ansaugluft kann defekt sein sein.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 16:54

Ich denke auch,also gleich auf ot und arretieren, dann gucken ob es passt oder vielleicht erstmal Kompression messen?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 19:20

hat jemand eine Teilenummer für den Ansaugluft-Geber?

TN kann ich dir geben. Ich muss nur wissen, welchen Motor du hast. Gibt mehrere die sich 1.6FSI nennen ;)

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 20:51

Hab gerade nur den Fzg Schein zur Hand, reicht das? Am Auto werde ich erst wieder am Donnerstag sein..

Ich finde es über den Scan heraus. Melde mich nochmal.

Ist der Geber bei dem nicht im Luftfilterkasten?ist der Geber angeschlossen?

Nein, der Geber ist untem an einem Schlauch, der vom Kühler weg geht. Ca. 10cm dahinter unten rechts.

Gibt aber noch ein zweiten am Kühlmittelreglergehäuse oben rechts am Motor.

Musst du testen, welcher das ist. Teilenummern sind die gleichen.

Teilenummer: 06A 919 501 A - 35,11€

Dein Motor ist ein BAG Motor (Der vor-letzte mit dem besch... NOx Sensor.)

Der Geber G299 Ansaugluft sitzt im Luftfiltergehäuse....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vw Touran 1.6 FSI springt nicht mehr an, Motorschaden?