ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan Navi Antenne defekt, gegen bessere austauschen?

VW Tiguan Navi Antenne defekt, gegen bessere austauschen?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. November 2015 um 16:21

Hallo,

das Navi von einem bekannten bekommt fast nie einen GPS Empfang. Jetzt vermuten wir ja mal, dass die Antenne defekt ist und somit getauscht werden muss. Kann ich mir jetzt auch eine Hai Fisch Flosse kaufen, ohne die lange Stabantenne? Sind es dann auch die gleichen Anschlüsse? Der Tiguan ist von 2010.

Beste Antwort im Thema

Hallo Audi 1,9TDI

Die Stabantenne ist wegen der Mittelwelle so lang, wird also nicht

mehr gebraucht. Die Antennenanlage ist in der Heckscheibe mit

Antennenverstärker und Frequenzfiltern in der Randverkleidung.

Die GPS-Antenne liegt im Antennenfuß vorne quer mit Steckerfarbe rot.

In der Flosse ist die (GSM) Telefonantenne blauer Stecker, falls vorhanden

auch Standheizung und DAB. In dem Plastikgehäuse sind immer nur die

benötigten Antennen, wie die ab Werk bestellte Ausstattung.

Gruß

suedwest

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich würde als erstes versuchen von einem anderen Fahrzeug den funktionierenden Antennenstab zu wechseln. Nur mal abschrauben und auf den "defekten" aufschrauben. Das wäre die günstigste Lösung, und würde deine Probleme lösen helfen. Denn wenn es dann funktioniert....... wenn nicht kannst du immer noch eine andere Lösung suchen.

Ob die Haifisch so einfach gegen den Stab getauscht werden kann????

UNO

Der Antennenstab ist für GPS nicht zuständig. Der versorgt NUR das Radio. Die GPS-Antenne steckt im Fuß der Antenne. uno60, daher ist Dein Tipp hier nicht zielführend.

Sicher?

Bei meinem Opel ging ohne die Stabantenne (die war gestohlenen) gar nichts mehr?

Allerdings auf meinem A6 4F hatte ich ne Haifisch, und da war Wasser/Feuchtigkeit eingedrungen, was die Antenne zerstört hatte. Da musste das Innenleben erneuert werden, aber die hatte ja auch keinen Stab.

UNO

Danke wieder etwas gelernt. Dann ist die Lösung mit der Stabantenne aber eine teurere als wenn man gleich den Radioempfang in der Platine integriert hätte.

Dann fürchte ich bleibt nur austauschen.

Uno

Themenstarteram 15. November 2015 um 11:52

Ja das Problem gibt es anscheinend öfters, und bei eBay und Co kann ich nur gebrauchte finden, bei denen ist mir das Risiko aber zu groß. Wollte daher auf Hai Fisch umbauen, die sollen da unproblematischer sein.

Zitat:

@Audi 1.9 TDI schrieb am 15. November 2015 um 12:52:44 Uhr:

Ja das Problem gibt es anscheinend öfters, und bei eBay und Co kann ich nur gebrauchte finden, bei denen ist mir das Risiko aber zu groß. Wollte daher auf Hai Fisch umbauen, die sollen da unproblematischer sein.

Wiso ist da das Risiko zu hoch? Wenn ich mit Garantie kaufe kann ich die Antenne sollte sie nicht funzen wieder Zurück geben. Um welchen Betrag reden wir hier denn? Neu = XY.- Euro Gebraucht YZ.- Euro.

Du must halt eine finden die deine Anforderungen Radio, Navi, Tel. usw erfüllen.

UNO

Hallo Audi 1,9TDI

Die Stabantenne ist wegen der Mittelwelle so lang, wird also nicht

mehr gebraucht. Die Antennenanlage ist in der Heckscheibe mit

Antennenverstärker und Frequenzfiltern in der Randverkleidung.

Die GPS-Antenne liegt im Antennenfuß vorne quer mit Steckerfarbe rot.

In der Flosse ist die (GSM) Telefonantenne blauer Stecker, falls vorhanden

auch Standheizung und DAB. In dem Plastikgehäuse sind immer nur die

benötigten Antennen, wie die ab Werk bestellte Ausstattung.

Gruß

suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 15. November 2015 um 22:57:31 Uhr:

Die Stabantenne ist wegen der Mittelwelle so lang, wird also nicht

mehr gebraucht. Die Antennenanlage ist in der Heckscheibe mit

Antennenverstärker und Frequenzfiltern in der Randverkleidung.

Meines Wissens nach ist dieser Stab die 2. UKW-Antenne für die Antennendiversität. Eine in der Heckscheibe - man sieht da deutlich die 2 Streifen, die nicht am Heizverhau angeschlossen sind - und die andere halt beim "alten" Tiguan als Stabantenne (beim neueren Tiguan ist diese 2. UKW-Antenne in den Außenspiegeln versteckt, daher ist hier der Stab auf dem Dach nicht mehr nötig). Dieser Antennenstab ist dann in der Länge an die Wellenlänge des Senders angepasst:

UKW-Vorgabe für 87,5MHz - 108 MHz ist ca 3m Wellenlänge, Lambda-halbe damit immer noch gigantische 1,5m, die gebräuchliche Länge daher eher Lambda/4 = 75cm. Diese Antennenlänge kennt man auch aus der Wohnung als typische Wurfantenne von Uhrenradios und Co. Die kann man trickreich aufwickeln und damit die echte Länge der Antenne (mit Verlusten) einkürzen. Diese wirkliche Antenne sieht man auch im Drahtgewickel um den Fiberglas-Stab herum. Friemelt man diese auseinander und wickelt den Draht ab kommt man bei der Originalantenne des alten Tigers auf eine Drahtlänge von Lambda/8 (=37,5 cm). Da die effektive Antennenlänge damit schon stark reduziert ist, ist es fast zwingend, dicht an der Antenne einen Antennenverstärker einzubauen, um die Verluste im erträglichem Maße zu halten.

Zitat:

@uno60 schrieb am 15. November 2015 um 11:39:38 Uhr:

Dann ist die Lösung mit der Stabantenne aber eine teurere als wenn man gleich den Radioempfang in der Platine integriert hätte.

Komplett auf eine Platine reduzieren kann man diese nicht, da die Empfangsfläche damit quasi Null ist und der Empfang ist dann nicht mehr möglich, egal, wie man dort den Pseudo-Antennendraht als gedruckte Spule auf die Platine packt und wo man diese Platinenantenne anschließend platziert.

Eine Mittelwellenantenne hingegen ist i.d.R. eine extrem lange Antenne als Spule auf einem Ferritkern und oft im Gerät verbaut. Das hat mit der sichtbaren Stabantenne nichts zu tun.

Kauf dir einfach eine GPS-Maus mit passendem Stecker, gibts im Netz für 10-15€. Einfach einstecken und hinterm Navi liegen lassen, so wird das im A6 4B Bereich gelöst und funktioniert 1A, hatte ich damals auch so gemacht;) Die Antennen dort saufen reihenweise ab und Original-Ersatz ist teuer, hält aber nicht lange.

Genauso würde ich das auch machen.

Hallo Beichtvater

alles richtig! Nur das Reparaturhandbuch sagt etwas anderes.

"Dachantenne -R11- mit Antennenstab für Radioempfang FM/AM"

"Heckscheibenantenne -R130- mit einem Antennenanschluss

nur für Radioempfang FM". Dies gilt für Radiogeräte.

Bei Radio/navi-Geräten ist die Ausstattung erweitert, da hier das

Steuergerät -503- für Antennenauswahl dazu kommt, damit kann

auch die Heckscheibenantenne durch das -R111- und einen

Frequenzfilter in der Stromversorgung Heckscheibenheizung die

FM und AM Radiosignale empfangen.

Gruß

suedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. VW Tiguan Navi Antenne defekt, gegen bessere austauschen?