ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW T3 läuft nur noch 100km/h

VW T3 läuft nur noch 100km/h

Themenstarteram 11. September 2008 um 17:33

Hallo,

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen VW T3 Hannover Edition Turbodiesel 71PS

1570cm² Hubraum Bj. 89 202000KM gekauft.

Bis heute lief er wie verrückt 130 auf der Bahn und alles schön.

Verkäufer meinte Motor ist vor einem Jahr überholt worden neuer Turbo drin Zahnriemen usw.

Heute auf der Autobahn kam überhaupt keine Leistung mehr die Kiste für nur noch knapp 100km/h

und es kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff.

ALLES SCHEIßE!!!

Ein kumpel von mir meinte, es kann sein das der motor nur mal richtig eingestellt werden muss.

(Hoffentlich!!!) Aber kann die "Einstellung" sich von heute auf morgen verstellen?!

Hat jemand hier vielleicht noch eine Idee?

Nächste Woche Mittwoch habe ich nen Termin in der Werkstatt.

Die sollen sich alles mal genau angucken

Verzweifelte Grüße

Herke

Ähnliche Themen
15 Antworten

moin!

wie lange hast du deinen bus denn mit 130 km/h gequält - da hält der nicht lange!!!

lass das sein mit vollgas auf der bahn!!!

- könnte ein turbo defekt sein (lagerschaden)

- defekte ventilführung, kolbenringe, laufbahn

- hast du öl verlust/verbrauch?

einstellungen, speziell an der einspritzpumpe können sich natürlich verstellen....

Themenstarteram 11. September 2008 um 17:55

Das mit den 130km/h war ja nur einmalig um überhaupt zu gucken was geht.

Wie gesagt habe den Bus erst seit zwei Wochen.

Turbo könnte defekt sein Öl verbraucht er auch. Öldruck sagt bei normaler Fahrt 1,5 bar vieleicht auch etwas mehr.

Qualmt auch blau wenn er kalt ist aber nur ein paar sekunden nach dem anlassen.

Ich kenne mich mit der materie auch nicht wirklich aus bin aber ziemlich angep... weil VErkäufer meinte alles überholt und jetzt das!

wenn der Zahnriemen und Turbo noch ziemlich neu waren hast du den wohl mit deinen 130 platt gefahren, kann alles mögliche hin sein 1, 5 bar bei normaler Fahrt auch sehr wenig an Öldruck

Themenstarteram 11. September 2008 um 18:58

Wurde vor einem Jahr alles gemacht.

Müsste doch schon eingefahren sein und wenn er bei 130km/h nach so kurzer Zeit schon hin ist,

ist das doch nicht normal.

Sonst hört sich der Motor ja gut an schnurrt wie ne Katze Ruckelt auch nicht.

Naja ich hoffe mal es ist nichts großes!!!

Hallo,

Mach einfach mel vom Turbolader den Schlauch vom Luftfilter ab(am Turbolader der silberne Flansch), und versuch dann mal die Welle die du da sehen kannst zu bewegen. Dann merkst du schon ob der Lader defekt ist(wenn du die Welle nicht mehr drehen kannst oder ein Achsiales Spiel vorhanden ist).

Gruss

der blaue qualm beim starten kommt von einer defekten glühkerze oder einer tropfenden einspritzdüse!

warum motor schonen? wenn vor einem jahr alles gemacht wurde, muss man ihn auch an der leistungsgrenze fahren können. motor alt hin oder her. wenn der das nicht abkann, sind die einzelnen komponenten nicht fit, so wie es beim kauf zugesagt wurde. fertig. natürlich sollte man berücksichtigen, dass ein block mit 200.000 km evtl. etwas anfälliger ist, aber ihr redet hier davon, dass die sachen kaputt sind, die angeblich gerade gemacht wurden und das kann´s nicht sein.

ich fahre einen mv mit inzwischen 238.000km. die letzten 30.000km hab ich den mit sicherheit nicht geschont. das einzige, was verreckt ist in der zeit, ist der auspuff. der ist nun undicht, aber das wird kaum an meiner fahrweise liegen. die motoren sind ca. 20 jahre alt, die müssen das noch vertragen.

moin!

die benziner sind auc haltbarer als die diesel. dem td treibt es auf der bahn das öl locker an die 150°C grenze ohne ölkühler. die motoren waren fürn golf konstruiert und nicht für eine 2t schrankwand mit 130 auf der bahn. die laufen da an der leistungsgrenze!

der normale teileverschliess ist nicht weiter tragisch, nur die temperatur macht den unterschied...

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

moin!

die benziner sind auc haltbarer als die diesel. dem td treibt es auf der bahn das öl locker an die 150°C grenze ohne ölkühler. die motoren waren fürn golf konstruiert und nicht für eine 2t schrankwand mit 130 auf der bahn. die laufen da an der leistungsgrenze!

der normale teileverschliess ist nicht weiter tragisch, nur die temperatur macht den unterschied...

ok, unwissenheit eines benzin-fahrers. deshalb rüstet ihr auch alle den ölkühler nach.

dann nenne ich die td-flotte mal stumpf fehlkonstruktion, oder?

Themenstarteram 12. September 2008 um 8:59

Oder kann es sein das ich beim Radio einbauen (Ziemlich dran rum gefrickelt)

irgend etwas an der elektrik kaputt gemacht habe und er deshalb keine Leistung mehr hat?

Ich werde gleich mal den Turb nachgucken.

nabend!

Zitat:

deshalb rüstet ihr auch alle den ölkühler nach.

genau - die 2 liter "monster" bewegen den bus problemlos ohne thermische probleme. die diesel aggregate stammen ausm golf, jetta, passat....

Zitat:

dann nenne ich die td-flotte mal stumpf fehlkonstruktion, oder?

man muss sie halt lieb behandeln :)

Zitat:

Oder kann es sein das ich beim Radio einbauen (Ziemlich dran rum gefrickelt) irgend etwas an der elektrik kaputt gemacht habe

nein,nein...da hinten läuft alles mechanisch.... mit der elektrik wirds nix zu tun haben.

schau mal deinen turbo nach und dann gib bescheid!

am 12. September 2008 um 18:19

man muss sie halt lieb behandeln :)

Genauso ist es!

Zitat:

Original geschrieben von Truhe

 

 

man muss sie halt lieb behandeln :)

Genauso ist es!

Mach ich doch,.....meistens:eek:

am 15. September 2008 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

Zitat:

Original geschrieben von Truhe

 

 

man muss sie halt lieb behandeln :)

Genauso ist es!

Mach ich doch,.....meistens:eek:

Hüstel......

Deine Antwort
Ähnliche Themen