ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan als Diesel oder Benziner?

VW Sharan als Diesel oder Benziner?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. März 2015 um 6:16

Hallo Freunde,

ich spiele scho des längeren mir einen VW Saharan/Seat Alhambra zu zulegen. Eigentlich kamm für mich nur ein Diesel in Frage da dieser sehr schwer ist und dementsprechnend hoch ist. Jetzt habe ich aber ein Angebot mit einem 2.0 TSI Motor (09/2011 EZ 147 kW (200 PS) Benzin ) entdeckt. Ich habe auch schon was gehört das es hier viel Problem mit dem TSI Motor gab. Der Zeitraum ist mir leider unbekannt und ob dieser Typ von Motor betroffen gewesen ist weiß ich auch nicht 100%ig. Was sagt Ihr dazu? Wie schon gesagt meine Inneres Bauchgefühl sagt lieber einen Diesel zu nehme. Zumal wird der 200PS sehr teuer in der Versicheurng sein oder?? Würde mich freuen wenn Ihr Euch beim mir melden würdet.

Vielen Dank!!

Gruß

Mark Oh

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 18:01

Zitat:

@darkman6 schrieb am 15. März 2015 um 17:23:42 Uhr:

Ich hatte auch Interesse an den 200er Benziner. Bin den Motor im passi gefahren.

Die Angebote waren auch super mit dem Motor.

Laut spritmonitor liegt der Durchschnitt irgendwo zwischen 9-12 Liter bei normaler Fahrweise. Ich liege bei normaler Fahrweise bei 5,5-6,5 Liter .

Das reiche mir schon als kaufgrund

Manche Postings sind so von Kurzschreibweise und Gedankensprüngen geprägt, dass sich der Sinn manchmal nur schwer erschließen lässt.

Ich gehe mal davon aus, dass du im übertragenen Sinn sagen wolltest:

Der Benzinmotor verbraucht so viel, dass sich bei meiner Überlegung ob Benzin- oder Dieselantrieb der Verbrauchsvorteil meines Dieselmotors der Kauf als nachträglich richtig erwiesen hat.

Was ich wiederum nicht verstehen kann, dass sich Leute ein Auto um 50.000 Euro kaufen und dann die Entscheidung nach dem Motor am Verbrauchsvorteil des Diesels aufhängen.

1. Ein kleiner Überschlag: Fährst du 15.000 km (privat, bei Firmenautos erübrigt sich die Frage sowieso) im Jahr, dann brauchst du ca. 350 Liter oder 420 Euro mehr im Jahr. Der Diesel kostet 2000 (?) Euro mehr. Hmmm....

2. Die Frage nach Benzin oder Diesel ist für mich ausschließlich eine Ideologiefrage. Niemals, wirklich niemals würde ich einen Diesel fahren, dafür gibts einige Gründe, die - das ist mir klar - für andere wiederum keine sind.

Weiters ist die Reparaturanfälligkeit sicher kein Argument. Beim Diesel gibt es wieder andere Probleme, die der Benziner nicht hat.

Die Frage nach der Leistung: Wer sagt, der 200 PS Benziner ist (eher) schwach, der sollte sich überlegen, ob der Sharan das richtige Auto ist oder seinen Fahrstil grundsätzlich hinterfragen. 200 PS sind genug, wenn nicht schon sowieso mehr als genug. Ich fahre den kleinen Benziner, und der ist in 99% der Fahrten mehr als ausreichend. Der ewige Schrei nach 250, 300 PS ist für mich nicht nachvollziehbar. Vor 30 Jahren bin ich 50 PS in einem 1er Golf gefahren. Das hat auch gereicht.

An die, die nie genug bekommen: Überdenkt mal eure Grundeinstellung zur Mobilität.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 18. März 2015 um 22:22

Zitat:

@Dracolein schrieb am 18. März 2015 um 17:43:24 Uhr:

 

2-3 Liter Mehrverbrauch im Vergleich zu was? Falls du ihn mit dem TDI vergleichst, liegst du mit 2-3 Litern weit daneben; ich würde eher 3-5 Litern Mehrverbrauch rechnen. Siehe Spritmonitor als Vergleichsbasis.

Da hast du aber schlecht hingeschaut oder einen Zahlendreher:

TSI: 10,8 Durchschnitt

TDI: 7,9 Durchschnitt

Wo sind denn da die 5 Liter?

am 18. März 2015 um 22:26

Zitat:

 

Wäre die Besteuerung hier in Österreich nicht so bescheiden (KFZ-Steuer und Versicherung leistungsabhängig) und dann noch die Normverbrauchsabgabe - ich würde nichts gegen so nen 220PS TSI mit 350NM Motordrehmoment haben. Aber hier ist das einfach fast unbezahlbar. Da legt man mal gemütlich jährlich rund 1100 oder 1200€ nur an Steuer ab. Dazu darf man dann nochmal rund 1400 oder 1500€ Haftpflicht rechnen (jawohl nur Haftpflicht in der niedrigsten Stufe), dann nochmal rund 1000€ Vollkasko.

Also ich würde die Versicherung wechseln.

Ich habe zwar nur 150 PS, also ca. 250 Euro weniger Steuer als bei 200 PS (bei der Haftpflicht ist das wurscht), aber mein Gesamtbetrag aus Haftpflicht, Vollkasko und Steuer beträgt 1452 Euro.

am 18. März 2015 um 22:27

Zitat:

@nastrowje schrieb am 18. März 2015 um 23:26:25 Uhr:

 

Wäre die Besteuerung hier in Österreich nicht so bescheiden (KFZ-Steuer und Versicherung leistungsabhängig) und dann noch die Normverbrauchsabgabe - ich würde nichts gegen so nen 220PS TSI mit 350NM Motordrehmoment haben. Aber hier ist das einfach fast unbezahlbar. Da legt man mal gemütlich jährlich rund 1100 oder 1200€ nur an Steuer ab. Dazu darf man dann nochmal rund 1400 oder 1500€ Haftpflicht rechnen (jawohl nur Haftpflicht in der niedrigsten Stufe), dann nochmal rund 1000€ Vollkasko.

Also ich würde die Versicherung wechseln.

Ich habe zwar nur 150 PS, also ca. 250 Euro weniger Steuer als bei 200 PS (bei der Haftpflicht ist das wurscht), aber mein Gesamtbetrag aus Haftpflicht, Vollkasko und Steuer beträgt 1452 Euro.

(Haftpflichtanteil liegt so bei 200-300 Euro, müsste ich jetzt genauer nachsehen)

Zitat:

@bernharde schrieb am 18. März 2015 um 17:38:43 Uhr:

Kein Adblue = Kein Nox-Speicherkat = kein Nox-Sensor. So sieht es aus!

Adblue und NOx-Speicherkat haben nichts mit einandern zu tun. Adblue wird nur am sog. SCR-Kat eingesetzt. Ein NOx-Speicherkat kommt immer ohne Adblue aus.

Also bitte nicht unterschiedliche Techniken vermischen.

am 19. März 2015 um 7:06

Hier mal als vergleich die aktuellen Leistungsdaten.

Wer sagt der Benziner brauch drehzahl und will erst so richtig kommen bei 4000U/min liegt da falsch und kann ich auch nicht aus meinen erfahrungen bestätigen.

 

Max. Leistung 147 kW (200 PS) bei 5.100 /min

Max. Drehmoment 280 Nm / 1700 - 5000 1/min

 

Max. Leistung 130 kW (177 PS) bei 4.200 /min

Max. Drehmoment 380 Nm / 1750 - 2500 1/min

 

aktuell hat hier noch der tdi die nase vorn.

aber der neue tsi mit 220ps und 350nm sollte klar vor dem 177pser liegen oder dann dem 184pser

350nm von ca 1700U/min - 5000U/min sind schon ein argument

der Derzeitige Diesel hat bei 3500U/min nur noch die 350nm und bei 4500U/min nur noch 250NM extrem abfallend

Zitat:

@darkman6 schrieb am 19. März 2015 um 08:06:12 Uhr:

Hier mal als vergleich die aktuellen Leistungsdaten.

Wer sagt der Benziner brauch drehzahl und will erst so richtig kommen bei 4000U/min liegt da falsch und kann ich auch nicht aus meinen erfahrungen bestätigen.

Nach diesen Angaben hier läßt sich der Benziner spritziger bewegen da

 

Max. Leistung 147 kW (200 PS) bei 5.100 /min

Max. Drehmoment 280 Nm / 1700 - 5000 1/min

 

Max. Leistung 130 kW (177 PS) bei 4.200 /min

Max. Drehmoment 380 Nm / 1750 - 2500 1/min

 

aktuell hat hier noch der tdi die nase vorn.

aber der neue tsi mit 220ps und 350nm sollte klar vor dem 177pser liegen oder dann dem 184pser

350nm von ca 1700U/min - 5000U/min sind schon ein argument

der Derzeitige Diesel hat bei 3500U/min nur noch die 350nm und bei 4500U/min nur noch 250NM extrem abfallend

Wenn du von den Motoren die jeweiligen Leistungsdiagramme findest, können wir drüber reden. Deine o.g. Zahlen allein sind nicht ausreichend aussagekräftig. Die zeigen lediglich wo die Peaks sind. Am Leistungsdiagramm ist schön zu sehen, dass das TDI-Drehmoment aus dem Keller heraus stark ansteigt, deutlich vor dem TSI. Was im weiteren Diagrammverlauf passiert, ist für mich nicht relevant, da ich Sharan fahre und kein GTI / TT / etc.

Entscheidend für das "spritzige" Gefühl ist hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl in unserem Fall.

edit:

da hast du ja die Diagramme nachträglich eingefügt und man siehts wunderbar was ich meine.

TDI: 380Nm bei 1.500 U/min

TSI: 280Nm bei 1.500 U/min

Fazit: will der TSI beim Starten mithalten, muss er Drehzahl haben...

Schön langsam kristallisieren sich hier ein paar Kandidaten für den Drehmoment-Award heraus.

Ich nehme mal an, dass dir jeder 100PS Tracktor aus dem Stand davon fahren wird, weil der hat ja viel mehr Motordrehmoment.

Sorry, aber schon mal was von Getriebe, Übersetzung, Radzugkraft, etc. gehört?

Ein Formel 1 Wagen hatte in der Ära der Saugmotoren auch weniger Drehmoment als ein VW 2L TDI. Und weiter? Das Teil konnte knapp 20.000U/min drehen und war wohl 5x kürzer übersetzt als ein TDI. Heißt am Rad kam trotzdem ein Vielfaches der Kraft (Radzugkraft) an.

Der TSI kann rund 1,5x kürzer übersetzt werden als der TDI (ob das auch so gemacht wird ist etwas anderes), heißt im jeweiligen Gang kommt auch 1,5x so viel Radzugkraft an. Somit kann man auch nur Radzugkraftdiagramme vergleichen. Und 280NM x 1,5 sind einfach nur mal zur Veranschaulichung 420.

Auch an dieser Stelle darf ich mal an den von einem aktiven MT-Moderator verfassten Fachbeitrag verlinken:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681634

Vielleicht hilft ja das, mal so einige Unklarheiten zu beseitigen.

Bei den Spritmonitor-Werten sollte man aber auch beachten, dass der Firmenwagenanteil bein TDI sicher höher ist und diese dank Tankkarte eher digital bewegt werden als die TSI, deren Sprit privat bezahlt wird. Und je flotter man fährt, umso weiter geht die Schere auf:)

am 19. März 2015 um 9:16

Im grunde genommen ist es halt einfach schwer Angaben von zb. einem Turbobenziner mit nem Sauger oder nem Turbodiesel zu vergleichen. Zu unterschiedlich sind die Daten.

alleine die zahlen sagen nicht das meiste aus.

Wie gesagt ich bin den 2L TFSI gefahren und der lief gut auch von untenraus.

Ich behaupte das ein Sharan mit 200 TSI PS mit einem Sharan 177 Diesel PS. wohl doch nach nem Ampelstart recht gleich aufliegen wird. kleiner Vorteil beim Diesel aber der TSI dann ab 100KM/h langsam vorbei zieht.

Sowohl meine Sharan mit TDI wie auch der TSI waren Firmenwagen und wurden beide (zumindest auf der Autobahn) digital gefahren.

Aus der Praxis hatte ich ja den Vergleich. Klar ist man mit dem 200PS-TSI immer schneller, sofern man ihn eben drehen lässt. Aber ein souveränes Fahrgefühl stellt sich da nicht ein. Die Diesel fahren sich deutlich entspannter, da bei gleicher Drehzahl eben mehr Drehmoment anliegt. Sprich, wenn ich mit beiden bei Tempo 100 (was rund 2000-2500rpm bei beiden Motoren entspricht) Gas gebe, hat der TDI schlicht mehr Kraft. Der TSI schaltet dann dadurch auch eben immer 1-2 Gänge runter, um das Drehmomentmanko zu kompensieren.

am 19. März 2015 um 9:26

so habe oben noch die elastizitätswerte angehangen. demnach hat der benziner die nase vorne.

Zwischensprinnts sind nach der norm nicht messbar da es den tsi nur mit dsg gibt aber die norm gewisse Gänge vorgibt.

Zitat:

@nastrowje schrieb am 18. März 2015 um 23:22:40 Uhr:

TSI: 10,8 Durchschnitt

TDI: 7,9 Durchschnitt

Wo sind denn da die 5 Liter?

Ich schrieb 3-5 Liter. Deine Angaben sind Werksangaben, welche bekanntlich öfters mal unrealistisch sind. TDI tendenziell niedriger, TSI tendenziell höher. Ich halte 4 Liter Differenz für realitätsnah.

Zitat:

@luckystranger schrieb am 18. März 2015 um 21:20:43 Uhr:

Wow,

ein Rechthaber. Damit bestigt sich sogar noch meine erste Aussage. Warum muß man denn gleich so persönlich werden.

Das frag dich zunächst einmal selbst. Nebenbei besteht ein Unterschied zwischen sachlicher Kritik und persönlichem Angriff.

- Thema für mich erledigt -

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 19. März 2015 um 08:41:26 Uhr:

Schön langsam kristallisieren sich hier ein paar Kandidaten für den Drehmoment-Award heraus.

Ich nehme mal an, dass dir jeder 100PS Tracktor aus dem Stand davon fahren wird, weil der hat ja viel mehr Motordrehmoment.

Sorry, aber schon mal was von Getriebe, Übersetzung, Radzugkraft, etc. gehört?

Ne noch nie davon gehört :p

Die User, welche nach deinem hier zititerten Posting neue Beiträge verfassten, haben bereits alles wesentliche genannt. Dem möchte ich nichts weiter hinzufügen.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. März 2015 um 10:23:40 Uhr:

Klar ist man mit dem 200PS-TSI immer schneller, sofern man ihn eben drehen lässt. Aber ein souveränes Fahrgefühl stellt sich da nicht ein. Die Diesel fahren sich deutlich entspannter, da bei gleicher Drehzahl eben mehr Drehmoment anliegt. Sprich, wenn ich mit beiden bei Tempo 100 (was rund 2000-2500rpm bei beiden Motoren entspricht) Gas gebe, hat der TDI schlicht mehr Kraft. Der TSI schaltet dann dadurch auch eben immer 1-2 Gänge runter, um das Drehmomentmanko zu kompensieren.

*Daumen hoch* Bestätigt meine Erfahrungen 1:1.

Wesentlich mehr sinnvolles gibt es hier imho auch nicht mehr beizusteuern.

 

am 19. März 2015 um 10:21

Zitat:

@Dracolein schrieb am 19. März 2015 um 10:42:37 Uhr:

Zitat:

@nastrowje schrieb am 18. März 2015 um 23:22:40 Uhr:

TSI: 10,8 Durchschnitt

TDI: 7,9 Durchschnitt

Wo sind denn da die 5 Liter?

Ich schrieb 3-5 Liter. Deine Angaben sind Werksangaben, welche bekanntlich öfters mal unrealistisch sind. TDI tendenziell niedriger, TSI tendenziell höher. Ich halte 4 Liter Differenz für realitätsnah.

Das sind mit Sicherheit keine Werksangaben. Es sind die Spritmonitor-Werte, Stand heute: 10,79 Liter beim TSI (200 PS) und 7,86 Liter beim TDI (170PS und 177 PS)

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. März 2015 um 10:23:40 Uhr:

Sowohl meine Sharan mit TDI wie auch der TSI waren Firmenwagen und wurden beide (zumindest auf der Autobahn) digital gefahren.

Aus der Praxis hatte ich ja den Vergleich. Klar ist man mit dem 200PS-TSI immer schneller, sofern man ihn eben drehen lässt. Aber ein souveränes Fahrgefühl stellt sich da nicht ein. Die Diesel fahren sich deutlich entspannter, da bei gleicher Drehzahl eben mehr Drehmoment anliegt. Sprich, wenn ich mit beiden bei Tempo 100 (was rund 2000-2500rpm bei beiden Motoren entspricht) Gas gebe, hat der TDI schlicht mehr Kraft. Der TSI schaltet dann dadurch auch eben immer 1-2 Gänge runter, um das Drehmomentmanko zu kompensieren.

Macht mein 177PS-TDI mit DSG auch (trotz normalem "D"-Modus, kein "S"!). Ich muss das Gaspedal schon streicheln, damit er nicht bei 100km/h min. 1 Gang runterschaltet. Finde auch, dass das bei dem Drehmoment nicht nötig ist. Bin schon beim 140PS-TDI-Schalter mitgefahren, welcher sogar im 6. Gang eine längere Übersetzung hat, und der ist auch ohne Runterschalten noch ordentlich aus den Puschen gekommen. Ich nutze daher beim Überholen auch mal die Schaltwippen, damit mein Dicker nicht ständig

hin-u. herschaltet.

Um es mal anders Darzustellen: beschleunige ich mit dem TSI mit Vollgas, wird der 6. Gang erst bei rund 220km/h eingelegt. Darunter fährt er immer im 5.

Der 6. ist als reiner drehzahlsenkender Schongang ausgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan als Diesel oder Benziner?