ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan 7N Radlager Hinterachse selber wechseln

VW Sharan 7N Radlager Hinterachse selber wechseln

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. August 2019 um 20:55

Hi an alle Spezialisten,

Ich muss demnächst an meinem Sharan

Ein Radlager an der Hinterachse austauschen.

Hat es jemand von euch schon mal gemacht, wenn ja wie?

Und ich habe mir jetzt im Internet welche angesehen da werden Radlagersätze mit Radnabe und Sensorring verkauft

Es ist doch eigentlich besser wenn ich direkt den Satz Käufe

Denn dan müsste ich das Lager ja nicht aus der Radnabe rausdrücken und das Spezialwerkzeug benötige ich dafür auch nicht mehr. Oder liege ich da falsch?

Hoffe es kann mir einer helfen.

Radlagersatz
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 14. August 2019 um 22:34

Guten Abend und vielen Dank an alle die mir

bei meinem Projekt geholfen haben.

So jetzt zu meinen Anliegen:

Habe heute die Bremsen an der HA und ein Radlager erfolgreich gewechselt.

Mit ist aufgefallen das die andere Seite auch leichte Geräusche macht und ich wollte wissen ob es klappen würde wenn ich einfach die Halterung der Bremsbeläge abschraube ohne den bremssattel von der Halterung zu demontieren, dann müsste ich ja nicht mehr Elektronische Parkbremse mit dem Tester zurückfahren um den Radlager auf der anderen Seite zu ersetzen.

Ohne Parkbremse abstellen und Batterie abklemmen, reicht das nicht?

Themenstarteram 15. August 2019 um 10:13

Ohne Parkbremse abstellen und Batterie abklemmen, reicht das nicht?

 

Habe deine Antwort nicht verstanden! Oder sollte das eine Frage sein?

Er meint du sollst das Fahrzeug gegen wegrollen sichern und die elektrische Parkbremse nicht anziehen und dann die Batterie abklemmen das sie nicht doch noch unverhofft zufährt.

Genau. Spart den Tester. Oder spricht da was dagegen?

Die Bremse muss aber immer komplett ab, sonst geht die Scheibe nicht ab.

Themenstarteram 15. August 2019 um 12:15

Genau. Spart den Tester. Oder spricht da was dagegen?

Die Bremse muss aber immer komplett ab, sonst geht die Scheibe nicht ab.

Deswegen habe ich ja gefragt, dann muss ich nicht wieder den Tester von meinem Bekannten leihen.

Und zur Bremse war ja gemeint das ich die 14er Vielzahn von der Halterung der Bremsbeläge nur abmachen wollte die Schrauben des Bremsattels wollte ich ja dranlassen damit die Bremsscheibe auch demontiert werden kann.

Ja, könnte gehn.

Kann ich dir nicht sagen, ich brauchte da beim Sharan noch nicht bei.

Man fährt doch die Bremse mit dem Tester auf und dreht den Rest zurück? Haben die Scheiben bereits einen Grat, dann könnte es doch passieren, dass der TE ohne Tester nicht weit kommt?

Wenn er die Scheibe samt Bremssattel und Bremsträger abnimmt, sollte das schon gehn.

Ich weiß nun nicht, wie es beim Sharan ist. Aber wenn der Bremssattelhalter der Bremsscheibe nicht im Weg ist, könnte es gehen. Oftmals sind die Bremssattelhalter von hinten montiert, man müsste diesen also seitlich wegschieben, was nicht geht, da man die Bremsscheiben nicht seitlich über den Topf schieben kann. Auf den Bremsschlauch muss man dann bei dem Gewicht auch mehr aufpassen. Aber vielleicht geht es ja wirklich.

Ich denke nicht das sich Bremsscheibe mit Bremssattel und Bremssattelhalter als eine Einheit abbauen lassen. Sollte die Grat an der Bremsscheibe zu groß sein wird das natürlich nichts nur mit Handbremse lösen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. VW Sharan 7N Radlager Hinterachse selber wechseln