ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Vw Polo 9n probleme

Vw Polo 9n probleme

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:37

Guten Tag zusammen!

Hab ein problem mit meinem polo...

Da ich mich recht wenig mit autos auskenne hoffe ich das ihr profis hier mir helfen koennt.

Ich schreib einfach mal alles was ich weiss...

Es ist ein vw polo 9n bj 2006 1,2 mit 40kw

Ich hab das auto im september 2015 gekauft mit 162000km

Laut vorbesitzer nie probleme gegeben... Wers glaubt,..

Das auto brauchte ich weil ich einen grossteil meiner zeit in kroatien bin.

Schom beim ersten trip nach kroatien ist nach ca 50 km das motorzeichen in gelb angegangen..

Hab den vorbesitzer angerufen und er meinte nur das ist kein problem ich kann ruhig weiterfahren.

In kroatien bin ich gleich zum mechaniker und er hat fehler ausgelesen und gemeint das es nix schlimmes ist.. könnte lamdasonde sein oder kat.. Ich kann aber ruhig weiterfahren so lange es nur gelb leuchtet ist es kein problem..

Gut ich bin dann nochmal nach österreich und wieder zurück nach kroatien.. auf dem rückweg nach ca 400km leuchtete dann das ölzeichen rot auf blinkt und piep 3 mal.. Ich bleib stehen schau öl nach ist aber noch gut über min.. Gut ich hab ja extra öl im kofferraum mit und füll einen halben liter nach.. Starte den motor und fahr weiter.. Ölstand auf mitte.. 50 km ca später in einer kurve wieder das selbe.. Ich bleib stehen und wieder das selbe spiel. Füll wieder einen halben liter nach.. Ölstand jetzt bissl unter max..

Die letzten 50 km bin nur noch dahingerollt.

Hier sofort in die werkstatt. Der mechaniker schaut sich alles an und kommt dann und meint das mit dem öl war nur der öldrucksender weil das kabel einen wackelkontakt hatte..er hat das gerreinigt und das sollte jetzt passen.. Doch nach dem er eine runde gefahren ist meinte er das der motor sehr schlecht läuft und ich soll das auto schnellstmöglich verkaufen weil ich bald einen motorschaden haben werde.. Fehler hat er beim auslesen aber keinen gefunden ( wie ist das möglich wenn 2 mal das ölzeichen rot angeht?)

War jetzt noch bei einem bekannter hier der in seiner garage an autos arbeitet und er meinte das er zwar ein wenig unrund läuft aber so schlimm ist es nicht.

Ich habe jetzt am montag nächster woche einen termin in einer vw werkstatt.. Mal schauen was die sagen oder ob die fehler finden beim auslesen..

Hier ein link von einem video vom motor. Was meint ihr? Mir ist klar das man nur durch das hören einens motors nicht viel sagen kann aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie schlimm er sich anhört.

http://youtu.be/j4MlQjh6SZg

Wenn ihr fragen habt oder andere infos braucht bin ich sofort zu stelle..

Vielen dank schonmal und ich hoffe das mein beitrag nicht zuu lange geworden ist ;-)

Grüsse pedro

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 16:41

Ps: hab so ein nachfüllöl nachgefüllt. Kann es sein das das öl jetzt zu dünn ist?

am 20. Januar 2016 um 7:24

Ich muss ja schon ein wenig schmunzeln wenn ich dein Erlebnis lese . Also , erst mal ist der Kerl der dir sein Auto verkauft hat ein Vollidiot . Gelber wie Gelb kann eine Motorkontrolllampe nicht werden . Hier ist es nie zu empfehlen weiter zufahren . Der Mechaniker der dir empfielt dein Auto zuverkaufen , weil du bald einen Motorschaden haßt hat sich auch nicht mehr alle . Was ist mit den Leuten los , was für Verbrecher :) Aber gut , dafür kannst du nichts . Helfen kann ich dir jetzt nicht , aber wenn dir Motorcheck an ist/war ist auch ein Fehler hinterlegt . Die Werkstatt wird mit einer Geführten Fehlersuche dir schon sagen können was defekt ist . Angefangen bei einem Soll/ist Werte Vergleich , Elektrische Bauteile Prüfung bis hin zu bsp. Kompressions oder Druck verlust Prüfung . Viel Glück und halte uns mal auf dem laufenden ;)

Ist halt der 3-Zylinder?! Hört sich meiner Meinung nach jetzt nicht soooo anormal an.

Dass die nicht für Laufruhe bekannt sind, ist kein Geheimnis.

Ich würde auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen; die Sache mit der roten Öllampe dürfte sich ja erledigt haben, wenn es wirklich ein Wackelkontakt war. Öl nachfüllen dürfte auch kein Problem sein, es sei denn, du hast da Olivenöl reingeschüttet. :) Ich würde drauf achten, dass der Ölstand nicht zu hoch und nicht zu niedrig ist.

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 21:49

so da bin ich wieder :)

 

leider mit keinen guten news..

bin seit anfang diesen jahres nicht mehr viel mit dem Polo gefahren,. wollte jetzt aber für einen tag von kroatien weiter nach italien,. wie auch immer jetzt hab ich mir sommerreifen geholt und am rückweg (waren ca 60km) nimmt er kein gas mehr und läuft sehr unrund.. stehen geblieben und seh er läuft nur auf 2 zylindern,.. motor aus und wieder an und läuft wieder gut.. für paar minuten dann das selbe nochmal.. jetzt steht er hier im garten und ich weiss nicht wirklich was ich tun soll.. ein mechaniker war kurz hier meinte das es die steuerkette ist und das sind schnell mal 600€! hab jetzt in foren gelesen das wenn es die steuerkette ist meistens auch die ventile beschädigt sind.. was meint ihr kann das sein das er normal startet aber nach paar minuten fahrt kein gas nimmt und nur 2 zylinder arbeiten,.. lohnt sich da noch eine reparatur? ( ist ein Polo 9n 1,2 2006 mit 178 000km ) er ist sonst in guten zustand nur der motor macht probleme.. was meint ihr zu austauschmotoren, lohnt sich das?

und als letzte frage ich hab einen 2006 polo 1.4 mit totalschaden gefunden (baum drauf :D ) wo der motor aber nicht viel gelaufen ist... könnte ich den kaufen und den motor in meinen einbauen. ( hab ja dann auch alles was ich sonst brauch wenn ich den motor tausch.. steuergerät usw.. )

ich weiss sind viele fragen auf einmal und ich kann leider noch nicht mit mehr daten dienen da erst am freitag jemand kommt um fehler auszulesen,, bin für jede info und hilfe dankbar..

schönen abend noch!

 

grüße pedro

Hallo Pedro83

Warum prüfst du nicht erst einmal die Zylinder, wenn die Kompression in Ordnung

ist, würde ich die Zündung prüfen.

MfG binoo

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 16:39

hallo..

so polo war in der werkstatt.. sie haben den fehlerspeicher ausgelesen nur da ich in kroatien bin und mein kroatisch nicht besonders ist kann ich es nicht genau sagen was sache ist.. aber so ca :

1: kontroll modul Motor

2: katalitic system basa 1

3: effizienz unter der schwelle !? :)

4: zylinder 3 arbeitet nicht richtig

 

ich schreib mal die ganze story..

ich bring das auto in die werkstatt.. 3 stunden später ruft er mich an er hat einen zündkerzen stecker getauscht und der wagen fährt normal.. ich hab aber ein paar fehler im speicher (kofferraum schliest nicht , zentralverriegelung defekt) das muss ein problem mit der elektrik sein.

ok ich heute mittag hin.. bazhal ca 70€ + 15€ für einen liter öl. Fahr los und nach 3 minuten nimmt er kein gas mehr und hab das selbe problem wie vorher.. also zurück in die werkstatt.. also wieder den computer ran. der mechaniker sagt noch zu mir keine angst motor ist ok ist sicher nur was mit der elektronik.. sie tauschen alle zündkerzenstecker und kerzen.. ich gehe eine rauchen komm wieder und da sagt er mir das es so aussieht als ob ein ventil am zylinder 3 durchgebrannt ist und es eine motorschaden ist.. ich soll schauen das ich den wagen loswerde..

er meint noch das problem tritt erst dann auf wenn er über 3000 umdrehungen läuft..

kann so aber unmöglich 500km fahren und da er in österreich angemeldet ist kann ich ihn hier auch nicht verkaufen..

was nun?

kann man das reparieren oder muss da ein neuer motor her? macht das sinn einen austauschmotor einzubauen?

die sind alleine ja schon ca. 700-1100 € plus ein paar hundert wird der mechaniker schon verlangen für den tausch.. jemand hier damit erfahrung? das auto ist sonst in einem ok zustand, was kann ich wenn ich damit irgendwie nach österreich komme dafür mit motorschaden bekommen? ( ist ein 2006 Polo 9n 1,2 40kw comfortline mit 178000 km / Bilder ) hat rundherum paar kleine kratzer und dellen aber nichts schlimmes..

wie immer dankbar für alle infos und hilfen die ich bekomme..

mfg pedro

eine frage noch übernimmt im falle eines motorschadens meine versicherung den rücktransport aus dem ausland? weiss das jemand?

Welche Versicherung? Die Haftpflicht für das Auto? Ich denke eher nicht.

Bist du denn evtl. ADAC Plus Mitglied? Die würden sowas vielleicht machen?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 12:57

hallo clickbigmac.. ja leider nur haftplicht.. denk auch nicht das die das übernehmen..

 

ich weiss ist schwer für euch zu sagen aber meint ihr es lohnt sich den motor zum instandsetzter zu bringen?

ich würde maximal 1000€ investieren aber auch nur wenn ich dann 1-2 jahre weiter fahren kann..

was kann ich für das auto bekommen wenn ich es mit motorschaden verkaufe?

 

bitte schreibt mir eure meinung. wie immer für alles und jede info dankbar

Die Haftpflicht zahlt Schäden, welche du mit dem Fahrzeug anderen zufügst. Für deine eigenen kommen die sicher nicht auf.Denke ohne Reparatur wird sich kein vernünftiger Preis für das Fahrzeug erzielen lassen. Einen VW mit Dreizylinder sollte man verkaufen, solange er noch läuft. Hier wird schließlich täglich von den zahllosen Problemen mit diesem ausgeklügelten HightechAggregat berichtet.

das hatten diese Motoren massenhaft - vor allem der 2V Motor. Später hat VW nur noch den 4V Motor verbaut, auch für die kleine Variante mit 60PS. Siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...inder-fox-auch-betroffen-t2840570.html

Vorteil ist allerdings, dass ein solcher Motorschaden im Vergleich zu größeren Motoren halbwegs bezahlbar ist. Der komplette Zylinderkopf neu soll wohl neu "nur" um die 800€ kosten. Allerdings sollte man sich sicher sein, dass der Motor einen solchen Schaden hat. Das ist nicht immer ganz einfach. Besonders wenn der Fehler nur in bestimmen Drehzahlbereichen auftritt. Dann sagen nämlich Kompressionstest und Druckverlusttest nicht wirklich was aus ... Also vorher alles andere ausschließen. Zündkerzen ersetzen sowie Zündspulen und Einspritzventile tauschen und beobachten ob der Fehler "mitwandert".

"Ausgeklügeltes Hightech-Aggregat" :D

Mit der Haftpflicht meinte ich ja das Gleiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen