ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Polo 1.2 TSI erster TüV

VW Polo 1.2 TSI erster TüV

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:51

Hallo Forum,

ich habe vor 3 Jahren einen VW Polo TSI 90 PS als Neuwagen gekauft. Alle Servicetermine wurden beim Vertragshändler gemacht. Jetzt steht der erste TüV an. Aufgrund verrosteter und ausgebrochener Bremsscheiben wird mein Polo wahrscheinlich nicht durch seinen ersten TÜV kommen. Der Polo wurde fast tägich bewegt. Die hinteren Bremsscheiben zeigten schon nach kurzer Zeit Riefen und Rost. VW lehnt jede Kulanz ab. Ein VW Polo hat wohl eine Haltbarkeit bis zur ersten HU, also 3 Jahre! VW versucht sich mit Verschleiß rauszureden. Alle KFZ Mechaniker haben mir bis jetzt bestätigt, dass das nichts mit Verschleiß zu tun hat! Die Bremsbacken sind hinten kaum runter und an den vorderen Bremsen ist alles OK!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den mangelhaften Bremsen von VW?

Beste Antwort im Thema

Heutzutage sond Bremsen dazu gedacht, auch gebraucht zu werden, jedes noch so vorsichtige und zaghafte Berühren des Bremspedals ist Gift für die (Minderwertigen, weil gute Geld kosten) Bremsscheiben.

Diese Erfahung musste ich, wie viele andere auch machen.

Meine Bremsscheiben mussten schon nach ca. 25 Tkm runter, da Sie stark rostig und voller tiefer Riefen waren, eben durch zu vorsichtiges Bremsen.

Seit dem die neuen Scheiben drauf sind, wird kräftiger aufs Pedal getretten und schon glänzen auch die hinteren Scheiben, leichte Riefen aber sind (denke) ich unvermeidbar, zumindest wenn viel auf Landstrassen bzw. auf Splitt gefahren wird

M.f.G.

polo

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Blue Shadow schrieb am 5. August 2015 um 17:02:54 Uhr:

Augenscheinlich handelt es sich um ein TSI Problem, oder?

Mein TDI ist ohne Schwierigkeiten durch den 1. TÜV gekommen und es sind noch die ersten Bremsen drauf (51200 Km).

Bei 60.000 Km werden sie aber gewechselt ;)

Naja slo doch eher nicht, meine haben ja 80.000 gehalten...

Das Problem liegt wirklich bei denen, die ihr Auto nicht ganz so häufig nutzen. Die TDI's sind ja eher Kilomterfresser und bremsen auch mal ordentlich auf der AB ;).

Hat der 77kw TDI nicht sogar andere Scheiben als der 77kw TSI?

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 5. August 2015 um 19:12:31 Uhr:

Das Problem liegt wirklich bei denen, die ihr Auto nicht ganz so häufig nutzen. Die TDI's sind ja eher Kilomterfresser und bremsen auch mal ordentlich auf der AB ;).

Hat der 77kw TDI nicht sogar andere Scheiben als der 77kw TSI?

mfg Wiesel

Jap stimmt. Liegt aber an dem höheren Fahrzeuggewicht in Verbindung mit höherer Leistung, der kleine 1.2er ist viel leichter als der 1.6er Diesel. Beim 77KW TDI können keine 14" Felgen gefaren werden.

TÜV hat auchnoch angemerkt "Bremscheiben vorne in kürze verschlissen".

Ganz toll:rolleyes:

Zitat:

"@Blue Shadow schrieb am 5. August 2015 um 17:02:54 Uhr:

Augenscheinlich handelt es sich um ein TSI Problem, oder?"

Zitat Ende.

Mit Sicherheit nicht. Das Problem war beim 6N schon vorhanden.

Der 9N wurde meist mit Trommelbremse ausgeliefert. Auch sehr viele

6R, bis zur Motorleistung mit 85 PS.

Wenn das Auto meist nur mit einer Person besetzt ist, wird die hintere

Bremse nicht richtig gefordert. Und "vergammelt".

Gruss Werner

Letzte Woche beim Tüv gewesen. "Alles bestens ...wie ein Neuwagen"...war die Aussage des Prüfers.

Das mit den gammelnden Bremsen ist schon seit mindestens 20 Jahren ein Problem, vermutlich aufgrund der verwendeten Materialien oder sich verändernden Fahrprofilen der meisten PKW.

Oft wird einfach zu zaghaft gebremst, man soll ja vorausschauend fahren um Kraftstoff zu sparen, viel rollen lassen etc und die meisten haben es beim Auto fahren auch einfach nicht eilig.

Das Ergebnis ist dann das die Bremsscheiben anfangen zu rosten, meist innen mehr als außen sichtbar ist und dann irgendwann aufgrund der Korrosion erneuert werden müssen.

Doppelpost

Zitat:

@vwicktor schrieb am 25. Juli 2018 um 11:40:42 Uhr:

Meine Bremsen hielten 8 Jahre und 115.000 km. Fahre halt ziemlich sparsam und schonend :)

Mein Polo 6R war gestern beim TÜV, mit 8 Jahren steht er noch gut da.

Davor wurde noch Ölwechsel und Inspektion 8 Jahre/120.000 km durchgeführt.

Was alles gemacht wurde, folgt später. Muss ihn jetzt noch abholen :)

am 25. Juli 2018 um 10:39

Ich fahre einen 1.4 TDI. nach ca. 1 Jahr und 21000 km mussten die hinteren Bremssscheiben und Beläge getauscht werden. So tiefe Riefen hatte ich bis jetzt bei keinem Auto gesehen. Total vergammelt

Jetzt nach 41t Km sind die vorderen Scheiben unterhalb der Mindestdicke abgebremst.

Werde ich demnächst auch tauschen.

Ich bin auch mit von der Partie, meine hinteren Bremsen waren nach 25.000 Km kaputt durch tiefe Tiefen in den Scheiben.

Seitdem nutze ich die Motorbremse nur noch selten, habe mich von einem sanften Fahrstil verabschiedet und Bremse jedesmal wie ein Vollidiot um den Flugrost runterzubekommen. Bei 80.000 mussten dann alle vier Bremsen neu gemacht werden. Die Taktik funktioniert also.

Bin aktuell bei 83.000 km und habe noch immer die ersten Scheiben & Beläge. Halten auch noch bestimmt 20.000 - 30.000km.

Viel Motorbremse und gelegentlich kräftig, aber gut dosiert bremsen (nicht ruckartig)... vor allem nach einer Regenfahrt bzw. nach einer Autowäsche und im Winter (Streusalz).

Deine Antwort