ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. VW PHARMAMOBIL

VW PHARMAMOBIL

VW T5 7H
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 12:44

Hallo Miteinander,

vielleicht könnt Ihr mir helfen das Problem aus der Welt zu schaffen.

Seit geraumer Zeit beschloss die EU für den Transport von Arzneimittel Kühlfahrzeuge die eine

Temperatur zwischen +15º +25º Grad permanent einhalten sollten.

Da nun dies in unmittelbarer Zeit umgesetzt werden soll und der T5 (Pharmamobil) als solches Fahrzeug angeboten

wird (verlängerte Klimaanlage nach Hinten Laderaum) ich aber nicht von dieser Lösung begeistert

bin (keine Erfahrungsberichte) hoffe ich etwas auf eure Mithilfe ich weiß nur das es schon in

Frankreich, Spanien und Österreich schon umgesetzt wurde und es nicht einsehen kann die

Kosten die für den Umbau eines Fahrzeuges die sehr Kostspielig sind ohne jegliche Erfahrungen

zu erwerben.

Ich danke euch jetzt schon für die zahlreichen Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

meinst du die hier:

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../coolprofi.html

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:21

Nein ich meinte:

http://...olkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../..._art_das-pharma-mobil.html

ach dann stimmt das wohl doch mit der klimanlage gg

also das die grösse der klima nicht ausreicht denke ich nicht, funktioniert ja auch im bus.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 12:05

Das ist auch nicht das Problem die Temperatur sollte Konstant zwischen 15º und 25º Grad sein und die Angst das im Winter die Klima es nicht schafft die Temperatur zu halten. Deshalb die Frage an euch ob es Funktioniert.

am 19. Juni 2013 um 15:38

Hallo,

ich glaube ich kann Dir ein paar sachdienliche Hinweise zum Thema temperaturgeführte Transporte geben. Volkswgen Nutzfahrzeuge baut seit 2010 den sogenannten ThermoVan/PharmaMobil auf Basis des T5 Transporters. Hier wird werkseitig im Transporter ein zweite Verdampfer im Heck des Fahrzeuges verbaut, wie hunderttausendfach geschehen im Multivan. Das einzig Neue ist das Verbauen im Transporter und eine veränderdete Steuerung im Motormanagement –also von daher alles im grünen Bereich. So kann das auch kein Mitbewerber.

Der isolierende Ausbau im Laderaum stammt von dem renommiereten Aufbauhersteller Hahlbrock (Kühlfahrzeuge/Hygienefahrzeuge) . Premiumpartner, zertifiziert und Überzeugungsttäter.

Ich habe mit Halbrock den Pralinen-Bulli für den Pralinenclub gebaut und genau in dieser Branche laufen die ThermoVan seit über zwei Jahren. Die Schokoladen Manufaktur auf Sylt, Chocri in Berlin, der Pralinenclub und die Schokoladenfabrik Halloren in Halle sind damit bestens unterwegs. Im gastronomischen Bereich ist die Alte Backstube in List und ein italienischer Feinkosthändeler etc. mit dem ThermVan unterwegs. Das sind die, die mir jetzt einfallen.

Bei den heutigen Temperarturen dauert es ca. 6 Minuten bis 15 Grad erreicht sind. Bei -8 Grad dauerte es im Winter gut 5 Minuten um auf 15 Grad zu kommen. Die Temperatur im Laderaum war nach einer frostigen Nacht durch die Isolierung immernoch knapp über dem Gefrierpunkt.

Seit Anfag des Jahres gibt es auch den Caddy/Maxi und Crafter als temperaturgeführtes Fahrzeug.

Zum Herbst wird der Druck auf die Pharmalogistiker durch die EU größer. Hier hat man bislang zwar usführlich getestet haber sich vor der Investition in den Flotten gefürchtet.

 

Fazit: aus meiner eigenen Erfahrung funktioniert der Thermo/Van /PharmaMobil auch im Alltag, Winter wie Sommer. Die Basis T5 steht ausser Frage. Einige fitte Händler kennen sich mit dem Produkt aus andere haben davon noch nichts gehört. Das Fahrzeug ist problemlos von jeder Werkstatt im Rahmen der üblichen Service-Intervalle zu warten.

Der lückenlose Nachweis der Kühlkette kann digital auch als Erweiterung geordert werden.

 

Es werden immer mal wieder vom Werk Vorführfahrzeuge in den Markt gegeben. 2 Jahre alt ca. 40.000 km ca. 16.000 bis 18.000 Euro zuzüglich Mwst. Ich habe gerade einen T5 ThermoVan im Betrieb. Das Fahrzeug wird im Juli frei.

 

 

 

am 19. Juni 2013 um 15:40

Hallo,

ich glaube ich kann Dir ein paar sachdienliche Hinweise zum Thema temperaturgeführte Transporte geben. Volkswgen Nutzfahrzeuge baut seit 2010 den sogenannten ThermoVan/PharmaMobil auf Basis des T5 Transporters. Hier wird werkseitig im Transporter ein zweite Verdampfer im Heck des Fahrzeuges verbaut, wie hunderttausendfach geschehen im Multivan. Das einzig Neue ist das Verbauen im Transporter und eine veränderdete Steuerung im Motormanagement –also von daher alles im grünen Bereich. So kann das auch kein Mitbewerber.

Der isolierende Ausbau im Laderaum stammt von dem renommiereten Aufbauhersteller Hahlbrock (Kühlfahrzeuge/Hygienefahrzeuge) . Premiumpartner, zertifiziert und Überzeugungsttäter.

Ich habe mit Halbrock den Pralinen-Bulli für den Pralinenclub gebaut und genau in dieser Branche laufen die ThermoVan seit über zwei Jahren. Die Schokoladen Manufaktur auf Sylt, Chocri in Berlin, der Pralinenclub und die Schokoladenfabrik Halloren in Halle sind damit bestens unterwegs. Im gastronomischen Bereich ist die Alte Backstube in List und ein italienischer Feinkosthändeler etc. mit dem ThermVan unterwegs. Das sind die, die mir jetzt einfallen.

Bei den heutigen Temperarturen dauert es ca. 6 Minuten bis 15 Grad erreicht sind. Bei -8 Grad dauerte es im Winter gut 5 Minuten um auf 15 Grad zu kommen. Die Temperatur im Laderaum war nach einer frostigen Nacht durch die Isolierung immernoch knapp über dem Gefrierpunkt.

Seit Anfag des Jahres gibt es auch den Caddy/Maxi und Crafter als temperaturgeführtes Fahrzeug.

Zum Herbst wird der Druck auf die Pharmalogistiker durch die EU größer. Hier hat man bislang zwar usführlich getestet haber sich vor der Investition in den Flotten gefürchtet.

Fazit: aus meiner eigenen Erfahrung funktioniert der Thermo/Van /PharmaMobil auch im Alltag, Winter wie Sommer. Die Basis T5 steht ausser Frage. Einige fitte Händler kennen sich mit dem Produkt aus andere haben davon noch nichts gehört. Das Fahrzeug ist problemlos von jeder Werkstatt im Rahmen der üblichen Service-Intervalle zu warten.

Der lückenlose Nachweis der Kühlkette kann digital auch als Erweiterung geordert werden.

Es werden immer mal wieder vom Werk Vorführfahrzeuge in den Markt gegeben. 2 Jahre alt ca. 40.000 km ca. 16.000 bis 18.000 Euro zuzüglich Mwst. Ich habe gerade einen T5 ThermoVan im Betrieb.Das Fahrzeug wird im Juli frei.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 5:18

Danke schön für deinen Kommentar Thermomax würde gerne noch wissen welchen Motor im T5 verbaut ist und was er so im Durchschnitt auf 100KM verbraucht.

Da ich ab und zu bei einem Pharmagroßhandel arbeite und dort sowohl der Crafter wie auch der T5 als Pharmamobil von VW bereit gestellt wurden um sich von den Fahrzeugen ein Bild zu machen.

Was mir dabei auffällt das beim Crafter Ruhezeit eingehalten werden muss.

Obwohl es so isoliert wird wie ein Kühlschrank sind die idolierte Wände doch ziemlich dick.

Hätte Halbrock nicht dünnere Verschallungen nehmen können siehe auch einen modernen Kühlschrank die Wände sind ja schließlich auch dünner und das bei A++.

am 4. Oktober 2013 um 13:15

Falls es nicht unbedingt ein Volkswagen sein muss, hätte ich hier einen Link für Peugeot und Citroen Pharma-Ausbauten: www.pharma-fahrzeug.de

Die Firma gibt es schon seit 1984 und bauen bislang Hygiene- und Kühlfahrzeuge für die Lebensmittelbranche. Nun haben die auch 2 Varianten von Pharma-Ausbauten auf den Markt gebracht. Nicht zu vergessen, der gute Ruf in Sachen gute Preise und hervorragende Qualität.

am 7. August 2014 um 9:13

eine sehr gute adresse und die günstige variante ist hier

www.alsa-technologie.de

am 12. August 2014 um 15:13

LADERAUMTEMPERATUR UNTER IHRER KONTROLLE

ALSA Klimatisierungssysteme für den Medizin- und Logistikbereich

bieten Ihnen komfortable und sichere Kontrolle für Ihr Transportgut.

Ein neuartiges System von automatischen Kühl- und Heizvorrichtungen ermöglichen nicht nur den kurzfristigen Einbau in Neufahrzeuge, sondern auch eine kostengünstige Umrüstung Ihres bestehenden Fuhrparks. Unabhängig von der Außentemperatur regelt das System zuverlässig die Laderaumtemperatur Ihrer Nutzfahrzeuge.

Durch neuste Infrarottechnik können spezielle Flächenheizelemente in der Decke, den Bordwänden oder dem Boden die Temperatur auch innerhalb von Kisten konstant auf der von Ihnen festgelegte Temperatur halten. Auch an heißen Tagen ist eine niedrige Innentemperatur durch eine in den Boden des Laderaums integrierte Kühlvorrichtung problemlos möglich. Eine zentrale Steuereinheit ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Temperatur des gesamten Laderaums komfortabel zu steuern.

 

Qualifiziert nach GMP / GDP

Deine Antwort
Ähnliche Themen