ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW PASSAT ALLTRACK B7 (365) - AGR Probleme [Kabelbaum?]

VW PASSAT ALLTRACK B7 (365) - AGR Probleme [Kabelbaum?]

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 18:14

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem aktuellen Fahrzeug [1].

Sobald der Passat in den Start Stop geht, schaltet sich die MKL an.

Mein VCDS sag aktuell folgendes.

4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P0403 00 [237] Fehlfunktion

....

 

Derzeit bin ich mir unsicher ob wirklich das AGR defekt ist, da nach überprüfung der Drosselklappe sowie der Ansaugbrücke keine starken Rußablagerungen oder sonstiges erkennbar waren.

Zudem geht der Motor auch nicht in den Notlauf oder ruckelt, es brennt lediglich die MKL.

Ich würde nun gerne erstmal den Kabelbaum überprüfen, da es anscheinend öfters zu AGR Fehlfunktionen aufgrund von "durchgescheuerten" Kabeln kommt.

Leider habe ich keine direkten Anhaltspunkte wo der Kabelbaum verläuft.

Ich weiß nur, dass unter dem Spritzschutz das Steuergerät sitzt und von dort zwei große Kabelstränge unter der Ansaugbox verschwinden.

Hat jemand zufällig genauere Informationen bzw. Zeichnungen, wo der Kabelbaum verkläuft?

Das würde mir bei meiner Fehlersuche wirklich weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Hilfe und den Input.

Grüße

T.

 

 

[1]

VW PASSAT ALLTRACK B7 (365) 2.0 TDI 4motion 1968 cm3, 177 PS, 130 kW CFGC

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, erstmal auslesen ob das AGR Ventil noch von 0-100% bewegt wird und ob die Luftmasse im Stand bei 250-300g/Hub ist. Wenn die bei 450-550 im Stand ist, ist die AGR zu. Kann auch woanders verschlossen sein. Aber das die gerne kaputt gehen sollte ja bekannt sein

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 20:23

Hallo @BLiZZ87 ,

erstmal vielen Dank für dein Feedback.

Habe gerade mal ausglesen:

Motordrehzahl Stand: ca. 850 /min

Ventil für Abgasrückführung Istwert: 96,30 %

Luftmasse: Istwert (mg/Hub) 480 mg /stroke

Motordrehzahl Last: ca. 1400 /min

Ventil für Abgasrückführung Istwert: 96,30 %

Luftmasse: Istwert (mg/Hub) 600 mg /stroke

Der mg/HUB Wert unter Last müsste doch eigentlich deutlich unter 480 mg/stroke liegen oder?

Zudem ändert siich der Ventil-Wert nicht. Bleibt immer bei 96,30 % ... Klemmt da vll was?

 

Grüße

genau. deutlich unter 480. Hier wird die Rückführung zu sein.

entweder es klemmt oder falls sich die Klappe verstellt, ist es trotzdem irgendwo dicht. Wenn die Klappe sich aber nicht verstellen lässt, kann die defekt sein. Kann man die über Stellglieddiagnose ansteuern? verändert sich da was? Sonst über Grundeinstellung anlernen. Wenn da auch nichts tut, ist da wohl etwas hin. Wenn der Stecker nicht drauf wäre, müsste ja ein Fehler hinterlegt sein. Habe hier gerade 2 gebrauchte AGR Ventile da. nur tauschen ist relativ aufwändig hinten am Motor.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 9:51

Hallo @BLiZZ87;

ich habe jetzt mal die Stelldiagnose durchgeführt.

Ventil für AGR:

Ansteuerung: 100%

Istwert: 98,30 %

Offset geschlossen: -4,55 %

Offset offen: 4,55%

Zudem ist mir auch nochmal folgendes aufgefallen:

Beim AGR Test spring der Wert (unter Last 1400 /min) Sollwert AGR von 49,8% auf 0% und wieder zurück.

So wie ich das jetzt deute ist anscheinend das Ventil an der AGR defekt oder wie siehst du das?

Ich würe mich jetzt auf einen Wechsel vom AGR vorbereiten.

Hast du nochmal Tipps für Ersatzteile? Ich hätte jetzt das AGR von VEMO gekauft ( Art.-Nr. V10-63-0083).

 

Zudem habe ich auch nochmal Fragen zum Ausbau.

Ich habe gesehen das definitiv der DPF raus muss, zudem habe ich in einem Forum etwas von der Antriebswelle gelesen. Bei einem Fronttriebler kommt man wohl so dran, beim Alltrack kann das problematisch sein.

Hättest du hier auch nochmal Tipps bzw. weitere Infos in Bezug auf den Ausbau?

Danke für deine Hilfe und schönen Sonntag noch.

Grüße

T

VEMO ist ok wenn die Teilenummer stimmt. Alle Sensoren und Lambdasonde raus vom DPF, Antriebswelle rechts raus, Halter vom DPF weg + alles was ihn hält und man kann den DPF dann über dem Aggregateträger raus drehen. Besser mit Hebebühne. Dann kommt man dran. Schlauchklemmen nicht vergessen, damit man nicht geduscht wird.

 

So. Das war Frontantrieb. Jetzt kommt noch 4motion dazu. Ich glaube das Verteilergetriebe ist im Weg. Die Kardanwelle kann man wohl noch ein Stück nach hinten drücken nach dem lösen. Ich weiß aber nicht mehr ob das Verteilergetriebe ab geht ohne das Getriebe zu lösen.

ist auf jeden Fall eine Arbeit für 2-3 Tage, wenn man es nicht jeden Tag macht.

kein Wunder, dass manche das Teil nur in der Software abschalten bei dem Tauschaufwand. anbei mal ein AGR Kühler von dem Motor. Am besten noch neue Metalldichtungen bestellen bevor es nachher undicht ist mit den alten.

20220710_191332.jpg

Man darf hier letztens keine “Alternativen” Lösungen mehr geben, Google dich mal durch der Tausender ist anders besser angelegt.

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 17:20

Das hört sich leider nach sehr viel Arbeit an.

Ich werde am Wochenende mal drunterschauen, vielleicht bekomme ich es auch so rausgefummelt, wenn der DPF weg ist.

Das folgende AGR sollte ja eigentlich passen: VEMO V10-63-0083 EXPERT KITS

ja das VEMO Teil wird gelistet.

https://www.daparto.de/.../03L131512CF

mit der alten Teilenummer 03L131512BL kommen auch die gleichen Teile raus

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 16:55

Ich habe mir das jetzt mal angesehen und muss leider feststelle, dass ich das niemals selbst gewechselt bekomme.

Das Teil ist sowas von eingebaut.....

Zudem müsste ich das Rohr vom DPF ( zum Endtopf) erstmal teilen, da die Schelle erst kurz vor der HR-Achse sitzt.

Mit dem langen Rohr bekomme ich den DPF nicht raus.

Hat jemand Erfahrungswert was ein Wechsel in einer freien Werkstatt ungefährt kostet ?

Bei VW wird das sicherlich nicht bezahlbar sein..

Danke und Grüße

 

PS:

Zudem habe ich festgestellt, dass ich bei dieser Schraube (siehe Beispielbild) Öl verliere.

Was ist das für eine Leitung?

https://img.motor-talk.de/J68CCeZ_YGDvj1V2.10.jpg

Undicht

Ölrücklauf vom Turbo in die Ölwanne. Da ist kein bis kaum Druck drauf.

 

Der DPF mit Rohr geht unten raus. Ich hatte das Auto auf 4 Böcken und es ging. Alle Sensoren raus, Halter ab und dann durch das Loch raus drehen. Das Hitzeschutzblech muss man dabei etwas verbiegen. schadet aber nicht.

 

achso. Ich schätze mal auf 6-8 Arbeitsstunden in der Werkstatt um den AGR Kühler zu tauschen. Je nach Werkstatt 60-100€ pro Stunde wenn die nicht so teuer ist

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 19:45

Ich habe aktuell nur Auffahrampen zur Hand und wenn das Fahrzeug da drauf steht bekomme ich die Antriebswelle nicht raus. Daher komme ich wohl nicht drum herum das von einer Fachwerkstatt machen zu lassen.

Jetzt wo ich aber den Ölverlust sehe hoffe ich nicht, dass ich noch einen neuen Turbo brauche.

Wenn das der Fall ist kommt der Wagen weg. Wäre dann zu teuer und aufwendig.

Wenn es da nur bei der Schraube ist und nichts am Rohr, dann neue Dichtung drauf und fertig.

einen besseren Motor als den zu finden ist schwer. überlege es dir gut ;) wenn du die üblichen Sachen durch hast, kommt normalerweise nicht mehr. Verschleiß haben die Motoren so gut wie gar nicht und Ölverbrauch auch nicht. Ich glaube AGR ist das schlimmste an dem Motor was passieren kann. Danach Injektoren aber sonst gibt's ja nicht wirklich was.

Schließe mich an, einen CF** repariert man weil besseres gibt es danach nicht. Werf mal einen Blick ins B8 Forum da wird dir übel.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 20:24

Naja, muss jetzt erstmal schauen was mich der AGR Wechsel kostet.

Das mit dem Öl bekomme ich vll irgendwie hin, wobei das alles echt total verbaut ist.

WEnn ich die Bodenverkleidung abmache sieht es halt echt überl aus, ein haufen Öl am start.

Das Öl ist vorallem an der Schraube am Ölrücklauf vom Turbo und am Rohr für den Ladeluftkühler.

Werden die Tage mal Bilder machen und den Schlauch am Ladelüftkühler abziehen. Schauen wir mal wieviel Öl da rauskommt.

Ohne Bühne ist das halt alles ein echter Krampf -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. VW PASSAT ALLTRACK B7 (365) - AGR Probleme [Kabelbaum?]