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VW Passat 3B Lenkung

Themenstarteram 8. April 2009 um 18:22

Hallo!!

Ich fange mal ganz von Vorne an:

Ein guter Freund, arbeitet in einer Werkstatt hat mal meinen Wagen gehabt und gesagt, dass ich ein Spiel in der Lenkung habe. Ich natürlich in Panik:

was bedeutet das? wie teuer reparatur? kann man so fahren?

gleich zu einer Werkstatt und habe das mal dort prüfen lassen. Die haben gesagt, ist halt ein Spiel mit den Jahren hat man das (der wagen ist 10 Jahre alt inzwischen). Kann man aber fahren und muss das beobachten...

Doch kurze Zeit nach diesem Besuch dort hat es angefangen: Ich hatte ein Getös beim Lenken in den Kurven. Es wurde noch schlimmer und ich habe mal bei denen angerufen, die haben gesagt, dass wahrscheinlich Hydralik-Öl alle ist... Ich gleich nachgeschaut - tatsächlich, warum auch immer war da wirklich wenig. Nachgefüllt - alles wieder ok gewesen.

Dieser Vorfall ist nun fast 6 Monate alt und ich habe immer wieder Öl nachgefüllt - irgendwo ist ein loch oder ähnliches drin. Nun hilft aber das Nachfüllen nicht mehr. Sobald ich Gas gebe oder lenke - gleiches Gedröhn. Sogar beim Gasgeben!!!

Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll. ATU hat gesagt, evtl. die Lenkung kaputt oder die Pumpe...

Kann jemand was empfehlen??

Danke

Alex

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25 Antworten
am 13. April 2009 um 8:54

Hi, ich würde mal gucken ob die Manschetten vom Lenkgetriebe voller Öl stehen,wenn ja kannste die Lenkung vergessen und muss raus.Das Getöse wird wohl die Servopumpe machen,bist eben zulange mit zuwenig Ol gefahren.Dieses"trockenlaufen"mögen die gar nicht.

am 13. April 2009 um 9:07

Zitat:

ATU hat gesagt

:D:D

Zitat:

Ich weiss jetzt nicht, was ich machen soll.

Kann jemand was empfehlen??

Mal eine andere Werkstatt aufsuchen, hole dir auf jedenfall noch eine weitere Meinung ein.

am 13. April 2009 um 13:51

hi

das gleiche problem hatte ich auch.. im ende fekt bin ich nicht drum gekommen die lenkung auszutauschen.

Das Servoöl läuft in die Lenkmanchetten weil der Simmering im Ar........ ist.

Es gibt zwar werkstättten die dir deine Lenkung für 250euro wieder ganz machen nur du musst die ausgebaut dahin bringen und für 500-600Euro bekommste ne neue und sowieso musst du dann die Lenkung vermessen lassen.

Ich war bei meiner lenkung mit knapp 1000 Euro dabei

Der freundliche wollte 1400 haben.

am 13. April 2009 um 14:03

Hatte das selbe Theater.

Dichtungsringe beim Lenkgetriebe

können bei unseren NICHT getauschtwerden.

Da muss gleich das komplette LG raus.

Kostenpunkt mit Einbau etwas unter 1.000 Euro.

UNBEDINGT eine SPURVERMESSUNG vereinbaren.

Mein Auto fuhr danach erstmal dahin, wo es wollte. :rolleyes:

Themenstarteram 13. April 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Pommeraner

Hi, ich würde mal gucken ob die Manschetten vom Lenkgetriebe voller Öl stehen,wenn ja kannste die Lenkung vergessen und muss raus.Das Getöse wird wohl die Servopumpe machen,bist eben zulange mit zuwenig Ol gefahren.Dieses"trockenlaufen"mögen die gar nicht.

Meinst du diese so 20 cm lange Gummi manschetten, die man sieht wenn das Rad raus ist??? Wenn ja, dann ja, die sind auf beiden Seiten verschmiert als ob da Öl drauf ist!!!

Tja, Pech... Denkst du die Pumpe ist auch hin??

Das ist so ein Sch... mit dem Wagen. Erstmal diese blöden Querlenker.... Jetzt auch noch die Lenkung und ich habe den Wagen gerade mal seit 3,5 Jahren...

Nie wieder VW...

am 13. April 2009 um 20:20

3,5 jahren??? ich hab meinen passi 1.8 im sommer letzten jahres gekauft fazit querlenker, und lenkgetriebe ja es sind die manchetten da läuft das öl rein, bei mir ist die manchette auf der autobahn geplatzt weil der druck zuhoch wurde und dann ist das öl schon in denn rad kasten rein.... kannst dir ja vorstellen das es gefährlich werden kann...

Ich holle mir nach vw eh nen audi... naja querlenker probleme haben die auch ahhhh....

ein teufelskreis

am 13. April 2009 um 20:22

Und das schlimmste nachdem ich vor 3 wochen oder so das neue lenkgetriebe reinbauen gelassen habe hab ich jetzt vorne links immer beim einschlagen nen knacken... und keiner weiß wo es her kommt

am 13. April 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von gardenisback

Ich holle mir nach vw eh nen audi....

Und du denkst wirklich, dass das in irgendeiner Form

eine Besserung mit sich bringt ? :D

Wenn, dann solltest du dir nen Quermotor-VAG´ler

oder nen 3BG holen.

Das mit der geplatzten Achsmanchette hatte ich

damals auch. Komplette linke Seite vom Auto total

eingesaut mit Öl. Wusste garnicht, wo´s herkam vor lauter Schreck. :mad:

am 14. April 2009 um 18:58

Wollt mir nen neuen A4 hollen bj 2008 die müssen ja das mal langsam in denn griff bekommen ich sag nur cih werde mir nie wieder einen passat 3b hollen mitlerweile nur noch probleme .... ich weiß nicht was mit denn wagen in letzter zeit los ist....

am 14. April 2009 um 19:23

Es ist mal so und mal so ..

letzte Woche habe ich einen Erstbesitzer eines 97er

Passat 3B 1.9 TDi getroffen.

Der Kahn hatte 355.000 KM drauf und nie größere

Reperaturen gehabt.

Das einzige, was er wirklich hatte war das defekte

Komfort-Steuergerät (Wasser im Innenraum

Beifahrerseite) und Aussetzer bei Vollgas auf der

Autobahn (Kraftstoffsieb).

Der Kerl war absolut zufrieden mit dem Auto ! :D

das selbe problem habe ich war heute da und hab einen kostenvoranschlag bekommen 1300 euro mit achsvermessung is der preis i.o?

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:34

also 1.300 ist schon ein Brocken... Weiss nicht ob das ok ist, jemand oben hat erwähnt, dass man die Lenkung für ca. 1000 Euro reparieren kann.

Mich interessiert jetzt noch, ob es möglich ist, dass meine Pumpe auch kaputt ist... Ich habe jetzt noch mal Hydralik-Öl nachgefüllt und jetzt geht es - noch... Wie lange? - Kein Plan...

Ist es möglich, dass sobald die Lenkung ausgetauscht wird und die Flüssigkeit trotzdem irgendwo verloren gehen wird?? Muss dann die Pumpe auch raus??

am 15. April 2009 um 20:54

Mindestens 1x füllst du definitiv Öl auf nach einem LG - Tausch.

Bei mir sind glaub ich 2 Wochen vergangen zwischen Wechsel und Auffüllen.

Seit dem ist der Ölstand keinen Millimeter mehr gesunken.

Malt nicht immer gleich den Teufel an die Wand.

1.300 sind definitiv zu viel.

Meine Werkstatt hat das Auto alles in allem für knapp unter 1.000 Euro

gemacht.

Die Achsvermessung machen die meisten zwischen 25 und 35 euro.

das problem mit der lenkung ist bekannt kan dir gebrauchtes lenkgetriebe für 150 euro anbieten

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