ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf VI R20

VW Golf VI R20

Themenstarteram 25. September 2008 um 10:37

Laut automotorundsport soll der neue Über-Golf das Kürzel R20 erhalten. Dann mit Allradantrieb und vorraussichtlich einen Zweiliter-Turbo mit ca. 270. Vorstellung: Herbst 2009.

Hat einer von euch schon nähere Details zum Golf R20 oder Fotoretuschen?

Beste Antwort im Thema

Jetzt isser also da der R. Ein 270 PS-Allrad Gefährt auf Basis des besten Kompakten seiner Klasse mit Serien- und Extraausstattungen die man bei der Konkurrenz vergeblich sucht. Und wenn ich dann hier so manches Statement zum neuen R lese, wird mir schon ein bisschen schummerig. Ich darf mal zusammenfassen, was man wohl erwartet hätte:

Natürlich einen Wagen, den man sofort aus weiter Entfernung vom Standard-Golf und dem GTI unterscheiden kann. Er muss auf den ersten Blick als R zu erkennen sein, selbst für Vollblinde und völlig Ahnungslose. Auch um auf der AB schneller voran zukommen. Gleichzeitig muss der Wagen aber auch Understatement pur bieten, er muss dezent sein und darf auf gar keinen Fall dick auftragen - ansonsten besteht höchste Prollgefahr. Als Motor hätte es natürlich ein 5- oder 6-Zylinder Turbo oder BiTurbo sein sollen. Mindestens 300 PS. Dabei darf der Motor aber nicht mehr als der 2.0 TFSI wiegen - ansonsten zu viel Last auf der VA. Einen Verbrauch von 8L (auch unter Vollast) versteht sich heutzutage von selbst. Preislich sollte der Wagen die T€ 30-Marke nur knapp reißen - denn mehr gibt man für einen "schnöden Golf" ja nicht aus. Die Serienausstattung muss dabei natürlich fast komplett sein. Mehr Extras als DVD-Navi mit 100GB Festplatte und handgenähte Voll-Carbon Schalensitze sollten sich nicht auf der SA-Liste finden. Natürlich darf auch nicht jeder einen R bekommen. Ansonsten geht ja die Exklusivität des Allerwelts-Golf flöten. Der Wagen sollte also auf 500 Stück limitiert sein - bleiben doch noch 499 für die anderen.

Ich hatte und habe ja auch meine Kritikpunkte am neuen R. Auch oft genug geäußert. Aber manch einer scheint echt in seiner kleinen Traumwelt zu leben. Und da kann VW nun wirklich nix für.

Der neue R wird ein klasse Wagen und unter Berücksichtigung der Ziele die VW mit ihm anstrebt der beste Golf den es je gab. In der Golf-Palette ist er mit großem Abstand der Sportlichste. Und der Abstand wird im Vergleich zum R32 noch größer - nicht kleiner. Egal ob in Sachen Design, Motor- oder Fahrleistung. Vergleiche mit dem GTI sind - sorry GTI-ler - ein Witz und bedürfen eigentlich keiner Kommentierung. Einige Konkurrenzprodukte mögen in einzelnen Punkten Vorteile haben - als Gesamtpaket wird der Golf R alle samt hinter sich lassen.

Und diejenigen, die im R nur einen Golf sehen ("soviel geb ich für einen Golf doch nicht aus") wissen mit solch einem Fahrzeug eh nichts anzufangen. Aber grade aus dieser Ecke wird ja meistens am lautesten gebellt.

MfG

roughneck

5350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5350 Antworten

Guten Abend!

Letzter Stand zum Thema R20:

Ich weiß nun aus zuverlässiger Quelle, daß:

- der R20 DEFINITIV mit Allrad-Antrieb kommen wird

- die Radhäuser 'ein wenig' aufgestellter sein werden

- der R20 exklusivere Felgen haben wird

- sich die Leistung des Motors sich zwischen 275 - 295PS bewegen wird - diese Entscheidung jedoch von höherer Instanz noch offen gehalten wird

- sich der R20 preislich nicht soooo weit vom Golf 6 GTI entfernt wie ehemals der Golf 5 GTi vom R32

Das dazu.

Schönen Abend noch.

Zitat:

Original geschrieben von didileini

Guten Abend!

Letzter Stand zum Thema R20:

Ich weiß nun aus zuverlässiger Quelle, daß:

- der R20 DEFINITIV mit Allrad-Antrieb kommen wird

______________________________________________________

 

Also wenn des mit dem Allrad stimmt werde ich mir das gut

überlegen ob ich den R32 hole oder einen 130i oder S3.

Des ist echt Geil wenn er mit Allrad kommt !!

Sorry !!!

R20 natürlich......

Solange der Preis unter 30.000€ bleibt und auch die Serienausstattung annäherend so gut wie beim V'er R32 ist habe ich wohl bald ein neues Traumauto gefunden.

Nur ich fahre über 25.000km im Jahr und da ist mein TSI schon zu teuer. Da muss ich doch gut überlegen nicht doch einen 2.0TDI im A3 zu kaufen, aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Mein Golf ist gerade mal knapp 1,5 Jahre alt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von didileini

...- sich die Leistung des Motors sich zwischen 275 - 295PS bewegen wird - diese Entscheidung jedoch von höherer Instanz noch offen gehalten wird...

Das wäre natürlich wunderbar. Allerdings steht in der aktuellen AZ eine "endgültige Leistung" von 265PS. Also identisch mit dem Rocco R. Wird auch in vielen Foren so als "Fakt" angesehen.

 

@deepsilver:

Unter T€ 30 wird das an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts. Ich denke, der R wir eher um die T€ 35 kosten.

MfG

roughneck

 

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Nur ich fahre über 25.000km im Jahr und da ist mein TSI schon zu teuer. Da muss ich doch gut überlegen nicht doch einen 2.0TDI im A3 zu kaufen, aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Mein Golf ist gerade mal knapp 1,5 Jahre alt. ;)

Wie wäre es mit dem GTD ?

So weit wie ich gelesen habe, im Auto Motor & Sport, liegt die leistung

bei genau 270 PS !!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Unter T€ 30 wird das an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts. Ich denke, der R wir eher um die T€ 35 kosten.

Exklusivität hat ihren Preis ... ein Verkaufsanteil im Promille-Bereich innerhalb der Golf-Familie adelt den zukünftigen R-Eigner zum "Überzeugungstäter". :)

am 12. Juli 2009 um 5:19

Also mit etwas Extras sind wir dann wohl schnell bei 40K oder sogar drüber ?

Schon ein recht exclusiver Golf, da müsste natürlich schon eine "Waffe" das Werk verlassen.

am 12. Juli 2009 um 9:23

Touareg: Du meinst 170 PS :) heute nicht dein Tag??? :p

Hallo Zusammen

kann mir jemand sagen wann der R20 vorgestellt wird (IAA), und ab wann er beim Händler steht?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TT84

Hallo Zusammen

kann mir jemand sagen wann der R20 vorgestellt wird (IAA), und ab wann er beim Händler steht?

LG

Hi!

Am Nürburgring sagte man: Auf der IAA wird er stehen und ab da auch bestellbar sein!:)

Zeitgleich mit dem Scirocco R!!!

am 12. Juli 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Touareg: Du meinst 170 PS :) heute nicht dein Tag??? :p

Dachte ich auch erst, aber er meint schon den R20 mit den 270 PS.

Das mit dem GTD bezog sich auf den Post den er zitiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von fesch

Dachte ich auch erst, aber er meint schon den R20 mit den 270 PS.

Das mit dem GTD bezog sich auf den Post den er zitiert hat.

Richtig !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Touareg: Du meinst 170 PS :) heute nicht dein Tag??? :p

Doch schon mein Tag !! Nur wegen dem R20 halb so schlimm aber mit dem GTD ist auf den "deepsilver" !!

am 19. Juli 2009 um 14:20

Wird er nun definitiv zur IAA vorgestellt ?

Und ist bereits bekannt, ab wie viel die Basis kostet?

Ähnliche Themen