ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. VW Golf VI Kaufberatung

VW Golf VI Kaufberatung

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 8:27

Hallo zusammen!

Ich fahre zurzeit einen Fiat Punto. Da ich nun etwas gespart habe möchte mir nun aber ein neues Fahrzeug anschaffen, den Golf VI... Ich fahre im Jahr so um die 15.000 Km und viel in der Stadt, Autobahn eher weniger...

Ich habe mir bereits folgende Varianten ausgesucht:

VW GolF VI 1.6 TDIBM 77kw

VW GolF VI 2.0 TDI 103KW

VW GolF VI 1.4 FSI 118kw

Meine Frage diesbezüglich: Mit welche Motorrisierung hat man auch einen guten Fahrspass? Also zieht der 2.0TDi 103kw gleich wie der TSi mit 118kw... Oder sind da nicht mehr so große unterschiede?

 

Und zieht der 1.6TDIBM auch gut? Oder ist das nur so eine Lahme Ente:)

Achja und ich würde den Golf nicht neu kaufen sondern gebraucht...

Beste Antwort im Thema

Xenon würde ich nächstes mal auch nehmen, nur in einem anderen Auto und von einem anderen Konzern.:D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 17. Juni 2012 um 8:44

Der 1,4 TSI geht von denen am Besten. Aber wenn du den Wagen hauptsächlich in der Stadt bewegst, dürfte der 1,6 TDI schon ausreichen. Ich fahre zur Zeit den 1,4 TSI und bin mehr als zufrieden. Auch der Verbrauch ist bei sparsamer Fahrweise sehr niedrig, auch in der Stadt.

Ich hätte gerade einen 1,4 TSI zu verkaufen. Falls du Interesse hast, einfach PN. :)

Vielleicht hilft es Dir, Dich zunächst einmal mit den Vor- und Nachteilen von Otto- und Dieselmotor zu befassen. Auch Fahr- und Streckenprofil, sowie Getriebewahl beeinflussen den "Fahrspaß" nicht unerheblich.

http://www.motor-talk.de/.../...18-kw-tsi-schaltgetriebe-t2780734.html

das wird wohl weiterhelfen

der 1,6er ist wirklich lahm!

bei deinem Fahrprofil, entscheide dich, DPF beim TDI killen oder Steuerkette beim TSI... wobei um ersteres kommste kaum rum, beim zweiteren könnte man mit regelmässigen jährlichem Ölwechsel drumherum kommen, wobei ich nur 160PS TSI kaufen würde die die neue Software von Anfang an drauf hatten, kommste mit 15.000km wohl eher weniger hin

Kauf dir was ganz anderes, gerade wenn du dein Geld mühsam zusammen gespart hast.;)

Du wirst bei deinem Fahrprofil mit keinem Motor im Golf glücklich, ausser evtl. der 1,4 er Saugbenziner mit 80 PS.

Ich würde mich auch nicht immer nur auf den Motor konzentrieren, es gibt viele andere Sachen am Auto die auch sehr Ärgerlich werden können.;)

Wenn du was haltbares für länger suchst, bist du bei VW an der falschen Adresse.

VW hat viele Baustellen, gerade der Golf VI der ja eigentlich nur ein gepimmter GolfV ist, müsste eigentlich absolut ausgereift sein, leider ist er das aber nicht.

VW ist Qualitätsmässig im Sturzflug und zwar nach ganz unten.:D

Der 1,6 TDI ist nicht lahm.

am 17. Juni 2012 um 12:11

Zitat:

Kauf dir was ganz anderes, gerade wenn du dein Geld mühsam zusammen gespart hast.;)

Du wirst bei deinem Fahrprofil mit keinem Motor im Golf glücklich, ausser evtl. der 1,4 er Saugbenziner mit 80 PS.

Ich würde mich auch nicht immer nur auf den Motor konzentrieren, es gibt viele andere Sachen am Auto die auch sehr Ärgerlich werden können.;)

Wenn du was haltbares für länger suchst, bist du bei VW an der falschen Adresse.

VW hat viele Baustellen, gerade der Golf VI der ja eigentlich nur ein gepimmter GolfV ist, müsste eigentlich absolut ausgereift sein, leider ist er das aber nicht.

VW ist Qualitätsmässig im Sturzflug und zwar nach ganz unten.:D

Der 1,6 TDI ist nicht lahm.

Das kann ich nicht unterschreiben. Ich hatte mit meinem Fahrzeug keinerlei Probleme. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir noch schnell einen neuen Golf 6 bestellt habe.

am 17. Juni 2012 um 12:28

Ich kann mich qualitativ auch nicht beschweren, mein Golf 6 GTI ist ein super Auto.Bei den von Dir genannten Motoren würde ich allerhöchstens den 140 TDI nehmen.Der 1.6 TDi zieht die Wurscht wirklich net vom Teller. Was hälst du vom 1.4 TSI mit 122 PS der scheint etwas haltbarer als der 160 PS Motor zu sein,hatte den selbst im Audi A3 Sportback,ist jetzt keine super Rakete,aber is schon ok.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 13:56

Achso... Hätte mir nicht erwartet dass bei Vw die qualität nachgelassen hat... Dachte mir dass der 6er Golf gut wäre... Ansonsten dachte ich mir dass ich mir einen A3 kaufe... Aber besser würde mir trotzdem ein Golf VI gefallen... Mhhh da muss ich mal eine Probefahrt machen...

Zitat:

Original geschrieben von makke306

... Hätte mir nicht erwartet dass bei Vw die qualität nachgelassen hat... Dachte mir dass der 6er Golf gut wäre...

So hab ich auch mal gedacht. Wie soll ich meine Gedanken heute beschreiben; ich bin inzwischen froh, wenn keine sicherheitsrelevanten Teile vom Auto abfallen ;)

MfG

roughneck

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 14:33

Ist da die Qualität beim Audi bzw. A3 besser als bei einem 6er Golf?

Zitat:

Original geschrieben von makke306

Ist da die Qualität beim Audi bzw. A3 besser als bei einem 6er Golf?

Bei den relevanten Teilen(Motor, Getriebe etc.) nicht, ist ja quasi alles das gleiche.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 15:25

Ich meine sonst vom gesamten Auto... Fahrkomfort Innenausstattung usw...

Da Philipp sagte ich sollte mir was ganz anderes kaufen...Also schwanke ich zwischen einen A3 oder doch einen Golf 6

Dann lieber Golf ;)

Der hat das neuere Gesicht, die Akustikscheibe gleich Serie etc.

Zitat:

Original geschrieben von makke306

Ich meine sonst vom gesamten Auto... Fahrkomfort Innenausstattung usw...

Da Philipp sagte ich sollte mir was ganz anderes kaufen...Also schwanke ich zwischen einen A3 oder doch einen Golf 6

Was du letztendlich kaufst ist ganz allein deine Entscheidung, und das ist auch gut so.

Mit was ganz anderes Kaufen meinte ich aber nicht unbedingt Audi, Seat, Skoda.;)

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 11:06

Ich hätte da noch eine Frage:

Würdet Ihr mir empfehlen bei einem 6er Golf Xenon Scheinwerfer mitzubestellen? Oder macht es nicht einen großen Unterschied ob man die mit den Normalen Standartscheinwerfer von VW fährt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen