ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf IV, V, VI oder VII Kaufberatung

VW Golf IV, V, VI oder VII Kaufberatung

VW Golf
Themenstarteram 13. März 2024 um 9:01

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, ein neues Auto zu finden, da mir leider jemand reingefahren ist. Da ich mich in der Autowelt nicht auskenne, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Mein täglicher Fahrbedarf umfasst etwa 28 Kilometer pro Strecke für den Arbeitsweg, dazu kommen 1 Kilometer pro Strecke für den Weg zum Fitnessstudio an 4-6 Tagen pro Woche. Gelegentlich fahre ich auch kurze Strecken zum Einkaufen (ca. 1-2,5 Kilometer) oder zum Volleyball (ca. 3-5 Kilometer). Mein Budget liegt bei 10.000€, bin aber bereit, bis zu 12.000€ zu gehen, wenn sich ein lohnendes Angebot ergibt. Glücklicherweise habe ich keine Eile, da ich derzeit eine Mitfahrgelegenheit habe.

Da meine Ausbildung in etwa 1-1,5 Jahren endet und sich meine Lebensumstände danach möglicherweise ändern könnten (Homeoffice, neue Arbeitsstelle, Umzug usw.), ist mir der Wiederverkaufswert des Autos wichtig.

Ich bin auf der Suche nach einem Benziner oder Diesel, da ich leider keine Lademöglichkeiten für ein Elektroauto habe. Welche Motorisierung wäre für meine Anforderungen am besten geeignet? Und welche Modelle des Golf V, Golf VI oder Golf VII könnt ihr empfehlen?

Golf IV ist wahrscheinlich zu Alt und Golf VIII zu teuer...

Ich habe bereits gehört, dass der Golf VII TDI 2.0 mit DSG eine gute Wahl sein soll, während es beim Golf VII TDI 1.6 besser ist, auf DSG zu verzichten.

Wie steht es jedoch mit dem Golf VI 1.6 (EA113, glaube ich)? Ich habe einige vielversprechende Angebote gefunden, würde aber gerne eure Meinungen dazu hören.

Für jede Information und Empfehlung wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wozu Diesel? Da lese ich ncihts von längeren Strecken. Dann lieber Benziner.

Mein Favorit ist nach wie vor der Golf VI, der VII hat mir schon deutlich zuviel

elektronischen Schnickschnack der nur Ärger macht.

Themenstarteram 13. März 2024 um 10:52

@Worff

Danke für deine Antwort.

Ich habe mich falsch ausgedruckt. Der Weg zur Arbeit sind 28KM pro weg also 2 x 28KM am Tag.

Wenn ich meinen Kollegin mitnehme, ist es 2x30KM.

Kannst du bestimmte Motoren für den Golf VI empfehlen??

Golf VI: 1.6l/102PS Otto, 1.4l/80PS Otto, 2.0l/1.6l TDI bis 140PS, kein Allrad, kein Panoramadach, kein DSG wären meine Empfehlungen. Bei den Dieseln sollten die 28km kein reiner Stadtverkehr sein (Partikelfilter-regeneration), dann geht das. Ob sich ein Diesel so rein finanziell lohnt musst Du selber wissen. Da der Golf auch ein beliebtes Anfängerauto ist musst Du ggf. auch mal gucken wie Du mit der Versicherung zurechkommst.

Wenn er 6-Gang DSG hat ja, das 7-Gang Trockenkupplungs DSG würde ich nicht

nehmen, hier ist die Gefahr für Defekte groß.

Das "gute" 6-Gang DSG gibt es aber nur bei dem 2.0l TDI mit 140PS,

oder dem GTI mit 211PS.

Ich würde einen gepflegten 6er 1.6 TDI nehmen. Spritzig, sparsam und völlig unauffällig. Kurzstrecke macht ihm auch nix. Das sind meine Erfahrungen seit wir den Golf 2013 als Jahreswagen gekauft haben. Wir fahren ihn weiter weil er einfach gut ist.

am 13. März 2024 um 18:45

6er 1.6 TDI kann ich aufgrund des Software-updates für Kurzstrecken überhaupt nicht empfehlen.

Gibt Probleme mit der Abgasrückführung (AGR Ventil verkokt) und dem Dieselpartikelfilter (braucht längere Strecken zum regenerieren).

 

Für Strecken < 1 km zum Fitnessstudio wäre vielleicht auch das Fahrrad was :D

Themenstarteram 14. März 2024 um 12:28

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 13. März 2024 um 12:52:30 Uhr:

Golf VI: 1.6l/102PS Otto, 1.4l/80PS Otto, 2.0l/1.6l TDI bis 140PS, kein Allrad, kein Panoramadach, kein DSG wären meine Empfehlungen. Bei den Dieseln sollten die 28km kein reiner Stadtverkehr sein (Partikelfilter-regeneration), dann geht das. Ob sich ein Diesel so rein finanziell lohnt musst Du selber wissen. Da der Golf auch ein beliebtes Anfängerauto ist musst Du ggf. auch mal gucken wie Du mit der Versicherung zurechkommst.

Vielen,vielen Dank Alex.

Ich will dir nicht auf die nerven gehen aber kannst du das so ähnlich machen für den Golf 4 und 5 aufzählen?

Das würde mir bei der Suche echt weiterhelfen.

Ich lese hier in dem Forum viel rein aber viele scheinen irgendwie ihre eigene Meinung zu verteidigen...

Meine Meinung basiert auf 11 jähriger Nutzung

Das ist auch "nur" meine Meinung.

Bei einem älteren Auto gibt es naturgemäß mehr reparaturen, aber was nicht da ist - kann auch nicht kaputtgehen. Daher habe ich dir bei den Ottomotoren alle Motoren aufgelistet die keinen Turbolader haben, Saugrohreinspritzer sind, keine Steuerkette haben, sowie hier im Forum einen guten Ruf haben. Die Diesel im Golf VI gibt es nicht ohne Turbolader, die größte Motorleistung bezogen auf den Hubraum in der Modellpalette würde ich vermeiden.

Beim Golf IV/V würde ich zusätzlich bei den Ottos gucken welche Ottomotoren E10 vertragen, bei den FSI (Schichtladekonzept) gab es hier glaube ich Probleme, evtl. findest Du im Netz dazu noch Freigabelisten. Die Diesel gab es mit Verteilereinspritzpumpe und Pumpe-Düse, der 1.9l gilt als Motor mit legendärer Haltbarkeit. Hier vorher informieren welche Umweltplakette möglich ist (falls für dich wichtig), nicht auf den Vorbesitzer vertrauen. Die Pumpe-Düse hängen sehr geil am Gas wie ich finde :-) beide Systeme sind aber zuverlässig. Fahrzeuge mit nachgerüsteten Partikelfiltern oder ab Werk würde ich aufgrund deines Fahrprofils für den Golf IV/V nicht empfehlen.

Eine gute Übersicht über die Motoren der jeweiligen Modelle findest Du in den Artikeln zum Golf x bei Wikipedia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Golf IV, V, VI oder VII Kaufberatung