ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 TDI raucht schwarz

VW Golf 4 TDI raucht schwarz

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 1:02

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem. Wenn ich das Auto anlasse und im 1 Gang wegfahren will bricht die Drezahl kurz ein, so das der Motor fasst abstirbt. Wenn ich jetzt es bischen mehr Gas gebe kommt total schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Auch beim untertourigem fahren und Gas geben kommt eine riesen schware Wolke aus dem Auspuff. Das schlimme ist aber das anfahren. Leerlaufdrehzahl 800 Umdrehungen. Wenn ich jetzt anfahre steigt die Drehzahl auf 1100 und sinkt trotz des Fusses auf dem Gas kurz ab. Als ob er sich verschluckt. Dann ruckt er kurz und zieht dann an. Jetzt kommt der schwarze Rauch aus dem Auspuff. War kurz beim VW Händler. Dieser hat diese Woche keine Zeit mehr um sich dem Problem anzunehmen. Ich bat ihn den Speicher auszulesen. Da kam ein Fehler beim Kühlmitteltemperatursensor und Luftmassenmesser. Der Golf 4 TDI ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat 230000km auf dem Buckel. Ausser den normalen Verschleissteilen fehlte sich nie was. Könnte mir bitte jemand helfen das Problem genauer zu lokalisieren?

PS: Wenn ich den Motor das erste mal Starte tritt das Problem beim anfahren nicht auf. Aber sobald ich danach aus dem Stand anfahren muss geht es los. Motor wieder aus. kein Problem. So fühlt es sich auf jedem Fall für mich an.

mfg

Andy

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2013 um 1:53

Hallo. dein lmm und der g60(küklmittelsensor) sind eindeutig defekt daher kommt das russen und ruckeln, mach mal die neu und gut ist. Der LMM kostet ca, 80euro und der G60 ca, 20 euro und bisschen kühlmittel. Gruss

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. Juni 2013 um 1:53

Hallo. dein lmm und der g60(küklmittelsensor) sind eindeutig defekt daher kommt das russen und ruckeln, mach mal die neu und gut ist. Der LMM kostet ca, 80euro und der G60 ca, 20 euro und bisschen kühlmittel. Gruss

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 1:58

okay werde ich machen. muss ich den fehlerspeicher danach löschen lassen bevor ich eine veränderung merke?

am 4. Juni 2013 um 2:02

Zitat:

Original geschrieben von fenger69

okay werde ich machen. muss ich den fehlerspeicher danach löschen lassen bevor ich eine veränderung merke?

Ja umbedingt, fertig machen und den FS löschen.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 2:27

löscht den fehlerspeicher auch der freundliche VW Händler wenn ich das alles selbst getauscht habe?

am 4. Juni 2013 um 19:08

Ja sicher gehtste dahin und lass den FS löschen, aber muss nicht immer VW sein es gibt haufen freie werke...

Es gibt hier auch eine VCDS User Liste, ein solcher kann dem TE auch helfen.

 

Wobei das löschen nicht unbedingt sein muss, die Fehler tauchen dann halt als sporadisch im Speicher auf.

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 18:32

Hab jetzt beides gewechselt und den Fehlerspeicher löschen lassen. Fehler werden nicht mehr angezeigt. Ist aber keine Besserung vorhanden. Ruckt immer nioch beim anfahren und raucht extrem. Das komische ist, immer wenn ich das Auto ausmache und wieder neu starte geht es genau einmal mit dem anfahren. Ansonsten anfahren, Drehzahl fällt, kommt wieder und dann russt er extrem schwarz raus. Wenn ich im 2,3,4,5 Gang mit 1400 Umdrehungen fahre und dann beschleunige raucht es auch total schwarz hinten raus. Hat noch jemand einen Tipp woran das liegen kann.

Gruß aus Bayern

Andy

Turbolader (VTG), Unterdruckregelung des Laders, Ladeluftstrecke.

Das würde ich mal überprüfen.

Ne Messfahrt mit VCDS könnte auch nicht schaden...

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 6:01

Wie teuer wird das ganze beim Händler den werden?

Zitat:

Original geschrieben von fenger69

 

Gruß aus Bayern

Aus welcher Ecke kommst du?

Ein VCDS User könnte dir eventuell auch helfen.

am 9. Juni 2013 um 16:49

Fällt mir jetzt spontan ein was ist mit dem nadelhubgeber schon geprüft?

Der TE sollte uns erst die Daten zu seinem Fzg geben, nicht alle TDI haben einen Nadelhubgeber.

am 9. Juni 2013 um 17:03

Ja genau die VEP haben den NHG, TE was haste genau für motor in deinem Golf? ps zahl reicht.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:06

heisst das ich soll auf die 3 einspritzdüse klopfen.

komme aus ffb, etwa 20km westlich von münchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 4 TDI raucht schwarz