ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 1.6 oder Mercedes C 180?

VW Golf 1.6 oder Mercedes C 180?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 21:06

Da mein altes Auto nun seinen Geist aufgegeben hat, ist es nun Zeit für ein neues Gefährt.

Ich liebäugele nun entweder mit einem Golf IV 1.6 oder aber auch mit einem Mercedes C 180 (W202), da ich von einem Händler für diese Autos konkrete Angebote vorliegen habe und sie bei einer Probefahrt beide einen guten Eindruck machten. Nun möchte ich euch fragen, welchen Wagen ihr präferieren würdet und warum. Ich fahre einmal in der Woche Langstrecke über 500 km, aber auch in der Stadt bin ich unterwegs. Welcher der beiden Wagen ist wertbeständiger, welcher sicherer, welcher komfortabler auf lange Zeit?

Schreibt mal, was ihr so meint, ich werde dann die Kaufentscheidung treffen.

Zu den Daten:

VW Golf IV 1.6 (100 PS) für 6.100 €

- Baujahr 1998

- 1. Hand

- 80.000 km

- silber

- u.a. Klima, elektrische Fensterheber 4x

Mercedes-Benz C 180 (W202) für 6.000 €

- Baujahr 1996

- 1. Hand

- 90.000 km

- weiß

- u.a. Klima, Schiebedach

Diesen Post habe ich im Mercedes-Forum sowie im VW-Forum verfasst, man will ja objektiv sein :D

 

Nette Grüße

Ulli

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 31. Mai 2005 um 21:22

nimm BITTE aufjedenfall den Benz

was willst mit nem golf wenn du den benz fahren kannst? lol. Ausserdem ist der 180er mit 122PS besser betucht als der 101PSer Golfi :)

Das stimmt zwar, aber vom Design her sieht der Benz doch gleich wieder etwas biederer aus...

am 31. Mai 2005 um 21:35

Na ja Benz fängt bei mir erst bei E-Klasse an ;)

Auch wenn ich den 180er nicht so gut kenne würde ich ihn glaube ich auch vorziehen.

Das schönere Auto ist der Golf allerdings ist das wie immer Geschmackssache.

Sorry Leute, soll jetzt keine Beleidigung für die Benz-Leute sein...das auf keinen Fall.

Aber...ICH finde, dass MBenz immernoch so ein Opa-Auto-Klischee hat. Ich bin vor 2 Wochen in einem Benz mitgefahren, der ist 3 Jahre alt, hat so 175PS und geht wie Hölle, aber er sieht einfach nicht sportlich aus im Gegensatz zum GIV (mal abgesehen von den AMG,SLK und Brabus-Modellen oder dem SLR McLaren.

Komfortabler ist sicher der Benz aber ich würde mir NIEMALS ein weisses Auto kaufen. Lässt sich sicher auch schlechter wieder verkaufen.

Grüßle felix

am 31. Mai 2005 um 23:34

genau,

denn ich wäre auch eher für den Benz, nur die Farbe schreckt mich etwas ab. Von daher würde ich keinen der beiden nehmen. Weiß ist schon eine Farbe die wirklich kaum jemand will - auch der Wiederverkauf ist damit schwerer.

ABER:

wenn du kein Problem mit der Farbe hast, dann hat der Mercedes für mich klar die Nase vorn. Ich habe letztens meine Meinung hier kundgetan und werde es auch diesmal: Ich bin enttäuscht von VW und werde mir nicht nochmal einen kaufen. Die Qualität der Teile (Fensterheber, Getriebe und Co.) ließ arg zu wünschen übrig, obwohl ich mein Golfi mag.

am 1. Juni 2005 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Na ja Benz fängt bei mir erst bei E-Klasse an ;)

Auch wenn ich den 180er nicht so gut kenne würde ich ihn glaube ich auch vorziehen.

Das schönere Auto ist der Golf allerdings ist das wie immer Geschmackssache.

Das hier ist der w202 ( C-Klasse ) :

http://www.expression.be/cars/c-w202/c-w202-01-med.jpg

Sag nochmal jemand das ist ein Opa Auto ;)

Ich bin auch gerade am Golf verkaufen, und ich hol mir auch diesen w202. Bis 10k €. Schwarz mit Leder, C 250 TD ( 174PS ). Das Interieur sieht moderner aus als das im Golf IV ausserdem ist es nicht soviel Plastikschrott ;)

Weiss ist vielleicht nicht optimal aber es ist ein sehr geiles Auto vom fahrspaß und der bequemlichkeit.

Meiner Meinung nach der letzte Benz, der noch Benz war ...

am 1. Juni 2005 um 6:46

was ich noch vergessen hatte:

Dein MB 180 ist 96er BJ!

Das ist noch vor der grossen Modellpflege 05/97 gewesen ...

Hat noch keinen IR Funkschlüssel und Interieur ist etwas anders. Ebenso keine Klarglas Scheinwerfer und andere Seitenleisten.

Ich steh mehr auf die moderneren Autos mit einem schönen, modernen Interieur - da würde der alte Benz keines Falls in Frage kommen für mich.

Das mekrt man schon am Geruch *g Die älteren Autos riechen richtig alt wenn man einsteigt - beim Golf 4 ist nach 70.000km immer noch diese neu-Geruch da, obwohl ich rauch im Auto

Boa, die Farbe Weiss ist aber extrem hässlich ! Wenn dann silber !

Also, der Benz auf dem Bild sieht aus wie die letzte Zuhälterschüssel.

Ich hab Benz noch nie gemocht, hol dir lieber nen 3er BMW Coupé das ist wesentlich sportlicher.

Außerdem sind wir hier im VW Golf Forum und nicht im Mercedes Forum, würde jedem noch so tollen Benz nen 4er Golf vorziehen, im Benz ist genau soviel Plastik wie im Golf und der Innenraum vom Golf sieht meiner Meinung nach auch um einiges moderner aus als beim 96er Benz.

Hi,

wir hatten genau die gleiche Überglegung vor einigen Wochen. Letztlich haben wir uns dann für einen G4 Gti 1.8T entschieden. Der Golf wirkte auf uns einfach 'stabiler' und besser verabreitet (nichts knarrt und knackt). Auch die Windgeräusche des Golf bei 200kmh sind recht niedrig. Ich denke der Golf wird auch einen geringern Wertverlust haben, allein weil im nächsten Jahr bereits die neue C Klasse ansteht, soweit ich weiß.

Gruß

Also ich würde beide mal fahren.

Der Benz ist gemütlicher und imho schon eine Klasse höher vom Komfort.

Der Golf ist etwas sportlicher und sieht jünger aus.

Das hier angesprochene Opa Image finde ich gerade interessant, weil man doch als junger Fahrer nicht immer nur das fahren muß, was alle Junge fahren.

Vom Wertverlust sind wahrscheinlich beide ziemlich gleich, ich würde den Benz nur als Mopf Modell nehmen, sieht dann modernen aus und hat eine bessere Ausstattung.

Zitat:

Der Golf wirkte auf uns einfach 'stabiler' und besser verabreitet (nichts knarrt und knackt).

Also die Verarbeitung finde ich im Golf 4 nicht gerade gut, da wirkt im Benz alles etwas besser verarbeitet. Vielleicht hatten wir aber auch nur einen schlechten erwischt, aber Probleme gab es genügend mit dem Golf.

Was noch für den Benz spricht:

Teile sind etwas günstiger, ein Birnentausch ist nicht so schwieig..;) und man hat keinen Zahnriemen wie im Golf, der teuer zu tauschen ist.

am 1. Juni 2005 um 13:45

Nimm keinen von beiden... Wenn de oft langstrecke fährst schau dich mal lieber nach nem Diesel um!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Golf 1.6 oder Mercedes C 180?