ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. VW Gewerbeleasing nachträglich ändern

VW Gewerbeleasing nachträglich ändern

Themenstarteram 9. April 2024 um 12:44

Ich bin gewerblicher Einzelabnehmer und fahre seit vielen Jahren Mercedes. Meine Fahrzeuge sind immer über die Mercedes-Bank geleast.

Hier war es bisher nie ein Problem, die Leasing-Dauer und KM-Leistung nachträglich ohne großen Aufwand zu ändern. Beispielsweise konnte ich aus 48Monaten / 100TKm eine Änderung in 42Monate / 125TKm machen. Dabei wurde mir die Leasingrate rückwirkend so berechnet, als wenn ich den Vertrag gleich so abgeschlossen hätte.

Nun überlege ich zu VWN (ID Buzz) samt VW-Leasing zu wechseln.

Sind solche Änderungen hier auch problemlos möglich, oder ist ein einmal geschlossener Leasing-Vertrag starr?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das wäre mMn eine Frage die direkt von VWFS rechtssicher beantwortet werden kann.

Zitat:

@holle9 schrieb am 9. April 2024 um 14:44:10 Uhr:

Ich bin gewerblicher Einzelabnehmer und fahre seit vielen Jahren Mercedes. Meine Fahrzeuge sind immer über die Mercedes-Bank geleast.

Hier war es bisher nie ein Problem, die Leasing-Dauer und KM-Leistung nachträglich ohne großen Aufwand zu ändern. Beispielsweise konnte ich aus 48Monaten / 100TKm eine Änderung in 42Monate / 125TKm machen. Dabei wurde mir die Leasingrate rückwirkend so berechnet, als wenn ich den Vertrag gleich so abgeschlossen hätte.

Nun überlege ich zu VWN (ID Buzz) samt VW-Leasing zu wechseln.

Sind solche Änderungen hier auch problemlos möglich, oder ist ein einmal geschlossener Leasing-Vertrag starr?

Wir sind Großkunde bei VW und da hat eine nachträgliche Änderung der Laufleistung auch immer problemlos funktioniert.

Vertragsanpassungen bei der VW Bank sind bei allen Kundengruppen möglich.

Ich habe in der Vergangenheit sowohl bei Mercedes als auch VW Fahrzeuge geleast. Die Anpassung während der Laufzeit war bei Mercedes sehr viel problemloser als bei VW, weil bei VW das Fahrzeug bei einer Anpassung völlig neu kalkuliert wird, während bei Mercedes bei einer Anpassung so getan wird als hätte man gleich von Anfang an den Vertrag mit den neuen Bedingungen abgeschlossen.

Das mag bei Großkunden anders gehandhabt werden. Dazu kann ich nichts sagen. Betrifft aber den TE nicht, der er wie ich nur Einzelabnehmer ist.

Themenstarteram 10. April 2024 um 15:03

Danke für die Antworten!

Die Beschreibung von @Holgernilsson deckt sich wohl sehr gut mit meinem Fall.

Ich bin mit meiner GmbH Kunde vom Konzern und mache das regelmäßig problemlos.

Auch wenn es wie zuletzt bei einem Fahrzeug nach 36 von 48 Monaten auffällt, wird die Rate gesenkt. Im Falle eines T6 machte dies gerade kürzlich 129 Euro netto/monatlich aus.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 10. April 2024 um 08:12:26 Uhr:

Ich habe in der Vergangenheit sowohl bei Mercedes als auch VW Fahrzeuge geleast. Die Anpassung während der Laufzeit war bei Mercedes sehr viel problemloser als bei VW, weil bei VW das Fahrzeug bei einer Anpassung völlig neu kalkuliert wird, während bei Mercedes bei einer Anpassung so getan wird als hätte man gleich von Anfang an den Vertrag mit den neuen Bedingungen abgeschlossen.

Das mag bei Großkunden anders gehandhabt werden. Dazu kann ich nichts sagen. Betrifft aber den TE nicht, der er wie ich nur Einzelabnehmer ist.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Es spielen so viele Faktoren mit rein, so dass eine pauschale Aussage wie „völlig neu kalkuliert“ nicht treffend ist.

Wenn eine Kilometeranpassung nach oben oder unten gemacht wird, wird nichts groß neu kalkuliert.

 

Wie so oft ist hier der Kommunikator im Handel, sprich der Verkäufer das Sprachrohr.

Erzählt dieser quatsch, so gilt das nicht pauschal für alle.

Ich habe mich nicht auf eine Kilometeranpassung, sondern auf eine Verkürzung der Leasinglaufzeit bezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. VW Gewerbeleasing nachträglich ändern