ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. VW EA 189 / Kunde zweiter Klasse

VW EA 189 / Kunde zweiter Klasse

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. April 2016 um 16:33

Ich bin mit meinem VW Touran von der Abgasmanipulation betroffen. Habe einen Touran im Oktober 2014, 2 ltr. Diesel mit 140 PS bestellt und im Febr. 2015 aus Wolfsburg abgeholt. Ich dachte, ein Auto der neuesten Generation gekauft zu haben, weit gefehlt. Nach Bekanntgabe des Skandals haben sich alle Beteiligten, mein Händler, und VW in Wolfsburg sowieso, zugeknöpft. Mein Händler gewährt mir noch nicht einmal das ausge-

füllte Formblatt, entsprechend der Empfehlung des ADAC. D.h. ich bin Kunde zweiter Klasse, mein Auto ist derzeit unverkäuflich usw.

Gibt es eine Interessengemeinschaft im Raum Hannover bzw. in Niedersachsen??

Beste Antwort im Thema

Die Situation ist alles andere als schön, wenn man ein betroffenes Auto fährt. Allerdings betrifft das hunderttausende Kunden in Deutschland incl. mir. ;)

Bin bei der ganzen Sache ganz entspannt. Das Auto läuft super und auch mein nächster wird ein VW.

Und ich könnte nicht sagen, dass die Nachfrage nach Gebrauchten VW Diesel eingebrochen ist. Wollte meinen jetzt wegen geplanter Neuanschaffung verkaufen und bekam jeden Tag mehrere Anrufe.

Vielleicht sollte man diese ganze Geschichte echt mal bissel entspannter sehen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 26. April 2016 um 15:04

@transarena

Erfolgsprovision von nur 35 Prozent.

Ganz schön viel vom Kuchen..........

Besser als die Arroganz von den Verantwortlichen bei VW zu ertragen. Es kann sein, dass die Folgen von diesem Klageangebot VW in die Knie zwingt und es möglicherweise Arbeitsplätze kosten wird, aber wie will man sich gegen diese überbezahlten Alleskönner, sprich VW-Management, wehren?

Die Folgen haben diese Supermänner zu verantworten!

Die 35 % sind doch okay, da die Anwaltsfirma das komplette Prozessrisiko trägt. Im deutschen System kann man den Prozess verlieren und bleibt ohne Rechtsschutzversicherung auf den Anwalts- und Prozesskosten sitzen. Hier kann man als Kläger nur gewinnen, aber nie verlieren. Wenn genügend Klagen zusammen kommen, kommt evtl. VW um ein Vergleichsangebot nicht herum, da das Führen von 100.000 oder mehr Einzelprozessen (in Deutschland gibt es keine Sammelklagen) keine Option sein dürfte...

Wenn ich einen EA189 verbaut hätte, wäre ich dabei. Aus meiner Sicht ist das auch die einzige Chance, dass VW endlich diese peinliche Arroganz los wird. (Wer schon mal mit dem Hersteller (und nicht nur dem Händler) zu tun hatte, weiß sicher, was ich meine)

Zitat:

@OrangeFamily schrieb am 27. April 2016 um 08:06:59 Uhr:

Die 35 % sind doch okay, da die Anwaltsfirma das komplette Prozessrisiko trägt. Im deutschen System kann man den Prozess verlieren und bleibt ohne Rechtsschutzversicherung auf den Anwalts- und Prozesskosten sitzen. Hier kann man als Kläger nur gewinnen, aber nie verlieren. Wenn genügend Klagen zusammen kommen, kommt evtl. VW um ein Vergleichsangebot nicht herum, da das Führen von 100.000 oder mehr Einzelprozessen (in Deutschland gibt es keine Sammelklagen) keine Option sein dürfte...

Wenn ich einen EA189 verbaut hätte, wäre ich dabei. Aus meiner Sicht ist das auch die einzige Chance, dass VW endlich diese peinliche Arroganz los wird. (Wer schon mal mit dem Hersteller (und nicht nur dem Händler) zu tun hatte, weiß sicher, was ich meine)

Nun ja, meiner Erfahrung nach sind Mercedes-Händler unangefochten auf Platz 1 was die Arroganz angeht :D Alle anderen "Premium"-Marken machen die anderen Plätze unter sich aus.

Sollte das alles soweit stimmen bzw. seine Richtigkeit haben, so finde ich es gut dass man die Händler aussen vor lässt und man direkt gegen VW vorgeht. Ich will nicht alle über einen Kamm scheren aber es gibt gute Händler(inkl. Werkstatt) und echt miese Händler(inkl. Werkstatt) und nun stelle man sich vor diese Kanzlei ginge neben VW auch gegen die Händler (unabhängig ob gut oder schlecht), dann würden die Kläger welche mit ihrem Händler bisher glücklich und zufrieden waren von einmal auch gegen ihn vorgehen. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr wohl Einfluß auf den zukünftigen Service des Händler gegenüber dem eigentlich zufriedenen aber dennoch klagenden Kunden hätte.

Ich werde vorerst weiter in Ruhe abwarten was die Zeit bringt. Man kann immernoch auf den momentan langsam fahrenden Zug aufspringen.

Hmm, mit Mercedes habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gab aber auch keinen Fall mit echten Differenzen.

 

Danke, dass Du nochmal verdeutlicht hast, dass es nicht gegen die Händler geht!

 

Es gibt ja stark vereinfacht nur drei Varianten um auf das Verhalten von VW zu reagieren:

 

A: Alles akzeptieren und fertig

 

B: Alles akzeptieren aber nie wieder VW, Audi, Skoda etc. kaufen.

 

C: Sich gegen das ungleiche und damit unfaire Verhalten von VW zu wehren.

 

Muss jeder für sich entscheiden, aber für mich käme nur C in Frage. A ist nicht mein Ding und B trifft auch die Händler hart und die sind genauso Opfer von VW

am 31. Mai 2016 um 15:54

Hallo ,

 

Ich habe heute eine Internetseite gefunden auf der man sich für eine Sammelklage gegen VW anmelden kann. Sie wollen eine Großes europäisches Aktion führen. Und die Anmeldung kostet gar nichts.

Vielleicht konnen wir etwas kriegen wie in den USA.

 

Es heißt: Weclaim.com

Da gibt es so einiges.

Ich habe mich und mein betroffenes Fahrzeug mal bei myright angemeldet.

Hat das noch jemand gemacht?

Gibt es dafür bei Motortalk schon einen Post?

https://www.my-right.de/

Welcher konkrete Nachteil soll denn hier wieder gut gemacht werden ? Es gibt aktuell keine Hinweise vom Markt, dass ein nachgerüstetes Auto einen höheren Wertverlust hat. Man gewinnt den Eindruck, dass der Eine oder Andere förmlich auf die Situation gewartet hat, um ein paar "Kröten" herauszuholen. Arme Welt.

Das Verhalten von VW hat nichts mit Arroganz zu tun, das ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Wenn VW völlig offen wäre mit allem, dann würden die Menschen doch immer noch oder erst recht so reagieren. Außerdem darf man nicht vergessen, dass evtl. Forderungen von Versicherungen nicht beglichen werden, wenn man pauschal eine Schuld zugibt. Das ist z. B. auch bei klassischen Autoversicherungen so. Ich glaube nicht, dass VW nur "arrogant" sein möchte. Gute oder schlechte Erfahrung mit Verkäufern hatte jeder schon einmal - gleich welcher Marke. Daraus kann man nicht auf eine Marke schließen.

Zusammenfassend kann man nur sagen, dass alle mal die Kirche im Dorf lassen sollen. Wir sind nicht in den USA, wo auch ganz andere Bedingungen zu den Zahlungen führen. das ist mit hier nicht vergleichbar und nicht übertragbar.

Da magst du recht haben. Trotzdem bin ich als Kunde betrogen worden, da ich das Fahrzeug unter anderen Bedingungen gekauft habe.

Zitat:

Es gibt aktuell keine Hinweise vom Markt, dass ein nachgerüstetes Auto einen höheren Wertverlust hat.

Darum geht es doch überhaupt nicht.

Zitat:

Das Verhalten von VW hat nichts mit Arroganz zu tun.

Das sehe ich anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. VW EA 189 / Kunde zweiter Klasse