ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora läßt sich nicht starten

VW Bora läßt sich nicht starten

VW Bora 1J

VW Bora 1J Baujahr 10/1999

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei meinem Bora.

Bis vor kurzem hatte ich außer das die Wegfahrsperre bei jedem Startversuch aufleuchtete l aus dem Zündschloss kein Problem. Hier musste ich nur den Autoschlüssel aus dem Zündschloss entfernen und neu starten.

Dann passierte es dass kurz vor einer Ampel (bremsen) der Motor ausging, jedoch beim 2. Versuch wieder startete. Nach 15 Minuten parken startete er nicht mehr, jedoch nach 1 Std. war der Startversuch erfolgreich. Auf dem Heimweg ging er erneut während der Fahrt aus als ich langsamer fahren musste.

In der Folge ließ er sich erst beim 2./3. Versuch starten, fuhr manches mal 40/50 km ohne Probleme und manchmal ging der Motor einfach aus, ließ sich aber wieder starten.

Jetzt geht gar nichts mehr. Der ADAC mußte den Bora abschleppen da der Mechaniker auch nicht weiterkam. Man sagte mir dass die Motorsteuerung (Fehlerspeicher) sich nicht auslesen lasse und daher wohl die Motorsteuerung defekt sein. Die Batterie ist in Ordnung sowie alle Sicherungen intakt,

Flüssigkeiten wie Motor/Getriebeöl, Wasser alles korrekt befüllt.

Alle Lampen am Amaturenbrett gehen an, dem Motor fehlt der entscheidende "Funke".

Ich dachte vllt ist der Anlasser oder die Lichtmaschine defekt, doch dies wurde vom ADAC verneint.

Achja, mit dem Zweitschlüssel kann man ebenfalls nicht starten.

Lampe der Türverriegelung leuchtet.

Könnte es mit der Anzeige der Wegfahrsperre etwas zu tun haben oder ist es zwingend die Motorsteuerung, da der Fehlerspeicher sich nicht auslesen läßt?

 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Zeit und Hilfe.

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Probleme mit der Wegfahrsperre beim Bora kenne ich auch, wir hatten mal zwei Bora V5. Wenn der Motor eimal läuft, wird er nicht durch eine defekte Wegfahrsperre abgeschaltet. Es muß also noch ein Fehler dazu gekommen sein. Aber um Dir möglicherweise helfen zu können, müßte man wissen welcher Motor verbaut ist?

Unabhängig vom Motor, würde ich mal nach den Sicherungen für die Motorsteuerung schauen.

Hallo v6losi,

es ist ein Benziner - Limousine, 74 KW, 100 PS, 4 Zylinder

Hubraum 1595 cm³

Motorkennung APF

Reichen diese Angaben?

der ADAC hatte alle Sicherungen überprüft und keine defekte gefunden.

Zudem sind die Zündkerzen erst 2 Monate alt.

Hallo,

ja, die Angaben reichen aus.

Ich würde totzdem alle Sicherungen die für die Motorsteuerung zuständig sind nochmal überprüfen!

Das der Fehlerspeicher sich nicht auslesen lässt, muß ja einen Grund haben.

Wären dies die Sicherungen NR 10, 29, 34 und 43 (Motorsteuerung) in der Fuse-Box?

Oder gibt es noch mehr?

Ja, sieht gut aus. Fehlt nur noch die 32.

Zitat:

@v6losi schrieb am 28. November 2023 um 17:01:31 Uhr:

(...)

Das der Fehlerspeicher sich nicht auslesen lässt, muß ja einen Grund haben.

... könnte an einem verbauten Fremdradio (also nicht original VW) liegen. Sollte dem ADAC und Werkstätten längst bekannt sein. Glaube eher nicht an ein defektes MSG als Ursache.

Wie lange ist das Radio denn schon eingebaut?

Man kann das Radio ja mal versuchsweise abklemmen.

Das Radio ist seit 6 Jahren eingebaut, allerdings funktioniert der CD Palyer seit ein paar Monaten nicht mehr.

D. h. ich müsste das Radio ausbauen oder wie funktioniert ein Abklemmen? :-(

Ja, Radio entriegeln und rausziehen, dann die Stecker abmachen.

Ich morgen mal probieren das Radio aus der eingebauten Umrandung zu bekommen (wie auch immer), dies meinst Du sicherlich mit entriegeln. Werde dann von dem Startversuch berichten.

Wäre es sinnvoll die entsprechenden Sicherungen gleich gegen neue austauschen?

Bei deinem Zubehörradio muß ein Entriegelungswerkzeug dabei gewesen sein, bitte nicht mit dem Schraubendreher! Das abklemmen des Radios dient nur dazu um möglicherweise wieder den Fehlerspeicher auslesen zu können, der Motor wird trotzdem nicht anspringen. Die Sicherungen müssen nur getauscht werden wenn sie defekt sind. Ich glaube, du solltest Dir bei der Fehlersuche von einem Fachmann vor Ort helfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VW Bora läßt sich nicht starten