ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Abgasskandal: Auswirkung auf Gebrauchtwagenpreise?

VW Abgasskandal: Auswirkung auf Gebrauchtwagenpreise?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:46

glaubt Ihr das sich der, zumindest von der Presse angepriesene, Imageschaden auf die Preise für die Gebrauchten VW auswirken kann? Ich denke da nicht nur an die betroffenen Diesel

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2015 um 13:22

Ja genau so ist es! Ich werde echt nie begreifen, wie die Konsequenz eines gescheiterten Golf oder Audi plötzlich ein Skoda oder Seat werden kann?!

Ich muss ehrlich gestehen, langsam hielt ich die Leute für dumm. Denn es fingen etlichte Threads so an:

"4te Steuerkette bei 60.000km bei meinem A3, möchte mir jetzt einen Seat Leon zulegen, welchen soll ich nehmen?"

"3tes mal DSG um die Ohren geflogen an meinem Golf VI, möchte einen jüngeren Golf"

 

Gleichzeitig habe ich VWs Verkaufskunst bewundert, ist auf jeden Fall deutlich heftiger als wie mit dem IPhone.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Cyrus_Ramsey schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:46:15 Uhr:

 

Ganz einfach:

Im Tacho ist ein Gehirnwäschestrahler eingebaut.

Der macht den Fahrer zum willenlosen Konsumzombi.

 

:D

Der Tacho selbst wahrscheinlich nicht, es kann aber sein, dass die komische blaue Beleuchtung da was mit zu tun hat, ich musste mal dienstlich so einen Golf eine längere Strecke fahren und hatte unmittelbar nach Fahrtende fürchterliche Kopfschmerzen, bei der Rückfahrt nach wenigen Tage genau das gleiche Symptom ........... ob da die Gehirnwäsche bei mir versagt hat und stattdessen diese Effekte ausgelöst hat?

Jedenfalls hege ich seit dem eine unterschwellige Abneigung gegen VW-Produkte, obwohl ich Jahre vorher so einige VWs gefahren bin, sogar sehr gerne.

Grüße

Udo

Jetzt gibt es sogar neue Sondermodelle von VW

Kurzfristig werden EU5-TDIs Probleme haben- aber wenn dann das Update eingespielt ist, warum sollte sich das negativ auswirken? Die Autos waren dann doch grade frisch in der Werkstatt zum check ;) Nee, wirklich. Beim deutschen Markt sehe ich kein nachhaltiges Problem und an so manch anderem auch nicht. Wen juckt denn der Elchtest noch oder Millionen von klemmigen Gaspedale oder platzende Takata-Airbags quer durch die Marken und Kontinente? Eben. Rückruf. Tausch. Und gute Fahrt!

Einzig Konsequent wäre eine Stilllegung, soweit die Autos bei Zulassung Euro5 nicht erfüllt haben. Alles andere wäre falsch und Willkür. Die Autos erfüllen nicht die Voraussetzungen der Zulassung. Keine Betriebserlaubnis, fertig. Jedem würde dasselbe bei der AU passieren, wenn er seinen Kat rauskloppen würde. Voraussetzungen nicht erfüllt, Ende.

Aber vermutlich ist VW hier too big to fail. Systemrelevant. Ich finde es okay, warum soll man auf Gedeih und Verderb eines der bekanntesten deutschen Unternehmen an die Wand fahren? Bleibt nur die zweifelhafte Frage, ob das anderen Unternehmen auch gewährt würde. Vermutlich nicht. Und das ist schwach und enttäuschend.

Aber, das KBA ist ja nicht der Nabel der Welt. Ein guter Anlass für andere EU-Länder, VW zu Gunsten der heimischen Autoindustrie Marktanteile abzunehmen. Mal sehen, ob die sich das trauen.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 12. Oktober 2015 um 22:03:46 Uhr:

Einzig Konsequent wäre eine Stilllegung, soweit die Autos bei Zulassung Euro5 nicht erfüllt haben. Alles andere wäre falsch und Willkür. Die Autos erfüllen nicht die Voraussetzungen der Zulassung. Keine Betriebserlaubnis, fertig. Jedem würde dasselbe bei der AU passieren, wenn er seinen Kat rauskloppen würde. Voraussetzungen nicht erfüllt, Ende.

Die Rechtslage ist und bleibt aber eine andere.

Die Autos erfüllen nicht die Vorrausetzung für eine Zulassung. Richtig. Damit könnte kein Auto von dem man das weiss NEU zugelassen werden.

Wer seinen Kat rauskloppt macht eine nachträgliche Änderung, damit wäre die Betriebserlaubnis erloschen.

Aber in D hat eine Betriebserlaubnis eine Art Bestandschutz und kann nicht mal eben zurückgenommen werden, selbst wenn sie widerrechtlich erteilt wurde. Auch ein Schutz der Eigentümer die wie in diesem Falle nichts dafür können. Es kann - und wird - eine Betriebsuntersagung erteilt wenn es einen offiziellen Rückruf gibt und bestimmte Fahrzeuge daran nicht teilnehmen. Damit ist aber die Betriebserlaubnis nicht erloschen.

am 12. Oktober 2015 um 20:18

Zitat:

@computer says noo schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:42:03 Uhr:

Kurzfristig werden EU5-TDIs Probleme haben- aber wenn dann das Update eingespielt ist, warum sollte sich das negativ auswirken? Die Autos waren dann doch grade frisch in der Werkstatt zum check ;) Nee, wirklich. Beim deutschen Markt sehe ich kein nachhaltiges Problem und an so manch anderem auch nicht. Wen juckt denn der Elchtest noch oder Millionen von klemmigen Gaspedale oder platzende Takata-Airbags quer durch die Marken und Kontinente? Eben. Rückruf. Tausch. Und gute Fahrt!

Ich sag ja auch, dass es keine großen Auswirkungen geben wird. Aber es gibt sicherlich einen groben Unterschied zu "Menschen VERARSCHEN UND BETRÜGEN" und einem schwedischen, damals sogar sehr unwichtigem Test, der aufgrund neu eingeführtem Baukasten Prinzip nicht vernünftig durchdacht wurde.

 

Takata hat das volle Ausmaß gespührt und mussten etliche Qualitätskontrollen eigener Zulieferer durchqueren.

 

Viel schlimner, war der erste TT, der aufgrund fehlender Bodenhaftung und Schleudergefahr einige Tote gefordert hat. Und hier konnte man sehen, dass nach ESP Einbau und einem Spoiler die Käufe nach nur 7 Monaten sehr in die Höhe geragt sind, also sind wir wieder beim gleichen prophezeitem Resultat.

 

Nichtsdestotrotz würde man bei all diesen Dingen von fehlender oder gar fahrlässiger Arbeit sprechen, aber das ist alles zu "verzeihen". VAG ist schon lange ein Blender Konzern, mit ihren fetten Sponsorengeldern an die genau richtigen Leute, die wohl am kürzesten haltenden Motoren, und seit 2009 mit der Steuerketten und DSG Geschichten. Ich habe mich über viele Jahre gewundert wieso das so ist, musste mir aber auch selbst zugestehen, dass mein Golf 2 ein tolles und solides Gefährt war(nur zu viel Öl gesoffen) und vielleicht so das Image immer anhielt.

Aber spätestens nachdem mich ein ganzer Konzern betrogen hat, da stehe ich doch nicht mehr so stur zu der Marke.

Diese müsste entzogen werden. Rückwirkend. Was auch geht. Wenn ich in einem Bauantrag falsche Angaben mache, kann mir auch die Baugenehmigung entzogen werden. VW hat die Betriebserlaubnis unter falschen Angaben erhalten - wenn die Autos denn die Euro 5 Norm nicht erfüllen.

am 12. Oktober 2015 um 20:54

Ganz genau so sehe ich das auch. Man hat einen Betrug begangen, man hat versucht Kunden und Konurrenz im Glauben zu lassen, dass man Werte einhält obwohl man an Kosten sparen wollte und hierfür die reinste Verarschung durchgeführt hat

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 12. Oktober 2015 um 22:20:10 Uhr:

Diese müsste entzogen werden. Rückwirkend. Was auch geht. Wenn ich in einem Bauantrag falsche Angaben mache, kann mir auch die Baugenehmigung entzogen werden. VW hat die Betriebserlaubnis unter falschen Angaben erhalten - wenn die Autos denn die Euro 5 Norm nicht erfüllen.

Ja genau! Und die 3,8 Millionen betroffenen VW-Fahrer müssten alle ins Gefängnis. Schließlich sind sie zwischen zwei und sechs Jahren ohne Betriebserlaubnis rumgefahren. Hier muss mal ein Exempel statuiert werden! :rolleyes:

Nein, bleib doch mal sachlich. Aber wer ein nicht zugelassenes Produkt besitzt, darf es nicht benutzen. Das ist bei allen Produkten so. Die Kunde wurde verarscht, das Pech hat der Kunde, er kann sich beim Verkäufer sein Geld zurückholen. Wenn du ein geklautes Rad kaufst, musst du es auch zurückgeben - egal ob du die Herkunft kennst oder nicht.

 

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du erkannt, dass ich das "too big to fail" - Prinzip grundsätzlich anerkenne. Dennoch sollte man kleine Brötchen backen, denn es scheint, als müssten die BEe theoretisch entzogen werden. Und mal darüber nachdenken, wie eure persönliche Reaktion gewesen wäre, wenn dieser Beschiss bei Kia, SsangYong oder Dacia aufgetaucht wäre.

am 13. Oktober 2015 um 7:39

Zitat:

@w202w210 schrieb am 12. Oktober 2015 um 22:54:47 Uhr:

Ganz genau so sehe ich das auch. Man hat einen Betrug begangen, man hat versucht Kunden und Konurrenz im Glauben zu lassen, dass man Werte einhält obwohl man an Kosten sparen wollte und hierfür die reinste Verarschung durchgeführt hat

Schwachsinn.

Diese Schummelsoftware wurde ja nur für den kalifornischen Markt aktiviert, um die dortigen superstrengen und eigentlich von keinem Diesel, ob mit oder ohne AdBlue, einzuhaltenden Abgaswerte dennoch zu erreichen.

Die Situation im Rest der Welt ist für diese VW-Fahrzeuge doch eine völlig andere, hier steht man auf einem Level mit all den anderen Autos, deren Abgaswerte eben nur für die Prüfstandsfahrten optimiert wurden, die jedoch im praktischen Fahralltag dann allesamt weit mehr Giftstoffe ausstoßen.

Der Betrug von VW wurde nur in Kalifornien begangen, sonst nirgendwo.

Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert, aber hier ist wohl so eine Art Stammtisch, an dem jeder Trottel seine idiotischen Parolen zum besten geben kann.

 

Grüße

Udo

Sachliche Argumente beginnen selten mit dem Wort "Schwachsinn". Völlig egal, für welchen Markt die Software installiert wurde, wenn (!) die Euro5-Regelungen nicht eingehalten wurden, ist das eine Täuschung der Kunden.

Theoretisch auch so schon, wenn sich Personen ausdrücklich unter Berücksichtigung des Stickoxidaussstosses für den Wagen entschieden haben. Aber das wird den meisten egal sein.

Udo,

nicht ganz richtig, die Betrugs-Software ist auch in allen anderen "Euro-5"

TDI-Fahrzeugen zum Einsatz gekommen und auch "aktiv".

Warum sonst darf/muss VAG ca. 11-Mio Fahrzeuge (Weltweit) "zurückrufen" ?

Bin mal gespannt, welche "optimierungen" durchgeführt werden, offiziell ist bisher

nix bekannt und auch das KBA "hüllt" sich im Nebel.

Was aber dennoch rausgesickert ist :

- bei den 2.0er TDI's reicht wohl nur die Erhöhung der Einspritzmenge vom AdBlu

Problem --> AdBlu Tanks sind zu klein, sodass "mann" nach ca. 300 bis 400 km AdBlue

nachtanken muss

bei den 1.2er & 1.6er TDIs muss wohl auch noch der SCR-Kat verbaut werden,

sowie das AdBlue System.

Alternativ, die Leistund senken und somit wieder im "grünen" Bereich sein.

Bin mal gespannt, welche Variante gewählt wird und, ob "wir" hier draußen

überhaupt mitbekommen, was gemacht wird..

Ich Denke, hier in D wird sich kaum was ändern an den Preisen, dafür werden die

VAG-Lemminge schon sorgen :)

Nach dem Motto, was interssiert mich das Geschwätz von gestern ;) ;)

Ich pers. würde es gut finden, wenn einige treue Kunden, VAG den Rücken zudrehen

würden, aber, wie die Vergangenheit zeigt haben selbst die großen Qualitätsprobleme

bei Innenraum ("Klavierlack", Rappeln, etc.), Technik/Motoren/Getrieben - Probleme

bisher keinen Einfluss auf die Verkaufszahlen gehabt, eher im Gegenteil.

Wie gesagt, im Ausland wird sich vlt. was ändern, aber hier in D...nöö, dafür ist VAG

teilweise zu "tief" mit den Firmen verbunden.

Am Ende wird VAG mit einem "blauen" Augen davon kommen, was die Verkaufszahlen,

angeht...und, nach 1 / 2-Jahren sprich eh keiner mehr davon..

Ich mein, ich "wünsch" keinem was schlechtes, erst Recht nicht dem Mann/Frau am Band od.

Office, aber dennoch täte es VAG gut, mal nen richtigen "Dämpfer" zu kriegen.für "das Auto".

Bin echt gespannt, wie die ganze "Krise" weitergeht und vor allem, ob mann "den" Schuldigen

findet.

am 13. Oktober 2015 um 10:44

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:39:46 Uhr:

Zitat:

@w202w210 schrieb am 12. Oktober 2015 um 22:54:47 Uhr:

Ganz genau so sehe ich das auch. Man hat einen Betrug begangen, man hat versucht Kunden und Konurrenz im Glauben zu lassen, dass man Werte einhält obwohl man an Kosten sparen wollte und hierfür die reinste Verarschung durchgeführt hat

Schwachsinn.

Diese Schummelsoftware wurde ja nur für den kalifornischen Markt aktiviert, um die dortigen superstrengen und eigentlich von keinem Diesel, ob mit oder ohne AdBlue, einzuhaltenden Abgaswerte dennoch zu erreichen.

Die Situation im Rest der Welt ist für diese VW-Fahrzeuge doch eine völlig andere, hier steht man auf einem Level mit all den anderen Autos, deren Abgaswerte eben nur für die Prüfstandsfahrten optimiert wurden, die jedoch im praktischen Fahralltag dann allesamt weit mehr Giftstoffe ausstoßen.

Der Betrug von VW wurde nur in Kalifornien begangen, sonst nirgendwo.

Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert, aber hier ist wohl so eine Art Stammtisch, an dem jeder Trottel seine idiotischen Parolen zum besten geben kann.

 

Grüße

Udo

Hallo Udo,

ich glaube deine so intelektuell hochgradige Wortwahl trifft eher auf deine Beiträge zu. Als deutschsprachiger Bürger müsstest du eigentlich die Definition des Wortes "Betrug" verstehen können.

 

Und damit solche Idioten, wie ich es bin, dir auch was erklären können, gehe ich mit deiner Logik auf das Ganze zu:

 

Wenn du die leckersten Schweinerippchen überhaupt verkaufst und es beim Expandieren nicht einsiehst, ein teureres Fleisch(bzw. Anderes) in jüdischen und muslimischen Ländern anzubieten und das Schweinefleisch fälschlicher Weise beibehälst, was wäre das dann?

 

Ich finde genau dann wären es "idiotische Stammtischparolen" a là "hey, das war nur in Saudi Arabien und Israel". Ein bisschen mehr Klarheit solltest du schon in dir schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. VW Abgasskandal: Auswirkung auf Gebrauchtwagenpreise?