ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. VSC regelt ein! Was könnte die Ursache sein?

VSC regelt ein! Was könnte die Ursache sein?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 26. April 2011 um 14:51

Hallo Leute,

seit dem ich die Sommereifen aufgezogen habe zeigt sich folgendes Problem:

Das VSC (ESP) regelt immer öffter in Kurven ein. Die Kurven fahre ich wie immer.

Gestern regelte es selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Ich habe zwei neue Sommerreifen (Fulda Exeller) die wurden natürlich hinten und die ehemaligen hinteren Reifen vorne montiert. Luftdruck der Reifen ist in Ordnung.

Mit den Winterreifen hatte ich das Probem nicht.

Wir sind über Ostern etwa 800 km gefahren. Dabei regelte das VSC ca. 10 mal ein und das bei 130 km/h auf der Autobahn, bei 100 km/h auf der Landstraße und selbst bei 30 km/h in der Stadt.

Heute morgen war ich in der Werkstatt. Es wurde kein Fehler gefunden.

Ich dachte zuerst, durch den Reifenwechsel sei ein Sensor beschädigt wurden oder hat keinen Kontakt mehr aber dem ist wohl nicht so. Sind es doch die Vorderreifen? Die haben noch 5 mm Profiltiefe.

Ach ja, das Phänomen tritt mit Gas geben in der Kurve und auch ohne Gas geben auf.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

egis-verso

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wie alt sind die Reifen vorne, und welche Marke?

Ich hatte einmal ein paar Semperit, die waren nach 2 Jahre so hart, dass sie sich auf nasser Straße fuhren wie auf Glatteis, obwohl sie noch 5mm Restprofil hatten. Die musste ich dann entsorgen...

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:41

Hallo Holgi,

das mit dem Glatteis kann ich nachvollziehen. Ich warte jede Kurve ab wann es wieder anfängt zu regeln. Die Reifen sind noch die aller ersten (6 Jahre alt, 70 000 km) von Bridgestone.

Ich habe mich gerade noch mal mit dem Autohaus in Verbindung gestezt. Wir werden die Fulda auf die Antriebsachse wechseln und dann schaun ob's hilft.

Übrigens, bin gestern 360 km über die Autobahn gefahren mit 120 km/h und der D'Cat hat sich 6,08 Liter (errechnet, laut BC 6,6) genehmigt. Was will man da noch sagen.

Viele Grüße

egis-verso

6 Jahre alt... dann sind die knochenhart. Ich bin mir sicher, dass es an den Reifen liegt, sonst wurde ja am Fahrzeug nix gemacht.

Steht das Lenkrad gerade? Wenn nicht dann liegt da der Fehler, der Drehwinkelsensor darf max +/- 3° Abweichung beim geradeaus-fahren haben. Manchmal spielt auch der Sensor selbst verrückt, muss dann neu kalibriert werden, dann geht's wieder.

Welche Reparatur war als letzte gemacht worden, Kat getauscht bekommen (Achse ausgebaut gewesen)?

 

MfG.Alex

Themenstarteram 27. April 2011 um 9:49

Hallo zusammen.

danke für die Antworten. Repariert wurde zuletzt der Motor. Das Lenkrad steht gerade und das Fahrzeug läuft auch Spurtreu gerade aus.

Ich habe jetzt noch zwei Reifen (Fulda Exeller) bestellt, die werden am Fr. aufgezogen. Ist mir doch sicherer, will ja in zwei Monaten mit voller Last und 3 Fahrrädern in den Urlaub.

Es ist gestern noch mal beim Beschleunigen in einer Kurve aufgetreten. Diesmal meldete sich die Anti Schlupf Regelung. Daher glaube ich mittlerweile auch, dass es an den Reifen liegt.

egis-verso

180km/h in die kurve mit dem wagen ist natürlich klar das vsc regelt die differenz der einzelen raddrehzahlen ist zu hoch und das fahrzeug neigt zu untersteuern. ich versteh nur nich warum dich das so stört nur weil die lampe blinkt?:D

 

PS: die asr springt nur an wenn schlupf an der antriebsachse vorhanden ist wenn ein rad schneller als das andere dreht dann wird entweder das schnelle rad abgebremst oder es wird die motorleistung gedrosselt.

 

 

am 28. April 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von T0y0Ta

180km/h in die kurve mit dem wagen ist natürlich klar das vsc regelt die differenz der einzelen raddrehzahlen ist zu hoch und das fahrzeug neigt zu untersteuern. ich versteh nur nich warum dich das so stört nur weil die lampe blinkt?:D

180 ? Steht oben nicht 130 ?

Ich denk auch mal, dass es an den Reifen liegt...

Gruss, Frank

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:29

Hallo zusammen,

also zur Klarstellung: Ich fahre die Kurven wie immer auf mir bekannten Strecken. Mit den Reifen bin ich letztes Jahr super gefahren. Auch die Winterreifen hatten keine Probleme. Nach dem Reifenwechsel trat das Phänomen auf und das sehr häufig, was mich glauben lies das es an einem Sensor oder an den zwei aufgezogenen Reifen liegen könnte.

Mein Fahrstil (Frau mit Kind im Kfz) orientiert sich an der StVO und ist hier im Rhein-Main Gebiet doch eher defensiv (so oft wie ich bedrängelt werde).

Morgen kommen die neuen Reifen drauf, dann bin ich rundum komplett neu besohlt.

Man merkt schon, dass die Vordeerreifen über die Fahrbahn rubbeln.

TOyOTa - Deine fachlichen Bemerkungen wurden mir auch durch meinen Meister bestätigt. Nur wenn ein Sicherheitseingriff seitens des Fahrzeugs bei 130 km/h stattfindet wo es zuvor nie stattgefunden hat und das nicht nur einmal, dann fragt man sich schon ob da etwas nicht stimmt oder?

Auch heute ist das VSC wieder drei mal angesprungen (2 mal Berg ab, 1 mal Berg auf) aber erst nach dem die Reifen auf "Betriebstemperatur" waren (sprich 30 km). Man hört mittlerweile beim Einlenken, wenn das VSC kurz vor dem regeln ist (die Reifen dröhnen leicht).

Ich halte Euch auf Stand

egis-verso

Themenstarteram 29. April 2011 um 9:33

Hallo Leute,

bin nun koplett neu bereift und hab gkleich mal auf der Rückfahrt die Kuh fliegen lassen.

Was soll ich sagen, kein VSC eingeregelt, das Fahrzeug klebt auf der Straße und rollt deutlich leiser ab. Trotzdem werd ichs noch beobachten.#

egis-verso

Das vsc kann leider nicht erkennen was du reifen fährst:D und welche fahrbahn zustände herrschen und schlechte reifen verschlechtern die fahrdynamik. Was meinst du mit kann am sensor liegen? Sobal der sensor defekt ist gibts ein eintrag im fehlerspeicher und ABS,ESP (VSC), ASR (TRC) ist außer betrieb deshalb lagst du mit deiner vermutung daneben

 

PS: ich hoffe du hast dir keine Nankang reifen gekauft:D:D

 

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 7:50

Hallo TOyOTa,

da kein Fehler im Speicher hinterlegt war wurde der Sensor ausgeschlossen. Nur war mir das erst nach dem Werkstattbesuch bekannt. Wenn nach einem Reifenwechsel das Fahrzeug ständig einregelt kann da was nicht stimmen, entweder ist ein Sensor dekekt oder die Reifen haben keine Haftung mehr.

Hier waren es die Reifen. Jetzt fährt der Wagen wieder wie ne eins. Ich hab ihn auf der Heimfahrt ganz schön in die Kurven geschmissen und er hat nicht eingeregelt.

PS: Ich habe mir 4 Fulda Exelero zugelegt. Nach dem mir einmal ein Reifen (beim Hyundai Lantra meines Vaters) bei 130 km/h auf der Autobahn kaputt ging und ich danach kein Reserverad mehr aufziehen mußte weil das Auto 2 m kleiner war als vorher und kaltverformt wurde achte ich schon sehr auf die Reifen:-)

Danke an alle

egis-verso

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

Hier waren es die Reifen.

;)

Zitat:

Ich habe mir 4 Fulda Exelero zugelegt.

Besser ist das. An den Reifen sollte man nicht sparen. Und man sollte nicht unterschätzen, wie stark die Gummimischung im Laufe der Zeit verhärtet.

Ich musste schon mehrmals 4-5 Jahre alte Reifensätze mit 3-4mm Restprofil entsorgen, weil die Dinger knochenhart geworden sind und dadurch besonders auf Nässe quasi nicht mehr fahrbar waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. VSC regelt ein! Was könnte die Ursache sein?