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VR6 Rennkat/Flammen ausm Auspuff?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 18:57

Hallo Leutz!

hab in der Sufu rein gar nix gefunden...

Ich komm gleich auf den Punkt.

Mein VR6 sitz in nen Golf 2 (Motor getunt)

Ich habe einen Rennkat 200 Zeller Magnaflow verbaut und mein VR schießt brutalst aus dem Endtopf bei Volllast aber nur wenn das Öl weniger als 80° hat... ab ca. 90° kann ich ihn voll treten und er macht was ICH will^^

Mein Gedanke, kann das sein dass sich im Kat wenn er noch "kalt" ist sich Sprit ansammelt und dann bei einer Fehlzündung verpufft so dass auch der Motor ausgeht???

Sonst im Stand und wenn er richtig warm ist keine Probleme, aber so zwischen 64° & 70° Öl macht er bei Volllast totale zicken, schießt rum und geht aus, springt aber gleich wieder an.....

 

I Don`t know!! :confused:

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von King-McG

Hallo Leutz!

hab in der Sufu rein gar nix gefunden...

Ich komm gleich auf den Punkt.

Mein VR6 sitz in nen Golf 2 (Motor getunt)

Ich habe einen Rennkat 200 Zeller Magnaflow verbaut und mein VR schießt brutalst aus dem Endtopf bei Volllast aber nur wenn das Öl weniger als 80° hat... ab ca. 90° kann ich ihn voll treten und er macht was ICH will^^

Mein Gedanke, kann das sein dass sich im Kat wenn er noch "kalt" ist sich Sprit ansammelt und dann bei einer Fehlzündung verpufft so dass auch der Motor ausgeht???

Sonst im Stand und wenn er richtig warm ist keine Probleme, aber so zwischen 64° & 70° Öl macht er bei Volllast totale zicken, schießt rum und geht aus, springt aber gleich wieder an.....

 

I Don`t know!! :confused:

Der motor ist vor betriebstemperatur im kaltstartmodus..

Hierbei wird das gemisch leicht angefettet um gemischverluste die sich an kalte zylinderwänden niederschlägt auszugleichen.. Wenn man ihn da "schlägt" ist es klar dass er dann flammen schmeißt, das überschüssige gemisch entzündet sich dann in der aga..

Vollast bei einem kalten motor ist reinste vergewaltigung für kolben, pleuellager, wenn du also weiterhin spass haben willst mit dem motor, solltest du das unterlassen, der vr6 ist sehr empfindlich was kaltheizen angeht..

Bis 90° öltemperatur sollte der vr6 immer schonend warm gefahren werden das heißt maximal halbgas und maximal 3000rpm..

Wie ich deinen bildern entnehme fährst du keinen ölkühler daher solltest du bei heißen tagen auf deine öltempertur achten mehr wie 130° sollte vermieden werden..

Wie ich sehe hast du das af steuergerät verbaut.. (ruhende zündung in verbindung mit altem 6poligen hitzedraht luftmassenmesser)

Gut auf den Luftmassenmesser aufpassen der ist bei bosch für immer ersatzlos entfallen und die restbestände werden immer teurer ;)

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 3:25

Wow Danke^^

Sehr informativ!

ich finde 90° Öltemp zu hoch

ich hab zwar nur einen 16V, aber der wird ab 82° Öltemp getreten...liegt aber auch dran, dass ich in normalen Betrieb die 90° kaum erreiche.

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

ich finde 90° Öltemp zu hoch

ich hab zwar nur einen 16V, aber der wird ab 82° Öltemp getreten...liegt aber auch dran, dass ich in normalen Betrieb die 90° kaum erreiche.

meiner war immer so 120-130 Grad auf der A-Bahn..90 ist völlig ok bei zügiger Fahrweise.

Gruss

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:30

Also ich wenn meinen VR richtig trete im Sommer komme ich nicht über 104°

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

ich finde 90° Öltemp zu hoch

Schmarrn. 90°C sind nicht zu hoch, sondern genau richtig.

Und wenn dein Öl die 90°C auch nach längerer Fahrt nicht erreicht, dann ist der Thermostat defekt.

Nicht Wasser und Öl verwechseln.... ;)

Das Öl wird auf der AB schon wärmer...aber in der Stadt dauert länger bzw muss ich da schon viele Standphasen an roten Ampeln haben....darum bei 82°C Öltemperatur

Fährst du eher kurze Strecken?

Ich hab im Sommer nämlich auch immer 94° Öl, außer wenn ich AB fahre.

Bezüglich das 90° zu hoch sind: ich dachte, er meinte, dass man den Motor schon eher mehr belasten kann :confused:

Ich fahr viel Kurzstrecke ja

90° Öltemp ist nicht zu hoch, das war schlecht ausgedrückt....mir dauerts bis dahin halt zu lange bwz erreiche ich die oftmals gar nicht wg Kurzstrecke. Bei Volllast auf der AB hatte ich auch schonmal 120° Öltemp

hääää? mein serien vr im sharan hatte IMMER im normalbetrieb über 100grad!

mir wurde mal von nem VR kenner gesagt, Jede Temperatur vom VR Motor die zwischen 82 und 135-max.140 Grad geht ist alles im Butter.

Gruss

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 16:06

Ja beim Sharan hat der Motor auch mehr Last mit zu ziehen.

 

Mein Prob

Heut fahr ich gemütlich von der Arbeit heim (nichts aussergewöhnlichies)

Stell ihn ab, zieh mich um für die Werkstatt, puff paar Minuten nicht angesprungen, stank nach Sprit und schießt...

Dann sprang er an und 50m weiter das selbe in grün^^

In der Werkastatt ließ ich ihn richtig warm laufen, Öl ca. 80° und dann bin ich gefahren und hab ihm dann auch das Gas gezeigt^^

Kein zucken, kein schießen, kein ruckeln....

Meiner läuft auch ein bißchen fetter zwecks der Abstimmung, aber das kanns ja auch nicht sein,

außer dass er im kalten Zustand zu viel einspritzt...?

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

Nicht Wasser und Öl verwechseln.... ;)

Habe ich nicht.

Aber wie jeder Motor ab 2l 8V aufwärts, hat auch der 16V einen Wärmetauscher für Kühlmittel und Öl. Das Öl muss hier 90°C erreichen, sonst heißt es im Umkehrschluss, dass das Kühlmittel die 90°C ebenfalls nicht erreicht (und dann bleibt nur ein defekter Thermostat, auch Winter zählt da nicht als Ausrede)

Aber wie ich sehe hast du ja noch mehr dazu geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von american psycho

Ich fahr viel Kurzstrecke ja [...] Bei Volllast auf der AB hatte ich auch schonmal 120° Öltemp

Also nur ein kleines Missverständnis ;)

Ganz genau so schauts Yoshi.

An den TE: Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher/Messwertblöcke auszulesen? Dann guck mal nach ob die wiedergegebene Kühlwassertemperatur im Messwertblock mit der im Kombiinstrument übereinstimmt.

Der blaue Temperaturgeber unter der Ansaugbrücke (höhe Benzindruckregler) gibt deinem MSTG die Kühlmitteltemp. an, wenn dieser falsche Werte liefert schafft es das MSTG u.U. nicht die richtige Einspritzmenge zu berechnen.

Auch mal in den Messwertblöcken mal gucken ob die Lambdasonde anfangt zu regeln wenn der Motor eine gewisse Temp. erreicht hat, Lernwerte der Sonde auch mal auf Plausibilät prüfen :)

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