ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Rasseln - Was außer Steuerkette?

VR6 Rasseln - Was außer Steuerkette?

Themenstarteram 23. April 2004 um 21:46

Heyo,

mit der Steuerkettenproblematik bin ich vertraut... aber ich werde im Folgenden mal ein bestimmtes Rasselgeräusch beschreiben und möchte wissen, ob es außer der Steuerkette noch eine andere Ursache geben könnte:

Das Geräusch ist eigentlich als "Rasseln" zu erkennen. Ich habe in einem anderen früheren Thread schonmal geschrieben, dass es sich anhört, wie "das Glücksrad", wenn man es dreht. Also wenn man sich eine Kette vorstellt, wenn man das hört, dann passt das auch sehr gut zusammen.

Man hört es im Stand beim Gasgeben (umso höhere Drehzahl, umso schneller). Während der Fahrt auch immer, je nach Geschwindigkeit auch schneller oder langsamer. Egal ob Rollen oder Gasgeben. Wenn man aber während der Fahrt die Kupplung tritt, ohne Gas zu geben, dann ist es weg. Das Geräusch fällt dann so richtig ab und ist dann solange weg, bis man wieder Gas gibt.

Es ist von Innen deutlich zu hören, und zwar ziemlich deutlich von der Beifahrerseite.

Übrigens fahre ich so schon ca. 6 tkm rum und es ist noch (auf Holz klopf) nix passiert. Ob es vorher schon war, kann ich nicht sagen, da ich das Auto vorher noch nicht hatte ;) Wieviele km der Motor hat, kann ich auch nicht so recht sagen, weils ein gebrauchter ist, der angeblich vor ca. 1 Jahr da rein kam.

So... welche Erklärungen außer Steuerkette könnte es hierfür noch geben? Oder ists eindeutig??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was du da beschreibst hört sich nicht gut an. Lokalisier doch mal aus welcher Gegend das Geräusch kommt. Ob vom Getriebe oder eher oben am Motor oder nähe Ölwanne unten! Dann kann ich dir mehr helfen!

Wenn du die Kupplung tritts ist das Geräusch weg ?

Dann wird es wohl das Ausrücklager der Kupplung sein gibts günstig als Ersatzteil! ;-)

Aber die Arbeit :-(

... dem stimme ich zu: ausrücklager.

Themenstarteram 24. April 2004 um 17:46

Ja wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg! Aber wenn ich dann - während die Kupplung getreten ist - Gas gebe, dann ist es jedoch wieder da! D.h. der Geräuschpegel/Frequenz des Geräusches richtet sich ganz nach der Drehzahl. Wenn diese dann wieder abfällt, dann fällt das Geräusch auch ab, und ist bei Leerlaufdrehzahl wieder weg.

Klingt für meine (laienhaften) Begriffe aber nicht unbedingt nach Ausrücklager, oder??

Themenstarteram 26. April 2004 um 19:10

Hat noch keiner eine Idee? Hab heute mal wieder genau beobachtet und mir ist etwas komisches aufgefallen. Bin heute ein ganzes Stück BAB gefahren, auch viel Vollgas. Auf der BAB konnte ich eh nix hören, weil der Auspuff so laut war *g* aber später dann war das Geräusch viel viel leiser als sonst. Also das war wirklich keine Einbildung. Wenn ich z.B. bei mir die Straße hochfahre (mit ~ 30) dann ist das Rasseln normalerweise immer extrem zu hören. Heute war es fast weg.

War übrigens auch unmittelbar nach nem Ölwechsel kurzzeitig "weg". DAS kann allerdings auch Einbildung gewesen sein.

Vielleicht der obere Kettenspanner wird ja auch mit Öldruck gespannt.(Kette lockert sich)

Es gibt im Kopf auch eine Ölrücklaufsperre die verhindert das dein Zylinderkopf im Stand leer läuft.

Das Geräusch ist aber nicht mehr richtung nageln oder tickern weil dann sind es die Hydros wie bei mir ließ mal Thema "VR6 nagelt" von mir.

Themenstarteram 27. April 2004 um 21:29

Sooo... heut hab ich mal etwas genauer hingehört. Und zwar direkt am Motor.

Also ein klackern habe ich irgendwie von überall her ;) Auch beim Gasgeben. Klack klack klack. Klingt sehr nach Hydrostösseln. Naja das macht mir wenig Sorgen.

Das Geräusch, welches ich anfangs meinte, scheint von Links zu kommen (in der Gegend des Rippenriemens), also nicht auf der Seite der Kette. Nur was kann das sein??

Naja und von der Kettengegend kommt so ne Art Kratzen beim Gasgeben. Wie ne Kette halt, die ein wenig schleift ;) Aber das ist nicht das, was so laut zu hören ist...

???

Hi,

vielleicht defektes Lager von Lichtmaschine oder defekt Wasserpumpe.

Hatte auch mal solche komischen Geräusche, am Ende wars dann die Wasserpumpe...

Greetz

Marcel

Mein vr6 rasselt auch ab 1800 umdrehungen.

Es macht dr..dr..dr.

Mir wurd gesagt es ist die Kette.

Naja ich hörs am besten im Stand bei 1100-1200 Umdrehungen...

Wird auch die Kette sein. Werd die in den nächsten 1-2 Monate erneuern lassen müssen. Besser is das.

Dein Geräusch

 

Junge,gib weiter stoff und Du wirst dieses Geräusch nicht mehr hören....Spass beseite...bei mir war es der Klopfsensor..ähnliche Geräusche,beim Gasgeben und bei Leistung...

war nuir ein Tip,keine Feststellung...

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6

Naja ich hörs am besten im Stand bei 1100-1200 Umdrehungen...

mit der kette ist nicht zu spassen. wenn der spanner erst einmal krumm ist und die niete schon durchschauen ist das ende näher als du dir denken kannst.

vor allem wenn die kette rasselt sobald man gas wegnimmt....

also bei mir war das selbe geräusch .war in meheren werkstätten alle haben gesagt es wären die hydros aber dann ist aufeinmal ein ventil vom ersten zylinder abgerissen und kopf und kolben waren hin

rasseln: kette

man kann es genauer dignostizieren. kommt es, wenn man vor dem auto steht, von rechts: sorgen machen, kette wechseln. kommt es von links: wasserpumpe auf spiel überprüfen, spanner des keilriemens prüfen (lager gehen auch kaputt).

viele "expertenwerkstätten" sagen bei rasselnder steuerkette: "das sind die hydrostössel, damit können sie noch fahren".

fährt man denn weiter - welch ein zufall - springt die kette über und mindestens ein ventil ist krumm.

"wie konnte das passieren, es lag doch an den hydro's" ?

hast du was schriftlich von der werkstatt? das wäre mal was :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. VR6 Rasseln - Was außer Steuerkette?