ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 - Luftfilterkasten modifizieren! Wie?

VR6 - Luftfilterkasten modifizieren! Wie?

Themenstarteram 9. März 2010 um 11:44

Hallo,

ich habe in einigen Fragen/Diskussionen schon gelesen, das man anstatt einen Lufi-Pilz, einfach einen modifizierten Luftfilterkasten einbauen könnte. Wie modifziert man denn jetzt einen Luftfilterkasten?

Bringt ein Sportluftfiltereinsatz was?

Beste Antwort im Thema

Lass das alles Serie, da hat sich VW schon was bei gedacht mit der Luftführung!

Nebenbei wurde das Thema Luftfiltereinsatz und offene Luffis schon oft genug behandelt! SUFU!;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 10. März 2010 um 7:40

Ja das stimmt. Habe ich eben jetzt an meinem LMM gesehen, muss ein neuer rein! (Siehe "VR6 - Spritverlust durch Sportluftfilter...") Gibt es andere möglichkeiten einen Klang wie bei einem Pilz über ein anderes Luftfiltersystem zu bekommen?

Nein, gibt es nicht. Besorg dir nen Ersatzluftfilterkastenunterteil, schneid dort ein entsprechend großes Loch auf der Kotflügelseite rein und mach den originalen Luftfilter rein. Du wirst sicherlich keinen Leistungverlust/zuwachs feststellen können aber du hast einen schönen Klang. Wenn du einen guten Sound und legal unterwegs sein willst, dann mach ne Auspuffanlage ab Kat drunter(Gruppe A). ;)

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=4Wez5mw_8AM

Edit: Mist geschrieben! :D:D:D:D

Im rot markierten Bereich war bei mir ein Trichter drin, den hab ich raus udn schon war mehr Sound da.

Im blauen Bereich, das kannst du weglassen. Schau aber trotzdem du nicht nur warme Motorluft ansaugst.

Zwischenablage-1

Ich hab nen Loch zum Kotflügel und den Schalldämpfer oben draussen.

Wollt das wieder etwas kleener machen da die Karre mit den modifikationen aus dem ansaug Brüllt wie die Sau.

Aber seitdem die ABV brücke drauf ist, ist er wieder etwas leiser geworden.

Geht also so.

Bei der Dekra haben sie die ganze Karre übrigens aufwendig geprüft und haben den modifizierten Kasten nicht bemerkt :)

am 11. März 2010 um 22:18

Modifikationen?

 

Da geht einem ja der ARSCH auf! Illegales Tuning und MURKS nennt sich sowas eher! Hoffen wir mal daß die Rennleitung da bald eingreift!

und genau das ist  Murks   ist zwar lauter  aber befüllungsgrad geht runter   wenn du die "Blumenvase" rausnimmst  und löcher reinmachst   . Auch das macht den Kasten  unbrauchbar beim Vr6 Prinzip der   zylinder  befüllung   bei desen Saugprinzip

 

ist aber allseits bekannter "Trödeltrupp Tuner"  Trick um auf dicke Hose zu machen

203,7PS, 255NM, 123% Engine Load, Vmax laut Navi 247, ab 2000 upm über 210NM ...

aus nem saugenden VR mit 2,8L ? Schlechte Füllung, wo denn ?

3°C Ansaugluft bei 0°C Aussentemperatur.

Trödeltrupp, iss klar !

Illegales Tuning ? noch Klarer !

Tja, man hat halt die Wahl, Pilz oder Kasten und ich hab mich definitiv für den Kasten entschieden.

Hallo!

Hab mir letzte Woche auch einen VR gekauft und will den Pil nicht verbaun.

Wir gross soll den das Loch eingschnitten werden ca und wo genau?

Kotflügelseitig, untere Fläche des Kastens?

Und mit Schalldämpfer meinst du das blau eingezeichnete im Bild?

 

Danke für deine Hilfe.

 

Lg Max

also  das  Loch hat  der kollege  seitwärtz gemacht

 

und  die 203 ps   hat  er  geschätzt und  hat  einiges  am  saugrohr  der  drosselklappe und am Zylinderkopf eingangsseitig  weggeschnizt  mit  einem Dremelschleifer  naja er  wollte  schon jahre lang  den prüfstandsplot einstellen :D

 

aber  du musst  jetzt nicht  denken  das du  dadurch  203  ps  bekommst    du  bekommst  garnix  dadurch  außer   das  unnütz lauter  wird  und  du  den luftstrom verwirbelst .  dann kannst du  eher  vorne  den Rüssel abnehmen  blau eingekreist . macht  auch  Lauter   aber  du  saugst  ein bissel  wärmer

Aber an  es  muss  ja  für  dich toll sein und  dir  gefallen :D:D

 

das  reicht  für  den  lautstärke  dürstenden Voll Proll

 

ist  doch eh peinlich  ne  Karre  fahren die eh zuwenig Leistung hat mit gerade  mal  und  dann brüllen wie  ein ganz Großen.  das ist  was für  Leute mit "kleinem Schw....Syndrom oder Blender .

 

und  wenn du  den den  resonanzreflektor  ( das ist kein schalldämpfer ) rausnimmst  , der  am ausgang  im Rohr sitzt ,nimmt  er  untenrum  das  gas schlechter  an   weil  der   den  gerad  da  braucht um  den Zylinder besser zu befüllen . Grund hierfür   ist das der VR   eigentlich  variable  Saugrohrlängen  braucht   .  einmal  für  den unteren Drehzahlbereich  und einmal  für  den höheren .  dafür gibt es  eigentlich  das schaltsaugrohr ( das kannst googlen ist mir zu aufwändig zu erklären  )  das  haben sie  aus  Kostengründen  nicht  verbaut  und gabs von VWM als zubehör  oder heutzutage  von schrick . Nimmst  du  den Reflektor  raus  ereichts du nicht mehr  den maximalen  Füllgrad . Der wird über Stosswellen  durch  rfelexion im suagrohr  erzeugt . das ist der grund  warum sich der Reflektor  andersrum verjüngt .  da rüber wird reflektiert  und  dadurch  mehr luft in den gerade offenen Brennraum gedrückt

 

isser weg  blässt  du einfach in  den Offenen Kasten zurück und du verwirbelst  den Luftstrom stärker.

 

Ergebniss ist , daß er  in unteren  Drehzahlen  schlapper ist    jedoch  bei  hohen drehzahlen eventuell   1 ps  mehr  hat   aber  der  drehmoment  verlauf  wird  dadurch  negativ beeinflusst

die  210Nm  bei 2000 upm  hat  der  VR6  Serie und  einen Befüllgrad  von 1,17 bis 1,23  ereicht er auch mit der blumenvase  ;)  (engineload123%)  werte vom Weberli relatvieren  sich also

 

das ist  alles  nachzulesen  im SSP  über  das  SSR saugrohr

 

Lass  also  die  sogenannte  Blumenvase  drinnen  das dinges was du  eingekreist hast .

 

deine  löcher kannst du machen wie  du  willst   aber die rennleitung  weiß  das auch mittlerweile  wenn du nicht gerade in Westpolen oder  in Hintertupfingen  wohnst

 

aber  mach  wie  du  willst  Hauptsache  du klingst schnell ;)

 

mach mal mit deinem VR einen prüfstands lauf  zb beim ADAC  sehr günstig  für  knappe 50 euro incl motorcheck  wie kompression ect.  da  kann es  gut  sein das du weinst 

 

viele Verteiler  VR's  wurden Werkseitig  mit gerade mal 165 ps ausgeliefert . es wurde sogar einer gemessen mit 157 ps  und das neu ;)

 

meiner hatte selbst mit Schrick Nocken nur 177  bis 179 ps :D jetzt hat  er ein kleinwenig mehr :D:D

An PS macht das eh nix. Aber an Sound;)

Eric mach es doch net so schlecht. Es gibt durchaus VR, die ihre 174 PS auch tatsächlich haben..

Zitat:

Wir gross soll den das Loch eingschnitten werden ca und wo genau?

Kotflügelseitig, untere Fläche des Kastens?

Und mit Schalldämpfer meinst du das blau eingezeichnete im Bild?

Kannst erst mal nen Durchmesser von 5cm machen und dann überlegen ob/wieviel du doch mehr willst.

Genau an der Eckkante kotflügelseitig.

Der Schalldämpfer kannst drin oder raus machen, da schenkt sich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

An PS macht das eh nix. Aber an Sound;)

 

Eric mach es doch net so schlecht. Es gibt durchaus VR, die ihre 174 PS auch tatsächlich haben..

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Zitat:

Wir gross soll den das Loch eingschnitten werden ca und wo genau?

Kotflügelseitig, untere Fläche des Kastens?

Und mit Schalldämpfer meinst du das blau eingezeichnete im Bild?

Kannst erst mal nen Durchmesser von 5cm machen und dann überlegen ob/wieviel du doch mehr willst.

Genau an der Eckkante kotflügelseitig.

Der Schalldämpfer kannst drin oder raus machen, da schenkt sich nichts.

ich  sach  doch  das  die  einfach nur  weit streuen   und  wenn er  er weniger hat   dann würde ich meine beschleunigung  nicht durch  filterfusch  noch mehr  runterholen

 

Klang kommt  vom Motor  und der klang vom VR ist gut  wenn mann den noch was sonoreroder giftiger haben will   dann halt nen vernünftigen Puff .  das  genässelt roep roep  vom luffi ist  doch kacke und geht einem eh nach kurzer zeit im innenraum auf die eier . wozu  sollte  mann sich seinen Motor  mit Trödeltrupp maßnahmen  verschlechtern und  nur  Lauter zu machen  .  wozu  meinst du  dann bewundern sie  sich  wie schön du  hinterm lenkrad  sitzt :D

 

mein Kompressor  nervt mich  auch  dermassen , daß ich mir  den demnächst einkapsle  aber er bringt wenigstens  das ein oder ander PS und ein bissel NM mehr ;)

 

und  noch mal zum Mtmeißeln  Nuddel  die Blumenvase ist kein schalldämpfer und  gerade  den  sollte mann nicht rausnehmen  das  verschlechtert  den Drehmomentvelauf ;)  ich glaube  da fehlt  dir  das Basiswissen

 

Nuddel  fahr  mal  auf nen Prüfstand :D

Bevor du den einkaspelst, würd ich gern mal ne kleine Runde damit fahren:eek::cool::D

Mir ging nen Loch im Auspuff dermaßen aufn Sack, dass alles originale an Auspuff wieder dran kam (VSD,MSD neu).

Nen Löchle im Luffi bei nem VR ist Melodie *schwärm* und solangs unten am originalen Luffi ist, wirst auch kein spürbaren/messbaren Leistungsschubunterschied haben.

durch  das  Loch  sagt ja  auch keiner   aber  durch  Weberlis  Blumenvasentuning :D

 

 

Zitat:

Nuddel fahr mal auf nen Prüfstand :D

War ich erst vor wenigen Monaten;)

In diesem Thema weiß ich soweit von was ich rede:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 - Luftfilterkasten modifizieren! Wie?