ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. VR6 gg V6 4MOTION

VR6 gg V6 4MOTION

Themenstarteram 5. April 2002 um 21:55

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem V6? Lohnt sich die Investition betreffend Leistung?

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 6. April 2002 um 6:28

V6 4MOTION

 

Moin

Also meiner meinung nach lohnt sich die investition nicht menem corrado VR6 ist ein Golf V6 4Motion nicht weggefahren in der Stadt nich und auf der Autobahn auch nich

Ist ja klar, der Golf 4 V6 hat ja auch um einiges mehr Gewicht als der Corrado VR6 oder ein Golf 3 VR6.

Dank der ganzen Elektronik wie ESP,...

gruß

fearry

VR6 vs V6

 

Dieser vergleich wäre äusserst interessant.

weil

rein auf dem Papier

stehen

V6 4Motion 1380kg 204 PS

gegen

VR6 1180kg 174 PS

wäre rein rechentechnisch eine knappe Sache.

Mein VR6 ist auf gut 190 PS gechipped. Darum kein Problem. Aber wie sieht es mit dem Serienwerten aus??

Gibt es da einen öffentlichen Vergleichstest oder soo.

lg

Lohnt sich nicht der Pillepalle, das Leistungsgewicht nimmt sich nicht viel

6,76kg pro PS beim V6 4Motion und 6,78kg pro PS beim VR6.

Der Allrad allein ist schon echt derbe vom Gewicht her und dann noch der Sicherheitskäse. Käfig rein und ich brauch den Mist nicht! :D Außerdem ist der VR6 mit seinem Motorkonzept was besonderes im Vergelich zu einem stinknormalen V6. *pfui*

der Bär - aus der "6 in Line" Fraktion -

am 8. April 2002 um 20:23

V6 24V vs Vr6

 

Kenn paar Jungs aus nem VW-Club bei mir in der Nähe ganz gut.Im Club fahren insgesamt 4 Vr6 und seit paar Monaten auch ein Golf IV.

Ging nicht lang da kam man auf die Idee den am besten gehenden Vr6 (da gibts heftige Unterschiede!) gegen den V6 antreten zu lassen:

Ergebnis:der V6 war von Anfang an schneller und machte mit höherer Geschwindigkeit immer mehr Meter gut;nach wenigen Minuten war er sogar aus dem Blickfeld des Vr6 verschwunden (kein Wunder bei 235 vs 225 km/h Vmax)

Fazit:der V6 wirkt kräftiger und distanziert einen Vr6 auch recht deutlich (bin beide schon gefahren und der Vergleich wurde nicht nur einmal gemacht)

P.S.:der V6 24V im 4Motion ist auch ein Vr6,nur mit 4-Ventil Zylinderkopf

am 8. April 2002 um 20:26

@Richie_3er

 

Dein Vr6 wird wohl trotz 190 PS verlieren:der Vr6 der gegen den V6 angetreten ist hatte Chiptuning,bearbeiteten Kopf nen Fächerkrümmer und laut Besitzer ebenfalls 190 PS !!

am 9. April 2002 um 4:28

@Bearfoot335i:

Der Golf4 hat ebenfalls einen VR-Motor, ab Bj00 mit 24V. VW hat nur ab dem Golf4 den Namen auf V6 geändert, da sich angeblich einige Leute nix mit dem R anzufangen wußten.

;)

VR6 vs V6

 

WOW,

Danke Jungs.

Hätte mir das Irgendwie nicht gedacht das das Teil so gut geht. Vorallem der VR6 mit Chip und Fächer usw. Welche Reifendimension hatte der den drauf??Serie oder supergroß superbreit?? Ist auch noch ein Faktor.

Vorallem am Anfang der Beiträge war ja ein Corrado der gemeint hat der V6 könnte ihm nicht davon fahren.

Mein VR6 ist noch ein 92'er also noch ein bissl leichter als das was da nachgekommen ist, keine Klima (braucht ja auch einiges an PS und gewicht).

Muss das mal selber ausprobieren um da mal klarheit zu haben. Und das dir VR6 sehr unterschiedlich gut gehen ist leider richtig.

Auf alle fälle mal danke

Grüsse

Hi,

ich möchte mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen da ich weder einen VR6 noch einen V6 bisher in den Fingern hatte. Ich weiß nur daß von den Papierwerten der V6 besonders ab 160 deutlich besser geht. Er ist ja mit 33s auf 200 angegeben. Und das reicht selbst für nen Corrado VR6 noch gut aus.

Die Papierwerte sind natürlich nciht immer korrekt, besonders bei VW...

Frag mal Blancito zu diesem Thema. Der hat da einiges an Erfahrung.

ciao

@Caravan16V

 

Hi,

Frage. Was kostet es aus einem 16V 197PS zu holen???

Hört sich ja gewaltig an!! Was ist da alles gemacht und verändert worden??

Gruß

ups, Blancito hat ja sogar schon vor mir geantwortet! Sauba!

 

- Kopf geplant, Verdichtungserhöhung auf 10,8:1

- Kanäle poliert

- größere Einlassventile

- scharfe Einlassnocke (268°)

- Gr. A Auspuff

- Benzindruckanpassung

- Motronicanpassung

- geänderte Ansaugwege

so, ich glaub das wars...

kostet schon einiges, aber umsonst ist ja nciht mal der Tod!

ciao

am 9. April 2002 um 11:20

@Riechie_3er

 

Golf 3 hatte 215/40 16";Golf 4 225/xx 17"

Dass der Golf IV V6 aber nem VR6 Corrado nicht davon fahren kann ist richtig;der hat schliesslich 2,9 l Hubraum,190 PS und läuft auch 235

wobei der Golf V6 zumindest auf dem papier deutlich schneller auf 200 ist als der Corri...

wie gesagt, auf dem papier!

ciao

Probiere es heute Abend mal aus....

Ein Kumpel hat sich nen VR6 gekauft, beide Autos sind Serie bis auf Auspuff....

P.S. Ein vom Mugen gemachter Civic Type R nimmt mir 6 Wagenlängen ab.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen