ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Vorzelt von Vaude

Vorzelt von Vaude

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 18:45

Hallo,

bin blutiger Anfänger und quäle mich hier mühsam durch die Seiten.

Auch auf die Gefahr, dass Ihr das Thema schon durchgekaut habt, ich versuchs halt mal.......

Seit 2 Wo. suche ich nun nach einem geeigneten Vorzelt, das man am Caddy seitlich befestigen kann ohne dass man bei Regen davon schwimmt. Magnetleiste oder Saugnäpfe??? Toll finde ich das Vaude Drive Van Vorzelt, wer hat damit Erfahrung?

Und laut einer Information kann der Zeltboden nicht an der Zeltwand befestigt werden, d.h. wenn´s regnet sitze ich in der Pfütze???

Besten Dank schon mal

eccocaddy

Ähnliche Themen
36 Antworten

sers,

 

ich hab mir ein richtiges Bus Vorzelt, ähnlich dem brandrup variotent, gekauft. (genaue bezeichnung kann ich dir auf wunsch später geben. bin noch auf arbeit.)

 

die schleuse werde ich mit saugnäpfen oder seperaten stangen dann übers auto spannen um trockenen fußes durch die schiebetür ins auto zu gelangen.

 

wir hatten früher mal ein tunnelvorzelt für den t4 und des war mit 2 personen ok, aber jetzt mit kind musste ein größeres her.

 

des vaude ist scheinbar nur für die heckklappe als zelt gedacht, aber wohl nicht um sich darin groß aufzuhalten. mir scheint es bei den bildern immer so.

 

tante edith hats gefunden:  klick

am 19. Januar 2011 um 21:54

Hallo eccocaddy,

wir haben uns nach langem Suchen und Abwägen für das Vaude Heckzelt Drive Van entschieden.

Ausschlaggebend dafür waren: Geringes Gewicht von 7,2 kg; geringes Packmaß 60x20 cm; freistehender Geodät; 2,25 m Höhe (da passt die geöffnete Heckklappe ohne Zeltberührung drunter :), superstabiles Gestänge Al 6061; 18,5 mm; bestes Material 75 DEN Polyester 185T, PU coated, 3000 mm Wassersäule und

Frau kann es ganz alleine aufbauen :D

Einziger Nachteil: das Zelt hat keine Windschutz zum Wagen (mit einem Stück altem Zeltsoff kurzerhand das Problem dauerhaft gelöst). Dafür hast Du bei Sonnenschein eine große Terrasse in Mutter Natur mit schattenspendendem Dach. Das Seitenteil gegenüber der Heckklappe läßt sich groß aufmachen. So hat man ein großes Wohnzimmer mit Blick in die Landschaft. Auf das Innenzelt haben wir verzichtet.

Wenn das Bett nebst Dino auf Ausflugsfahrt geht, wird das Seitenteil an der Seite der Heckklappe runtergelassen, Reissverschluß zugemacht und das Zelt ist zu und absolut wasserdicht. Getestet bei Startkregen in der Schweiz letzten Sommer. Wir haben 1 Woche bei nicht wirklichem Campingwetter im Dino und Zelt gewohnt, incl. kochen, es ist groß genug für Schlechtwetterzeiten 335 x 350 x 225 cm

Das Drive Base ist kein "Schnäppchen", Qualität kostet nun mal. Vielleicht bekommst Du es im Werksverkauf von VAUDE in Tettnag günstiger?

Viel Spaß mit Deinem Hugo oder hast Du nen Maxi = Dino?

Viele Grüße

Caddy_Berline

Edit: Und herzlich willkommen hier im caddyforum :)

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 16:30

Zitat:

Hallo hardcor-t4,

vielen Dank für die Mühe, Dein Vorzelt sieht ja echt riesig aus.

Will das Vorzelt nicht zum schlafen nutzen und wir sind nur zu zweit mit Hund.

Übrigens das Vaude Drive Van soll man angeblich auch seitlich nutzen können, ist mir igendwie sympathischer als hinten angefügt. Sieht so in die Länge gezogen aus....und man hat nicht auf jedem Campingplatz soviel Platz.

sers,

 

wenns mal 2 tage am stück regnet biste froh wenn du soviel platz hast ;)

auf die plätze wo ich hin fahre, werde ich soviel platz haben ;)   klick

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:14

Hallo Caddy_Berline,

Danke für Deine Willkommensgüße und Deine ausführliche Info.

Mir kamen zum Schluß langsam Zweifel auf ob das Vaude Zelt wirklich das richtige ist, obwohl es mir von der Optik am besten von allen inzwischen gesehenen Zelten gefällt, so ganz ohne Schnick-Schnack, sieht halt nicht nach Plastik aus.

Jetzt sag mir mal warum alle Welt sogerne ein Heckzelt benutzt, weil es so einfacher ist mit dem Aufbau, wegen dem weiten Blick in die Landschaft oder ist es tatsächlich einfach praktischer .... Einstieg/ Ausstieg???

Toll finde ich auch, dass man es gut alleine aufbauen kann.

Wie wird denn das Zelt über der Heckklappe befestigt?

Hast Du einen Zeltboden drin?

übrigens wenn Deiner ein "Dino" (Maxi) ist, dann ist meiner wohl ein "Hugo" !!!----- wer hat dass denn erfunden?

schönen Abend noch.......

eccocaddy

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:25

."..........wenns mal 2 tage am stück regnet biste froh wenn du soviel platz hast..."

 

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Gruß

eccocaddy

sers,

 

fragen wir mal so:

 

personen 2 + hund, haste schon gesgat.

schlafen im caddy, mit hund oder hund ins vorzelt?

 

wie lange planst du einen campingaufenthalt? 2-4 tage oder 1 woche oder noch länger?

 

wo soll gecampt werden? campingplatz,wild?? region/land?

 

kochen oder jede mahlzeit woanders im restaurant oder so einnehmen?

 

 

wie schon gesagt, habe über 5 jahre camping im t4 (davon 3 jahre mit tunnelvorzelt) hinter mir und ein paar wowa aufenthalte durch meine eltern sowie auch ein paar womo reisen und urlaube.

 

meine holde und ich haben auch lange überlegt was tun wegen unserer kleinen, letztendlich haben wir uns wieder fürs campen entschieden und da ist platz in einem zelt mit das höchste gut. denn ständig bis abends in irgendwelchen gaststätten rumtreiben habe ich keinen bock.

 

 

inwiefern könntest du denn das vaude zelt einfach stehen lassen und die gegend per auto erkunden? ist es rundherum geschlossen?  ansonsten biste auf räder oder öffentliche je nach platz angewiesen.

 

 

 

 

 

am 20. Januar 2011 um 20:59

'Nabend Ecocaddy,

übrigens wenn Deiner ein "Dino" (Maxi) ist, dann ist meiner wohl ein "Hugo" !!!----- wer hat dass denn erfunden?

Gibt irgendwo nen Fred dazu. Hugo hieß der Nachwuchs einer Caddyfahrerin und die Bildunterschrift lautete "Hugomobil". Dino kommt von mir. Als ich einen Maxi das erste mal in Natura sah, dachte ich: was für ein Dinosaurier. :D

Heckzelt vs Seitenzelt

Krabbele mal nachts aus dem Schlafsack und steige zur Seite aus, komfortabler gehts hinten (meiner Meinung)

Bei nem Heckzelt kannst Du nachst die Klappe offen lassen ohne dass Dir jemand reinschaut oder etwas wegkommt

Die Zeltabspannung mußt Du beim Andocken des Fahrzeugs an das Zelt nicht wegmachen (zumindest beim VAUDE)

Mit einem Heckzelt kannst Du auch bei Regen trockenen Fußes unter die Liegefläche beim aufgebauten Bett.

Die Schleusen sind beim Seitenzelt bei starkem Regen eine Wasserfalle.

Wir haben als "Zeltboden" eine Billigplane in grün vom Discounter/Baumarkt. Ist wasserdicht, wiegt kaum etwas und läßt sich leicht sauberhalten.

Hier ein paar Bilder

Gruß

Mama Dino

 

 

sers,

 

kann natürlich sein das ich vom t4 her noch zu verwöhnt bin.  :D:D:D

 

habe bei der alpenrundfahrt im caddy ohne irgendein zelt genächtigt und bin glücklicher mit der schiebetür.

denn für die heckklappe gibt es die "schloss verlängerer" zum lüften und die fenster airvents.

ausserdem musste für die heckklappe einen zusätlichen griff installieren, bei der schiebetür haste das alles schon ;)

 

wir fahren evtl. über pfingsten spätestens aber zum süd treffen nach rothenburg o.d.T. und da wird dann die praxis ausprobiert.

trockenübungen werden daheim auf der wiese schon noch vorher gemacht ;)

 

 

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

sers,

fragen wir mal so:

personen 2 + hund, haste schon gesgat.

schlafen im caddy, mit hund oder hund ins vorzelt?

Hund schläft aus Platzgründen natürlich im Vorzelt.

 

wie lange planst du einen campingaufenthalt? 2-4 tage oder 1 woche oder noch länger?

Maximal 1 Wo. will es aber überwiegend fürs Wander-Wochenende nutzen.

wo soll gecampt werden? campingplatz,wild?? region/land?

Wild Camping wäre zwar schön ist aber nicht ganz ohne. Es wird überwiegend in Region und Land sein.

kochen oder jede mahlzeit woanders im restaurant oder so einnehmen?

Beim wandern gehts in die Jausenstube......:cool:

 

inwiefern könntest du denn das vaude zelt einfach stehen lassen und die gegend per auto erkunden? ist es rundherum geschlossen?  ansonsten biste auf räder oder öffentliche je nach platz angewiesen.

Das Vaude Zelt kannste einfach alleine stehen lassen und rund um verschließen.

www.kuhnshop.de/.../VAUDE-Drive-Van-sand-Modell-2010::91.html

Bin mal gespannt wie das mit dem vB- code jetzt gleich rüber kommt:confused:

sers,

 

hast du einen campingladen irgendwo in deiner nähe wo es machbar wäre sich verschiedene busvorzelte mal anzuschauen?

 

manchmal sind sie in der praxis dann doch etwas zu klein/groß oder es passt was dem persönlichem empfinden im zelt nicht.

 

wenn du zufällig in der nähe von stuttgart wohnst, fahr auf die cmt und schau dich da mal um. ende februar ist in münchen die f.r.e.e. dort kann man immer wieder nette gespräche und tolle ideen finden.

 

Zitat:

Original geschrieben von eccocaddy

...

Bin mal gespannt wie das mit dem vB- code jetzt gleich rüber kommt:confused:

Der unterstrichene Text wird übrigens vom dem u in der eckigen [ ] Klammer ausgelöst;).

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von hardcore_t4

sers,

hast du einen campingladen irgendwo in deiner nähe wo es machbar wäre sich verschiedene busvorzelte mal anzuschauen?

Hab mir schon fest vorgenommen am WE nach Stuttgart zu fahren:)

am 20. Januar 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von eccocaddy

www.kuhnshop.de/.../VAUDE-Drive-Van-sand-Modell-2010::91.html

Es geht auch günstiger :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen