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Vorstellung und Getriebefrage

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 22:44

Hallihallo liebe A8-Gemeinschaft.

Ich wohne in der Schweiz und habe mir vor 2 Jahren einen A8 D2 gekauft, welchen ich mehr und mehr aufgebaut habe. Ich bin absolut begeistert von dem Auto und möchte den nicht mehr hergeben. Ich habe gute Schrauberkentnisse und versuche möglichst viel selber zu reparieren. Leider habe ich keine Hebebühne mehr und werde in Zukunft etwas mehr auf Andere angewiesen sein.

Ich freue mich extrem dieses Forum gefunden zu haben und mich mit euch gleichgesinnten austauschen zu können.

Da meine Freundin aus Spremberg kommt, bin ich immer mal wieder im Osten anzutreffen und würde mich freuen mal einen anderen A8 Fahrer zu kreuzen und evtl. mal ein Schwätzchen zu halten.

Zu meinem Dicken:

Audi A8 D2 VFL Jahrgang 1995 mit 4.2 Liter ABZ Motor

140'000 km

4-Gang CML Automatik

Anthrazit met.

Tieferlegung KW Gewinde Variante 1

Fox Auspuffanlage mit 200 Zeller Kat.

Movit 4-Kolben Bremsanlage vorne mit Stahlflex Bremsleitungen vo u. hi

Ausstattung:

Mein Audi hat eine meiner Meinung nach magere Ausstattung, also ohne Schiebedach, ohne Navi, ohne Standheizung und ohne Xenon.

Was vor 2 Jahren gemacht wurde:

Motor komplett neu abgedichtet, Zahnriemen ers., Batterie Varta silver, Thermostat, Zündkerzen

Was kürzlich gemacht wurde:

LMM ersetzt (Bremi), Kühlmitteltemperaturfühler, Öldrucksensor, Luftfilter

Meine jetzigen Probleme:

Ich habe schon seit Wochen das halbe Forum durchsucht und bin nun etwas hin und her gerissen wie ich das Problem einkreisen soll.

Das Getriebe schaltet meiner Meinung nach sehr sauber. Mir ist aber schon 2 bis 3 mal nach dem Start das Getriebe ins Notprogramm gegangen (Alle Gänge im KI rot hinterlegt), dann muss ich jeweils den Motor neu starten und alles ist wieder i.O.

Wenn ich den Wählhebel von D auf P schalten möchte geht er erst ins P wenn ich den Hebel mit einem Ruck gegen P drücke, sonst bleibt er im D. Könnte hier der Wählhebel defekt sein?

Mein Lenkgetriebe ist das zweite Problemkind. Vor einem Jahr habe ich das ganze Servoöl verloren, da der Simmering Fahrerseitig undicht war. Ich habe dies provisorisch mit dem Dichtmittel Lecwec gelöst, ist nun seit einem Jahr und 10000km dicht (Fahre das Auto als Zweitwagen und es steht immer mal wieder für 3 Monate in der Garage). Falls es hier jemanden gibt, der mir das Lenkgetriebe ersetzen würde wäre ich sehr dankbar und diese Person darf mir gerne ein Angebot machen.

Im Fehlerspeicher steht momentan nur der Bremslichtschalter drinn (Bin mir aber nicht sicher ob der Freundliche dies korrekt ausgelesen hat indem er die Bremse gedrückt hat vor dem auslesen).

Ich werde mir demnächst das Diagnosetool von Rosstech kaufen, da ich nicht immer 50 Franken ausgeben möchte um den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure interessanten Beiträge.

Viele Grüsse aus der Lausitz (momentan) :-)

Beste Antwort im Thema

Sei nicht enttäuscht, wenn's weniger ist. Ich habe noch keinen, wirklich KEINEN gesehen, der die 80% gebracht hätte. Immer nur davon gelesen. Bilder gabs auch nie, irgendwie...

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Moin und Grüsse aus Niedersachsen in die Schweiz!

 

Das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung! TOP!

 

Zu deinen Getriebeproblemen: Deine Stecker und Steuergeräte sind alle trocken? Schau mal in den Kasten im Motorraum ob alles trocken. Kontrolliere mal die Stecker von Getriebesteuer- und Motorsteuergerät. Die Kontakte im Stecker und an den Steuergeräten müssen trocken sein und frei von Korrosion. Das Gleiche gilt für den großen runden Stecker unten am Getriebe. Der zieht gern Feuchtigkeit über seinen undichten Tülle.

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 0:06

Vielen Dank caddy2E.

Den Wasserfangkasten habe ich kontrolliert und auch die Wasserabläufe gereinigt, da ist alles knochentrocken. Die Stecker habe ich nicht kontrolliert, werde ich aber in 2 Wochen wenn ich wieder in der Schweiz bin mal abmachen und auf Korrosion kontrollieren, mit Kontaktreiniger behandeln und wieder einstecken.

Der grosse runde Stecker unten am Getriebe; Meinst du diesen Multifunktionsschalter F125? - Werde diesen aber auch gleich kontrollieren und reinigen.

Vielen Dank für deine wertvollen Tipps und Grüsse zurück nach Niedersachsen.

Moin, ja, ich glaube so heißt er. Seine Tülle genau anschauen. Ich glaube, der hatte auch nen Dichtring.

Ansonsten brauchst du tatsächlich schnellstmöglich dein VCDS zum Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruss caddy2E

Hey Joe und Wilkommen! Alls ehemaliger D2 fahrer kann ich deine Begeisterung verstehen :) Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du? Ich habe mit ein paar Freunden eine kleine Garage die wir Hobbymässig betreiben, vielleicht bist du aus der nähe falls du mal ne Bühne brauchst.. :)

 

Grüsse aus der Schweiz

Moin aus Bremen.

Super Vorstellung. Herzlich Willkommen.

Hast du schon mal ein Getriebeöl Wechsel gemacht? Bringt enorm was. Aber nur das Originale Getriebeöl von ZF oder das vom freundlichen benutzen. Du würdest an der Falschen Stellen sparen.

Wegen dem Wahlhebel. Es gab da mal eine Nachbesserung an dem Gestänge. Keine Ahnung ob es auch deinen betrifft. Da konnte was aushacken/abbrechen oder so und dann kann der Wahlhebel, ohne den Knopf zu drücken, von D in R gedrückt werden!!

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:47

Zitat:

@Xynactra schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:55:05 Uhr:

Hey Joe und Wilkommen! Alls ehemaliger D2 fahrer kann ich deine Begeisterung verstehen :) Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du? Ich habe mit ein paar Freunden eine kleine Garage die wir Hobbymässig betreiben, vielleicht bist du aus der nähe falls du mal ne Bühne brauchst.. :)

Grüsse aus der Schweiz

Hey Xynactra, das freut mich das zu hören. Ich komme aus dem Raum Zurzach AG. Würde mich freuen wenn ich mal eure Werkstatt sehen könnte und mich etwas mit Gleichgesinnten austauschen kann. Is ja mega das du aus der nähe kommst. Raum Aarau habe ich gelesen, das wäre ja nen Katzensprung. :-)

Viele Grüsse

Joe

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 11:52

Zitat:

@BremenAUDI72 schrieb am 30. Dezember 2018 um 11:26:35 Uhr:

Moin aus Bremen.

Super Vorstellung. Herzlich Willkommen.

Hast du schon mal ein Getriebeöl Wechsel gemacht? Bringt enorm was. Aber nur das Originale Getriebeöl von ZF oder das vom freundlichen benutzen. Du würdest an der Falschen Stellen sparen.

Wegen dem Wahlhebel. Es gab da mal eine Nachbesserung an dem Gestänge. Keine Ahnung ob es auch deinen betrifft. Da konnte was aushacken/abbrechen oder so und dann kann der Wahlhebel, ohne den Knopf zu drücken, von D in R gedrückt werden!!

Gruß BremenAUDI72

BremenAUDI72, vielen Dank für deine Tipps. Das Getriebe wurde vor 4 Jahren und 15'000km revidiert, ob er dies aber korrekt durchgeführt hat kann ich nicht sagen. Ich denke es wäre vielleicht besser mal den Ölstand zu kontrollieren und evtl. sogar auszutauschen um hier mal auf der sicheren Seite zu sein.

Wegen dem Wählhebel werde ich mal recherchieren ob meiner betroffen sein könnte, das wäre ja verheerend wenn mir mal während der Fahrt irgendwie der Wählhebel ins R rutscht :rolleyes:

Liebe Grüsse

Hi und herzlich willkommen hier bei uns!

Es gab vor vielen vielen Jahren ein paar Vorfälle in den USA, wo z.B. mal ein Vater sein kleines Kind überrollt hat, weil er beim Kramen im Auto aus Versehen den Wählhebel in "R" gedrückt und das nicht bemerkt hat. Ein anderes Beispiel war das Auto, das einfach ohne Fahrer und ohne Zündschlüssel losrollte, weil die darin spielenden Kinder den Wählhebel aus "P" gedrückt hatten. Eine geflügelte Redewendung in Amiland war (vor allem unter Rappern) mal "I´m Audi 5000" (googel das mal), da einer der Vorfälle in einem Audi 5000 war, und sollte in etwa so viel bedeuten wie "ich bin dann mal weg".

Bei der Rückrufaktion wurde ein Magnetschalter eingebaut, der verhindert, dass im Stand ohne Zündung und Bremse treten der Wählhebel aus Stellung P oder N heraus bewegt werden kann. Aus allen anderen Stellungen MUSST Du immer rauskommen. Stell Dir mal vor, Dein Fahrer hat einen Schlaganfall und der Fuss steht fest auf dem Gaspedal. Das kriegst Du mit der Handbremse alleine niemals angehalten.

Ob Deiner schon nachgerüstet wurde, kannst Du ganz einfach rauskriegen, indem Du mal versuchst, im Stand und ohne Zündung oder ohne Bremse treten aus P oder N in eine andere Fahrstufe zu schalten.

Wie Micha und Bremenaudi schon sagen, war offizieller Rückruf, kann Dir auch Dein Freundlicher sagen, ob Du betroffen bist, herzlich Willkommen!

Habe mal eben meine Unterlagen durchstöbert (siehe Anhang). Oben links steht die Nummer um was es geht.

 

Genau DAS ist es. Stimmt der Ölstand, wurde das Richtige Öl verwendet, wurden die Magneten gereinigt, ein Neuer Filter samt Dichtungen eingebaut.

20181230-151739-1
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 15:56

Wow vielen Dank jungs für eure Bemühungen. Werde mir nächste Woche das mit dem Wählhebel mal ausprobieren ob der mit abgezogenem Zündschlüssel zu bewegen ist.

 

Jetzt habe ich schon eine kleine Liste was ich mal abchecken muss bezüglich des Getriebes. Wegem Ölstand muss ich mal schauen bei wem ich die Bühne kurz mieten kann.

 

Habe mir heute noch in der Bucht ein gebrauchtes Rosstech Diagnosetool (original) ohne FIN Begrenzung geschossen. Ich denke als A8 besitzer ist dies ein echtes muss ;)

Zitat:

@littlecapjoe schrieb am 30. Dez. 2018 um 16:56:51 Uhr:

muss ich mal schauen bei wem ich die Bühne kurz mieten kann.

Mit kurz ist nicht, du musste beim befüllen immer wieder auf das absinken der Temperatur warten. Gleich beim ersten Schuss die richtige Menge ist fahrlässig. Wenn du einen 2 Mann zum gänge durchschalten hast geht es schneller.

Zitat:

@littlecapjoe schrieb am 30. Dezember 2018 um 12:47:15 Uhr:

Zitat:

@Xynactra schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:55:05 Uhr:

Hey Joe und Wilkommen! Alls ehemaliger D2 fahrer kann ich deine Begeisterung verstehen :) Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du? Ich habe mit ein paar Freunden eine kleine Garage die wir Hobbymässig betreiben, vielleicht bist du aus der nähe falls du mal ne Bühne brauchst.. :)

Grüsse aus der Schweiz

Hey Xynactra, das freut mich das zu hören. Ich komme aus dem Raum Zurzach AG. Würde mich freuen wenn ich mal eure Werkstatt sehen könnte und mich etwas mit Gleichgesinnten austauschen kann. Is ja mega das du aus der nähe kommst. Raum Aarau habe ich gelesen, das wäre ja nen Katzensprung. :-)

Viele Grüsse

Joe

Ehemalig Aarau ja, die Garage steht aber in Wange b. Olten. Melde dich doch mal per PN, Kaffeemaschine haben wir auch dort :)

Da stimme ich rantan zu. Mal eben so geht nicht gut. Bei mir hat das so 20 Minuten gedauert und waren zu dritt.

Ich im Auto auf der Bühne die Gänge durch geschaltet (jeden Gang mindestens 10 Sekunden), der zweite mit Laptop VCDS die Temperatur im Auge gehalten und der dritte hat befühlt. Das ist natürlich Luxus aber zu zweit solltest schon sein.

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