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Vorstellung und Frage

Ford Thunderbird 10
Themenstarteram 25. April 2017 um 8:40

Hallo zusammen,

hier gibt es ja leider keinen gesonderten Vorstellungsbereich, deswegen poste ich hier. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Meine Name ist Patrick, ich bin 35 Jahre alt und ich habe schon so einige Autos besessen. Eigentlich wollte ich schon immer einen Ami haben, hab mich bisher allerdings nie getraut. Das soll jetzt anders werden, da inzwischen auch der finanzielle Background stimmt. Da ich am Samstag mein "großes" Auto verkaufen konnte, kann ich mich jetzt auf die Suche nach einem geeigneten Fahrzeug machen.

Ich stehe auf 80er/90er Jahre Autos, aber da der Ami ein Dailydriver werden soll, sollte er mindestens Euro 2 und ABS haben. Daher wird es ein Auto ab ca 1991 werden. Am Donnerstag schaue ich mir einen 94er Thunderbird V8 an, ansonsten stehen auf meiner Liste noch Park Avenue / LeSabre, Taurus, Firebird, Camaro, Crown Victoria. Cadillac gefällt mir optisch auch gut, fällt aber wegen der problematischen Northstar-Motoren (ZKD/Schrauben) raus.

Da am Donnerstag die erste Besichtigung ansteht: Gibt es beim Thunderbird (4.6L) noch Schwachstellen, abgesehen vom Getriebe? Ich habe natürlich schon die Forensuche bemüht, aber sonst nichts weiter gefunden. Ist der TBird komfortabel? Ich suche wirklich keinen Sportwagen, sondern einen gemütlichen Cruiser.

Der nächste auf meiner Liste ist ein Park Avenue, den ich mir am Wochenende ansehen würde, falls der TBird nichts sein sollte. Hierzu habe ich aber fast den kompletten Sammelthread gelesen und da sollte ich fit sein.

Danke und Gruß,

Patrick

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir wäre es schon das aus. Wenn schon Kleinigkeiten wie Stoßdämpfer hinten nicht gemacht sind. Die echt einfach zu tauschen sind und auch kaum Geld kosten. Und das in Kombi mit Silikon eingeklebte Scheiben und Brülltüte.

Das Auto schiebt sich so in die ich hab kein Geld aber will rum prollen Ecke.

Das was zu tun ist an manchen Autos ist klar. Aber wenns schon bei den Sachen hapert, wie sind dann die Sachen die du noch nicht gesehen hast.

Dein Bauch sagt ja wohl schon nein, dann belasse es auch da. Es gibt genügend Angebote. Ich hab schlussendlich das sechste Auto gekauft bei meinem ersten Amerikaner

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Tipp dazu,

suche dir 2 bis 3 Modelle gezielt aus.

Originale sind am besten, das solltest du erkennen können.

Am besten erst einmal in die Modelle einlesen.

Perfekt wäre wenn du Motor / Getriebenummern deuten kannst.

Fehlercodes sollte man wissen wie die auszulesen sind.

Schau dir erst den Wagen von unten an bevor du dich verliebst.

Hier Rost, Gummiteile Achse / Lenkung, Motor und Getriebeundichtigkeiten.

Wenn jemand sagt der schwitzt ja nur, dann genau hinsehen.

Jemand der sein Auto gut geflegt hat, pflegt ihn auch von unten.

Zum T-Bird, welches Getriebe meinst du ?

Thunderbird und Park Avenue sind total unterschiedlich. Der Buick ist ein wenig komfortabler aber der Ford ist auch sehr komfortabel verglichen mit anderen sportlicheren Coupes.

Park Avenues gab es öfters in Europa und waren besonders bei älteren Herren beliebt ;) Ich würde den Ford bevorzugen wenn der Zustand gut ist.

Taurus da kommt es auf das Baujahr an. Einige waren eher bescheiden. Firebird oder Camaro sind weniger komfortabel ins wenn Du größer bist wirst Du es eng finden. Daran ist die flache Windschutzscheibe schuld.

Firebirds und Camaros sind als V6 weicher und komfortabler ausgelegt als V8. Bedenke das bitte. ;)

Würde auch eher zum Thunderbird oder Park Avenue greifen.

Firebird, Camaros und Mustangs waren immer ein begehrtes Teil auch von Unwissenden.

Meist verbastelt, hier sollte man sich genau Auskennen was man käuflich erwerben will.

Denke Ford T-Bird und Buick ist hier die bessere Wahl,

eben hab dich lieb Autos die mehr gepflegt wurden.

Klein anfangen um in die Materie rein zu wachsen und dann zum Caddy wechseln wenn das Konto wieder gefüllt ist.

In der klasse gibts auch einen caprice, caddillac fleetwood ab 93 oder lincoln mark 8. wenn s auch ohne abs sein kann, kannst du dein suchspektrum noch sehr weit ausdehenen.

Themenstarteram 26. April 2017 um 7:33

Erstmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten! :)

Zitat:

57erHTC

Tipp dazu, suche dir 2 bis 3 Modelle gezielt aus.

Originale sind am besten, das solltest du erkennen können.

Am besten erst einmal in die Modelle einlesen.

Perfekt wäre wenn du Motor / Getriebenummern deuten kannst.

Fehlercodes sollte man wissen wie die auszulesen sind.

Schau dir erst den Wagen von unten an bevor du dich verliebst.

Hier Rost, Gummiteile Achse / Lenkung, Motor und Getriebeundichtigkeiten.

Wenn jemand sagt der schwitzt ja nur, dann genau hinsehen.

Jemand der sein Auto gut geflegt hat, pflegt ihn auch von unten.

Zum T-Bird, welches Getriebe meinst du ?

Eingelesen habe ich mich bereits, soweit das möglich ist. Die normalen Schwachstellen, die jedes Auto hat bzw haben kann kenne und erkenne ich.

Ich habe einige Threads gefunden, dass das 4R70W Getriebe in D4/OD durchrutschen kann und dann eine Revision fällig wird.

Zitat:

amgolfV

Thunderbird und Park Avenue sind total unterschiedlich. Der Buick ist ein wenig komfortabler aber der Ford ist auch sehr komfortabel verglichen mit anderen sportlicheren Coupes.

Park Avenues gab es öfters in Europa und waren besonders bei älteren Herren beliebt ;) Ich würde den Ford bevorzugen wenn der Zustand gut ist.

Taurus da kommt es auf das Baujahr an. Einige waren eher bescheiden. Firebird oder Camaro sind weniger komfortabel ins wenn Du größer bist wirst Du es eng finden. Daran ist die flache Windschutzscheibe schuld.

Ja, schon klar, dass ich da Äpfel mit Birnen vergleiche. Leider ist der Markt insgesamt ziemlich dünn und da muss man schon etwas über den Tellerrand schauen. Die PAs rosten halt gerne von innen nach aussen, was man erst erkennt, wenn es schon zu spät ist. Die TBs sind da wohl weniger anfällig.

Was den Taurus angeht, habe ich mir mal ein Modell aus den späten 90ern angesehen und das war ziemlich durchgerostet. Die Getriebe scheinen auch nicht sehr haltbar zu sein. Ich würde daher beim Taurus auf ein Modell ab 2007 zurückgreifen.

Groß bin ich nicht (1.80m) und ich bin vor Jahren mal einen Firebird probe gefahren, da fand ich den Platz ok.

Zitat:

deni196496

Firebirds und Camaros sind als V6 weicher und komfortabler ausgelegt als V8. Bedenke das bitte.

Gut zu wissen, es muss für mich auch nicht unbedingt ein V8 sein. Auf dicke Hose machen muss ich nicht und für meine Fahrweise reicht auch ein V6.

Zitat:

57erHTC

Würde auch eher zum Thunderbird oder Park Avenue greifen.

Firebird, Camaros und Mustangs waren immer ein begehrtes Teil auch von Unwissenden.

Meist verbastelt, hier sollte man sich genau Auskennen was man käuflich erwerben will.

Denke Ford T-Bird und Buick ist hier die bessere Wahl, eben hab dich lieb Autos die mehr gepflegt wurden. Klein anfangen um in die Materie rein zu wachsen und dann zum Caddy wechseln wenn das Konto wieder gefüllt ist.

Mustangs fallen genau aus diesem Grund eh raus. Viele Bastelbuden, oder von Leuten gefahren, die man eher im 3er BMW Lager vermuten würde. Je mehr Opa-Auto, desto niedriger das Risiko das Auto von einem Heizer zu kaufen ;)

Zitat:

Markus_E

In der klasse gibts auch einen caprice, caddillac fleetwood ab 93 oder lincoln mark 8. wenn s auch ohne abs sein kann, kannst du dein suchspektrum noch sehr weit ausdehenen.

Euro2 und ABS sind Pflicht. Fleetwood wäre mir zu lang und hat auch den Northstar. Caprice sind leider oft auch tiefergelegte Bastelbuden und unverhältnismässig teuer. Gefallen würde mir aber ein Caprice auf jeden Fall! Lincoln Mark 8 ist auch auf meiner Liste, da dürfte man aber Premiumzuschlag bei den Ersatzteilen zahlen dürfen. (Stichwort Luftfahrwerk).

Der Fleetwood hat eben nicht den nortstar Motor. Der deville aus den Baujahren hat ihn.

Der basiert auf der Caprice Plattform und hat den lt1 smallblock.

Klar er ist riesig das ist klar. Er ist normal eine Ecke länger wie der caprice

Themenstarteram 26. April 2017 um 9:06

Zitat:

@Markus_E schrieb am 26. April 2017 um 09:46:54 Uhr:

Der Fleetwood hat eben nicht den nortstar Motor. Der deville aus den Baujahren hat ihn.

Der basiert auf der Caprice Plattform und hat den lt1 smallblock.

Klar er ist riesig das ist klar. Er ist normal eine Ecke länger wie der caprice

Der LT1 Smallblock wäre super. Allerdings hätte ich hier im Ruhrgebiet Bedenken, ein Auto mit mehr als 5.25m Länge als Daily zu fahren...

Dann ist der caprice und mark 8 auch raus. Die sind alle größer

Dann ist selbst ein Alero mit seinem 4,75m schon fast grenzwertig was die Größe angeht.

Hi,

du schriebst :

Allerdings hätte ich hier im Ruhrgebiet Bedenken, ein Auto mit mehr als 5.25m Länge als Daily zu fahren...

Warum ? Benutzte einfach 2 Parkplätze und stelle in Quer.

Ziehe zwei Parkscheine und gut is.

Einen legst du hinter die Scheibe auf der Fahrerseite und den anderen auf die Beifahererseite.

Verhaftet wirst du eh weil du auf einer weißen Linie parkst.

Nicht immer alles so genau nehmen.

Bei den großen Türen der Fahrzeuge kannst du eh in keiner normalen Parkbucht parken.

Parken ja aber du kommst nicht raus oder bist eben Schlangenmensch.

Ein Chevy Caprice Kombi ist hier von Vorteil.

Kleine Türen und eine Heckklappe für den Notausstieg falls das Querparken nicht geht.

:-)

Themenstarteram 27. April 2017 um 6:26

Zitat:

@57erHTC schrieb am 26. April 2017 um 21:19:02 Uhr:

Hi,

du schriebst :

Allerdings hätte ich hier im Ruhrgebiet Bedenken, ein Auto mit mehr als 5.25m Länge als Daily zu fahren...

Warum ? Benutzte einfach 2 Parkplätze und stelle in Quer.

Ziehe zwei Parkscheine und gut is.

Einen legst du hinter die Scheibe auf der Fahrerseite und den anderen auf die Beifahererseite.

Verhaftet wirst du eh weil du auf einer weißen Linie parkst.

Nicht immer alles so genau nehmen.

Bei den großen Türen der Fahrzeuge kannst du eh in keiner normalen Parkbucht parken.

Parken ja aber du kommst nicht raus oder bist eben Schlangenmensch.

Ein Chevy Caprice Kombi ist hier von Vorteil.

Kleine Türen und eine Heckklappe für den Notausstieg falls das Querparken nicht geht.

:-)

Geht ja nicht nur ums Parken in Innenstädten, sondern auch daraum, dass man mit den ganz großen Schiffen in den Parkhäusern gar nicht um die Kurven kommt. Mal davon abgesehen, dass ich bei Freunden auch mal in dichter besiedelten Stadtteilen an der Straße parken muss. Wie gesagt, 5m waren für mich nie ein Problem. Der CV hat meine ich 5.30m...das wäre oberste Schmerzgrenze.

Mal abwarten, wie sich der TBird heute macht. Der soll komplett original sein, nur der Vorbesitzer hat wohl was am Auspuff modifiziert, "weil man einen V8 ja auch hören muss" *rolleyes*. Da sind also wahrscheinlich schon mal 2 neue Serienendtöpfe fällig. Ansonsten sah der auf den Bilder top aus, aber das tun sie ja meistens.

Ich bin den Crown Vic über Jahre im Alltag gefahren. Er ist zwar 5,38m lang, hat aber die Breite eines normalen aktuellen Autos.

Parkhäuser und Tiefgaragen sind nicht immer lustig, und man braucht beim Ausparken genug Platz hinter dem Auto (oder halt Ausparken in 25 Zügen, was bei den Bedienkräften aber einfach geht. Ich bin jedenfalls überall rein- und rausgekommen wo ich wollte).

Insgesamt war es kein Problem - wenn man halbwegs gut zu Fuss ist und bei Bedarf dann halt etwas ausserhalb parkt.

Was keiner bedenkt. Beim caprice z.b. Der hat einen winzigen Wendekreis. Ich hatte nie Probleme in Parkhäusern oder engen Innenstädte

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