ForumKlassische Saab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Vorstellung Saab 900 Cabrio TU 16

Vorstellung Saab 900 Cabrio TU 16

Saab
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:21

Ich habs getan. Manche mögen mich noch von den Treffen Anfang der 2000er kennen, als ich noch zu Studienzeiten (Regensburg) mit einem weissen 900S CC 5-Türer BJ 91 unterwegs war. Jetzt habe ich mir meinen lang gehegten Traum erfüllt, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

Habe mir ein scarabäus-grünes Cabrio TU 16 mit EZ 07/94 gegönnt. Kommt aus Tennesse und hat 64000 Meilen (etwa 103000 KM) gelaufen und ist tatsächlich rostfrei. Historie ist belegt, war zunächst bei einem Saab Händler und seit 1996 bei meinem Vorbesitzer. Der Wagen hat offensichtlich noch nie Wasser gesehen, jedenfalls findet (fand) man überall grauen Tennessee-Staub. Der Wagen ist voll ausgestattet, sogar inkl. elektr. Sitze und dem Saab Radio "Clarion made for Saab) zzgl. Equalizer mit CD. Hoffe ein paar Enthusiasten auf den nächsten Treffen in diesem Jahr zu treffen / wiederzutreffen. Ach ja: die Automatik stört mich keineswegs, das ist ein sehr gemütliches Cruisen...

 

Gruss

vom Fred (Constantin)

Foto
Foto1
Foto2
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. Mai 2013 um 14:28

Sehr schickes Auto, nochmals Glückwunsch hierzu!

Ich durfte ihn ja schon fahren und muss auch als überzeugter Volvo-Fan feststellen: Macht wirklich Laune und war ein guter Kauf. Die 3-Gang-Automatik hat mich dabei am meisten überrascht, weil sie butterweich schaltet und erstaunlicherweise gar nicht nervt, sondern den Charakter des Autos sehr gut unterstreicht. Und wenn ich einen klassischen Saab 900 sehe, freue ich mich immer sehr!

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt wünscht Dir

Volvo-Max.

Sehr schick! Glückwunsch! Stell doch paar Bilder vom Innenraum ein.

Gruß

felix

feines Auto - allzeit gutes cruisen :)

Die Automatik sorgt für ordentlichen Durst, wenn es schneller wie 120km/h vorwärts gehen soll.:(

Aber das Fahrzeug hat Saison-Kennzeichen und wird vermutlich nur bei schönem Wetter zum Cruisen genutzt, also eh nicht schneller wie 100 km/h.:)

Da muß man mal einen Verbrauch von 11-13 Litern aushalten.:)

Ist der Wagen wirklich rostfrei?

Dann kann man auch mit einem gerissenem Amaturenbrett und trockenem Leder leben.:)

Darf ich mal nach dem Preis fragen?

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Die Automatik sorgt für ordentlichen Durst, wenn es schneller wie 120km/h vorwärts gehen soll.:(

Aber das Fahrzeug hat Saison-Kennzeichen und wird vermutlich nur bei schönem Wetter zum Cruisen genutzt, also eh nicht schneller wie 100 km/h.:)

Da muß man mal einen Verbrauch von 11-13 Litern aushalten.:)

 

Ist der Wagen wirklich rostfrei?

Dann kann man auch mit einem gerissenem Amaturenbrett und trockenem Leder leben.:)

 

Darf ich mal nach dem Preis fragen?

Danke für die netten Glückwünsche. Ja, der Saab ist tatsächlich rostfrei (intensivst vom Spezialisten für die 901 untersucht), er hat KEIN gerissenes Armaturenbrett und das Leder ist nicht trocken, wenn auch nicht wirklich "wie neu". Lederreiniger und Pflege werden es richten. Zum Verbrauch: ich cruise zwischen 80 - 100 km/h. Mehr hat der Wagen bei mir noch nicht gesehen, Beschleunigungsorgien gibt es nicht oder nur beim LKW-Überholen. Der Verbrauch liegt damit (nur Münchener Umland, also keine Bergsträsschen bisher) bei etwa 10 Litern SP. Das ist mehr als ok. Als nächstes gibts eine Hohlraumkonservierung, danach mache ich mich an die optische Aufbereitung der Stoßstangen, die durch zuviel Sonne nicht mehr so doll sind. Zum Preis gibts gleich eine PN :-)

 

Anbei noch ein Foto vom Cockpit, bei besserem Wetter werde ich mal noch welche vom Leder machen.

 

Gruss

vom Fred

Foto3

Hallo Fred.:)

Bei 10 Litern auf 100km hast Du aber einen sehr zivilisierten Gasfuß.:)

Cruisen ist da sehr angesagt und mehr möchte man mit so einem Klassiker auch nicht.

Diverse Verbesserungen und Pflegearbeiten sind immer nötig, um so ein Schätzchen auf Vordermann zu halten.

Wie sieht das Verdeck denn aus?

Kaufpreis...ist eigentlich egal.:)

Wenn man ein Objekt der Begierde gefunden hat und den Preis zahlen kann und möchte, ist jeder Preis richtig.:)

Man kann ein Wrack für 5000 Taler kaufen und für 30.000 Taler restaurieren...oder ein anständiges Auto kaufen und anschliessend 30.000 Taler in die Instandhaltung investieren, aber dann auf 20 Jahre verteilt.;)

ROSTFREI!!!...ist bei solchen Autos ganz wichtig, genauso wie unverbastelt und unfallfrei.

Dashboard ohne Risse, Leder ist noch ohne Risse oder Löcher, ...Verdeck ist nicht zu sehen...Karosse ist rostfrei und vermutlich auch nicht verunfallt.

Also ein TOP-Auto.:)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 10:10

Das Verdeck ist ok. Keine Falten, Risse, Löcher oder sonstwas. Der Vorbesitzer hatte die Heckscheibe neu einkleben lassen und die darum liegende Verdeckhaut erneuert. Das ist nicht besonders schön geworden, so dass der Wagen in absehbarer Zeit ein neues Verdeck bekommen wird. Habe da schon eins (etwa 2 Jahre alt) mit neuer Hydraulikpumpe in Aussicht. Das ganze eilt aber nicht furchtbar, nachdem das Verdeck dicht ist - in der Waschstrasse getestet (ich weiss - Frevel :D und kommt auch nicht mehr vor, der Wagen bekommt nur noch Handwäsche - ich wollte es aber halt wissen...).

 

Bildersession muss ich machen, wenn das Wetter schöner ist, bisher ists ja nicht auszuhalten. Stelle ich dann ein.

 

Gruss

vom Fred

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:02

Anbei noch ein paar Fotos von Dach, Leder, Türinnenverkleidung, nachdem es heute früh ausnahmsweise mal nicht geregnet hat und ich Fotos machen konnte.

 

Gruss

vom Fred

Foto4
Foto5
Foto6
+3

Gratulation zum Fahrzeug. In Deutschland bekommt man ja nur noch

total überteuerte Cabrios mit wahnsins Kilometerleistung.

Die Farbkombination gefällt mir sehr gut ;) wobei ich gerne einen in quitsch-gelb hätte.

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Klassische Saab
  6. Vorstellung Saab 900 Cabrio TU 16