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Vorstellung: 335i

BMW 3er E92
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:10

Hallo Leute,

habe mir bereits im August einen kleinen Traum erfüllt und mir einen 335i geholt. Diesen will ich euch gerne hier vorstellen.

Hatte mich bereits vorher in den N55 verliebt und habe ein dazu passendes "Gestell" gesucht. Nach etwas überlegen, ob F2x, F3x, oder E9x das Richtige für mich ist, bin ich beim E92 hängen geblieben. Hier passte das Preis/Leistungsverhältnis am Besten und designtechnisch spricht mich der E92 mehr an als der neue 2er z.B.

Sehr wichtig waren für mich bei der Suche:

    • ein hervorragender Pflegezustand

  • Hinterradantrieb

    • schwarz + M-Paket

  • DKG

    • KEIN Holz

  • Navi Pro, Harman Kardon

    • Innovationspaket (Kurvenlicht, Komfortzugang, ...)

  • relativ jung (ab 2012)

    • wenig gelaufen

    Es war gar nicht so leicht, ein passendes Fahrzeug zu finden. Besonders in Sachen Pflegezustand ließen die Meisten doch sehr zu wünschen übrig. Vor allem extrem viele Steinschläge auf der Motorhaube vermiesten häufig den Gesamteindruck. Fahren die Leute mit ihren 335ern denn ständig mit 10m Abstand bei >200km/h auf der Bahn rum? Ich konnte es nicht nachvollziehen.

    Eines Tages fand ich dann ein sehr schönes Fahrzeug, welches die meisten meiner Ansprüche erfüllte und ich machte mich direkt auf zur Besichtigung. Die Historie des Wagens war einwandfrei, was ich vorab gecheckt hatte. Der Zustand war ein Traum. Nur sehr wenige Steinschläge (<5), herrlicher Lackzustand, Innenraum pikobello. Allerdings vermisste ich einige Ausstattungsmerkmale: PDC vorn, Kurvenlicht, FLA, usw. und der Wagen war mir eigtl. ein wenig zu alt. Ich nahm ihn also nicht gleich mit.

    Nach einigem überlegen, ein wenig Marktbeobachtung und ein paar weiteren Besichtigungen kam ich zu dem Entschluss: Besser wirds nicht, zuschlagen! Er ist aus 06/2011 und hatte beim Kauf 36600km auf der Uhr. Bezahlt habe ich 36k.

    Preislich ist er natürlich kein Schnäppchen gewesen, mir war wie gesagt der Zustand sehr wichtig. Dafür war ich durchaus bereit, auf ein wenig Ausstattung zu verzichten und ein wenig mehr hin zu legen.

    Nach der Abholung wurde der Wagen - obwohl in hervorragendem Zustand - nochmals gründlich von mir aufbereitet. Dabei habe ich auf Produkte von DodoJuice zurückgegriffen. Kann gerne ausführlicher berichten, wenn Interesse vorhanden ist.

    Fahrdynamisch ist der Wagen natürlich erste Sahne, da brauchen wir nicht drüber zu reden, denke ich. Seitdem ich das Auto habe komme ich unterm Fahren aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus :D

    Einfach geil!

    Als nächstes steht der Kauf von Winterrädern an. Es werden wohl MAM B1 mit Conti TS830P ohne Runflat mit 225ern rundum. Im Sommer kommen dann noch die 269er Performance Felgen in 19'' drauf. Das wars dann aber auch schon mit den Veränderungen. Soll so original wie möglich bleiben.

    Aber nun genug gequatscht. Danke fürs Lesen und viel Spaß mit den Bildern. (Die "Striche" am Boden sind übrigens NICHT von mir)

    Grüße aus München

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Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:10

Hallo Leute,

habe mir bereits im August einen kleinen Traum erfüllt und mir einen 335i geholt. Diesen will ich euch gerne hier vorstellen.

Hatte mich bereits vorher in den N55 verliebt und habe ein dazu passendes "Gestell" gesucht. Nach etwas überlegen, ob F2x, F3x, oder E9x das Richtige für mich ist, bin ich beim E92 hängen geblieben. Hier passte das Preis/Leistungsverhältnis am Besten und designtechnisch spricht mich der E92 mehr an als der neue 2er z.B.

Sehr wichtig waren für mich bei der Suche:

    • ein hervorragender Pflegezustand

  • Hinterradantrieb

    • schwarz + M-Paket

  • DKG

    • KEIN Holz

  • Navi Pro, Harman Kardon

    • Innovationspaket (Kurvenlicht, Komfortzugang, ...)

  • relativ jung (ab 2012)

    • wenig gelaufen

    Es war gar nicht so leicht, ein passendes Fahrzeug zu finden. Besonders in Sachen Pflegezustand ließen die Meisten doch sehr zu wünschen übrig. Vor allem extrem viele Steinschläge auf der Motorhaube vermiesten häufig den Gesamteindruck. Fahren die Leute mit ihren 335ern denn ständig mit 10m Abstand bei >200km/h auf der Bahn rum? Ich konnte es nicht nachvollziehen.

    Eines Tages fand ich dann ein sehr schönes Fahrzeug, welches die meisten meiner Ansprüche erfüllte und ich machte mich direkt auf zur Besichtigung. Die Historie des Wagens war einwandfrei, was ich vorab gecheckt hatte. Der Zustand war ein Traum. Nur sehr wenige Steinschläge (<5), herrlicher Lackzustand, Innenraum pikobello. Allerdings vermisste ich einige Ausstattungsmerkmale: PDC vorn, Kurvenlicht, FLA, usw. und der Wagen war mir eigtl. ein wenig zu alt. Ich nahm ihn also nicht gleich mit.

    Nach einigem überlegen, ein wenig Marktbeobachtung und ein paar weiteren Besichtigungen kam ich zu dem Entschluss: Besser wirds nicht, zuschlagen! Er ist aus 06/2011 und hatte beim Kauf 36600km auf der Uhr. Bezahlt habe ich 36k.

    Preislich ist er natürlich kein Schnäppchen gewesen, mir war wie gesagt der Zustand sehr wichtig. Dafür war ich durchaus bereit, auf ein wenig Ausstattung zu verzichten und ein wenig mehr hin zu legen.

    Nach der Abholung wurde der Wagen - obwohl in hervorragendem Zustand - nochmals gründlich von mir aufbereitet. Dabei habe ich auf Produkte von DodoJuice zurückgegriffen. Kann gerne ausführlicher berichten, wenn Interesse vorhanden ist.

    Fahrdynamisch ist der Wagen natürlich erste Sahne, da brauchen wir nicht drüber zu reden, denke ich. Seitdem ich das Auto habe komme ich unterm Fahren aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus :D

    Einfach geil!

    Als nächstes steht der Kauf von Winterrädern an. Es werden wohl MAM B1 mit Conti TS830P ohne Runflat mit 225ern rundum. Im Sommer kommen dann noch die 269er Performance Felgen in 19'' drauf. Das wars dann aber auch schon mit den Veränderungen. Soll so original wie möglich bleiben.

    Aber nun genug gequatscht. Danke fürs Lesen und viel Spaß mit den Bildern. (Die "Striche" am Boden sind übrigens NICHT von mir)

    Grüße aus München

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Ich seh da meinen :-). Fahr leider zuviel km, sonst wäre es auch der N55 geworden..

Viel Spass damit!

Schöner Wagen!! Willkommen im Club :)

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 22. Oktober 2014 um 12:10:25 Uhr:

Fahren die Leute mit ihren 335ern denn ständig mit 10m Abstand bei >200km/h auf der Bahn rum? Ich konnte es nicht nachvollziehen.

Das liegt eher an der hervorragenden Widerstandsfähigkeit der wasserbasierten Lacke ;)

Saphirschwarz. Verkratzt schon durch angucken^^...

schöner Wagen :) - mein nächster wird auch wieder schwarz ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:48

Danke für die Blumen!

Die wasserbasis Lacke sind echt mies. Mag schon sein, dass es daran liegt. Dann hab ich ja mit meinem Glück gehabt. Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer niemandem hinterhergefahren :D

Was auch noch im Zusammenhang mit Wasserbasislacken erwähnenswert ist: die Orangenhaut bei den E9x. Pfui!

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:48:46 Uhr:

Danke für die Blumen!

Die wasserbasis Lacke sind echt mies. Mag schon sein, dass es daran liegt. Dann hab ich ja mit meinem Glück gehabt. Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer niemandem hinterhergefahren :D

Seit wann fährt man mit einem 335i jemandem hinterher? :D

Schickes Auto, weiterhin viel Spass damit.

Warum nimmst nicht die schönen, montierten M193 als Winterfelgen? Würde ich machen, wenn schon vorhanden.

Oder sind Dir die Wintergummis zu teuer dafür?

...dann sieht es mit rundum 225ern komisch aus. ...

Den Gedanken hatte ich aber auch; fahre ja selber Mischbereifung auch im Winter. .gleiche wie TE kaufen will...

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 12:29

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 22. Oktober 2014 um 14:00:24 Uhr:

Warum nimmst nicht die schönen, montierten M193 als Winterfelgen? Würde ich machen, wenn schon vorhanden.

Oder sind Dir die Wintergummis zu teuer dafür?

Habe lange darüber nachgedacht, die 193er als Winterfelgen zu verwenden. Allerdings will ich keine Mischbereifung im Winter fahren. So viel teuerer ist der 255er Reifen nicht, das wär wurscht. Scheue jedoch das Fahrverhalten auf Matsch mit dem 255er auf der HA.

Man könnte zwar auch auf die 8,5 Zoll breite Felge 225er aufziehen, dann aber nicht durchtauschen von HA auf VA. Will man 225er auf gleichen Felgen rundum fahren, führt quasi kein Weg an Zubehörfelgen mit Gutachten vorbei. Klar kann man sich zwei 8 Zoll Felgen kaufen und ab zur Einzelabnahme, preislich aber uninteressant. Oder weiß jemand Rat, wie man auf original 18 Zoll Felgen 225er rundum fahren kann?

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:51:01 Uhr:

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 22. Oktober 2014 um 13:48:46 Uhr:

Danke für die Blumen!

Die wasserbasis Lacke sind echt mies. Mag schon sein, dass es daran liegt. Dann hab ich ja mit meinem Glück gehabt. Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer niemandem hinterhergefahren :D

Seit wann fährt man mit einem 335i jemandem hinterher? :D

Seit der 320d auf dem Markt ist.

Schöner Wagen, wenn auch ein bisschen viel schwarz für meinen Geschmack ... ;)

Ich würde es einfach mal mit den Mischbereifung im Winter versuchen, oder wohnst Du im tiefsten Schwarzwald oder auf der Alm kurz vor dem Gipfel? Wenn es im ersten Winter nicht funktioniert, kannst Du immer noch die Felgen verkaufen und Dir einen neuen Satz kaufen, die WR-Vorderreifen kannst Du ja auf jeden Fall weiterverwenden.

Ob 255er im Winter wirklich so viel schlechter sind als 225er. Im Vergleich zu 205er merkt man bestimmt etwas, die darfst/willst Du aber sowieso nicht fahren. Ich werde mit 245ern durch den Winter fahren (allerdings mit einem anderen Fahrzeug), Freunde sogar mit 295ern (auf einem Porsche Cayenne). Das ganze aber im "warmen" Rheinland.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 13:27

Wohne in München. Vermutlich wird man hier auch mit Mischbereifung durch den Winter kommen. Bin allerdings großer Fan von schneebedeckter Fahrbahn, fahre gerne im bayrischen Wald, in den Alpen oder bei Schneestürmen. Hierbei lege ich großen Wert auf kontrollierbares, vorhersehbares Fahrverhalten. Das stell ich mir mit gleichmäßiger Bereifung vor, besser erreichen zu können. Angenommen, jedes Rad trägt die gleiche Last, dann würde sich die VA mit den 225er durch den Matsch schieben (diesen Verdrängen) und die 255er an der HA würden aufschwimmen. Blöde Sache.

Es geht ja nicht einzig um die Breite @hornmic, sondern um das Gewicht/Fläche. Wenn ein SUV mit 245ern im Winter unterwegs ist, ist es was anderes. Zumal diese auch rundum montiert sind.

am 22. Oktober 2014 um 13:30

Ich hab bei meiner 17 Zoll WR-Bestellung auf Mischbereifung verzichtet... ;)

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