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Vorspannung der Kofferraumklappe einstellen

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 9:52

Hallo Leute.

An meinem E200 BE-Cabrio ist mir aufgefallen dass der Kofferraumdeckel bei Fernentriegelung nicht immer kmpl. aufschwingt sondern manchmal nur "aufklackt" und dann aber geöffnet unten bleibt.

Schöner fände ich es wenn er wirklich immer komplett aufschwingen würde.

Ich hätte daher einmal die Frage an Euch ob es nicht möglich ist die Ferdervorspannung der Kofferraumklappe einzustellen bzw. ein kleinwenig zu erhöhen!? Es ist wirklich nur ganz wenig mehr Federkraft nötig - ab und an reicht es ja auch.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!?

 

Viele Grüße, Usko.

Beste Antwort im Thema

Beide Antworten sind nur zum Teil korrekt.

daXL- beschreibt die Einstellung vom Coupé

Kalle280 Federn tauschen funktioniert natürlich, einstellen lässt es sich aber doch

Am Scharnier oberhalb der Kofferraumöffnung befinden sich zwei liegend positionierte Federn. Dort findest du auch jeweils links und rechts einen Kunsstoffsechskant der exzentrisch ist. Durch das verdrehen dieser, verändert sich die Vorspannung der Feder. Wenn das nicht mehr ausreicht, ist der Wechsel der Feder notwendig. Auf den Sechskantflächen erkennt man verschiedene Markierungen, damit du die Position der Vorspannung erkennst.

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ist möglich

 

links und rechts unter der seitenverkleidung im kofferraum hast du 3 oder 4 löcher wo du die feder einhängen kannst einfach um ein loch weiterhänger dann bekommt die feder mehr spannung und dein kofferraumdeckel springt von selbst auf :)

Die beiden Federn wurden bei mir kostenlos ausgewechselt (Junge Sterne Baujahr 2013). Der Fehler/Mangel scheint bekannt zu sein. Nachstellen ist hier nicht möglich!!

LG

Beide Antworten sind nur zum Teil korrekt.

daXL- beschreibt die Einstellung vom Coupé

Kalle280 Federn tauschen funktioniert natürlich, einstellen lässt es sich aber doch

Am Scharnier oberhalb der Kofferraumöffnung befinden sich zwei liegend positionierte Federn. Dort findest du auch jeweils links und rechts einen Kunsstoffsechskant der exzentrisch ist. Durch das verdrehen dieser, verändert sich die Vorspannung der Feder. Wenn das nicht mehr ausreicht, ist der Wechsel der Feder notwendig. Auf den Sechskantflächen erkennt man verschiedene Markierungen, damit du die Position der Vorspannung erkennst.

Image

Zitat:

@Kalle280 schrieb am 14. Januar 2016 um 11:30:44 Uhr:

Die beiden Federn wurden bei mir kostenlos ausgewechselt (Junge Sterne Baujahr 2013). Der Fehler/Mangel scheint bekannt zu sein. Nachstellen ist hier nicht möglich!!

LG

Manchmal reicht auch die Nachstellung der Stellschraube nach einiger Zeit nicht mehr aus, ich habe auch mehrmals nachgestellt (Baujahr 03/2012).

Mein Händler hat beim gleichen Mangel, bei mir beide Federn des Kofferraumdeckels ausgetauscht da es dort eine KD-Maßnahme vom Werk gibt, ...wenn dieses Problem auftaucht.

Das soll heißen, dieses Problem ist bei Mercedes bekannt.

Alles wurde bei mir ohne Kosten für mich ausgetauscht und neu eingestellt. Das war bereits im April 2014, seidem gab es keine Probleme mehr....

Wende dich mal an deine Werkstatt.

Sorry ich weis es von meine Coupe habe nicht wirklich nachgedacht das der kofferraum bei Cabrio anders ist wegen dem Dach sorrryyyy !!!

Ich weiß jetzt nicht wie es genau aussieht , aber ich habe damals meine Feder mit kabelbinder auf mehr Spannung gebracht , einfach Wicklungen zusammen binden , je nachdem wie stark man es möchte. Ob es beim Cabrio möglich ist weis ich nicht .

Gruß

Bei meinem Cabrio hatte ich dasselbe Problem.

Beim ersten Mal wurden die Federn nachgespannt.

Das half aber auch nichr bei jedem Öffnen.

Beim nächsten Händlerkontakt wurden die Federn getauscht.

Seit dem nie mehr Probleme - zumindest damit - gehabt.

Zitat:

@Koelnbuerger schrieb am 24. Januar 2016 um 17:18:47 Uhr:

Bei meinem Cabrio hatte ich dasselbe Problem.

Beim ersten Mal wurden die Federn nachgespannt.

Das half aber auch nichr bei jedem Öffnen.

Beim nächsten Händlerkontakt wurden die Federn getauscht.

Seit dem nie mehr Probleme - zumindest damit - gehabt.

Das Bauteil wurde im Laufe der Zeit geändert.

Deckt sowas auch die MB 100 ab?

Zitat:

@Gegelgeck schrieb am 25. Januar 2016 um 16:16:13 Uhr:

Deckt sowas auch die MB 100 ab?

Wie ich schon oben geschrieben habe, die haben es bei mir ohne Kosten auf Kulanz gemacht...

Werde nächste Woche mal hin und dann berichten. Ich ging immer davon aus das meiner das nicht hat.

Heute beim Freundlichen gewesen und für nächste Woche einen Termin gemacht. Er glaubt das es am Schloss liegt. Das Schloss würde den Deckel ein Stück hochwerfen. Hat das schon mal einer gehört?

Ob die Garantie das abdeckt ist er sich auch nicht sicher, das könnte erst entschieden werden wenn man weiß woran es liegt.

Wenn das nicht von der MB100 abgedeckt wird lernen die mich kennen!

-Weiteres folgt-

Zitat:

@Gegelgeck schrieb am 16. Februar 2016 um 16:14:54 Uhr:

Heute beim Freundlichen gewesen und für nächste Woche einen Termin gemacht. Er glaubt das es am Schloss liegt. Das Schloss würde den Deckel ein Stück hochwerfen. Hat das schon mal einer gehört?

Ob die Garantie das abdeckt ist er sich auch nicht sicher, das könnte erst entschieden werden wenn man weiß woran es liegt.

Wenn das nicht von der MB100 abgedeckt wird lernen die mich kennen!

-Weiteres folgt-

Das mit dem Schloss ist Schwachsinn, es fehlt da die Federspannung ansonsten würde der Deckel ganz nach oben öffnen.

Du bist hier doch nicht der 1. der das hat. Das haben außer mir auch andere geschrieben, siehe oben!

Du wirst keine Garantie brauchen, das haben die bei mir auf Kulanz gemacht da der Fehler bei MB bekannt ist. Der Fehler ist bei MB im System hinterlegt.

Wenn der Freundliche sich auskennt weiß er das auch. Diesen Antrag sollte der Freundliche schon mal stellen.

Meinem Freundlichen habe ich damals das Problem am Telefon geschildert, der wußte sofort Bescheid, dass es da eine Änderung von MB gibt.

Gerade eben nach dem Rat von "Saunahaus" mit dem MB Autohaus telefoniert. Ergebnis: Problem nicht bekannt, brauchen den Wagen einen ganzen Tag zum nachsehen erst dann kann ein Kulanzantrag gestellt werden wenn es sich dabei um die Federn handeln sollte.

Das heißt um zu wissen ob die Reparaturkosten übernommen werden brauche ich für die Reparatur schon mal 2 Termine bei denen ich mich um Abhol und Bring Möglichkeiten kümmern muss. Die Reparatur erst zu zahlen und dann ungewiss auf das Resultat warten kommt nicht in Frage. Ich investiere in den Schrotthaufen kein Geld mehr.

Was ich nicht verstehe ist das der Wagen ja vor 2 Monaten zur Inspektion war, warum der Fehler nicht angesprochen wurde. Es sollte bei der Inspektion doch alles auf Funktion geprüft werden..oder sehe ich das falsch?

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