ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorsicht, Wucherpreise bei der BMW Niederlassung München

Vorsicht, Wucherpreise bei der BMW Niederlassung München

BMW 3er E92
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:10

Habe vor Weihnachten ein Fahrzeug in München ( BMW Welt ) abgeholt und die Runflatreifen gegen mitgebrachte normale Reifen gleich in München bei der Niederlassung ummontieren lassen.

Preis für die Montage 360,-- Euro !

Diese Tatsache selbst ist ja schon heftig, aber noch heftiger ist es wenn man erfährt, dass die BMW Niederlassung Stuttgart für den gleichen Vorgang 140,-- Euro als Pauschale verlangt.

Beide haben auf der Rechnung 29 AW stehen, beides mal die gleiche Situation, Runflatreifen gegen normale mitgebrachte Reifen tauschen.

Beides namhafte Süddeutsche Großstädte und beides BMW Werksniederlassungen.

Aber München verlangt über 250 % mehr gegenüber Suttgart ! Unverschämtheit !

Also kann ich persönlich nur den Rat geben, macht einen weiten Bogen um die BMW Niederlassung München.

Markus

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 12:10

Habe vor Weihnachten ein Fahrzeug in München ( BMW Welt ) abgeholt und die Runflatreifen gegen mitgebrachte normale Reifen gleich in München bei der Niederlassung ummontieren lassen.

Preis für die Montage 360,-- Euro !

Diese Tatsache selbst ist ja schon heftig, aber noch heftiger ist es wenn man erfährt, dass die BMW Niederlassung Stuttgart für den gleichen Vorgang 140,-- Euro als Pauschale verlangt.

Beide haben auf der Rechnung 29 AW stehen, beides mal die gleiche Situation, Runflatreifen gegen normale mitgebrachte Reifen tauschen.

Beides namhafte Süddeutsche Großstädte und beides BMW Werksniederlassungen.

Aber München verlangt über 250 % mehr gegenüber Suttgart ! Unverschämtheit !

Also kann ich persönlich nur den Rat geben, macht einen weiten Bogen um die BMW Niederlassung München.

Markus

 

 

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Leute, in München ist es ganz einfach: Nie zur Niederlassung, entweder zu BMW Hengge in Oberhaching bei München, oder Simon Gruber BMW Service in Ottobrunn bei München. Preise & Service top!!

Hallo,

 

Wieviel verlangen die denn pro AW bzw. pro Liter Öl beim Service?

In der NL MUC liegen die bei ca. 13 Euro brutto pro AW...

 

 

Gruss,

Frank

156 € Stundensatz ... 

 

Starnberg soll angeblich nur 100 € haben.

 

gretz

am 14. Januar 2011 um 12:20

Ich hab heute für ein paar Kleinigkeiten einen Kostenvoranschlag bekommen, dort sind die

AW mit 10,60 € vermerkt (BMW NL in Saarlouis)

am 14. Januar 2011 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Könnte es sein, dass sich der TS über seine eigene Torheit - nämlich nicht vorher nach dem Preis gefragt zu haben - mehr ärgert, als über die eigentliche Höhe der Rechnung.........?

Wir kennen die Umstände ja nicht genau - aber hier deswegen so Dampf ablassen finde ich nicht angebracht - meine Meinung.

Anstatt sich über die Warnung zu bedanken, kommen immer die selben Antworten.

Ich sage danke an dem TE, obwohl ich in NRW wohne und nicht in München mein Auto reparieren werde.

Solche Tipps bzw. Warnungen sollte es öfters geben.

Ich denke auch dass hier ein "Danke" angebracht ist.

Wobei natürlich mit etwas Vorsicht so etwas gar nicht passieren dürfte. Wenn ich in einer "fremden Stadt" zu einem mir unbekannten Händler gehe, dann muss ich IMMER fragen was es kostet selbst wenn ich nur ein Glühbirnchen gewechselt haben möchte. Es ist kein spezielles Phänomen der BMW Niderlassung München sondern gilt allgemein.

-> Dass die BMW NL München keine Schnäppchenbude ist liegt sicherlich daran dass viele Kunden nach der Neuwagenabholung 1x kommen und sich dann eh nie wieder blicken lassen.

Noch ein Tip: Gerade was Reifen angeht ist ca. 100m weiter an der Ecke Frankfurter Ring/Ingolstädter Straße ein großes Reifengeschäft. Wer ähnliches vorhat kann ja da mal anfragen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von domingo1001

 

Hallo,

Wieviel verlangen die denn pro AW bzw. pro Liter Öl beim Service?

In der NL MUC liegen die bei ca. 13 Euro brutto pro AW...

 

Gruss,

Frank

156 € Stundensatz ... 

Starnberg soll angeblich nur 100 € haben.

gretz

Den Stundensatz der NL Muc kann ich bestätigen. Grausam.

Danke sagen - und hoffentlich auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen - können vor allem diejenigen die dazu neigen gedankenlos Aufträge zu erteilen ohne vorher die Kosten abzuklären.

Ich finde den Preis auch hoch, für die ganze Polemik hier habe ich dennoch wenig Verständnis.

 

Vielen von uns ist es sicher schon mal ähnlich ergangen. Seien wir ehrlich, wer von uns hat sich nicht schon über sich selber geärgert weil wir vergessen haben uns vorher schlau zu machen, ganz egal in welchem Zusammenhang.

 

Ob wir jetzt vor einem Serviceauftrag Erwartungen haben oder nicht - Fragen nach den Kosten ist ja nicht verboten, alles andere ist aus meiner Sicht schon ein wenig naiv…..man/frau ist so selbst schuld - meiner Ansicht nach.

 

 

Zu einem ähnlichen Thema habe ich folgende Anmerkung schon mal geschrieben:

Wir wissen doch alle, so hoffe ich zumindest, dass die AW von BMW im KSD (Kaufmännische Service Daten) genau vorgeschrieben / vorgegeben sind - je nach Arbeit / Position - 1 AW entspricht 5 Minuten / 12 AW entsprechen einer Stunde - die Ansätze pro AW variieren aber je nach Region / Händler - diese liegen in der Regel beim Kundendienst offen auf.

 

Seriöse Händler machen keine Fantasiepreise bei einem Reparaturauftrag - jede noch so kleine Position ist im KSD vorgegeben und kann jederzeit durch den Kunden am PC beim Händler eingesehen und überprüft werden. Das ganze hat nichts mit Abzocke zu tun - das sind einfach die Vorgaben von BMW.

 

Ich finde, wer mit dem Mühe hat, sollte kein solches Auto kaufen, geschweige den fahren - oder er soll eine freie Werkstatt aufsuchen - meine Meinung.

 

Auch bei einem Kostenvoranschlag stützt sich der seriöse Händler auf die Vorgaben im BMW-KSD ab - so kann sich jeder vorher selber schlau machen.

Ungeachtet ob die Werkstatt jetzt weniger oder mehr Zeit benötigt als die Vorgabe von x AW - es steht so im KSD - das ist doch fair. Hat der Händler flinke Leute ist sein Verdienst höher - umgekehrt ist der Verdienst kleiner - so einfach ist das.

 

 

Übrigens:

Für vier RFT Reifen ersetzen sind nun mal 29 AW im BMW-KSD hinterlegt - ob uns das passt oder nicht.

 

als ich meine 2 hinteren runflat reifen gegen normale ummontieren habe lassen, habe ich 25 euro gezahlt :-)

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Danke sagen - und hoffentlich auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen - können vor allem diejenigen die dazu neigen gedankenlos Aufträge zu erteilen ohne vorher die Kosten abzuklären.

Ich finde den Preis auch hoch, für die ganze Polemik hier habe ich dennoch wenig Verständnis.

 

Vielen von uns ist es sicher schon mal ähnlich ergangen. Seien wir ehrlich, wer von uns hat sich nicht schon über sich selber geärgert weil wir vergessen haben uns vorher schlau zu machen, ganz egal in welchem Zusammenhang.

 

Ob wir jetzt vor einem Serviceauftrag Erwartungen haben oder nicht - Fragen nach den Kosten ist ja nicht verboten, alles andere ist aus meiner Sicht schon ein wenig naiv…..man/frau ist so selbst schuld - meiner Ansicht nach.

 

 

Zu einem ähnlichen Thema habe ich folgende Anmerkung schon mal geschrieben:

Wir wissen doch alle, so hoffe ich zumindest, dass die AW von BMW im KSD (Kaufmännische Service Daten) genau vorgeschrieben / vorgegeben sind - je nach Arbeit / Position - 1 AW entspricht 5 Minuten / 12 AW entsprechen einer Stunde - die Ansätze pro AW variieren aber je nach Region / Händler - diese liegen in der Regel beim Kundendienst offen auf.

 

Seriöse Händler machen keine Fantasiepreise bei einem Reparaturauftrag - jede noch so kleine Position ist im KSD vorgegeben und kann jederzeit durch den Kunden am PC beim Händler eingesehen und überprüft werden. Das ganze hat nichts mit Abzocke zu tun - das sind einfach die Vorgaben von BMW.

 

Ich finde, wer mit dem Mühe hat, sollte kein solches Auto kaufen, geschweige den fahren - oder er soll eine freie Werkstatt aufsuchen - meine Meinung.

 

Auch bei einem Kostenvoranschlag stützt sich der seriöse Händler auf die Vorgaben im BMW-KSD ab - so kann sich jeder vorher selber schlau machen.

Ungeachtet ob die Werkstatt jetzt weniger oder mehr Zeit benötigt als die Vorgabe von x AW - es steht so im KSD - das ist doch fair. Hat der Händler flinke Leute ist sein Verdienst höher - umgekehrt ist der Verdienst kleiner - so einfach ist das.

 

 

Übrigens:

Für vier RFT Reifen ersetzen sind nun mal 29 AW im BMW-KSD hinterlegt - ob uns das passt oder nicht.

Er hat aber keine RFT aufziehen lassen. Also beim Reifendienst um die ecke kostet es ca. 15 € pro Reifen, also 60 € zusammen... also könnte er da 5 mal hinfahren für den gleichen Dienst. 

 

Bzgl. des AW Satzes... Ich kanns zwar nachvollziehen, allerdings ist es mm in dem Punkt etwas seltsam. das Meistertätigkeiten den gleichen stundensatz haben wie die tätigkeit eines (nicht rft) Reifen aufzuziehen... Im "Prinzip" reicht bzw. wird da meistens ein angelernter eingesetzt. Elektriker, karosseriebauer und Lackierer haben eigene Stundensätze, aber das fällt dann wieder unter die normalen sätze. 

 

Von daher kann man auch so sehen.. das jemand doof ist, wenn er bei BMW reifen wechseln läst. 

 

gretz

 

 

Ich finde es auch nicht OK, den Themenstarter hier zu verunglimpfen ("Torheit", etc..).

Sicherlich sollte man sich über Preise informieren, es ist davon auszugehen, dass der TS das auch gemacht hätte falls komplexe Reparaturen angestanden hätten. Aber bei einem simplen Reifenwechsel kann man einfach nicht von sehr extremen 360,- € ausgehen, von daher finde ich es nachvollziehbar, dass eine vorab Kostenanfrage unterblieben ist.

Jeder Händler sollte ein genuines Interesse haben, dass seine Kunden zufrieden sind und dann auch wieder kommen (Stichwort Nachhaltigkeit...). Da erreicht man dadurch, indem man Vertrauen schafft und den Kunden offen und ehrlich behandelt. Da 360,- € für einen Reifenwechsel sagen wir mal sehr ungewöhnlich sind, hätte m.E. hier die NL den Themenstarter auf die Kosten proaktiv hinweisen sollen - das wäre fair gewesen. So ist der Kunde "ins offene Messer gelaufen" und wird nicht wiederkommen. Eine ganze Reihe von Lesern dieses Threads wohl auch nicht.

Aus meiner Sicht liegt die "Torheit" somit eigentlich beim Händler, weil er nämlich (völlig zurecht) durch so ein Verhalten sein Kunden vergrault.

Gruß, Pike

Zitat:

Original geschrieben von pike28

 

Jeder Händler sollte ein genuines Interesse haben, dass seine Kunden zufrieden sind und dann auch wieder kommen (Stichwort Nachhaltigkeit...).

das kannst du bei allen Münchner NL´s getrost vergessen. Die interessieren sich nicht mal anständig für Kunden, die mehrere Fahrzeuge laufen haben. Und mit mehr meine ich mehr als 5.

Es gibt im Münchner Umland nicht mehr viele "freie" BMW-Händler. Deshalb laufen den NL´s die Kunden momentan soz. zu. Die Kunden kommen von allein, wieso sollen die sich anstrengen......

Die Überheblichkeit und Inkompetenz aller Münchner NL´s, egal ob Service oder Verkauf, dürfte einzigartig sein. Allein der Airportservice ist vom Service her o.k. Die bemühen sich, das merkt man.

Von daher passt die Erfahrung des TE´s voll ins Bild.

Mein Beileid übrigens an den TE.

Gruß

Gustl

Das stimmt leider.. in münchen sind werkstätten weggefallen, und die nl sind tw. massiv überlastet. Wartezeiten für einen Servicetermin von 3-4 wochen sind "normal" in meinen augen einfach unverschämt. Ganz zu schweigen von der Qualiät. 

 

Zeitzusagen werden seltenst eingehalten, beim Bremsölwechsel wird nicht abgestempelt und der BC auch nicht resettet. Fährt man deswegen nochmal hin.. Das kann doch garnicht sein.. das kann nicht stimmen.. und dann schauens doof wenn sie das leere serviceheft sehen.

 

Der Gipfel der ganzen sache ist noch, dass man als kunde angehalten wird trotzdem eine 1. zu vergeben, bei telefonabfragen, weil ansonsten man gleich schlecht darsteht. 

 

gretz

am 14. Januar 2011 um 16:41

Die Preise pro AW müssen in jedem Autohaus sichtbar angenagelt sein.. zudem stehen da auch die Richtzeiten für die gängisten Arbeiten und Fahrzeuge..

Es gibt Unterschiede in Karosserie, Elektrik und Mechanik..

Die AW Sätze für jede Arbeit sind vorgegeben, das Autohaus hat da halt nur eine Spielraum nach unten, z.B. Angebote, was viele bei Reifen machen, oder einen Spielraum nach oben durch Zusatzarbeiten..

Nur fürs nächste mal..

Zu der Sache des Te, kann man nur sagen, das es schade ist, das sie ihn so übern Tisch gezogen haben.. korrekt ist es, 29 AW, steht so im KDS..

Ob man es deswegen machen muß ist eine andere Frage..

Draus lernen, und nächstes mal vorher besprechen, was es kosten wird, soll und muß.. meistens sind sie dann schon vorsichtiger und Du hättest wahrscheinlich in diesem Fall mal juste 100€ sparen können.. Ist auch keine Schande, wenn man den was Kosten angeht auf den Zahn fühlt, sondern selbsverständlich..!!

Auch okay, das Du es hier postest.. eine Rechnung zu sehen mit den Positionen wäre sicher mal interessant..

Viel Glück beim nächsten mal..

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Die Preise pro AW müssen in jedem Autohaus sichtbar angenagelt sein.. zudem stehen da auch die Richtzeiten für die gängisten Arbeiten und Fahrzeuge..

Es gibt Unterschiede in Karosserie, Elektrik und Mechanik..

Die AW Sätze für jede Arbeit sind vorgegeben, das Autohaus hat da halt nur eine Spielraum nach unten, z.B. Angebote, was viele bei Reifen machen, oder einen Spielraum nach oben durch Zusatzarbeiten..

Nur fürs nächste mal..

 

Zu der Sache des Te, kann man nur sagen, das es schade ist, das sie ihn so übern Tisch gezogen haben.. korrekt ist es, 29 AW, steht so im KDS..

Ob man es deswegen machen muß ist eine andere Frage..

 

Draus lernen, und nächstes mal vorher besprechen, was es kosten wird, soll und muß.. meistens sind sie dann schon vorsichtiger und Du hättest wahrscheinlich in diesem Fall mal juste 100€ sparen können.. Ist auch keine Schande, wenn man den was Kosten angeht auf den Zahn fühlt, sondern selbsverständlich..!!

 

Auch okay, das Du es hier postest.. eine Rechnung zu sehen mit den Positionen wäre sicher mal interessant..

 

Viel Glück beim nächsten mal..

29 aw für normale reifen?? 

am 14. Januar 2011 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das stimmt leider.. in münchen sind werkstätten weggefallen, und die nl sind tw. massiv überlastet. Wartezeiten für einen Servicetermin von 3-4 wochen sind "normal" in meinen augen einfach unverschämt. Ganz zu schweigen von der Qualiät. 

Zeitzusagen werden seltenst eingehalten, beim Bremsölwechsel wird nicht abgestempelt und der BC auch nicht resettet. Fährt man deswegen nochmal hin.. Das kann doch garnicht sein.. das kann nicht stimmen.. und dann schauens doof wenn sie das leere serviceheft sehen.

Der Gipfel der ganzen sache ist noch, dass man als kunde angehalten wird trotzdem eine 1. zu vergeben, bei telefonabfragen, weil ansonsten man gleich schlecht darsteht. 

gretz

Haben die eigentlich nicht dieses, na wie heißt es.. Das die die Leute anrufen und fragen wie es war??

Bei mir bimmeln die jedes mal an.. Wie würden sie sagen war die Beratung, der Mechaniker, das Ergebnis.. Terminvereinbarung gut geklapt???

Kennt das hier keiner?????

Nein, nicht für normale Reifen..!!! Hast Du völlig recht.. Ich müßte nächste Woche mal nachschauen.. ich weiß nur, das es bei Runflat montagen sehr teuer werden kann..

Gab schon Leute die haben für einen 100€ bezahlt..

meistens ist das so, wenn sie da halt keine Reifen kaufen.. ansonsten gibts ein Komplettpreis..

Ich würde sowas im übrigen auch nie bei BMW machen lassen..

Auch Reifen, die kosten ja das doppelte, wie wenn man nach dem günstigsten Angebot schaut..

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das stimmt leider.. in münchen sind werkstätten weggefallen, und die nl sind tw. massiv überlastet. Wartezeiten für einen Servicetermin von 3-4 wochen sind "normal" in meinen augen einfach unverschämt. Ganz zu schweigen von der Qualiät. 

Zeitzusagen werden seltenst eingehalten, beim Bremsölwechsel wird nicht abgestempelt und der BC auch nicht resettet. Fährt man deswegen nochmal hin.. Das kann doch garnicht sein.. das kann nicht stimmen.. und dann schauens doof wenn sie das leere serviceheft sehen.

Der Gipfel der ganzen sache ist noch, dass man als kunde angehalten wird trotzdem eine 1. zu vergeben, bei telefonabfragen, weil ansonsten man gleich schlecht darsteht. 

gretz

aber weisst du, was das schlimme daran ist? es scheint nicht mal das management zu interessieren. selbst die niederlassungsleiter erwecken den eindruck, als dass ihnen das alles egal ist. dass sie verbeamtet sind, unkündbar, ihr geld sowieso bekommen. ich bekomme immer mehr den eindruck, als dass sich bmw immer mehr selbst verwaltet. sich immer mehr von seinen kunden entfernt.

erschreckend finde ich, daß ich zwischenzeitlich eine ganze reihe von bmw-mitarbeitern kennengelernt habe, die der meinung sind, das müsse so sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Vorsicht, Wucherpreise bei der BMW Niederlassung München