ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vorsicht bei A.T.P. ist geboten!

Vorsicht bei A.T.P. ist geboten!

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 14:04

So liebe Leute, habe im Mai und im Dezember 2016 zwei neue Katalysatoren bei der Firma A.T.P. bestellt. Der zuletzt gelieferte musste erst aufwendig durch meine Werkstatt angepasst werden obwohl er nach Aussage von A.T.P. für mein Fahrzeug (BMW, E 38er Baureihe)) passen sollte. Nach dem Einbau Anfang Dezember ergab sich jedoch leider immer noch das gleiche Fehlerbild. Nach einem erneuten Check (Arbeitsaufwand 206 €) teilte mir die Fachwerkstatt W. aus K. mir mit dass beide von A.T.P. gelieferte Katalysatoren defekt sind (schriftliche Bestätigung/ Rechnung liegt vor!). Da bei dem neueren jedoch Anpassungsarbeiten vorgenommen wurden und die Garantie von dem im Mai gelieferten schon abgelaufen ist bleibe ich nun als Kunde auf den Kosten für Austausch, Taxi und Leihwagen sitzen, da sich A.T.P. nicht zuständig fühlt. Dass sich die Firma derart dreist versucht aus der Affäre zu ziehen finde ich schon mehr als frech. Jedem interessierten Realsatireliebhaber lasse ich gerne den gesamten email-Verkehr zukommen. Kann nur jedem Kunden raten einen riesigen Bogen um diese Firma zu machen.

Das Angebot der Fa. mir 50 € vom Kaufpreis zu erlassen wurde mittlerweile ebenfalls zurückgezogen mit dem Verweis auf die vorgenommenen Anpassungsarbeiten. Da die Anpassungen aber nur bei einem der Katalysatoren vorgenommen wurden (bei dem neueren!) und bei dem aus dem Monat Mai nicht (hier sollte im Normalfall die Garantie greifen!) kann ich die Argumentation von ATP nicht nachvollziehen. Außer 800 € teuren Spesen leider nichts gewesen (andere Peripheriekosten wie Taxi, Leihwagen, der immense Zeitaufwand für die zahlreichen emails usw. noch nicht eingerechnet!). Mittlerweile hätte der Austausch in einer BMW-Fachwerkstatt mit Originalteilen weniger Kosten verursacht als diese „Fehlkäufe“ bei A.T.P..

Als Kunde verlasse ich mich darauf dass die Teile passen, vor allem dann wenn auf meinen Wunsch hin im Vorfeld alles noch einmal sicherheitshalber überprüft wurde und mir versichert wurde dass alles passt. Bei Zubehörteilen wie einem Scheibenwischer usw. kann man solche Spielchen mit Zurückschicken, Umtauschen defekter Teile usw. noch akzeptieren, aber wenn es sich um Bauteile wie einen Kat, Auspuff o.ä. handelt und der Kunde sie nicht selber einbauen kann und auf teure Fachwerkstätten angewiesen ist, da sieht die Sache schon anders aus. Habe im letzten halben Jahr wegen dieser Problematik wochenlang auf mein Auto verzichten müssen. Finde es äußerst schade dass sich die Firma hier nicht allzu kulant präsentiert und sämtliche Schuld von sich weist. Habe vorgestern versucht über Paypal zumindest das Geld für den im Dezember gelieferten Katalysator zurückzubekommen, aber wie mir Paypal heute Morgen mitteilte wurde dieses Prozedere seitens A.T.P. abgelehnt. Auch auf mein Angebot die defekten Teile via Retourenschein zurückzuschicken ist bislang leider noch nicht eingegangen worden.

Deshalb bleibt mir im Moment nichts anderes übrig als abzuwarten, einen Anwalt einzuschalten und zu versuchen über Rezessionen weitere Kunden vor den Praktiken dieser Firma zu warnen. Werde Euch selbstverständlich in Sachen A.T.P. auf dem Laufenden halten… .

Beste Antwort im Thema

Jaja! Du schon wieder!

Der Laie will billig-billig! Ich bin Bastler... Ich nutze Internetforen! Für dich bin ich ein Internetforenbastler...! Du findest nicht ein billiges Ersatzteil an relevanten Positionen. (Natürlich habe ich auch günstige Teile verbaut. Aber, keinen billigsten China-Schrott!)

Versuche bitte nicht schon wieder jeden Selbermacher als Billigst-Teileverbauer darzustellen, den du dann retten musst. (Zu entsprechenden Preisen, natürlich!) Es gibt genug Leute, die qualitativ hochwertige Teile verbauen. In der Regel ist es der unerfahrene User, der die günstigsten Teile kauft.

MfG

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Support ist bescheiden. Qualität ist bei den meisten Sachen unterer durchschnitt.

Support kostet Geld, Qualität kostet Geld, der Internetforenbastler will es in der Regel am billigsten, da muss man hart kalkulieren...

Jaja! Du schon wieder!

Der Laie will billig-billig! Ich bin Bastler... Ich nutze Internetforen! Für dich bin ich ein Internetforenbastler...! Du findest nicht ein billiges Ersatzteil an relevanten Positionen. (Natürlich habe ich auch günstige Teile verbaut. Aber, keinen billigsten China-Schrott!)

Versuche bitte nicht schon wieder jeden Selbermacher als Billigst-Teileverbauer darzustellen, den du dann retten musst. (Zu entsprechenden Preisen, natürlich!) Es gibt genug Leute, die qualitativ hochwertige Teile verbauen. In der Regel ist es der unerfahrene User, der die günstigsten Teile kauft.

MfG

Wenn es schnell gehen muss, kaufe ich beim örtlichen Teilehändler.

Wenn ich mich ärgern will, rechnerchiere ich für die gekauften Teile die Online- Preise. Die liegen nicht selten bei der Hälfte wie offline. Das liegt sicher nicht an angeblicher B- Ware, sondern an geringeren Kosten beim Online- Händler.

Schwierigkeiten macht für den Besteller, besonders beim Franzosen, die grosse Teile- Auswahl , die je nach Baujahr Teile bestimmter Hersteller fordert. Das erfordert manchmal Einiges an Erfahrung.

Das ist offline einfacher und passt meist auf Anhieb.

Auch wühle ich durch das Internet, um ein ordentliches Preis-Leistungs- Verhältnis zu erreichen.

Bei Markenware zahle ich gern mehr für höhere Qualität, ungern aber nur für Image und Marketing.

Das zu unterscheiden ist schwierig bis unmöglich.

@Johnes: Ja, es ist der Erfahrene Käufer wie du, der seine Bremsscheiben von ATE kauft, die Filter von MANN, etc.

Der schreibt hier auch.

Aber die wenigsten Teilnehmer dieser Veranstaltung schreiben, die meisten lesen, und wenn dann der Satz ATE Bremsen 100€ bei ATP kostet und 105€ bei Autoteile Teufel dann kaufen die Leute den bei ATP um die 5€ eben auch noch zu sparen. Die meisten Leute kaufen aber den für 39,95€ auf EBay bei dem steht "Erstausrüsterquilität" und beschweren sich hinterher über die schlecht konstruierten Bremsen, wenn nach 10.000km alles rumpelt und flattert oder schieben es auf die Reifen, weil "die Bremsen habe ich ja schon neu gemacht" oder merken sowieso garnix.

Ich hab nen guten Draht zu einem Onlinehändler für Markenspezifische Teile, der haut ohne Ende von dem billigschrott raus. Die "Reklamationsrate" ist gering, auch wenn er weis, dass einige Teile schon in Neuzustand kaputt sind. Viele Bastler können gar nicht feststellen, ob etwas kaputt ist oder nicht, sondern schrauben "neu" rein, nach dem Motto "neu ist ja neu" und suchen dann den Fehler woanders weiter, wenn ueberhaupt...

Der Kunde kauft dann z.B. einen Lenkzwischenhebelreparatursatz für nen Daimler für 9,85€ statt dem funktionierendem Teil für 18€... Ist son Klassiker... Ich verkauf von dem 18€ Teil um die 20 Stück im Jahr, und baue 5x im Jahr ein nicht funktionierendes Neuteil aus. Mein Kollege der den Schrott verkauft, der verkauft 500 Stück im Jahr für 9,95€ und 80 Stück für 18€... Nun weist du, worauf der Kunde der im Internet bestellt, wert legt... Hauptsächlich auf den billigsten Preis... Ich bestelle übrigends 80% meiner Teile auch im Internet...

Das hat aber nicht nur Gründe in der Preisgestaltung für uns Werkstätten, sondern auch in der Teileverfügbarkeit. Auch die Werkstätten kaufen oft nur die billigsten Teile. Das führt dazu, dass man ein hochqualitatives Zubehörteil als Werkstatt zumindest bei uns in der Gegend gar nicht mehr über die üblichen Zulieferer bekommt. Ein Bilsteinstoßdämpfer für nen 124er ist ne SONDERBESCHAFFUNG, Sachs nicht lieferbar, kannste dann Monroe, Topran oder son Schrott ordern... Die Sonderbeschaffung kostet mich als Werkstatt 126€ netto (plus Steuer, plus Sonderbeschaffungskosten), oder mit 2 Klicks 68€ all in auf Ebay... Bleibt mir nix anderes übrig...

Das Problem sind aber auch nicht nur die Händler, sondern auch, dass sich mittlerweile gefühlt jeder Zweite für einen KFZ-Mechaniker hält mit den entsprechenden Nebenwirkungen.

Kein normal denkender Mensch würde z.B. einen Kolbenfresser mit der Brechstange gangbar machen; wenn aber ein Bremssattel fest ist, wird gleich das ganz große Eisen herausgeholt (Um nur mal ein Beispiel zu nennen). Dass die Beurteilungsfähigkeit bei Ersatzteilen dann ebenfalls nicht vorhanden ist, sollte weniger verwundern, sonst würde sich so ein Schrott gar nicht verkaufen lassen.

mfg

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 5. April 2017 um 16:22:08 Uhr:

@Johnes: Ja, es ist der Erfahrene Käufer wie du, der seine Bremsscheiben von ATE kauft, die Filter von MANN, etc.

Der schreibt hier auch.

Aber die wenigsten Teilnehmer dieser Veranstaltung schreiben, die meisten lesen, und wenn dann der Satz ATE Bremsen 100€ bei ATP kostet und 105€ bei Autoteile Teufel dann kaufen die Leute den bei ATP um die 5€ eben auch noch zu sparen. Die meisten Leute kaufen aber den für 39,95€ auf EBay bei dem steht "Erstausrüsterquilität" und beschweren sich hinterher über die schlecht konstruierten Bremsen, wenn nach 10.000km alles rumpelt und flattert oder schieben es auf die Reifen, weil "die Bremsen habe ich ja schon neu gemacht" oder merken sowieso garnix.

Ich hab nen guten Draht zu einem Onlinehändler für Markenspezifische Teile, der haut ohne Ende von dem billigschrott raus. Die "Reklamationsrate" ist gering, auch wenn er weis, dass einige Teile schon in Neuzustand kaputt sind. Viele Bastler können gar nicht feststellen, ob etwas kaputt ist oder nicht, sondern schrauben "neu" rein, nach dem Motto "neu ist ja neu" und suchen dann den Fehler woanders weiter, wenn ueberhaupt...

Der Kunde kauft dann z.B. einen Lenkzwischenhebelreparatursatz für nen Daimler für 9,85€ statt dem funktionierendem Teil für 18€... Ist son Klassiker... Ich verkauf von dem 18€ Teil um die 20 Stück im Jahr, und baue 5x im Jahr ein nicht funktionierendes Neuteil aus. Mein Kollege der den Schrott verkauft, der verkauft 500 Stück im Jahr für 9,95€ und 80 Stück für 18€... Nun weist du, worauf der Kunde der im Internet bestellt, wert legt... Hauptsächlich auf den billigsten Preis... Ich bestelle übrigends 80% meiner Teile auch im Internet...

Das hat aber nicht nur Gründe in der Preisgestaltung für uns Werkstätten, sondern auch in der Teileverfügbarkeit. Auch die Werkstätten kaufen oft nur die billigsten Teile. Das führt dazu, dass man ein hochqualitatives Zubehörteil als Werkstatt zumindest bei uns in der Gegend gar nicht mehr über die üblichen Zulieferer bekommt. Ein Bilsteinstoßdämpfer für nen 124er ist ne SONDERBESCHAFFUNG, Sachs nicht lieferbar, kannste dann Monroe, Topran oder son Schrott ordern... Die Sonderbeschaffung kostet mich als Werkstatt 126€ netto (plus Steuer, plus Sonderbeschaffungskosten), oder mit 2 Klicks 68€ all in auf Ebay... Bleibt mir nix anderes übrig...

nee was du da schreibst ist Quatsch,zumindest ich kenne niemanden der das so macht wie du es hier beschreibst!!

Der typische Laie, der nur 1-2 Beiträge ließt und kurz bei YT schaut, wie man das macht, der ist vielleicht so. Wer aktiver Leser im Forum ist und schon länger liest, wird sich nicht so verhalten. Es gibt einige aktive Leser, die aber noch nicht einen Beitrag geschrieben hat. (Ein Arbeitskollege liest seit 10 Jahren hier im Forum und kauft nach den Empfehlungen der erfahrenen Usern, die hier wirklich aktiv posten und viel positive Resonanz bekommen.)

Ich kacke mich nicht wegen 5€ an. Mein lokaler Dealer kann mir Teile zu ähnlichen Preisen wie im Netz beschaffen. Bei ~10% Aufschlag bestelle ich sicher nicht im Netz. Ich bestelle auch mal im Netz. Aber meist nur Teile, die Wurf-geeignet sind. (Also, keine Bremsteile!)

Ich finde es auch immer wieder ätzend, wenn Leute trotz vorheriger Mahnung sich Schrott kaufen und dann jammern. Aber, sieh es doch mal so: Es sichert dir doch einen Teil deines Einkommens! Es fördert auch noch den Konsum in Deutschland. Sichert unseren Wohlstand.

MfG

Hi

Man kann schon günstig kaufen, aber erstens man muss wissen was man kauft und von wem man es kauft.

Ich zb. kaufe orig. Opel Ersatzteile aus AH Insolvenzen oder Werkstattauflösungen und habe so zb. für 80,- Euro einen orig. Bremsensatz für die Vorderachse erworben. Da stellt sich für mich garnicht erst die Frage, ob bei ATP der billigste Bremsensatz 20,- Euro günstiger ist.

Denn so weiß ich was ich habe und muß mir keine Gedanken machen, ob nicht die Bremse bei 200 KmH versagt.

Gruß André

20151015-124332
20151015-133736

So gestern wieder dort bestellt .

Original ATE Bremssatz hinten für den Benz vom Kollegen .

Preis ca die Hälfte wie beim Örtlichen .

Bezahlt per Paypal und Tag später war es schon da.

Wer Ahnung davon hat, kann da sehr gut bestellen ! Aber wenn jeder Hobbyschrauber meint, er wäre KFZ Mechaniker und den billigsten Mist kauft ... Tja dann ist natürlich der Laden schuld .

Gruss

Also ich hab da auch mal was bestellt damals für meinen Opel Astra G Coupe. Lambdasonde war das und die war kaputt, haben aber anstandslos ausgetauscht und die kaputte durfte ich einfach entsorgen. Muss dazu sagen, hatte die Jungs von A.T.P. bei ebay schlecht bewertet und dann dann kam direkt eine E-Mail von denen.

Vorsicht ist derzeit bei ATP unabhängig der Teilequalität geboten: Insolvenz wurde angemeldet.

https://wortfilter.de/...pleite-atp-autoteile-hat-insolvenz-angemeldet

Tut mir leid für die 500 Angestellten.

Sollte das Unternehmen durch den Insolvenzverwalter bzw. durch "Insolvenz in Eigenregie" weitergeführt werden, bestehen für Kunden keine Gefahren für finanzielle Verluste aus der Geschäftsbeziehung. Soviel zum Insolvenzrecht.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 22. März 2020 um 11:33:24 Uhr:

Vorsicht ist derzeit bei ATP unabhängig der Teilequalität geboten: Insolvenz wurde angemeldet.

https://wortfilter.de/...pleite-atp-autoteile-hat-insolvenz-angemeldet

Vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang mit dem versprochenen Rettungsschirm seitens der Bundesregierung. Da wird ja wohl nicht zwischen alten Problemen und neuen Problemen unterschieden werden können.

Prominentestes Beispiel dieser Tage hierfür ist Vapiano...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Vorsicht bei A.T.P. ist geboten!