ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Vorklimatisierung auch mit Benzinmotor oder nur mit Batterie?

Vorklimatisierung auch mit Benzinmotor oder nur mit Batterie?

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 20:48

Kann mir jemand erklären, wie die Vorklimatisierung beim Grandland Hybrid funktioniert? Wenn ich es richtig verstanden haben, schaltet sich der Benzinmotor bei Automatikgetrieben ein, wenn die Batterie zum Heizen nicht reicht. Habe ich das richtig verstanden? Oder kann man nur mit Batterie vorheizen?

5 Antworten

Die Energie für die Klimatisierung wird immer aus der Batterie entnommen.

@Joshjosh

Die Vorklimatisierung ist bei den Verbrennern nicht möglich, da sowohl Heizung als auch Klimaanlage vom laufenden Verbrenner gespeist werden.

Beim Hybrid funktionieren beide über die Batterie. Vermutung hierbei: Traktionsbatterie

Also ich mache das über die Opel App 15 Minuten bevor ich los muss. dabei wird der Wagen geheizt und Klimatisiert über die Steckdose. Die Batterie wird nicht angerührt. Zu beachten ist ! Das Fahrzeug muss vorher vollgeladen sein über die Steckdose. :-)

Batterie muss mindestens zur Hälfte geladen sein, sonst funktioniert die Vorklimatisierung nicht.

Wenn ich es richtig gelesen habe.

Zitat aus dem Handbuch:

Zitat:

Wenn der Ladezustand der Hochvoltbatterie unter 50 % beträgt, wird die Vortemperierung nicht aktiviert.

Während das Fahrzeug an eine Ladestation angeschlossen ist, hat das Laden der Batterie Vorrang vor der Vortemperierung. Die Funktion kann deshalb nur aktiviert werden, wenn der Batterieladezustand den festgelegten Grenzwert von 80 % überschreitet.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Vorklimatisierung auch mit Benzinmotor oder nur mit Batterie?