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Vorglühstifte selber tauschen?

Toyota
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 12:33

Hat die Glühstifte schon wer selbst getauscht? Ich weiss wenn einer abreißt ist das saublöd, wollte nur nach Erfahrung fragen ob die meistens fest sitzen, oder eher gut rausgehen?

Danke

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5 Antworten

Mach es den Leuten doch ein wenig einfacher und aag zumindest, um welches Auto, Baujahr und welchen Motor es geht.

Was für Stifte? Sorry Stifte kenne ich nur aus der Federtasche.

 

Hab schon ein paar gewechselt bei unterschiedlichen Marken und es waren einige die gut gingen aber es gab auch sehr haarige Situationen bis hin zur Gewindereparatur.

 

Wie schon vorher gesagt Fahrzeugdaten und Km Stand wären gut.

Allerdings wenn du schon nach vorglühstiften fragst solltest du die Finger davon lassen.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 8:48

Danke ja vorglühstifte, tut mir leid ist der 2D4 Motor mit 90 PS und 160000km BJ.2003.

Leuchtet die Motorkontrolle beim auslesen ist vorglühstift dringestanden.

Habe auch schon ein paar stück gewechselt allerdings bei VW deshalb meine Frage.

Gruss

Bei meinem DCat damals ging es ganz gut.

 

Lass dir Zeit und bereite alles gut vor dann klappt es wahrscheinlich.

 

Schau mal rein bei dir ob alles von außen schön sauber ist das ist dann schonmal ein gutes Zeichen das das Gewinde nicht von der Seite her festgegammelt ist.

 

Dann würde ich erstmal messen welche Glühkerze hin ist .

Beim DCat waren die mit so einer Metallbrücke zur Stromversorgung verbunden diese muss ab dann Wiederstandsmessung vom Gewinde/Pluspol der Kerze zum Block.

Sollte nur eine Kerze kaputt sein müssen 3 den selben Wiederstand haben und eine

Aussreißen alternative misst du eine neue Glühkerze dann hast du den Wert.

 

Es gibt Injektor/Glühkerzen löser in Sprühflaschen diesen könntest du ebenfalls verwenden je nachdem wie viel Zeit du hast und wie verschmutzt die Kerzen von aussen aussehen.

Einfach ein zwei Wochen vor dem Versuch die Kerzen zu lösen Täglich draufsprühen so daß das Zeug eindringen kann.

 

Kommen wir zum Tag des Versuchs.

Ich habe immer den Motor richtig heiß gefahren bevor ich versucht habe zu lösen.

Also alles vorbereitet in der Werkstatt und im Motorraum was nicht benötigt wurde weggebaut, Werkzeug passend hinlegen

Dann Motor richtig heiß fahren.

Rein in die Halle

Haube auf alles was weg muss.

Und dann gleich die Kerze die auf jeden Fall raus muss (gemessen kaputt)

Als erstes versucht mit Bruch Drehmoment zu lösen.

(Kerzen haben ein Bruchdrehmoment, könntest einen kleinen Drehmomentschlüssel nehmen und ihn darauf einstellen um zu wissen wann es erreicht ist)

Wenn das nicht klappt dann noch die anderen Kerzen probieren.

Sollte sich hier nichts tun muss man entscheiden ob man weiter macht mit mehr Drehmoment oder lieber noch eine Weile das Lösemittel sprüht.

Sollte sich eine Kerze nur ein Stück lösen und dann fester werden muss man auch Reagieren können was zu tun ist.

 

 

Solange alles klappt sie sich lösen ist alles gut schwierig wird es wenn es nicht klappt oder nur eine Umdrehung .

Genauso wenn ein Gewinde kaputt ist wie man das Repariert solltest du dir vorher schonmal grob Gedanken gemacht haben.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 12:46

Danke sehr hilfreich und verständlich beschrieben, das mit dem Bruchdrehmoment ist mir neu, aber gut!

Hatte die Abdeckung schon abgenommen, sieht aus wie neu, Auto wurde 20jahre Top gepflegt, werde es so versuchen.

Gruss aus Österreich

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