ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Vorglühsteuergerät 8-Zylinder

Vorglühsteuergerät 8-Zylinder

Mercedes ML W164

Hallo,

mein W164 420CDI zeigt in der SD eine defekte Glühkerze Nr 3 an (nur mal so als Frage: die Zählweise ist doch von vorne wie sie auf der Kurbelwelle sitzen - Richtig?)

Messwert war eigentlich in Ordnung hab sie trotzdem gewechselt. (alle anderen natürlich auch durchgemessen).

Leider zeigt das Steuergerät immer noch die 3 als defekt an, so dass ich nun davon ausgehe, dass das Steuergerät defekt ist.

Leider gibt es das Steuergerät beim Freundlichen (A6291530679) nicht (mehr) , auch im Zubehör ist das Beru GSE118 oder Champion CCU118 momentan nicht verfügbar.

Hat jemand von euch eines rumliegen - gerne auch defekt?

CU

Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hätte noch ein fast neues daheim auf Lager...hatte ich ein halbes Jahr im 211er gefahren bis ich einen Unfall hatte...das hatte Ende 2018 schon über 500€ gekostet

Ich habe eins für den 420 cdi.

Kannst Du für 80 Euro haben.

Mfg

500 Euro total übertrieben.

@JoachimEuskirchen das ist die Wahrheit... Aktuell in der Bamberger Niederlassung 820€...aber wenigstens lieferbar

Funktioniert dein Steuergerät noch?

Ja funktioniert.

Roos melde dich, falls Du es haben, willst.

Mfg

Hallo Joachim,

habe Dir eine PN geschickt.

Vielen Danke nochmal.

@Ws221s420CDi: Ich war am Samstag beim Freundlichen.

Der Listenpreis bei Mercedes ist 250€ - aber aktuell nicht auf Lager - der hat auch die anderen Niederlassungen abgecheckt- in keiner Niederlassung auf Lager.

Repariert wird es bei Ebay auch für 250€

Bei KFZteile24 kostet es z.B. 175,59 -aber auch grad nicht auf Lager:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

500€ sind mir unter diesen Umständen etwas zuviel.

CU

Andreas

Hallo,

 

ich frage mal einmal so in die Runde, ich brauch auch unbedingt ein Vorglühsteuergerät für meinen 420 CDI.

Hat noch jemand eins rumliegen?

Vielen Dank für Eure mühen.

 

Gruß

Ralph

Themenstarteram 28. April 2022 um 7:04

Also,

ich habe natürlich nur warme Worte und KEIN Vorglühsteuergerät von obigen Kollegen hier im Forum bekommen. Offensichtlich gibt es hier wenigstens einen Trittbrettfahrer, der das abgeriffen und auf Ebay vertickt hat. Nach einigen Mails ohne Rückmeldung hab ich mich dann gestern abend mit dem Steuergerät beschäftigt.

Mit dem Dremel vorsichtig aufschneiden. Vergussmasse wegnubbeln, dann von den Pads zum Stecker durchmessen um den Sünder zu identifizieren.

Die Verbindung der Pad's mit der Steckerleiste besteht aus angeschweißten dünnen Drähtchen, welche sich offensichtlich gerne mal ablösen. Ich habe die dann wieder angelötet - was echt beschissen geht, da das nicht verzinnt oder Kupfer ist. Scheint Edelstahl oder vernickelt zu sein.

Beim nächsten Mal gehe ich damit zu einen Dentallabor meiner Wahl und lasse die 2 Drähtchen anlasern.

Dann mit Dichtmasse den Deckel wieder drauf und eingebaut.

Hat so ne Stunde gedauert.

@Polyboy.70 - vielleicht hilft Dir das

Img-20220427-185258
Img-20220427-185922

Zitat:

@Rois schrieb am 28. April 2022 um 09:04:09 Uhr:

Also,

ich habe natürlich nur warme Worte und KEIN Vorglühsteuergerät von obigen Kollegen hier im Forum bekommen. Offensichtlich gibt es hier wenigstens einen Trittbrettfahrer, der das abgeriffen und auf Ebay vertickt hat. Nach einigen Mails ohne Rückmeldung hab ich mich dann gestern abend mit dem Steuergerät beschäftigt. ........

Hallo,

manche Äußerungen finde ich schon bemerkenswert.

Ich hatte den "Kollegen" per PN am 15.03. angeschrieben ".......Falls Rois das Steuergerät nicht nimmt, möchte ich es kaufen. ....."

Er hat es dann später mir verkauft. Mein noch nicht ganz fertiger Ml machte nämlich motormäßig beim Start zur Trailerabholung im Winter etwas Mucken (war nicht fahrbereit). Der Verkäufer murmelte etwas von Glühstufe. Daher hatte ich mich angesichts der Lieferproblematik beim "Kollegen" gemeldet. Dabei aber eben ausdrücklich auf das Erstrecht des anderen Interessenten hingewiesen. Zur Entscheidung des Verkäufers steht mir keine Bewertung zu.

Falls die Motorprobleme nun nicht durch das Glühsteuergerät verursacht werden, werde ich das Teil zunächst hier weglegen.

Angesichts der Lieferprobleme würde ich ein solches Teil bei nicht mehr Verwendung auch dann nicht bei Eb... verhökern, sondern erst einmal hier im (Hilfe-)Forum anbieten.

Grüße Kallinichda

 

Themenstarteram 29. April 2022 um 8:19

Hallo Kallinichda,

siehst du denn die Notwendigkeit Dich hier zu rechtfertigen?

Was hattest Du dir denn erhofft, als Du ihn per PN angeschrieben und um das Steuergerät gebeten hast?

Ich hatte ja im meinen Post danach mich nochmal ausdrücklich dafür bedankt dass er es mir geben möchte.

Was soll also dieses "Falls Rois das Steuergerät nicht nimmt, möchte ich es kaufen" per PN ?- das hättest Du auch in den Post packen können.

Und wenn er es Dir gibt, sollte es auch Dir klar sein, dass ich dann leer ausgehe.

Und noch dazu weisst Du nicht einmal ob Du es wirklich brauchst...

Es ist natürlich das Vorrecht von Joachim es dem zu geben wen er will.

Unschön finde ich lediglich, dass er mich dann über Wochen immer wieder schreiben hat lassen ohne zu antworten. Ein kurzes: "Ich hab keins mehr für Dich" wäre meiner Meinung nach angebracht gewesen.

Und des weiteren natürlich diese Trittbrettfahrerei per PN, die ich wie oben ausgeführt nicht besonders kollegial finde.

Aber das gehört eigentlich alles nicht hierher - Die Leute hier im Forum sind auf der Suche nach Hilfe.

Mein neuer Post war also eher dazu gedacht anderen eine Hilfestellung für die nicht mehr verfügbare Hardware zu bieten - dass ich als Einleitung darauf Bezug nehme, dass ich abweichend zu den Vorpost's leer ausgegangen bin solltest gerade Du mir nicht übel nehmen.

Rois

Hallo zusammen,

ich hätte dringend Bedarf an einem Vörglühsteuergerät.

Meines am OM629 hat sich leider verabschiedet.

CCU118

A6291530679

GSE118

Gibt es hier noch Angebote, jemanden, der eines abgeben kann??

Auch defekt wäre ok, da ich bisher nur Reparaturangebote gefunden habe, da könnte ich weiter Fahren, während die Reparatur läuft...

Hat jemand Erfahrungen mir der Reparatur der Geräte bei einem der Anbieter?

LG Jorg

Hallo Zusammen

Ich bin auch auf der suche eines Vorglühsteuergerät für meinen 8-Zylinder E420 W211. Bekanntlich ist der nirgends lieferbar. Ich wollte kurz fragen ob jemand noch irgendeinen rumliegen hat.

Freundliche Grüsse

Labion Abazi

Moin!

Es scheint die Reparatur (ebay) die Einzige Option zu sein.

Habe leider keine Erfahrung damit und dazu auch kein Feedback erhalten.

Nur ein Mitstreiter hier hatte selber repariert, macht das aber nicht kommerziell.

LG jorg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Vorglühsteuergerät 8-Zylinder